Herzlichen Dank für die Infos, so kann ich mir Step by Step eine gute Entscheidungshilfe schaffen :-))
Es wird wohl mehr ein Zweitfahrzeug werden, insofern ist der Benzinverbrauch nicht sooo entscheidend. Allerdings interessiert mich, ob es den M 104.941 auch mit der Schadstoffeinstufung Euro 2 gibt !? Die optischen Änderungen sind für mich auch nicht wichtig, insbesondere finde ich die Heckschürze der Mopf-Version mit dem seltsamen Rand nicht so gelungen. Die Automatik interssiert mich natürlich, da sie mit diesem Motor besser harmonieren dürfte als mit den 4-Zyl.Modellen und der 5-Gang-Automat wohl wenig fehleranfällig ist ?! Der V6 hat soviel ich weiß Doppelzündung und 12 Zündkerzen (kenne ich vom Alfa 164 schon) und irgendwo las ich, dass es beim M 104.941 ab und an Probleme mit dem Kabelbaum und der ZKD gibt. Prinzipiell vermute ich (ich weiß es allerdings nicht), dass die 6-Zylinder-Motoren, bei entsprechender Pflege, Betrieb und Wartung zu hohen Km-Leistungen fähig sind und ich somit auch ein Fahrzeug wählen könnte, das bereits 150.000 bis 200.000 Kilometer gelaufen ist !? Dass es Verschleiss an Antrieb, Achsen, Auspuff und Rost gibt ist mir klar, aber nicht so entscheidend.
Solange Motor und Getriebe haltbar sind kann ich damit leben.
Schönen Abend, Gruß Bernhard