CDI und Probs.
Hallo Kalli391,
ich habe mir 04/2001 auch einen S202 220CDI BJ02/2000 SPORT Schalter mit 21000km geholt u. bin mit dem Wagen bis jetzt, toi, toi, toi, super zufrieden.
Ein paar kleine Mängel hatte der Wagen bis heute „natürlich“ auch:
Im Einzelnen waren dies.
Im ersten JAHR 21000-46000km
• ESP/BAS-Leuchte muckte >> Bremslichtschalter def. (KULANZ). Da war ich genau 400km mit dem Wagen gefahren.
• „Schwitzendes Diff“, Geräusche HA (KULANZ)
• Unrunder Motorlauf >> 2 Injektoren getauscht (KULANZ)
• Segmentausfall bei der KLIMAANEIGE >> Display der Klimaautomatik getauscht (schon 2 mal) (KULANZ)
• Geräusche an Fahrwerk/Lenkung >> Spur- u. Lenkstange erneuert (KULANZ)
Im zweiten JAHR 46000- 71000km
• Zuheizer defekt ( 3 Tage, bevor der Wagen 3 Jahre alt wurde). Material 100% Kulanz, Lohn anteilig, machte für mich 90€
Mittlerweile hat er die 80000km erreicht u. ich meine, dass sich das Diff. wieder langsam meldet.
Durchschnittsverbrauch über 59000km 6,4Liter/100km mit Serienbereifung 205er im Sommer u. 195er im Winter.
Werktägliche Fahrt über 35km einfach
Von ASSYST zu ASSYST komme ich rund 24000km
Ölverbrauch ca. 0,6L/10000km
ASSYST-A bei 45000km mit 0W40 ARAL Supertronic: 320€
Den nächsten ASSYST bei 71000km hatte ich dann selber durchgführt, Materialkosten 90€
Welche Design- u. Ausstattungslinie soll es denn werden?
@Tommi
Bist Du Dir sicher, dass ein CDI das richtige Auto für Dich ist. Bei 13 km (ca. 6000km/Jahr) tut man dem Motor nichts gutes – vor allem im Winter.
Auch wenn Deine jährliche Fahrleistung trotzdem die 20 000tkm erreichen sollte, rechnet sich das meiner Meinung nicht. Hast Du das mal geprüft? (Versicherung, Steuer, höherer Anschaffungspreis…)
Wieviel km kommst Du von ASSYST zu ASSYST? Sicherlich keine 20000km.
@Waran
Manche verwechseln eben nicht nur rein und raus, sondern auch noch rauf und runter