C-Klasse 203 Geräusche an der Vorderachse durch tieferlegen ?

Diskutiere C-Klasse 203 Geräusche an der Vorderachse durch tieferlegen ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo C-Klassefahrer Hat schon mal einer von euch seine C-Klasse 203 tieferlegen lassen mit anderen Federn und danach Probleme bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moritz

Crack
Fahrzeug
C 320 W 203 Bj.2001
Hallo C-Klassefahrer
Hat schon mal einer von euch seine C-Klasse 203 tieferlegen lassen mit anderen Federn und danach Probleme bekommen, Geräusche ( Schlagen ) an der Vorderachse ?
Bei mir ist das der Fall und obwohl an der Vorderachse alles erneuert wurde konnte das Schlagen nicht vollständig beseitigt werden.
Hat schon mal wer solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Danke
Gruß Moritz

C-Klasse

Hallo Moritz,

um welches Modell handelt es sich genau (Baujahr, Ausstattung, ...)? Ist es ein neuer C 280?

Ciao,

Sorry
es ist ein C 320 EZ 2001
Sportfahrwerk und viel Ausstattung
( das mit dem C 280 ist nicht mehr aktuell )

Hallo Maritz,

welche Art von Tieferlegung - nur an der VA :confused:

Nein ein kompletter Satz Federn wurde verbaut, also vorne und hinten.

Hallo Moritz,

üblicherweise sollten neben den Federn auch die Stoßdämpfer angepaßt werden. Für mich klingt es, als würden die Federn auf den Auflagetellern „Spiel“ haben. Welche Federn wurden verbaut, sind sie überhaupt für den W 203.064 gedacht?

Hallo Otfried
Klar ist ein komplettes Fahrwerk das Optimum, aber ich habe bisher noch nie Probleme gehabt.
Ein "normales" Fahrwerk würde ich auch nicht mit kürzeren und härteren Federn kombinieren, aber bei den originalen Sportfahrwerken von DC sind ja schon härtere Stoßdämpfer verbaut, die was die Abstimmung angeht, ganz gut dazu passen.
Wenn ich gewusst hätte was mich der Spaß an Reparaturen kostet dann hätte ich sicher gleich ein Gewindefahrwerk oder ähnliches einbauen lassen können, aber hinterher ist man immer schlauer.
Gruß Moritz
PS die Federn sind für dieses Auto gedacht und auch TÜV abgenommen

Hallo Moritz,

das Problem ist, das eine TÜV Abnahme nichts über die Veränderung des Fahrverhaltens bzw. Fahr-/Federgeräusche aussagt. Wie erwähnt kannst Du den die Arbeit ausführenden „Meisterbetrieb“ in Regress nehmen, es sei den er hat bei Auftragsannahme dieses ausgeschlossen.

bei mir lag´s an der kontermutter des Federtellers im Motorraum, diese hatte etwas spiel- fehler wurde zunächst nicht gefunden, weshalb ich unnötigerweise, die Zugstreben für 250,- getauscht habe

Hallo Chrsitoph
Kannst du das ein wenig genauer beschreiben ?
Stoßdämpfer sind erneuert worden und vorher mehrfach aus und eingebaut worden.
Sollte man dann aber doch erkennen.
Ich kann mir jetzt noch nicht so ganz vorstellen wo das Spiel war.
( Bei 250,- kannst du ja noch zufrieden sein, ich habe ein vielfaches bisher bezahlt. )
Danke Gruß Moritz

meiner wurde mittels eibach federn tiefer gelegt (also original dämpfer)
im Motorraum rechts und links am dom die große Mutter (24er?) prüfen, ob die fest sitzt, bei mit war leichtes spiel auf der einen seite wodurch es bei schlaglöchern polterte.
das geräusch trat unmittelbar nach dem umbau auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C-Klasse 203 Geräusche an der Vorderachse durch tieferlegen ?