c 30 amg

Diskutiere c 30 amg im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Die ersten Modelle des C 30 AMG laufen vom Band. Optisch wie der c 32 AMG, jedoch mit verchromten Krähenfüße Leistung ca. 240 PS NM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ml

moin tom!

ich habe eben nochmal alle moeglichen threats gelesen, die mit dem thema kompressor etwas zu tun haben.
dabei bin ich auf zwei statements von otfried gestossen:

Die Verwendung von Kompressoren bei Dieselmotoren ist auch möglich, jedoch bietet sich der Diesel durch seinen geringen Drehzahlbereich geradezu optimal für die Abgasaufladung an.
Der einzig mir bekannte Diesel mit Kompressoraufladung ist der Jumo 207 B-3, einen Zweitakt-Reihensechszylinder mit direkter Einspritzung, welcher im Höhenaufklärer Ju 86 R-1/2/3 eingebaut wurde. Hier trieb jedoch ein dritter Motor im Rumpf den Kompressor an, welcher die beiden Flugmotoren mit komprimierter Luft versorgte.

sowie:

es wurden je nach Baujahr zwei Typen von Kompressoren am M 111 E 23 ML verwendet. Ältere Modelle haben einen Kompressor, welcher bei Bedarf über einen elektrisch angesteuerte Magnetkupplung zugeschaltet wird. Bei späteren Modellen läuft der Kompressor permanent mit.
Die mangelnde Leistung Deines Fahrzeuges könnte an fehlendem Ladedruck durch den Kompressor liegen.

sprich: die sache mit dem niedrigen drehzahlbereich und der deshalb idealen aufladung durch einen turbolader sehe ich immer noch nicht ganz ein :D und beim thema magnetkupplung scheinen wir beide recht zu haben, da sogar noch beim m111 beide typen von kompressoren eingesetzt wurden.

mfg
 
Diesel und Kompressor?

Hi MegaMan!

Na da gab es schon mal jemand, der wollte das auch wissen:

Hier der Link:

http://members.aon.at/dihaider/AufladungFAQ.htm

Frage:
Herr Holger B. aus Deutschland
Frage 1: Warum verwendet man keine mechanische Aufladung (Kompressor)
bei Dieselmotoren? Alle mir bekannten Auto-Hersteller setzen beim Diesel auf den Turbolader.
Frage 2: Gibt es Erfahrungen über die Standfestigkeit moderner Turbo-Motoren.
Habe mir einen Audi A3 1.8T gekauft und mein Händler versicherte mir, daß dieses Triebwerk genauso standfest sein soll, wie ein "normaler" Saugmotor bei entspr. Behandlung (Öl, Einfahren etc.)

Mir scheint die Kombination aus hoher Basis-Verdichtung, Turbo und Mehrventiltechnik nicht gerade eine ideale Grundlage für ein langes Motorenleben zu sein.
Antwort:
Beim PKW-Dieselmotor, ist das Problem der Anpassung des Laders über dem gesamten Motorbetriebsbereich
nicht so schwierig, wie beim Ottomotor (die Nenndrehzahl ist ja hier wesentlich höher, die Drehzahlspanne breiter).
Die Auspufftemperaturen sind beim Diesel geringer - Es sind daher für das ATL-Turbinengehäuse und
dem Auslaßkrümmer nicht die hochwarmfesten, teuren Materialien wie beim Ottomotor notwendig.
Der Dieselmotor ist primär verbrauchsgünstig ausgelegt - daher mit ATL.
Der aufgeladene Ottomotor ist primär leistungssteigernd ausgelegt -daher auch mit Kompressor.
Daher ist der Kompressor mit Ausnahme der Marineanwendung und der 2-Taktanwendung, beim Dieselmotor
nicht so "notwendig".
Die Standfestigkeit bei Turbomotoren, war früher wirklich ein Problem.
Mit der Einführung von wassergekühlten Lagergehäusen und der elektronischen Klopfregelung
(Zündung nach spät, Ladedruck reduziert) sind die Motoren in der Tat fast so standfest wie "normale" Motoren geworden.
"Fast" --- weil vernünftige Fahrweise und die Beachtung einiger Verhaltensregel wie z.B.
Den Motor nach rasanter Autobahnfahrt und Parkplatzrast ca.1min im Leerlauf laufen lassen
(Lagergehäuse wird noch gekühlt - Öl kann nicht verkoken) vorausgesetzt werden muß.


Es sieht so aus, als wären wirklich die Kostengründe / Sparsamkeit (ATL beim Diesel billiger als Kompressor) die "Ursache".

Ciao,
 
Re: ml

Original geschrieben von -|MegaMan|-
moin tom!

sprich: die sache mit dem niedrigen drehzahlbereich und der deshalb idealen aufladung durch einen turbolader sehe ich immer noch nicht ganz ein :D

Ja, weil:
Der Turbo muss ja auch irgendwie abgestimmt werden. Wenn er bei niedrigen Drehzahlen genügend Druck bringen soll, hast Du bei hohen Drehzahlen umso mehr Überschuss, der dann durchs Wastegate einfach so in die Auspuffanlage geblasen wird, das ist also uneffektiv.

Willst Du weniger Verluste, dann dimensioniert Du den Turbo anders, hast dann aber bei wenig Drehzahlen nicht genügend Ladedruck.

Das versuchen zwar die Lader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) zu verbessern, aber insgesamt ist das nach wie vor ein Problem. Beim Diesel aber durchaus überschaubar, weil bei den CDIs ja z.B. bei 4600 U/min Schluss ist, Benziner hingegen können bis 7000 U/min oder höher drehen, da ist die Abstimmung aufwendiger.

Und ansonsten sind das wohl Kostengründe, Turbo ist günstiger als Kompressor und wohl beim Diesel auch der Aspekt, dass das Ziel Lebensdauer und nicht Leistungsausbeute ist.

Tom
 
ml

@ patrick und tom:

ich danke fuer die erklaerung! nun sehe ich es auch ein :D!
jetzt kann ich ja wieder zu raetseln beginnen, was katharina mit dem etwas, was unter der motorhaube zu entdecken sei und fuer eine nicht vorhande anfahrschwaeche sorgt, meinen koennte.

mfg
 
Diesel und Kompressor?

Original geschrieben von Blobo
... Und ansonsten sind das wohl Kostengründe, Turbo ist günstiger als Kompressor und wohl beim Diesel auch der Aspekt, dass das Ziel Lebensdauer und nicht Leistungsausbeute ist.

Tom

Ich glaube, jetzt sind wir in der "richtigen Richtung" unterwegs! http://www.mysmilies.de/beerchug.gif

Tschüss,
 
Re: ml

Original geschrieben von -|MegaMan|-

jetzt kann ich ja wieder zu raetseln beginnen, was katharina mit dem etwas, was unter der motorhaube zu entdecken sei und fuer eine nicht vorhande anfahrschwaeche sorgt, meinen koennte.

Da kann ich gleich noch etwas anheizen:
Für die Lösung der Anfahrschwäche werden auch gerne Biturbos verwendet ;)
Oder denk mal an eine neue Generation von VTG-Ladern.
Oder aber einfach drei Liter Hubraum?
Oder oder oder... :D

Tom
 
lol

@ tom:

ist das nicht viiiiiiiiiiiiiiiiel zu einfach? :D
biturbo waere natuerlich eine moeglichkeit, aber das wuerde ja der dreisten (j/K) geheimnistuerei nicht gerecht werden.
da muss ja wohl etwas aussergewoehnliches bei rumkommen, sonst waere ich enttaeuscht :D.
 
Bi-Turbo bei einem Reihenmotor? Geht denn das?

DC hast beim V8-CDI schon Biturbo.

Soweit ich weiss gibt es bald auch in den V6-CDI's BiTurbo.

also in dem 270 CDI-V6 und dem 320 CDI-V6

Der 30 CDI ist ja noch ein Reihenmotor der auf dem 270 CDI Triebwerk der E-Klasse basiert. Oder ist falsch?
 
C 30 CDI AMG

Und wie wäre es mit einem RIIEESSEENN-Ladeluftkühler???

Oder vielleicht so:

"Es gibt aber auch schon Abgasturbolader mit Hilfs-Elektroservomotor, oder mit Hilfsölturbine, der das Laufzeug zusätzlich beschleunigt und so das "Turboloch" (kurzzeitiger Luftmangel durch Förderverzögerung des Laders bedingt durch die Massenträgheit des Laufzeuges) verhindert."

Und hier noch was zum Biturbo:

"Die neuen PKW-HighTech Diesel in V-Bauweise werden auch mit "DoppelTurbo" ausgeführt.
Zwei kleine ATL´s für je eine Zylinderreihe ergeben ein sehr gutes Ansprechverhalten und
damit gute, weitgehend rauchfreie Fahrzeugbeschleunigung."


Ciao,
 
Original geschrieben von Julian-JES

Der 30 CDI ist ja noch ein Reihenmotor der auf dem 270 CDI Triebwerk der E-Klasse basiert. Oder ist falsch?

Solange es keine definitiven Beweise gibt, sind das wohl alles noch Spekulationen. Könnte genausogut auch schon ein V6 sein.

Biturbo bei Reihenmotor geht definitiv, siehe z.B.:
LINK

Tom
 
Letzte Meldung

Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut:

Die "Tips" von Otfried deuten doch wohl eher auf einen ML. Das hab ich ganz übersehen. Ausserdem muss ja beim C 30 CDI AMG nicht wie üblich auf die Kosten des Aufladungsequipment und einen sparsamen Verbrauch, sondern eher auf Leistung geachtet werden. Sieht also nach einer Ko....aufladung aus, oder?


Schöne Träume, http://www.mysmilies.de/sleep2_2.gif
 
Wie ich schon geschrieben habe, handelt es sich bei dem c 30 motor defenitiv um den 270 cdi, reihe 5 !

Der Klang ist jedoch nicht so berauschend, er höhrt sich etwas sportlicher an als der 270 cdi, aber das ist ja auch weniger wichtig,

wichtig ist, was der motor aus dem diesel (kraftstoff) macht,! oder net?
 
Du könntest auch was mehr schreiben lupo ;-)

Das es ein Diesel R5 der 2. CR-Generation is wissen wir.

was ist mit den Daten : 218 PS 500 NM 6,8s von 0-100 und 246 km/h vmax sind die richtig?

Was ist mit dem Verbrauch und dem Preis?

Hat er einen Biturbo, Turbo, oder einen Kompressor was ich nicht glaube.
 
Wie wäre es denn mit Drucklufteinblasung????? :D

Freundliche Spekulationsgrüße ........
 
@ Julian

An die Daten glaube ich nicht, die sind doch schon viel zu konkret, außerdem müßte er als AMG schon ein wenig Abstand zu den anderen Modellen schaffen. Und 218 PS und 248 Spitze sind schon sehr optimistisch. Der C320er schafft (so aus dem Gedächtnis) 247km/h mit 218PS. Also da müßte noch was mehr sein an PS.

Machen wir doch mal eine Analogie zu den Benzinern
C320, 218 PS ---> C32, 354 PS (Steigerung 62%)

Beim Diesel wären das dann:
C270, 170 PS ---> C30, ?

Bei ähnlicher Steigerung müßten da so ca. 275 PS rauskommen. Ein wenig viel, aber Alpina macht aus den 193 des 530d auch 245 PS, was 27% Zuwachs bedeutet.

Also mein Gefühl sagt, daß AMG wenn schon Diesel (und die Diskussion darüber ist bei den Freaks im Gange, siehe AMG-OCD), dann auch einen Meilenstein setzt, also 250PS mind., alleine, um dann den schnellsten Diesel zu haben (jedenfalls wenn er offen ist).

Außerdem gehen meine Spekulationen/Träume zu einem Getriebe á la neuem CLK55 und einer technisch sehr faszinierenden Lösung für die Leistungssteigerung, egal wie.

@ Lupo
Hast Du noch ein paar Informationen bekommen können, außer denen die Du kennst? :o

@ Megaman, C220, ...
Eure Diskussion über Kompressor/Turbo war sehr nett und informativ, danke dafür! ;)

So long
Bernd
 
Ich bleibe dabei.

Mehr als ca. 218 PS werden es nicht und 500 NM.

Der 320 schafft es auf 245 km/h. ABer der AMG schafft vielleicht noch 3 km/h mehr ;-)

Ich glaube kaum, das er an die Daten des 400 CDI dicht heran kommt oder sogar übertrifft.

In der AMS stand auch letztens das er etwas über dem neuen 320 CDI ist Und der hat ja bekanntlich 204 PS.

Damit es ein AMG werden darf muss er mindest 25% über dem stärksten Diesel liegen.

Also 170 PS +25 % wären = 212,5 PS

wenn man jetzt von dem neune 270 CDI ausgeht:

177 PS +25% = 221,25 PS

Naja dann warten wir mal ab.

Was ich nicht verstehe, wenn Lupo ihn doch schon gefahren hat, dann muss er doch die DAten wissen! ;)

@Lupo du hast ja mal von ca. 240 PS gesprochen. Warum ca. weiss man noch nicht wieviel er haben wird??? :confused:
 
Das weis ich auch nicht, ich hätte ja in den Fahrzeugscheingeguckt, aber die haben keinen.

jedoch müssen die schon sehr weit an der serie sein, da sie nicht getarnt sind, anders als beim 4matic, wo der schriftzug abgeklebt wurde

ich habe nur gehört, das der so um die 240- 250 ps haben soll aber ich werd mich heute mal hinterhängen.

hab jetzt auch schon eine limo und einen weiteren kombi gesehen.
 
@ Julian
Die Wette gilt :cool:
Um ein Kölsch unter Kölnern?:D

@ Lupo
Viel Erfolg und wenn Du was rausbekommst, dann lös das Rätsel in Sachen Aufladung auch gleich mit..........:rolleyes:

Bernd
 
Hi Kölner,

lieber nicht wetten, ich glaube es werden doch 240 PS ;-)

:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: c 30 amg

Ähnliche Themen

Zurück
Oben