C 320 T CDI EZ: 03/06 Im Schnitt 10,5l ????

Diskutiere C 320 T CDI EZ: 03/06 Im Schnitt 10,5l ???? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe nun meine C 320 T CDI im Juni/07 erworben mit 38. TKm. Mittlerweile sind es ca. 48. TKm. Fahrzeug wird überwiegend in der Stadt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fanarik

Stammgast
Fahrzeug
C 320 T CDI Avantgarde Sportfahrwerk, Sportpaket.
(E.Z. 03.06)
Hallo,

habe nun meine C 320 T CDI im Juni/07 erworben mit 38. TKm.
Mittlerweile sind es ca. 48. TKm.
Fahrzeug wird überwiegend in der Stadt gefahren.

Ich muss auch gleich sagen das ich nicht der ruhigste Fahrer bin, habe schon mal meine "5 Minuten" wo ich überdurchschnittlich Gas gebe.

Der Verbrauch erstaunt mich aber trotzdem, 10,5l und das nach ca. 15 Minuten "normaler" Fahrweise??

Habe es schon geschafft mit 8,5l zu fahren (auf ca. 6 Km) aber da hieß es Tempomat in der Stadt & Landstraße, kriechen wie der Opa am Sonntag.

Bei dem aktuellen Dieselpreisen bin ich schon am überlegen ob nicht der C 350 T sinnvoller währe, Steuer 236€ anstatt 463€ pro Jahr.
Seit dem wir das Fahrzeug haben ist Diesel um ca. 22 Cent gestiegen.

Bitte um Erfahrungswerte, Ehrlichkeit wird vorausgesetzt.

Mfg

Also bei meinem E320CDI mit gleichem Motor habe ich jetzt über 50.000 km ca. einen Schnitt von 9,6L. Ich fahre allerdings auch Autobahn dabei. Gerade Kurzstrecken in der Stadt sind natürlich nicht gerade das Beste!

Olli

da liegt wirklich die frage nahe, ob der diesel sich heutzutage noch lohnt. ich verbrauche mit meinem benziner durchschnittlich 8,2, schaffe aber (sonntags) auch mal 6,8l/100km. gut, die leistung ist nicht vergleichbar.
die spritpreise sind unverschämt. deshalb lohnt ein diesel wahrscheinlich erst ab einigen zehntausend kilometern pro jahr...

Wir haben uns das vorher gut überlegt und durchgerechnet, es hatte sich ab ca. 12. Tkm gerechnet.

Mittlerweile muss ich meine Rechnung korrigieren. Hatte auch mit 9l Diesel und nicht mit über 10l gerechnet.

Wenn Du jetzt noch die um 22Cent gestiegenen Preise miteinbeziehst sieht die Rechnung nimma gut aus.

Wer einen leistungsstarken Diesel fast nur auf Kurzstrecken fährt, der darf sich nicht wundern, wenn der Verbrauch entsprechend hoch ist. Wenn es dann sogar nur einige km sind und der Motor dabei noch nicht mal richtig warm wird, dann kann es schon locker über 10l gehen.

Aber es geht auch anders, wenn man einen Diesel artgerecht einsetzt. ;) Ich nutze meinen 270CDI hauptsächlich auf Langstrecken und der Durchschnittsverbrauch auf den letzten 26tkm liegt bei 6,4l/100km. Würde nicht immer mal wieder der Fuß kitzeln, wäre sogar noch ein geringerer Verbrauch möglich.

Ich fahre nicht nur Kurzstrecken, der Motor wird außerdem immer Warm!
Auf der Autobahn ist das Fahrzeug auch super sparsam.

6,4l mit "kitzeln", das scheint mir kein Kitzeln zu sein wenn du mit 6.4l fährst. Jetzt mal Ehrlich das kaufe ich dir nicht ab.

Mfg

Unter den beschriebenen Bedingungen ist der Verbrauch normal.Mit einem entsprechenden Benziner prognostiziere ich Dir 15 L Super.
Mein 220 CDI nimmt in der Stadt 8-9 L.
Gesamt über 100000 Km 6,5 L/100 Km.
Und: der Dieselpreis wird wieder sinken, wie jeden Frühling.
Die Steigerung in diesem Winter war allerdings extrem...

Ja richtig Helmuth.

6,5l mit einem 220 CDI ist für mich realistisch :) aber nicht 6,4l mit einem 270 CDI incl. "Fuß kitzeln" :rolleyes:

Ich fahre ja nicht immer mit Bleifuß, es ist aber nicht normal mit knapp 10l bei normaler Fahrweise dabei zu sein.

Normale Fahrweise ist für mich jedes auf Beschleunigen zu verzichten. "C"- Einstellung. Obwohl ich zwischen "C" und "S" keinen Unterschied feststellen kann.

Gruß

Ich fahre sowieso mit "C", wiel er mir in "S" zu oft schaltet.

Ich beschwer mich nicht - mit nem 350 hätte ich sicher noch höhere Verbräuche. Aber wenn ich n Cruiser wäre, dann hätte ich ja auch direkt einen 220´er nehmen können ... :)

Ich habe geschrieben: "Würde nicht immer mal wieder"

Das bedeutet logischerweise, dass ich nicht ständig mit Bleifuß unterwegs bin. Oft 120-130km/h, da kaum noch freie Strecken

Ansonsten kann man ein W203-200/220/270CDI-Langstreckenfahrzeug auch locker auf 5,5-6,0l drücken.

Vorausschauend fahren ist übrigens Trumpf und nicht ständig Gas-bremsen-Gas-bremsen...

Ich meinte das ich vom Verbrauch her keinen Unterschied feststellen kann :)

Ja das ich auch richtig so, jedem das seine :) Ich könnte einfach nicht mit einem kleinem Motor zufrieden sein. Leider :D

EDIT: Nichts gegen dich persönlich.

Ich kenne ja deinen Fahrstil nicht aber ich hoffe nicht das "Vorausschauend Fahren" bedeutet das man immer auf der Linken Spur fährt :D

*Bissl Spaß muss sein*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fanarik,

ich denke der Verbrauch ist durchaus im Bereich des "normalen".

Ausserdem kann ich Gerry nur zustimmen und meine Verbräuche liegen -je nach Fahrweise- in Gerry´s Bereich! Zeitweise sogar mal drunter (5,6l), jedoch auch 10,4l waren schon drin :D

Ich sehe es jedoch auch so wie Olli, der vergleichbare Benzinger würde in Deinem Fall wohl nicht unter 15l laufen

Im Kombiinstrument abgelesen?

Hi ... wen der verbrauch im Kombiinstrument abgelesen wurde, würd' ich da mal Zweifel anmelden.

Bei unserem (210er allerdings) fängt nach morgendlichem Neustart das Ding grundsätzlich mit 14.0 ltr Verbrauch an und hangelt sich dann langsam innerhalb einer halben Stunde Überland auf rund 9.5 ltr 'runter.

Wenn ich's 30 sec. nach dem Losfahren nulle, fängts bei 10 ltr an zu zählen und ich lande bei 8.5 ltr. Bestimmt 20x ausprobiert, klappt immer ... und immer die gleiche Strecke, kein Verkehr, keine Ampeln.

Geht auch auf der Autobahn - 6.6 ltr Schnitt bei Tempomat 125 durch die Schweiz nachts, dann nullen, und er fängt bei 10ltr Schnitt wieder an.

Bei VW ist das anders, da wird als Basis der momentanverbrauch gemessen, bergba nullen, und man fährt mit 1.2 ltr rum ... das wird dann langsam mehr, ist aber schneller beim tats. Wert.

Ach ja ... mit dem guten alten Taschenrechner sind#s tatsächlich um die 8.5 ltr im Schnitt - und die ab-Reset-anzeige rechnet auch genau das auch. Ist nur das 'Start'-Menue, das sich so'n Mist erlaubt.

Ciao,
Carsten

fanarik schrieb:
Hallo,
Der Verbrauch erstaunt mich aber trotzdem, 10,5l und das nach ca. 15 Minuten "normaler" Fahrweise??
Mfg

Hi Fanarik,
Sterne in der Größe sind vor allem Langstreckenautos. Du musst vor allem rechnen, das Du in der Stadt wer weiß wie oft ca. 1,6 Tonnen anschieben musst. Da ist der Verbrauch gemessen an der Größe des Motors meiner Meinung nach normal.

Ich glaube wenn ich einen Diesel fahren würde (tu ich aber nich :D ) dann würde ich den 270 CDI für die Beste Wahl halten.

Sodele ärgere Dich nicht zu arg und wenn doch, nimm nen Benziner und hau nen Gastank rein.

Grüsse Roland

CeeJay schrieb:
Hi ... wen der verbrauch im Kombiinstrument abgelesen wurde, würd' ich da mal Zweifel anmelden.

Bei unserem (210er allerdings) fängt nach morgendlichem Neustart das Ding grundsätzlich mit 14.0 ltr Verbrauch an und hangelt sich dann langsam innerhalb einer halben Stunde Überland auf rund 9.5 ltr 'runter.

Wenn ich's 30 sec. nach dem Losfahren nulle, fängts bei 10 ltr an zu zählen und ich lande bei 8.5 ltr. Bestimmt 20x ausprobiert, klappt immer ... und immer die gleiche Strecke, kein Verkehr, keine Ampeln.

Geht auch auf der Autobahn - 6.6 ltr Schnitt bei Tempomat 125 durch die Schweiz nachts, dann nullen, und er fängt bei 10ltr Schnitt wieder an.

Bei VW ist das anders, da wird als Basis der momentanverbrauch gemessen, bergba nullen, und man fährt mit 1.2 ltr rum ... das wird dann langsam mehr, ist aber schneller beim tats. Wert.

Ach ja ... mit dem guten alten Taschenrechner sind#s tatsächlich um die 8.5 ltr im Schnitt - und die ab-Reset-anzeige rechnet auch genau das auch. Ist nur das 'Start'-Menue, das sich so'n Mist erlaubt.

Ciao,
Carsten

Hallo Carsten,

darüber wurde schon oft diskutiert. Daimler nimmt als Startwert den Normverbrauch(?) des jeweiligen Wagens. Das sind bei mir z.B. 6,xl. Auf eine sehr kurze Distanz passt dann der Durchschnitt nicht mehr, aber ansonsten kann man das vernachlässigen.
Warum nicht sofort der aktuelle Verbrauch? Was meinst Du wie viele Reklamationen es geben würde, wenn dort einige Fahrer 15l+ oder gar 20l+ direkt nach dem Start ablesen?
Ich bin mir sicher, dass es bei "ab Reset" - zumindest beim W203 - auch nicht viel anders läuft. Sicher wird dort nicht ab der Rückstellung sofort der aktuelle Verbrauch angezeigt.

Was bringen denn diese lustigen Momentanverbrauchsanzeigen von VW und Co.? Sehr wenig, da man immer die sekundenaktuellen äußeren Einflüsse einberechnen muss (Gaspedalstellung, Rückenwind, Anstieg/Gefälle,...). Aussagekräftige Werte gibt es sowieso nur auf eine bestimmte Distanz.
VW beruhigt den Kunden übrigens auch in anderen Bereichen. Z.B. steht bei einer Kühlwassertemperatur zwischen 70 und 110 Grad der Zeiger immer auf 90 Grad. Der W203 Vormopf zeigt das 1 bis 2-Grad-genau an.

Die Verbrauchsanzeige kann man überigens über Stardiagnose anpassen lassen - in %. Also mal über mehrere Tankfüllungen nicht reseten und testen. Bei mir musste der Wert um 10% erhöht werden und stimmt jetzt genau.

meine Erfahrung:
C 270 cdi mittlerweile 300tkm
wechsle den luftfilter öfters, das beste öl mobil1 , etwas 2 takt öl, dieselfilter, LUFTDRUCK DER REIFEN,

Rekord: 5,2 l, da kratzt man schon an den 1000tkm mit einem tank (voll getankt, übertankt..)

Ich schaffte das nicht, aber meine frau.
ich möcht auch manchmal die 400mn spüren :D aber mehr als 5,8 -6,2 l brauch ich auch nicht bei normaler fahrweise.

Na gut, die 6,5 L sind der Schnitt über 100000 Km.
Minimum mit einer Füllung waren 4,5 L. Getankt nach 1175 Km :)

he2lmuth schrieb:
Na gut, die 6,5 L sind der Schnitt über 100000 Km.
Minimum mit einer Füllung waren 4,5 L. Getankt nach 1175 Km :)

(4,5/4)*5=5,63

-> Fazit: gleicher Verbrauch :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 320 T CDI EZ: 03/06 Im Schnitt 10,5l ????
Zurück
Oben