c 30 amg

Diskutiere c 30 amg im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Die ersten Modelle des C 30 AMG laufen vom Band. Optisch wie der c 32 AMG, jedoch mit verchromten Krähenfüße Leistung ca. 240 PS NM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scherz?

Aha, nun ja, das habe ich nicht gemerkt, muss ich leider eingestehen! Also, dann auf ein friedliches Miteinander, hehe!!! :D


Ciao,
 
seit Ihr jetzt alle wach ?

Hiermit entschuldige ich mich hochoffiziell bei allen CDI-Fahrern.
Euer CDI ist keine Gurke! Nichtmal ein Salat.
Euer CDI braucht weniger als mein Säufer und hat mehr Drehmoment.
Euer CDI ist das vernünftigere Auto.
Mein Humor ist manchmal komisch.

Auf ein friedliches Miteinander
 
Re: 240

Original geschrieben von Patrick
Bei den Dieselpreisen in Österreich kann ich den Kauf eines C/E 200 K / 240 / 320 nicht nachvollziehen.

Das kann auch sonst kaum jemand. Die C-Klasse hat hierzulande einen Diesel-Anteil von 90 % + (und die meisten sind silber - würde beim Millionenquiz die Frage nach der C-Klasse einer bestimmten Person kommen, könntest du blind auf "220 CDI in Brilliantsilber" tippen und hättest mindestens eine 2/3-Chance, die "Nagelprobe" zu bestehen :D und in die nächste Stufe aufzusteigen).

Nur so ein paar seltsame Menschen wie ich, die wenig fahren und auf dem A**** sitzen statt auf den Ohren :D , leisten sich diesen Luxus.

Wird beim Wiederverkauf sicher ein Problem sein - aber so wenig, wie ich fahre, hält er hoffentlich noch eine Zeitlang.

:Lol1:
 
Hallo Patrick,

warum AMG nicht auf Basis des OM 613/OM 648 einen 3.540 cm³ Liter CDI in den Verkauf brachte, ist reine Spekulation: Die Leistung von ca. 275 PS hätte über derjenigen des Top-Modells OM 628 gelegen, das Drehmoment wäre relativ „heftig“. Für den Motor wäre nur ein Einsatz in den Baureihen W 211/220/163 i.e. 230 in Frage gekommen.
Scheinbar wurde die BR 203 als Ideales Segment für den CDI Käufer gesehen, da in der „Oberklasse“ der Dieselanteil auch geringer am Gesamtverkaufsvolumen ist.

@ Patrick,

die Elastizitätswerte sind immer so eine Sache, da die Fahrzeuge nicht genau zu vergleichen sind. Der 343 PS M 3 etwa dreht nach oben heraus besser, ein Fahrer wird also den Motor hochdrehen und nicht auf einen Drehmomentzugvergleich ankommen lassen. Die Endgeschwindigkeit ist zudem völlig unterschiedlich.

Persönlich möchte ich anmerken, das wie Du schon geschrieben hast, die aktuellen DCX CDI sehr gute Fahrleistungen bringen. Natürlich retuschiert die Automatik viel, im reinen Durchzug sind sie jedoch vielen, auch leistungsstärkeren Benzinern überlegen. Persönlich muß ich sogar mit manchen meiner Benziner gegen den „Zug“ eines OM 612/647/613/648/628 „kämpfen“ ;)
 
In den 163er würde wohl der 3.5l AMG R6-CDI nicht reinpassen.

Aber es gibt ja dann irgendwann mal den V6-CDI. Damit können sie ja vielleicht was machen.
 
C 30 CDI AMG

Original geschrieben von Otfried
... warum AMG nicht auf Basis des OM 613/OM 648 einen 3.540 cm³ Liter CDI in den Verkauf brachte, ist reine Spekulation: Die Leistung von ca. 275 PS hätte über derjenigen des Top-Modells OM 628 gelegen, das Drehmoment wäre relativ „heftig“. Für den Motor wäre nur ein Einsatz in den Baureihen W 211/220/163 i.e. 230 in Frage gekommen.
Scheinbar wurde die BR 203 als Ideales Segment für den CDI Käufer gesehen, da in der „Oberklasse“ der Dieselanteil auch geringer am Gesamtverkaufsvolumen ist ...

Hi Otfried,

na, so ganz bin ich noch nicht zufrieden :D :D :D

Mir ist nicht klar, warum MB / AMG bei einem Nischenmodell, wie dem C 30 CDI AMG so eine halbherzige Lösung gewählt hat. Die eher niedrig angepeilten Verkaufszahlen hätten doch auch einen 6-zylindrigen Motor mit noch mehr Hubraum und Power (inklusive Anpassungen an das mörderische Drehmoment) gerechtfertigt, oder? Dass dieses Modell dann über dem stärksten Serienmodell in der Oberklasse gelegen hätte, sehe ich auf Grund des Nischencharakters eines C 30 CDI AMG als nicht problematisch an. Ein C 32 AMG hat z.B. auch mehr Power als ein S 500 aus der Serie.

Und dann die Konkurrenz, sie setzt auf R6, selbst in der Mittelklasse, siehe z.B. 330 d bei BMW.

Nun ja, wie Julian schon sagt, vielleicht kommt mit den V6-CDI's auch ein neuer AMG CDI, wer weiss? :D


Ciao,
 
Genau und deshalb lohnt es sich nicht mit dem 30 CDI so viel Aufwand zu betreiben !

wie wird er eigentlich im Verhältnis zum 32 AMG verkauft ? Weiss das einer ?
 
Original geschrieben von Julian-JES
wie wird er eigentlich im Verhältnis zum 32 AMG verkauft ? Weiss das einer ?
Wie meinst Du das? Also ich denke jetzt noch einen 32 AMG zu kaufen wäre unüberlegt, man sollte da schon auf den C55 AMG nächstes Jahr warten :)
 
Ja das sowieso !!!

Ich wollt nur mal die Verkaufzahlen vom 30 CDI und vom 32 AMG haben ! Wenn die Zahlen überhaupt bekannt sind !
 
Original geschrieben von jff2k
Wie meinst Du das? Also ich denke jetzt noch einen 32 AMG zu kaufen wäre unüberlegt, man sollte da schon auf den C55 AMG nächstes Jahr warten :)

Ich würde warten und sehen, was der C 55 mehr kann (ausser mehr kosten). Der C 32 wäre dann gebraucht relativ günstig zu bekommen.

MfG,
 
Hallo Patrick,

der OM 613 paßt nicht in die BR 203. Ein 3.540 cm³ OM 648 würde mit dem OM 628 in den Baureihen kollidieren. Hinzu kommt die Aussage, das AMG Modelle immer ca. 30% mehr Leistung als das entsprechende DCX Serienmodell hätten. Bei den „großen“ CDI wäre dies vom Drehmoment der M 113.99x Bereich.
Was ich meinte ist, das der Dieselanteil mit steigender Motorleistung abnimmt, d.h. es werden mehr M 113 E 50 „500“ als OM 628 DE 40 LA „400 CDI“ gekauft.
 
noch mehr PS...

@IanPooley

Hast Du jetzt schon Sorgen, dass Du mit Deinem C32 einigen C'lern bald nicht mehr folgen kannst.:D
Sicherlich gibt es Unterschiede zwischen C32 und C55 - und nicht nur im Preis.

Der C36, C43 und C55 des 202 machten es doch eindrucksvoll vor:wischmopp
 
Re: noch mehr PS...

Hi Markus,


Original geschrieben von Markus C220CDIT
@IanPooley

Hast Du jetzt schon Sorgen, dass Du mit Deinem C32 einigen C'lern bald nicht mehr folgen kannst.:D
---->Sicherlich nicht:D Davonfahren wird mir keiner so schnell ;) Glaub mir, da kenn ich mich aus...


Sicherlich gibt es Unterschiede zwischen C32 und C55 - und nicht nur im Preis.
Der C36, C43 und C55 des 202 machten es doch eindrucksvoll vor:wischmopp
----> Nicht ganz. Der C 36.... darüber will ich mal kein wort verlieren. Der C43 (den ich auch hatte) ist ein wenig zu lahm für das was er bieten sollte. Der C 55 war eigentlich eher ne sonderedition aber man darf nicht vergessen, dass der 202 um einiges leichter als der 203 ist. Die fahrleistungen werden scheinbar ziemlich die gleichen sein, dass weiss ich von jemandem der das ganze zeug früher begutachten darf:D
Ich habe auch den 209 CLK 55 gefahren, da ging meiner sogar einen tick schneller:p

Viele Grüße,
 
Hallo Ian,

wieso über den „C 36“ {W 202.028/M 104.941 3.6} kein Wort verlieren. Interessante Möglichkeit sich den ersten „echten“ DB/AMG jetzt zu sichern. Die Fahrleistungen sind immer noch auf recht erstaunlichem Niveau. Über den W 202.033 gleiche Meinung, der „echte“ „C 55“ wurde ja nur im einstelligen bereich in Deutschland verkauft.

Die Fahrleistungen siehst Du ja wie selbst erwähnt am C 209.376. Die Vorteile liegen auf einem anderen Gebiet. {Verbrauch/Durchzug/Langlebigkeit}.
 
Hi Otfried,

wegs dem C 36 meinte ich will ich kein wort verlieren, weil ich den noch nie gefahren habe und ich keine aussage über nichtgefahrene autos mache ;)

202 C 55: eben, kleine stückzahl und viele C 43 umbauten.

203 C 55: Langlebigkeit? Klar, es ist ein V 8 und der hält schon ne zeit (kaputt geht der sicher nicht sehr schnell - minimum 400.000 - laut der erfahrung von MB-Technikern) aber denkst du denn der V6 von mir geht schnell hin? Na, glaub ich auch nicht, der ist dafür auch schon sehr groß. Und der kompressor... mei, wenn der nach 200.000 km kaputt geht, gönne ich meinem baby nen neuen:D Dennoch, der V6K motor kostet 25.000 euro, der wird auch nicht schnell hinübergehen.

Der durchzug ist nur minimal besser, braucht aber eigentlich auch höhere zahlen, falls es so wie beim 209 ist. Der kompressor macht scheinbar mehr dampf bei weniger u/min. Ausserdem reagieren zwangsbeatmete motoren um einiges agressiver und heftiger als sauger.

Verbrauch. Klarer sieger: der V8. Was der V6K manchmal braucht..... das ist nicht mehr normal :mad:

Viele grüße,
 
aber das handling vom 32 ist sicher um einiges besser als von einem 55er.

Er wiegt doch sicher so min. 25kg mehr als so ein M112 E32 ML.
 
Hi Julian,

das würde ich so pauschal nicht sagen. Das manko ist dass das mehrgewicht auf der VA lastet. Sollte AMG den wagen aber an der HA mit 18" rausbringen, ändert sich das ganze wieder. Ich bin da wirklich mal gespannt.

Habe heute was peinliches gesehen: eine C klasse mit der C 32 verspoilerung, einem Grill mit stern drin, stern auf der haube, hinten die AMG endrohre (aber nicht die komplette auspuffanlage) und eine C 32 AMG logo. Zu erkennen war der fake an den bremsen und der schlecht montierten abgasanlage ;)

Viele Grüße,
 
Hatte der Interieur auch umgebaut ?
 
Hallo Julian,

erinnere mich nächste Woche noch einmal wegen der Motorgewichte des M 113.967 und des M 112.961.


@ Ian,

die Laufleistung des V 8 ist klar, der M 112 als Sauger sollte ebenso lange halten. Problempunkt des M 112.961 ist die Kompressorkupplung, wie beim M 113.99x auch. Den Preis des Motors sehe ich nicht unbedingt als Zeichen für dessen Langlebigkeit.
Wie schon einmal geschrieben, paßt sich der V 8 über den Ladungskoeffizienten dem V 6 Kompressor an. Der Drehmomentverlauf sollte in jedem bereich zumindest gleich sein, Differentialübersetzung/Abrollumfang/Getriebe werden dieselben sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: c 30 amg
Zurück
Oben