C 320 T CDI EZ: 03/06 Im Schnitt 10,5l ????

Diskutiere C 320 T CDI EZ: 03/06 Im Schnitt 10,5l ???? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe nun meine C 320 T CDI im Juni/07 erworben mit 38. TKm. Mittlerweile sind es ca. 48. TKm. Fahrzeug wird überwiegend in der Stadt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bedanke mich bei meinen Entlastungszeugen :D . Allerdings kenne ich auch einen User namens Neo66, der seinen S203 270CDI auf einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von ca. 8,5l peitscht. Dabei drückt seine Frau angeblich den Schnitt. :eek:

Speziell mit diesem Fahrzeug ist also viel möglich. Kann mir kaum vorstellen, dass man einen 320CDI bei dezenter Fahrweise nicht unter 7l bekommt.

Heute Morgen bin ich mal absichtlich mitgeschwommen, also max. 120-130km/h. 25km Landstraße, 130km Autobahn (Großteil 3-spurig), leichter Stau. Start und Ziel liegen fast gleich hoch.

5,5l/100km mit keinerlei Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer. :D
Bei 225-Winterreifen, über 1,6t und ca. 5km Stop&Go-Stau echt bemerkenswert.

Wenn man bei 80-100km/h mit den LKWs mitschwimmen würde, wäre noch weniger drin, aber das muss nicht sein und wäre auch praxisfern.

Was bringen denn diese lustigen Momentanverbrauchsanzeigen von VW und Co.?

Die bringen nix - das weiss ich auch. Tatsache ist allerdings, dass VW-Durchschnitts-Anzeigen (die eben nicht beim Normverbrauch anfangen sondern beim Schnitt nach ein paar hundert Metern) nach meiner Erfahrung ziemlich genau arbeiten und das auch auf kurzen Strecken mit viel Kaltbetrieb.

Geht nur darum, dass der Kurzstreckenverbrauch (mit praxisfremdem Startwert wir bei unserem 210er) im KI nix aussagt, weil niemand sagen kann, mit welcher Wichtung (i.e. virtuell gefahrener Strecke) der Startwert eingeht. Meiner Erfahrung nach ist diese Wichtung recht hoch und fuehrt im Kurzstreckenbetrieb zu praxisfremden Angaben. Auf 200km macht das keinen Unterschied, aber bei 10km durchaus.

Bezogen auf das Eingangsposting: Hast Du das mal echt ausgelitert oder ist das die KI-Anzeige?

Ciao,
Carsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 320 T CDI EZ: 03/06 Im Schnitt 10,5l ????
Zurück
Oben