C 270 CDI Motorprobleme

Diskutiere C 270 CDI Motorprobleme im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich beobachte grad ein wenig den Gebrauchtwagenmarkt :rolleyes: und lese doch immer wieder so Kommentare wie "bei 100.000km den Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobic200t

Crack
Fahrzeug
**
Ich beobachte grad ein wenig den Gebrauchtwagenmarkt :rolleyes: und lese doch immer wieder so Kommentare wie "bei 100.000km den Motor gewechselt" oder "bei 160tkm Motor/Getriebe neu" usw.

Muß man mit sowas bei den Kilometern schon rechnen? Oder werden die 270er zu sehr getreten und ich sollte mich eher nach C30 umsehen (die aber sehr selten und relativ teuer sind)?

MFG Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
meiner hat jetzt 146 tkm auf der Uhr und zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen. Fahre aber fast nur Autobahn und schwimme nur im Verkehr mit (kein Raser).
Habe das manuelle Getriebe - flutscht auch noch sehr gut.

Gruß
Konni

Motorentausch ist eigentlich bei allen Mercedes Fahrzeugen relativ selten! Mir wäre auch nicht aufgefallen das der 270CDI da heraussticht, egal in welcher Baureihe!

Chris

In dieser Woche werde ich die 350.000 km mit meinem C 220 T CDI Bj. 1998 erreichen. Motor ohne Probleme; automatisches Getriebe musste bei 218.000 km getauscht werden (Kosten 2.400 EUR). Ich denke, beim Motorverschleiß kommt es vor allem auf Fahrtstrecken und Fahrweise an. Bei mir sind es fast täglich zweimal 130 km, davon 2/3 Autobahn. Häufige Kaltstarts sind da verschleißintensiver.
Die Injektoren wurden bei 180.000 km auf Kulanz getauscht; war wohl ein Qualitätsproblem der Anfangsserie, das später nicht mehr auftrat.
Olli43

Hallo Tobis

Das sind die Fahrzeuge, bei welchen Veränderungen an der Motorsteuerung vorgenommen werden, welche den Kolbendruck erhöhen. :D

Katharina schrieb:
Hallo Tobis

Das sind die Fahrzeuge, bei welchen Veränderungen an der Motorsteuerung vorgenommen werden, welche den Kolbendruck erhöhen. :D

:rolleyes: ........also doch eher C30 ;)

Katharina meinte eher "gechipte" Fahrzeuge :D :D :D :D

Chris

ravens1488 schrieb:
Katharina meinte eher "gechipte" Fahrzeuge :D :D :D :D

Chris

:) das ist mir schon klar ;)

Ich habe aber grad in einem anderen Thread gelernt, dass am 166.995 schon keiner mehr was macht weils ein "AMG-Motor" ist (obwohl es als "Mercedes" verkauft wird). Dann wird wohl am 612.990 auch keiner was machen (außer er war im 3.Stock :p )

Tobias

Haltbarkeit S202 220CDI 12.1999

Hallo Tobias,

haben eine 220 CDI (s.o) und bin jetzt bei 242tkm keine probs. Alles noch Original. War vorher ein Langstrecken Fzg. und jetzt alles gemischt. Stadt/Land/Autobahn. Je 1/3. Und nun auch Vorgewärmt, was sehr zu empfehlen ist.

Grüße aus Berlin
Kai

Hallo Tobias

Es kommt darauf an, welche Fahrleistungen du von Deinem CDI erwartest. Wenn ein Fahrzeug mit einem OM 612 DE 27 LA/OM 647 DE 27 LA nicht ausreichende Fahrleistungen bietet, bleibt nur der Wechsel zu einer anderen Baureihe mit einem OM 613/OM 648 oder ein Fahrzeug mit dem OM 612.990, alle natürlich in unverändertem Originalzustand.

Hallo Katharina,

ich bevorzuge eher die "kleineren" Klassen, und lege viel Wert auf Drehmoment. Ein 210/211 ist mir zu groß und "schwerfällig".
Der 203.216 bzw. 203.218 gefallen mir ganz gut. Stellt sich nur die Frage, ob der Mehrpreis für den 203.218 in einer Relation steht......

Wie ist das mit dem Kolbendruck? Ist der während des gesamten Drehzahlbandes größer als zulässig, oder nur im maximalen Drehmomentbereich, bzw maximalem Leistungsberich?

Oder Soll ich doch auf die B-Klasse mit dem Turbo-Motor warten? Der hat allerdings Frontantrieb :( ?

MFG
Tobias

Hallo Tobias

Zum Thema Kolbendruck – die beschriebenen Probleme der Motoren entsteht durch „ChipTuning“ – bei Volllastbetrieb entstehen dann die Schäden an den Kühlmittelstegen.

Thema S 203.216 vs S 203.218
Beim S 203.218 ist in dem Preis natürlich auch eine andere Fahrwerksabstimmung und Innenausstattung enthalten. Bei einer Ausfahrt, wo S 203.218 als „Lumpensammler“ eingesetzt wurde, hielt das Modell im normalen Fahrbetrieb {allerdings mit Profi Fahrer {ehem. DTM Meister} :D} sehr gut bis ca. 200-210 km/h mit W 203.076/S 203.276 mit. Durch den langen Hub bietet der OM 612.990 ein sehr gutes Ansprechverhalten, welches auch die CDI typische Anfahrschwäche retuschiert.
Momentan sind S 203.218 auch günstig zu bekommen.

Katharina schrieb:
....... hielt das Modell im normalen Fahrbetrieb {allerdings mit Profi Fahrer {ehem. DTM Meister} :D} sehr gut bis ca. 200-210 km/h mit W 203.076/S 203.276 mit. Durch den langen Hub bietet der OM 612.990 ein sehr gutes Ansprechverhalten.....

Schön zu lesen, dass der OM612.990 doch so gut "im Futter" steht :) So viel hätte ich ihm gar nicht zugetraut. Da spielte der Faktor "Fahrer" sicher auch eine nicht gerade untergeordnete Rolle ;)

Katharina schrieb:
Momentan sind S 203.218 auch günstig zu bekommen.
Ich beobachte die Fahrzeugkategorie noch nicht so lange, aber da drängt sich mir der Eindruck eher auf, als dass sie den Mehrpreis am Neuwagen beim Gebrauchten nahezu weiterzugeben versuchen (zu vergleichbaren {Bj.,Km,Ausstattung} 203.216). Da ist ein vergleichbarer 203.265 auch schon in der gleichen Preisklasse wie ein 203.218..

Schönen Gruß
Tobias

Hallo Tobias

Das überzeugende ist das Drehmoment im Fahrbetrieb. Die Beschleunigung aus dem Stand ist natürlich „etwas“ langsamer, selbst unser „E 32“ beschleunigte den S 203.218 „aus“, jedoch sind diese Werte im alltäglichen Betrieb natürlich von untergeordneter Bedeutung.

Das Problem ist natürlich, das CDI momentan als Erlösung gefeiert werden. Wenn es ein Neufahrzeug sein soll, verhandele einmal wegen eines Fahrzeuges in Standardausstattung {744 oder 197}. Normalerweise sollte hier einiges zu kräftigen Abschlägen erhältlich sein.

Wichtig ist nur ein Fahrzeug in Originalzustand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 270 CDI Motorprobleme
Zurück
Oben