C 43 AMG (W202) - Aussetzer ab 240 km/h

Diskutiere C 43 AMG (W202) - Aussetzer ab 240 km/h im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo allerseits Mein C 43 AMG (W202) hat ab etwa Tacho 240 Aussetzer, zumindest fühlt es sich wie Aussetzer an. Immer nur kurzes Ruckeln. VMax...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gniewalda

Frischling
Beiträge
8
Hallo allerseits

Mein C 43 AMG (W202) hat ab etwa Tacho 240 Aussetzer, zumindest fühlt es sich wie Aussetzer an. Immer nur kurzes Ruckeln. VMax wird trotzdem so ungefähr erreicht.

Der Leerlauf ist ein wenig unrund.

Fehlerspeicher ist leer.

Hat da jemand eine Idee?

Grüße
Gregor
 
Hallo,

leuchtet zeitweise beim beschleunigen die ESP Kontrolle im Tacho wenn das Fahrzeug ruckelt?

Gruß
 
Leuchtet nicht. Jedenfalls hab ich es nicht wahrgenommen, obwohl ich auf den Tacho geschaut habe.

Was würde es bedeuten, wenn die ESP-Kontrolle leuchten würde?
 
Funktioniert dein Tempomat ohne Probleme?

Dein LMM ist okay?

Gruß

Daniel
 
LMM weiß ich nicht, ich weiß nur dass der Fehlerspeicher leer ist. Ich hatte angenommen, dass LMM, Zündkerzen, Zündspulen etc nicht die Ursache sein sollten, weil er unterhalb VMax die Gänge bis in den roten Bereich ohne Aussetzer ausdreht.

Tempomat setzt in der Tat regelmäßg aus. Nach ein paar Duzend Kilometern auf jeder Fahrt, funktioniert jedesmal wieder nach Neustart. Der Freundliche hat einen defekten Lenkwinkel-Sensor als wahrscheinlichste Ursache für den Tempomat-Ausfall diagnostiziert.

Wäre natürlich erfreulich, wenn der Lenkwinkel-Sensor beide Probleme (Tempomat und Aussetzer) lösen würde.

Wie ist der Zusammenhang von Tempomat und Ausetzern?

Gruß
Gregor
 
Hallo Christian

Das ist ja interessant - da bin ich ja überhaupt gar nicht allein!

Achsführende Teile sind geprüft und in Ordnung. Ein Vorderrad hat einen leichten Höhenschlag, der nicht völlig ausgewuchtet werden konnte, aber minimal ist.

Tempomat fällt nicht erst bei über 100km/h aus, sondern ständig.

ESP leuchtet bei den Aussetzern nicht.

Die Radnaben sind ein hoch interessanter Tip. Meine Karosserie ist alles andere als rostfrei, da liegt der Verdacht nahe, dass auch die Radnaben Rost haben.

Grüße
Gregor
 
Rostige Naben und ESP - wenn das Aussetzer-Problem daher rühren würde, würde es dann bei abgeschaltetem ESP möglicherweise gar nicht auftreten?

Zwar würde die Kiste wohl die scheinbaren unterschiedlichen Radgeschwindigkeiten messen, aber vielleicht ja gar nicht darauf reagieren?

Gruß
Gregor
 
Was hast denn genau für ne Bereifung VA/HA? Größe, Marke, Modell, Restprofil? Nich das es durch unerschiedliche Raddrehzahlen kommt.
Den Rost auf der Nabe (innen) hab ich auch. Hab ich bemerkt, als ich den defekten Raddrehzahlsensor getauscht hatte. Hab mich auch gewundert, dass da die Messung noch klappt. Das scheint aber den Sensor garnicht zu sören...
 
Originale AMG-Felgen. Reifen und Felgen im originalen Format. Rundum sind nagelneue Conti SportContacts aufgezogen, Profilunterschiede gibt es also keine.

Ich muss demnächst ein Radlager tauschen (lassen), dabei werde ich den Rost nochmal genauer ansehen (lassen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 43 AMG (W202) - Aussetzer ab 240 km/h
Zurück
Oben