C 32 ---------> C 55

Diskutiere C 32 ---------> C 55 im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - hallo ihr, :coolio3: ich vermisse threads über fahrzeugbesitzer die einen c32 fuhren und jetzt einen c 55 fahren. wie seid ihr mit euren autos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Muckel

Bergisch ge Born!
Beiträge
322
Fahrzeug
X204.992 / s203.240
hallo ihr, :coolio3:
ich vermisse threads über fahrzeugbesitzer die einen c32 fuhren und jetzt einen c 55 fahren. wie seid ihr mit euren autos zufrieden?
wie war der direkte vergleich, eher ein abstieg oder doch eher ein aufstieg?
wie verhalten sich die unterhaltskosten? (verbrauch, besitzzeit, reparaturen und verschleißteile ((klar fahrstilabhängig))
fazit zu den beiden fahrzeugen?
wäre schön wenn sich ein paar bereit erklären könnten ihre erfahrungen zu tippen.
danke mal vorab. :Coolio1:
 
Hallo Martin,

zu den Unterschieden zwischen W 203.065 und W 203.076 habe ich ja bereits einiges geschrieben. Wenn Du beide Fahrzeuge in unverändertem Originalzustand fährst, so liegt der W 203.076 in weiteren Bereichen neutraler {@ Ian – nicht lachen} als der W 203.065.
Über unsere Erfahrungen mit unserem W 203.065 findest Du einiges über die Suchfunktion.

Vom Motor her ist der M 112.961 spontaner im Ansprechverhalten, klingt allerdings etwas nach Staubsauger bei Volllast. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist der Kraftstoffverbrauch geringer als beim M 113.988. Ab ca. 200 km/h liegt jedoch der M 113.988 eindeutig im Vorteil.
Wenn ich von einigen Ausstattungsdetails absehe, so liegt bei unveränderten Fahrzeugen der Unterschied in der serienmäßigen „M“ Schaltung mit Lenkradschalttasten beim W 203.076.
Negativ finde ich, das der Motor am Drehzahlbegrenzer im „M“ Modus nicht hochschaltet.

Ich will es abschließend so ausdrücken – wenn Du einen W 203.065 mit HWA 230 540 57 47; HWA 203 350 41 64; VAMAXBR203; HWA 203 320 01 30; HWA 203 460 36 03 und HWA 203 260 besitzt, reizt Dich ein serienmäßiger W 203.076 nicht. Was wir persönlich interessant finden ist der W 203.076 Performance Package.

schöne Ostertage wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/o25032005.jpg
 
c32 meets c55

Otfried schrieb:
Hallo Martin,

zu den Unterschieden zwischen W 203.065 und W 203.076 habe ich ja bereits einiges geschrieben. Wenn Du beide Fahrzeuge in unverändertem Originalzustand fährst, so liegt der W 203.076 in weiteren Bereichen neutraler {@ Ian – nicht lachen} als der W 203.065.
Über unsere Erfahrungen mit unserem W 203.065 findest Du einiges über die Suchfunktion.

---> habe ich nicht bemüht otfried, weil a) der amg thread wenig besucht ist und b) ich denke das es hier kaum 203.076 user gibt.

Otfried schrieb:
Vom Motor her ist der M 112.961 spontaner im Ansprechverhalten, klingt allerdings etwas nach Staubsauger bei Volllast. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist der Kraftstoffverbrauch geringer als beim M 113.988. Ab ca. 200 km/h liegt jedoch der M 113.988 eindeutig im Vorteil.

---> spontaner in der gasannahme auch unterhalb der magnetkupplungsdrehzahl?

Otfried schrieb:
Wenn ich von einigen Ausstattungsdetails absehe, so liegt bei unveränderten Fahrzeugen der Unterschied in der serienmäßigen „M“ Schaltung mit Lenkradschalttasten beim W 203.076.
Negativ finde ich, das der Motor am Drehzahlbegrenzer im „M“ Modus nicht hochschaltet.

---> diese eigenart bemängel ich auch beim vorwählen des besten beschleunigungsgangs an unserem 170.449. er müßte auch selbstständig weiterschalten wenn maximaldrehzahl erreicht ist. tut er aber nicht da du ja gleichzeitig den schaltbereich eingrenzt. :mad:

Otfried schrieb:
Ich will es abschließend so ausdrücken – wenn Du einen W 203.065 mit HWA 230 540 57 47; HWA 203 350 41 64; VAMAXBR203; HWA 203 320 01 30; HWA 203 460 36 03 und HWA 203 260 besitzt, reizt Dich ein serienmäßiger W 203.076 nicht. Was wir persönlich interessant finden ist der W 203.076 Performance Package.

---> also gibt es auch für euch noch eine steigerrung. :D

Otfried schrieb:
schöne Ostertage wünscht

---> schöne ostertage wünschen wir euch auch, aus nrw (bergisches land)
 
Hallo Martin,

es stimmt, das der W 203.076/S 203.276 sehr selten ist. Persönlich kenne ich erst einen „Umsteiger“.

Beim M 112.961 schaltet der mL abhängig von der Gaspedalstellung, d.h. beim Beschleunigen schaltet er praktisch sofort zu.

Die Schaltfunktion wurde aber erst bei den aktuellen Modellen geändert. Der W 203.065 wird ja nur über den mittleren Hebel geschaltet, da er nachgerüstet wurde. Er schaltet nicht hoch.
Während der R 230.474 {EZ 02/03} beim erreichen der maximal zulässigen Drehzahl hoch schaltet. Diese Funktion wurde bei den aktuellen R 230.474 hingegen wieder aus programmiert.

Ja, für den W 203.076 gibt es noch eine kleine Steigerung ;)


schöne Ostertage wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/o27032005.jpg
 
Otfried schrieb:
Ja, für den W 203.076 gibt es noch eine kleine Steigerung ;)

Sprichst Du von einer motorseitigen Optimierung bei AMG/HWA oder bezieht sich dies nur auf Fahrwerk, Getriebe, Styling etc.?

Gruss,

Markus
 
Otfried schrieb:
...............
Ja, für den W 203.076 gibt es noch eine kleine Steigerung ;)
hallo otfried und markus,

ich denke da das pp beim r230.474 auch nur indirekt den motor betraf, wird es beim w203.076 auch dabei bleiben. bessere luftführung durch strömungsoptimierte lufteinlässe, geänderte fahrwerks- und bremskomponenten. optische anpassungen?
oder weißt du näheres otfried? :confused:
 
Hallo Markus,

es handelt sich über eine klassische Leistungssteigerung. Es werden neue Nockenwellen, Ventilfedern und Fächerkrümmer verbaut, welche die Nennleistung auf 397 PS anheben.
 
Otfried schrieb:
es handelt sich über eine klassische Leistungssteigerung. Es werden neue Nockenwellen, Ventilfedern und Fächerkrümmer verbaut, welche die Nennleistung auf 397 PS anheben.

@Ottfried:

Danke für die wie immer präzise Antwort. Ich hatte Dich im Motorforum bei dem Thread "Würdet Ihr Euren W 211.026 bei Carlsson tunen lassen ?" gefragt, ob ein solch "klassisches" Motortuning auch im cdi-Bereich angeboten wird. Das würde mich interessieren, bisher sind mir nur Chiptuning via Zusatzsteuergerät bekannt.
Vielleicht kannst Du an dieser Stelle oder hier einmal darauf eingehen.

Gruss,

Markus




http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=16534
 
Hallo Markus,

reines mechanisches Tuning bei unverändertem Hubraum habe ich bisher bei OM noch nicht gesehen, da ein Saugdiesel einen relativ geringen Wirkungsgrad hat. Wenn Du Dir einen 3 Liter Sauger 12 Ventil 6-Zylinder {OM 603.912} mit 110 PS/4.600 U/min ansiehst, so erreicht der 3 Liter 24 Ventil OM 606.910 {hochdrehender Diesel} 136 PS/5.000 U/min.
Die Vierventiltechnik zu optimalem Gaswechsel besitzen alle aktuellen DCX CDI PKW Motoren. Minimale Veränderungen in den mechanischen Steuerzeiten bewirken weniger, als wenn der Ladedruck auch nur leicht angehoben wird.
 
Hallo Zusammen,

ich habe Otfrieds äußerungen nichts zuzufügen. Den lacher gibts trotzdem: ":D"

Der .076 ist in meinen augen nur in verbindung mit dem PP sinnvoll. Der wagen klingt im orinialzustand sehr stark, fährt sich ein wenig präzieser, doch am ende des drehzahlmessers wirds ein bischen wenig... Das enttäuscht.

Mittlerweile fahren hier und da ein paar .076 rum, die sich dann wundern, dass der .065 besser geht. Gleiches trifft eigentlich auch auf den CLK 55 zu, der ja den selben motor verbaut hat (M 113).

Das PP ist ne "nette" sache - die bezeichnung "nett" statt "geil" hat nen hintergrund: würde ich alles einbauen lassen, was ich gerne hätte, könnt ich mir auch gleich nen E 55 kaufen. Sagen wir mal der .076 kostet um die 60 T€, dann müsste ich nochtmals glatt 40 T€ drauflegen. Das rechnet sich nicht.


Wer einen .065 mit
- Carlsson RS Gewindefahrwerk,
- nem Recaro PP Sitz (natürlich mit AMG Nappa leder veredelt :D),
- ner mechanischen diff. Sperre,
- dem Safetycarlenkrad und
- geschmiedeten OZ Superleggera III in 19 mit Michelin PS2, Semislicks oder Bridgestone pneus
aufrüstet, wird sehr weit suchen müssen, bis er einen gegner gefunden hat ;)
 
Otfried schrieb:
Hallo Markus,

reines mechanisches Tuning bei unverändertem Hubraum habe ich bisher bei OM noch nicht gesehen, da ein Saugdiesel einen relativ geringen Wirkungsgrad hat. Wenn Du Dir einen 3 Liter Sauger 12 Ventil 6-Zylinder {OM 603.912} mit 110 PS/4.600 U/min ansiehst, so erreicht der 3 Liter 24 Ventil OM 606.910 {hochdrehender Diesel} 136 PS/5.000 U/min.
Die Vierventiltechnik zu optimalem Gaswechsel besitzen alle aktuellen DCX CDI PKW Motoren. Minimale Veränderungen in den mechanischen Steuerzeiten bewirken weniger, als wenn der Ladedruck auch nur leicht angehoben wird.

@Ottfried:

Von Chiptuning hälst Du bekanntlich nichts. Wenn ein klassisches Tuning (Nockenwellen, Ventilfedern, Fächerkrümmer) auch nix bringt, wie kann man seinen DC cdi (ich meine nur die modernen R6/V6 cdis) überhaupt sinnvoll tunen?

Gruss,

Markus
 
Hallo Ian,

deine Ausführungen sehe ich ebenso. Es kommt dann immer auf die Strecke an, wo „Gegner“ gesucht werden. Wenn es auf kurvigen Strecken stattfindet, bieten sich Produkte aus der Emilia an – ich denke jetzt weniger an Lambrusco ;)
 
Hi Markus,

MarkusCLK schrieb:
@Ottfried:

Von Chiptuning hälst Du bekanntlich nichts. Wenn ein klassisches Tuning (Nockenwellen, Ventilfedern, Fächerkrümmer) auch nix bringt, wie kann man seinen DC cdi (ich meine nur die modernen R6/V6 cdis) überhaupt sinnvoll tunen?

Gruss,

Markus

----> Gar nicht ;)

Diesel kann man nicht tunen, diesel ist zum sparen da :D:D:D
 
Hallo Markus,

theoretisch ideal ist ein Tuning über einen größeren Hubraum, wie es etwa beim OM 612.990 durchgeführt wurde. Durch den längeren Hub erhält man mehr Drehmoment.
Nur wenn Du Kosten/Nutzen im Vergleich zu „Chiptuning“ über einen höheren mittleren Kolbendruck siehst, rechnet es sich nicht.
 
Ich kenn ne gute tuningmethode:

verkauf den diesel und investier das geld in nen benziner ;) :D:D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 32 ---------> C 55
Zurück
Oben