c 30 amg

Diskutiere c 30 amg im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Die ersten Modelle des C 30 AMG laufen vom Band. Optisch wie der c 32 AMG, jedoch mit verchromten Krähenfüße Leistung ca. 240 PS NM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welchen CDI ich so klasse finde, ist der 320. Der in einer C klasse... boah...
 
Unsinn!

Original geschrieben von Paquito
... In manchen Situationen, speziell bergauf, bringt das höhere Drehmoment wirklich Vorteile. Ansonsten ist auch viel "Mythos" dabei - bedingt durch die Tatsache, dass die Dieselmotoren in so kurzer Zeit so große Fortschritte gemacht haben, um ihre bauartbedingte Leistungsschwäche (also die niedrige Drehzahl) durch ein höheres Drehmoment auszugleichen.

Der Eindruck von "unbändiger Kraft" ist wohl auch akustisch bedingt.


Na ja, das kann ich so nicht stehen lassen, war wohl auch nicht so ganz durchdacht!

Das bessere Drehmoment (kein Mythos) des C 220 CDI, z.B. im Vergleich zum C 200 K, bringt eigentlich nur Vorteile, die höhere Drehzahl des C 200 K eigentlich nur Nachteile! Die höhere Endgeschwindigkeit des C 200 K, oder sogar die des C 240, ist reine Theorie und wird wohl in der Praxis wegen des unverschämten Benzinverbrauchs (kein Mythos) und den vollen Autobahnen selten genutzt!

Der CDI zieht einfach herrlich weg, selbst bei relativ niedrigen Drehzahlen (kein Mythos), ohne Schalten, ohne surrenden Kompressor, ohne ruckartiges Herunterschalten! Der Verbrauch hält sich trotz flotter Fahrweise im Rahmen und die Windgeräusche übertönen bei 160 - 180 km/h die lauteren Motorgeräusche fast völlig (kein Mythos). Übrigens, wer hat einen C 320 (V6!!!) mal bis zum Begrenzer gefahren? Da ist selbst mein C 220 CDI leiser, hehe!!! :D

Das Motorgeräusch ist im CDI natürlich präsent, aber eben nicht aufdringlich. Wenn ich einen 240er oder 320er aufheulen höre, geniesse ich im ersten Moment das tolle Motorgeräusch, danach finde ich mich jedoch sehr rasch auf dem Boden der Tatsachen wieder, wenn ich fassungslos den Verbrauch im Bordcomputer ablesen darf!

Unbändige Kraft: Wer hat das denn behauptet? :confused:

Unbändige Kraft 2: Kann man aber durchaus gelten lassen, wenn man einen C 200 K, C 240 oder C 320 und einen C 30 CDI AMG (um den ging es hier!) mal gegeneinander fahren lässt. Der C 32 K AMG spielt in einer anderen Liga, dies bitte nicht vergessen!


Ciao,
 
@ Patrick

Ich sehe hier keinen wirklichen Widerspruch ...

Mit "Mythos" war nicht die Tatsache selbst gemeint (natürlich ist das hohe Drehmoment tatsächlich da), sondern die beinahe kultische Verehrung, die (gerade in Österreich - mit fast 70 % Dieselanteil, aufgrund starker steuerlicher Bevorzugung) diesem hohen Drehmoment entgegengebracht wird.

Letztlich ist es - bis eben auf bestimmte Situationen - nachrangig, ob die Leistung nun aus Drehmoment oder Drehzahl kommt.

Ich finde es toll, was die Hersteller heute aus den behäbigen Dieseln meiner Jugend gemacht haben. Und, wäre ich ein Vielfahrer, würde ich keine Sekunde zögern, einen Diesel zu kaufen (in Ösiland rentiert er sich sogar schon bei 0 km - der 270 ist billiger im Kauf als der 240).

Aber, wie gesagt: Die Diesel haben im wesentlichen nur mit den Benzinern gleichgezogen ... das hohe Drehmoment täuscht, wenn man es mit dem eines Benziners vergleicht, weil der Diesel es braucht, um die niedrigere Drehzahl zu kompensieren ... und der niedrigere Verbrauch ist teilweise ebenfalls steuersubventioniert.

Und während die neuen Dieselfahrzeuge nach innen gut gekapselt sind, wirken sie sich nach außen - wenn sie, wie bei uns, in Massen auftreten - nicht unbedingt positiv auf den Lärmpegel auf den Straßen aus.

All das tut der Qualität eines CDI keinen Abbruch - aber lassen wir die Kirche im Dorf.
 
BPA-Artikel:

----------------------------------------------------------------------
Umwelt
Trittin fordert Rußfilter für Dieselfahrzeuge
----------------------------------------------------------------------

Bundesumweltminister Trittin hat am 22. Juli klargestellt, dass keine Erhöhung der Mineralölsteuer für Diesel-Kraftstoff_geplant ist.
Problematisch sei nicht die Steuer, sondern der Schadstoffausstoß von Dieselfahrzeugen, erklärte der Minister.

Bundesumweltminister_Jürgen Trittin bekräftigte am 22. Juli: "Wir wollen keinen Dieselrußbeitrag zur Finanzierung der Steuerreform. Das Problem beim Diesel ist nicht, dass er zu wenig Steuern abwirft, sondern dass er zu viel Partikel ausstößt." Moderne Filtersysteme könnten das_leicht_verhindern. Trittin will mit der Automobilindustrie über den Einbau solcher Filter_diskutieren und verwies auf_eine gemeinsame deutsch-französische Initiative zur Einführung strengerer EU-Abgasgrenzwerte spätestens ab 2010.

Rußpartikel-Filter_in Kraftfahrzeugen_könnten den Ausstoß um mehr als 90 Prozent senken. Da die Technik dafür bereits zur Verfügung steht, schlägt das Umweltbundesamtes vor, die ab 2005 gültigen Grenzwerte weiter zu_reduzieren. Einer Studie der Behörde zufolge sind die Rußpartikel-Emissionen moderner Dieselmotoren gefährlicher geworden, weil sie noch feinere Partikel ausstoßen.

----------------------------------------------------------------------

Grüße
 
Kirche

@Paquito

Nö, lassen wir nicht! Mir macht es durchaus Spass noch etwas darauf herumzureiten. Ich kenne beide Motorarten recht gut und würde ohne Zögern jederzeit einen C 220 CDI / C 270 CDI einem C 200 K / C 240 / C 320 vorziehen!

Es ist mir eigentlich vollkommen egal, ob die Diesel nun leistungsmässig gleichgezogen haben oder nicht, oder ob die CDI's bei rabiater Fahrweise nach aussen Nuancen lauter sind als mit Vollgas getretene 1.8-l-Kompressor- oder V6-Benziner.

Fakt ist, die aktuellen CDI-Modelle bieten einfach ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn einen das Dieselnageln nicht stört. Sie bieten mehr Drehmoment und weniger Verbrauch als das entsprechend gleich/ähnlich teure Benzinermodell. Obwohl es natürlich theoretisch möglich wäre, dem CDI ein erheblich PS-stärkeres Turbo-/Kompressor-Benzinermodell mit gleichem Hubraum und mindestens gleich hohem Drehmoment entgegenzustellen, ist dies ohne jeden Belang, diese Autos gibt es nämlich nicht zu kaufen!

Drehmoment - Täuschung oder Wahrheit? Nun wo ist da die Täuschung? Selbst auf dem offiziellen Papier sind die wichtigen Elastizitätswerte eines PS-schwächeren C 220 CDI besser, als die eines C 240. Was interessiert mich denn die Höchstgeschwindigkeit ausserhalb von Deutschland?!

Niedriger Verbrauch ist nicht steuersubventioniert, sondern einfach die Sache des Fahrers, wie beim Benziner auch (den Benzin-Feinschmecker C/E 240 mal ausgenommen :D).


Ciao,
 
@ Patrick achso, dachte ich mir :D . Ich bin auch gespannt auf die Filtervariation von DC.

@Trittin :D die Studie würde ich gerne sehen. Wieso sollten die Partikel noch feiner sein? Egal.
 
Hallo Patrick,

ich habe einmal einen W 203.018 ein kurzes Stück gefahren. Was mir missfällt, ist der Rundlauf des OM 612.990 sowie das dieseltypische Motorgeräusch. Wie Markus bereits erwähnte, ziehen die aktuellen Benziner deutlich besser in allen Fahrsituationen, auf meiner Teststrecke hatte ich sogar den Eindruck, das mein W 124.030/M 103.980 3.2 immer noch deutlich besser geht.

Persönlich liebe ich Drehmoment bei absoluter Motorlaufruhe, einen Benzin V 8 eben :D

@ Paquito,

der vergleich wird dann durch die Differentialübersetzung wieder relativiert, welche bei CDI-OM länger gewählt ist.

Allerdings sind die „Vorteile“ des OM erst durch die aufgeladenen Direkteinspritzer aufgekommen. Die alten Saugdiesel waren lediglich sehr Standhaft und verbrauchten etwas weniger Kraftstoff als Benziner. Die ersten Diesel AMG Fahrzeuge hat man sogar in Affalterbach vergessen.
 
C 30 CDI AMG

Hello Otfried,

nun ja, Du kennst natürlich die "grossen" V8-Maschinen und den entsprechenden Sound! :D Für "Normalsterbliche" ist der C 30 CDI AMG wohl trotzdem ein Erlebnis, und dass bei unschlagbarem Verbrauch und einem Durchzug der wohl in 99.9% aller täglichen Fahrsituationen mehr als ausreicht! :D

Ich frage mich aber trotzdem, warum hat MB nicht direkt einen 320 CDI "aufgebohrt" und diesen dann z.B. in einem C 35 CDI AMG herausgebracht? Ist der R6-CDI zu lang?


Ciao,
 
Jo der ist zu lang.

Wäre schon der 320 CDI reingegangen hatten sie gar keinen 30 CDI entwickelt.
 
Re: Kirche

@Paquito

Nö, lassen wir nicht! Mir macht es durchaus Spass noch etwas darauf herumzureiten.

Na gut. Mir fehlt zwar dein technisches Wissen, aber mit ein bisschen Hausverstand ...

Es ist mir eigentlich vollkommen egal, ob die Diesel nun leistungsmässig gleichgezogen haben oder nicht, oder ob die CDI's bei rabiater Fahrweise nach aussen Nuancen lauter sind als mit Vollgas getretene 1.8-l-Kompressor- oder V6-Benziner.

Ich meinte auch nicht bei rabiater Fahrweise, sondern in der Stadt - im Stand oder im Stau. Du gehst auf der Straße und kommst dir vor wie bei einem Black & Decker-Wettbewerb. Da kommt an Lärm schon was zusammen (nur mal so gesagt ... es gibt natürlich noch viel schlimmere Krawallmacher).

Fakt ist, die aktuellen CDI-Modelle bieten einfach ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn einen das Dieselnageln nicht stört.

In Österreich sicher. Da gibt's eine eigene Zusatz-Mehrwertsteuer ("NOVA"), die sich nur nach dem Verbrauch richtet, nicht nach der Umweltbelastung (obwohl sie so argumentiert wird ... aber es geht in Wirklichkeit ja eh nur ums Stopfen von Budgetlöchern). Dadurch sind die Dieselmodelle relativ viel preisgünstiger als sonstwo. Und auch der Sprit wird weniger besteuert.

Sie bieten mehr Drehmoment und weniger Verbrauch als das entsprechend gleich/ähnlich teure Benzinermodell.

Das mit dem Verbrauch stimmt absolut. Aber das Drehmoment ... (siehe oben)

Drehmoment - Täuschung oder Wahrheit? Nun wo ist da die Täuschung? Selbst auf dem offiziellen Papier sind die wichtigen Elastizitätswerte eines PS-schwächeren C 220 CDI besser, als die eines C 240.

Keine Täuschung - so man's richtig interpretiert.

C220 CDI: 60-100 km/h, (IV.Gang) 8,8 s, 80-120 km/h, (V.Gang) 11,1 s, 80-120 km/h, (VI.Gang) 15,8 s

Klingt gut. Die Werte von meinem hab ich leider nicht (außerdem gibt's praktisch keine Schalter - nicht mal hierzulande).

Hat wer die Werte vom 240?

Was interessiert mich denn die Höchstgeschwindigkeit ausserhalb von Deutschland?!

Mich noch weniger. Deutschland ist 300 löchrige Autobahn-km entfernt - und ich trau mich ohnehin nicht, so schnell zu fahren.

Niedriger Verbrauch ist nicht steuersubventioniert, sondern einfach die Sache des Fahrers, wie beim Benziner auch (den Benzin-Feinschmecker C/E 240 mal ausgenommen :D).

Der Verbrauch ist natürlich nicht subventioniert, aber - im Vergleich - der Literpreis. Da zahlen die Benzin-Fahrer ein übergroßes Stück vom Gesamtkuchen. Aber die Subvention ist primär für die Frächter und die Traktorfahrer gedacht - euereins nascht da nur mit.

Ich bin niemandem neidig. Ich hätte mir ja auch statt meinem Schluckspecht einen Nagler kaufen können - sie sind nicht rationiert.

Nur, wie gesagt - lassen wir die Kirche im Dorf :D .

:lol2:
 
Hi,

ich nochmal. Ich will nicht nochmal den diesel mit den benzinern vergleichen. Da gebe ich Paquito recht, dass die diesel den benzinern näher gekommen sind, aber überholt haben sie diese nicht.

Aber worauf ich hier eingehen will ist das ansprechverhalten. Ich hätte es gerne, wenn meine C 32 schneller aufs gas anspricht. Als ich neulich den ML 270 CDI ausgeliehen hatte (Mobilitätsgarantie), stellte ich erstaunt fest, wie sehr der wagen am gas hängt. Jeder noch so kleine tritt aufs gaspedal wurde sofort umgesetzt.

Des war toll!
 
C 220 CDI

@Paquito

Schon mal so viel zu den Elastizitätswerten, die sind allesamt falsch!

C 220 CDI, mit 6. Gang-Schaltung:

60-100 km/h
- 4. Gang: 7.3 s
- 5. Gang: 10.7 s
- 6. Gang: 17.8 s

80-120 km/h
- 4. Gang: 7.7 s
- 5. Gang: 10.0 s
- 6. Gang: 13.0 s

Die Werte eines C 230 Kompressor 6-Gang (2.3 l, 197 PS, 280 Nm) liegen nur unwesentlich tiefer bzw. sogar darüber!

60-100 km/h
- 4. Gang: 8.1 s
- 5. Gang: -
- 6. Gang: -

80-120 km/h
- 4. Gang: -
- 5. Gang: 9.2 s
- 6. Gang: 11.7 s



Selbst ein neuer BMW M3 mit 343 PS und 365 Nm liegt bei "nur"

60-100 km/h
- 4. Gang: 5.8 s
- 5. Gang: 7.5 s
- 6. Gang: -

80-120 km/h
- 4. Gang: -
- 5. Gang: 7.3 s
- 6. Gang: 10.0 s


Die Werte eines C 240 (2.6 l) werden schätzungsweise rund 50% schlechter als bei einem C 220 CDI ausfallen!

Zum Vergleich mal ein sportlich ausgelegter BMW, der leistungsmässig einem C 240 entspricht.

BMW 323 Ci (2.5 l) mit 170 PS und 245 Nm:

60-100 km/h
- 4. Gang: 9.1 s
- 5. Gang: -
- 6. Gang: -

80-120 km/h
- 4. Gang: -
- 5. Gang: 11.8 s
- 6. Gang: -


Damit wären ja dann alle "Anklagen" endgültig abgewiesen. :D Dass Dieselkraftstoff quersubventioniert ist, ist für mich als Endkunden doch eine tolle Sache, oder? Und nur das zählt doch, oder?


Gute Nacht,


@IP: In Punkto Elastizität haben die CDI's die preislich vergleichbaren Benzinermodelle hinter sich gelassen! :D Die Kompressormodelle machen langsam wieder Boden gut ...
 
Hallo,

aber bei automatik ist es mir wurscht, ob der Wagen im fünften, vierten oder dritten ist. Wenn ich gleiten will gebe ich wenig Gas und wenn es schnell gehen soll (Überholen) wird durchgedrückt.


Grüße,


Carstem
 
@Patrick Warum spielt der C30 AMG in einer anderen Liga als der C32 AMG? Liegts am Grundpreis?
Soweit ich gehört habe (reine wahrscheinlich subjektive Wahrnehmung) sind die CDI Motoren nicht mehr so standfest - im Vergleich zu den Benzinern sogar je nach Laufleistung anfälliger - stimmt das?

@all für mich persönlich kommt ein Diesel Motor eigentlich nciht in Frage. Ich hatte letztens für eine Woche diesen angebl. super tollen Audi A8 Diesel. Die Leistungsentfaltung ist mir bei weitem zu unspektakulär. Und gerade bei Gelegenheiten den Motor doch wirklich mal zu hören (Autobahn zählt da wohl nicht - da hört man bei allen Autos eher Abroll- bzw. Windgeräusche) also im Stand oder in der Stadt sind mir die Teile alle zu unkultiviert!
Wenn ich Gas gebe dann kann ich - muß aber nicht - den Motor gerne vertragen - aber wenn es Stand der Technik ist, daß dieses Nageln im Stand nicht weg geht - dann gefällts mir nit!
Es ist alles eine Sache der Einstellung des Fahrers.
Recht gebe ich natürlich, daß die Diesel mindestens aufgeholt haben. Wie Ihr wißt bin ich ja ein kleiner Preislistenfetischist - wenn man mal die Preise der Diesel von vor 5-10 Jahren beobachtet und mit denen der Benziner vergleicht - konnte man immer sagen, daß von der Leistung her ein Benziner immer jeweils ein Modell günstiger war, als ein Diesel.
D.h. ein 250D hatte ungefähr den Preis zwischen 230&260E (alles aus dem Kopf - kann auch der Preis eines 230E gewesen sein) und vergleichbare Leistung mit einem 200E! Hier hätte man klar zu einem 200E bzw. dem nächsthöheren tendiert.
Heute ist es vom Grundpreis her ziemlich ausgeglichen - tlw. sogar umgekehrt! Da ist es klar, daß die Diesel immer mehr an Beliebtheit gewinnen!
Ich gehe aber davon aus, daß der Dieselvorteil auch in Zukunft bei 6 Zylindern aufhören wird! Ab dieser Klasse zählt weniger der Verbrauch als die Fahreigenschaften in denen die Benziner m.E. überlegen sind und sein werden!

olli
 
240

@Carsten

Du hast grundsätzlich recht, mache ich ja bei meinem auch so! :D

Aber eigentlich ging es in dem kleinen Exkurs um die diversen Vorteile des CDI's (Verbrauch, Elastizität) gegenüber einem Benziner der gleichen Preisklasse. Wenn C 220 CDI und C 240 jeweils anstatt mit Schaltgetriebe mit Automat verglichen werden, sieht es mit dem Durchzug für den C 240 leider noch schlechter aus.

Es sollte hier kein C/E 240 geschlachtet, sondern lediglich die Vorteile des CDI-Motors herausgearbeitet werden.

Übrigens, den W211 E 240 bin ich selbst gefahren. Da ist nix mit souverän beschleunigen in FS 5. Um eine halbwegs annehmbare Zwischenbeschleunigung (ähnlich 220 CDI) zu erreichen wird recht schnell bis FS 3 heruntergeschaltet und die Literchen fliessen dann bei merhfacher Anwendung eifrig durch die Einspritzdüsen! :D

@Paquito

Soviel noch zu den Dieselpreisen. In der Schweiz ist Benzin ROZ 91 nicht erhältlich, sondern nur ROZ 95, was hier als Normalkraftstoff gilt. Diesel liegt preislich gleich auf mit ROZ 95 und trotzdem rechnet sich der CDI wegen geringerem Verbrauch und nebenbei bietet er die anderen schon erwähnten Vorteile. Steuerlich ist der Dieselmotor hier nicht wie Deutschland benachteiligt. Bei den Dieselpreisen in Österreich kann ich den Kauf eines C/E 200 K / 240 / 320 nicht nachvollziehen.


Schönen Tag,
 
Re: Kirche

Hör ich richtig? hat mich jemand um Hilfe gerufen? :D
Original geschrieben von Patrick
@Paquito
Nö, lassen wir nicht! Mir macht es durchaus Spass noch etwas darauf herumzureiten. Ich kenne beide Motorarten recht gut und würde ohne Zögern jederzeit einen C 220 CDI / C 270 CDI einem C 200 K / C 240 / C 320 vorziehen!
Und nachdem ich letzte Woche 3 Tage E 220 CDI fahren durfte, kenne ich jetzt sogar schon zwei (!) DC-Motoren. Einen tollen und eine Gurke. Na gut, eine sehr wenig verbrauchende, drehmomentstarke Vernunft-Gurke. Aber eben auch eine nagelnde, stinkende, Turboloch-Gurke.
Nix für ungut, aber nach 10 Jahren V6-Benziner ist sowas einfach noch keine Alternative und gehört nicht in ein Luxus-Auto. Praktisch/vernünftige Autos gibts auch zum halben Preis...
Fakt ist, die aktuellen CDI-Modelle bieten einfach ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn einen das Dieselnageln nicht stört.
Da! Er hats sogar selber gesagt!
Sie bieten mehr Drehmoment und weniger Verbrauch als das entsprechend gleich/ähnlich teure Benzinermodell. Obwohl es natürlich theoretisch möglich wäre, dem CDI ein erheblich PS-stärkeres Turbo-/Kompressor-Benzinermodell mit gleichem Hubraum und mindestens gleich hohem Drehmoment entgegenzustellen, ist dies ohne jeden Belang, diese Autos gibt es nämlich nicht zu kaufen!
Drehmoment - Täuschung oder Wahrheit? Nun wo ist da die Täuschung? Selbst auf dem offiziellen Papier sind die wichtigen Elastizitätswerte eines PS-schwächeren C 220 CDI besser, als die eines C 240.
Stimmt alles. Und alles ohne Belang. Bei Automatik-Autos werden auch keine Durchzugswerte angegeben. Wenn die Automatik unmerklich schaltet und ich nichtmal ahne, in welchem Gang ich bin, bringt mir das Drehmoment auch nix (siehe auch der Beitrag von @Carsten B.)
Was interessiert mich denn die Höchstgeschwindigkeit ausserhalb von Deutschland?!
Was interessiert mich denn die Höchstgeschwindigkeit INNERHALB von Deutschland?!
Niedriger Verbrauch ist nicht steuersubventioniert, sondern einfach die Sache des Fahrers, wie beim Benziner auch (den Benzin-Feinschmecker C/E 240 mal ausgenommen :D).
Yeah, man. :D :D :D
 
Original geschrieben von Carsten B
Hallo,

aber bei automatik ist es mir wurscht, ob der Wagen im fünften, vierten oder dritten ist. Wenn ich gleiten will gebe ich wenig Gas und wenn es schnell gehen soll (Überholen) wird durchgedrückt.


Grüße,


Carstem

Richtig!
Ich muss nicht mal einen gang zurückschalten:D
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch mehr hubraum und einen zusätzlichen kompressor:D:D:D
 
Ausserdem fällt mir da noch das ständige rumgenörgel am kompressor heulen auf. Während das für einige hier so eine schlimme sache ist, vergessen sie, dass der diesel ein tuck-tuck traktor mit turbo-pfeifen ist. Den Turbolader im ML 270 habe ich ständig gehört...

Aber das ist ja nicht so schlimm :rolleyes:
 
Gerufen?

Hi Jerry,

nein keiner hat Dich gerufen, hehe!!! :D

Habe Deine CDI-Kritiken gelesen und muss sagen, Du schmeisst alles in einen Topf und gibst dann eine allgemeine Antwort, nach der Niemand gefragt hat.

Natürlich ist ein CLK 320 schneller, leiser aber eben auch viel teurer im Kauf und Unterhalt, aber darum ging es doch gar nicht.

Ein C 200 K / C 240 ist auch mit Automatik bei der Zwischenbeschleunigung definitiv eine lahme Gurke (um Deine Ausdrucksweise zu nutzen), z.B. im Vergleich zum C 220 CDI mit Automatik, Messwerte (nicht die Werksangaben) belegen dass. Das Drehmoment bringt sehr wohl etwas, da es über einen Drehzahlbereich zu Verfügung steht.

Dieser Thread geht eigentlich um das Potential der CDI's bzw. ursprünglich um den C 30 CDI AMG und nicht darum, ob ein 3.2 l V6 besser, schneller und leiser ist, alles klar?! :D

Deine Aussagen zeugen davon, dass Du CDI's nicht magst und eben gerne V6 fährst! Ist doch O.K., aber deshalb muss man nicht übertreiben und den CDI als Gurke verteufeln! Nicht jeder hat das Geld für einen 320er, akzeptiere das bitte einmal und freue Dich darüber, dass Du es Dir aber leisten kannst und willst!


In diesem Sinne,
 
Patrick ... ääähm ... es freut mich, dass mich mal jemand ernst genommen hat - aber wieso ausgerechnet jetzt ???
Für den V6 Benziner spricht ausser Laufruhe und Geräusch eigentlich gar nix. Und wer darauf steht, beisst halt in den sauren Apfel.
Was bleibt uns denn da inhaltlich noch übrig, außer Ironie? Wenn ich damit gerechnet hätte, das jemand die "Gurke" ernst nimmt, würde das Posting in Smilies ersaufen. Sorry...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: c 30 amg
Zurück
Oben