-|MegaMan|-
Lass es kosten, Ludwig!
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- BMW 750il (1993)
ml
moin tom!
ich habe eben nochmal alle moeglichen threats gelesen, die mit dem thema kompressor etwas zu tun haben.
dabei bin ich auf zwei statements von otfried gestossen:
Die Verwendung von Kompressoren bei Dieselmotoren ist auch möglich, jedoch bietet sich der Diesel durch seinen geringen Drehzahlbereich geradezu optimal für die Abgasaufladung an.
Der einzig mir bekannte Diesel mit Kompressoraufladung ist der Jumo 207 B-3, einen Zweitakt-Reihensechszylinder mit direkter Einspritzung, welcher im Höhenaufklärer Ju 86 R-1/2/3 eingebaut wurde. Hier trieb jedoch ein dritter Motor im Rumpf den Kompressor an, welcher die beiden Flugmotoren mit komprimierter Luft versorgte.
sowie:
es wurden je nach Baujahr zwei Typen von Kompressoren am M 111 E 23 ML verwendet. Ältere Modelle haben einen Kompressor, welcher bei Bedarf über einen elektrisch angesteuerte Magnetkupplung zugeschaltet wird. Bei späteren Modellen läuft der Kompressor permanent mit.
Die mangelnde Leistung Deines Fahrzeuges könnte an fehlendem Ladedruck durch den Kompressor liegen.
sprich: die sache mit dem niedrigen drehzahlbereich und der deshalb idealen aufladung durch einen turbolader sehe ich immer noch nicht ganz ein und beim thema magnetkupplung scheinen wir beide recht zu haben, da sogar noch beim m111 beide typen von kompressoren eingesetzt wurden.
mfg
moin tom!
ich habe eben nochmal alle moeglichen threats gelesen, die mit dem thema kompressor etwas zu tun haben.
dabei bin ich auf zwei statements von otfried gestossen:
Die Verwendung von Kompressoren bei Dieselmotoren ist auch möglich, jedoch bietet sich der Diesel durch seinen geringen Drehzahlbereich geradezu optimal für die Abgasaufladung an.
Der einzig mir bekannte Diesel mit Kompressoraufladung ist der Jumo 207 B-3, einen Zweitakt-Reihensechszylinder mit direkter Einspritzung, welcher im Höhenaufklärer Ju 86 R-1/2/3 eingebaut wurde. Hier trieb jedoch ein dritter Motor im Rumpf den Kompressor an, welcher die beiden Flugmotoren mit komprimierter Luft versorgte.
sowie:
es wurden je nach Baujahr zwei Typen von Kompressoren am M 111 E 23 ML verwendet. Ältere Modelle haben einen Kompressor, welcher bei Bedarf über einen elektrisch angesteuerte Magnetkupplung zugeschaltet wird. Bei späteren Modellen läuft der Kompressor permanent mit.
Die mangelnde Leistung Deines Fahrzeuges könnte an fehlendem Ladedruck durch den Kompressor liegen.
sprich: die sache mit dem niedrigen drehzahlbereich und der deshalb idealen aufladung durch einen turbolader sehe ich immer noch nicht ganz ein und beim thema magnetkupplung scheinen wir beide recht zu haben, da sogar noch beim m111 beide typen von kompressoren eingesetzt wurden.
mfg