C 280 (W 202)

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Bernhard

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300 CE BJ 1990,
Smart mhd BJ 2008,
CLC 180 Kompressor BJ 2008. BMW 118i
Hallo Mercedes-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem C 280 (W 202). Ist die Version nach der Modellpflege 1997 besser oder waren die technischen Verbesserungen nicht so entscheidend ?

Gruß Bernhard
 
BR 202

Hallo Bernhard,

die grösste Änderung war die Umstellung vom R6-Motor auf den V6-Motor. Der M 104 E 28 wurde durch den M 112 E 28 ersetzt, der M 111 E 23 (R4) durch den M 112 E 24. Die Stossfänger wurden ebenfalls mit neuem Design versehen. Die Cracks werden sich noch melden.


Ciao,
 
Hallo Bernhard,

wie Patrick schon schrieb, ist der Hauptunterschied zwischen dem W 202.028 und dem W 202.029 die Umstellung vom M 104.941 auf dem M 112.920. Wenn Du andere Beiträge von mir gelesen hast, wirst Du wissen, das von der Motorbautechnischen Seite her ich den {älteren} M 104.941 wegen seiner Laufruhe bevorzuge. Ich schaue Morgen nach weitern wichtigen Details nach i.e. wann das 722.6 im W 202 eingesetzt wurde.
Wie Patrick schon schrieb, gab es optische Änderungen.
 
Herzlichen Dank für die Infos, so kann ich mir Step by Step eine gute Entscheidungshilfe schaffen :-))

Es wird wohl mehr ein Zweitfahrzeug werden, insofern ist der Benzinverbrauch nicht sooo entscheidend. Allerdings interessiert mich, ob es den M 104.941 auch mit der Schadstoffeinstufung Euro 2 gibt !? Die optischen Änderungen sind für mich auch nicht wichtig, insbesondere finde ich die Heckschürze der Mopf-Version mit dem seltsamen Rand nicht so gelungen. Die Automatik interssiert mich natürlich, da sie mit diesem Motor besser harmonieren dürfte als mit den 4-Zyl.Modellen und der 5-Gang-Automat wohl wenig fehleranfällig ist ?! Der V6 hat soviel ich weiß Doppelzündung und 12 Zündkerzen (kenne ich vom Alfa 164 schon) und irgendwo las ich, dass es beim M 104.941 ab und an Probleme mit dem Kabelbaum und der ZKD gibt. Prinzipiell vermute ich (ich weiß es allerdings nicht), dass die 6-Zylinder-Motoren, bei entsprechender Pflege, Betrieb und Wartung zu hohen Km-Leistungen fähig sind und ich somit auch ein Fahrzeug wählen könnte, das bereits 150.000 bis 200.000 Kilometer gelaufen ist !? Dass es Verschleiss an Antrieb, Achsen, Auspuff und Rost gibt ist mir klar, aber nicht so entscheidend.
Solange Motor und Getriebe haltbar sind kann ich damit leben.

Schönen Abend, Gruß Bernhard
 
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Otfried schrieb:
Hallo Bernhard,

wie Patrick schon schrieb, ist der Hauptunterschied zwischen dem W 202.028 und dem W 202.029 die Umstellung vom M 104.941 auf dem M 112.920. Wenn Du andere Beiträge von mir gelesen hast, wirst Du wissen, das von der Motorbautechnischen Seite her ich den {älteren} M 104.941 wegen seiner Laufruhe bevorzuge. Ich schaue Morgen nach weitern wichtigen Details nach i.e. wann das 722.6 im W 202 eingesetzt wurde.
Wie Patrick schon schrieb, gab es optische Änderungen.



Ich hatte einen w 202. 230 Kompressoer mit dem 722.6 Bj. 11.96.

Mochte ihn lieber als den MOPF.
 
M 104

Hallo Bernhard,

Du kannst Dich nach einem C 280 {W 202.028} mit M 104.941 umsehen, der im August 1996 oder später produziert wurde. Ab diesem Datum wurde das elektronisch geregelte AG 722.6 {W 5 A 330} als SA Code 423 verbaut. Das alte 4-Stufen-Automatikgetriebe hatte SA Code 420. EURO2 müsste bei den meisten Modellen ab 1995 verfügbar gewesen sein, denn EURO2 kam am 1.1.1996.


Ciao,
 
danke Patrick,

das sind cheidende Hinweise !

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,

beginnen möchte ich mit dem Getriebe. Das 722.424 wird über Unterdruckdosen gesteuert, das 722.604 ist eine Getriebe mit MSG. Rein von der Funktionalität ist das 722.424 in meinen Augen das „unproblematische“ Getriebe, wobei ich die mechanische „Haltbarkeit“ bei beiden gleich sehe.

Die Laufleistung der Motoren kenne ich von > 300.000 Kilometern ohne Probleme. Wie Du richtig geschrieben hast, besitzt der M 112.920 eine Doppelzündung mit Zündspulen, allerdings weist er die typischen Laufprobleme eines V 6-90° auf.
Der M 104.941 besitzt einen Turbinenartigen lauf bei absoluter Laufruhe. ZKD Probleme müssen nicht sein, immer schön langsam warmgefahren hat der Motor eigentlich keine Probleme.
Probleme mit dem Kabelbaum sind mir neu, vermutlich meinst Du die Zündkabel, welche im Zylinderkopfdeckel verlaufen.

Wie schon geschrieben, wurde das 722.6 ab 08/96 im W 202.028 angeboten.
 
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Ottfried, herzlichen Dank, das macht Lust auf mehr ! Was ich bisher so gelesen habe, ist der M 104.941 eher das was ich suche - so beobachte ich den Markt, mal sehen was kommt :-)

Gruß Bernhard
 
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