C-Klasse C220 CDI Probs.?

Diskutiere C-Klasse C220 CDI Probs.? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich fahr bisher einen A160 und hab jetzt beschlossen (nach dem Winter) einen C 220 CDi (altes Modell) zu kaufen. Könnte ihr da etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kalli391

Kalli391

Reifenschänder
Beiträge
174
Fahrzeug
S202 220CDI
Hallo Leute, ich fahr bisher einen A160 und hab jetzt beschlossen (nach dem Winter) einen C 220 CDi (altes Modell) zu kaufen. Könnte ihr da etwas aus Erfahrung sprechen, was da für Problemchen auftreten könnten?
 
Hallo Kalli391,

ich habe selber einen gebrauchten W202 220 CDI gekauft. Meine Empfehlung wäre unbedingt ein Automatikfahrzeug zu nehmen. Ich habe beide Autos (mit/ohne Automatik) verglichen und finde die Automatik viel passender zum Auto bzw. Motor.

Bis jetzt bin ich fast 30 tkm gefahren, so daß der Gesamtkilometerstand ca. 100tkm beträgt. Ich selbst hatte bis jetzt nur einen kaputten Bremslichtschalter (Kosten 70 Euro) und leider ein kaputtes Heckdeckelschloß (Kosten 320 Euro). Ansonsten rollt das Auto ohne Probleme. Vom Vorbesitzer ließ sich erfahren, daß das Auto bei ihm ohne Reparaturen gelaufen ist. Alles in allem also eine sehr erfreuliche Bilanz - bis auf das sehr teure Kofferraumschloß. Ich hoffe natürlich das es lange so bleibt. Meine Verbräuche liegen (mit Automatik) zwischen 5,7 und 8,7 l/100km. Im Schnitt liege ich bei etwa 7 l/100km - ich habe es nur 13 km zur Arbeit und im Winter wird das Auto noch gar nicht richtig warm auf der kurzen Strecke.

Alles in allem ein zuverlässiges Auto das ich uneingeschränkt empfehlen würde.

Viele Grüße,
Tommi
 
moinsen,
habe einen S202 BJ 99 Elegance mit Automatik mit inzwischen 73000 km. 51000 davon habe ich gefahren. Bisherige Mängel:
- unrunder Leerlauf nach Kaltstart -> 3 Injektoren ausgetauscht (Kulanz)
- Rost an der Innenseite (Bördelung) der Heckklappe (Kulanz)
- Tankanzeige defekt -> Tankgeber ausgetauscht (Kulanz)

Inspektionskosten liegen bei ca. 400 € / 40000 km. Alle 20000 ist ein Ölwechsel erforderlich.
Der Verbrauch liegt zwischen 7 und 8,5 l. Empfehlenswert ist die Umrüstung vom Zuheizer zur Standheizung. Das spart das Eiskratzen und erspart dem Motor den Kaltstart.

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Es ist ein hervorragender Reisewagen mit genügend Dampf. Auch Leute über 1,90 sitzen vorn superbequem mit sehr gutem Raumgefühl. Mir hat bisher jeder Meter Spaß gemacht.

Wirklich störend empfinde ich:
- Für eine ebene Fläche im Kofferraum muß die Rückbank entfernt werden.
- Die Lackqualität (blaumetallic) empfinde ich als äußerst bescheiden.
 
@Benzfreak

Bei höheren Drehzahlen häufiger runterschalten????
Hee, versteh ich nicht, meinst du hohe Geschwindigkeiten?
Das Getriebe ist ja recht lang übersetzt, das wäre genau das Gegenteil!

Gruss Waran
 
Danke Jungs, aber der Empfehlung für ein Automatikgetriebe werde ich nach Möglichkeit nicht nach gehen!
@Blinki-Bill, was hat die Umrüstung auf Standheizung denn gekostet und was ist dafür nötig?
 
CDI und Probs.

Hallo Kalli391,

ich habe mir 04/2001 auch einen S202 220CDI BJ02/2000 SPORT Schalter mit 21000km geholt u. bin mit dem Wagen bis jetzt, toi, toi, toi, super zufrieden.
Ein paar kleine Mängel hatte der Wagen bis heute „natürlich“ auch:
Im Einzelnen waren dies.
Im ersten JAHR 21000-46000km
• ESP/BAS-Leuchte muckte >> Bremslichtschalter def. (KULANZ). Da war ich genau 400km mit dem Wagen gefahren.
• „Schwitzendes Diff“, Geräusche HA (KULANZ)
• Unrunder Motorlauf >> 2 Injektoren getauscht (KULANZ)
• Segmentausfall bei der KLIMAANEIGE >> Display der Klimaautomatik getauscht (schon 2 mal) (KULANZ)
• Geräusche an Fahrwerk/Lenkung >> Spur- u. Lenkstange erneuert (KULANZ)

Im zweiten JAHR 46000- 71000km
• Zuheizer defekt ( 3 Tage, bevor der Wagen 3 Jahre alt wurde). Material 100% Kulanz, Lohn anteilig, machte für mich 90€

Mittlerweile hat er die 80000km erreicht u. ich meine, dass sich das Diff. wieder langsam meldet.:mad:
Durchschnittsverbrauch über 59000km 6,4Liter/100km mit Serienbereifung 205er im Sommer u. 195er im Winter.
Werktägliche Fahrt über 35km einfach
Von ASSYST zu ASSYST komme ich rund 24000km
Ölverbrauch ca. 0,6L/10000km

ASSYST-A bei 45000km mit 0W40 ARAL Supertronic: 320€
Den nächsten ASSYST bei 71000km hatte ich dann selber durchgführt, Materialkosten 90€

Welche Design- u. Ausstattungslinie soll es denn werden?


@Tommi
Bist Du Dir sicher, dass ein CDI das richtige Auto für Dich ist. Bei 13 km (ca. 6000km/Jahr) tut man dem Motor nichts gutes – vor allem im Winter.
Auch wenn Deine jährliche Fahrleistung trotzdem die 20 000tkm erreichen sollte, rechnet sich das meiner Meinung nicht. Hast Du das mal geprüft? (Versicherung, Steuer, höherer Anschaffungspreis…)
Wieviel km kommst Du von ASSYST zu ASSYST? Sicherlich keine 20000km.


@Waran
Manche verwechseln eben nicht nur rein und raus, sondern auch noch rauf und runter:D
 
Über Ausstattungsversion habe ich mir noch keine Gedanken gemacht!
Aber sicher ist, daß ne Klima, Sitzheizung und elektrische Fensterheber drin sein sollten (was man(n) mal gewohnt ist, gibt man(n) ungern wieder her)!
Es darf aber ruhig eine etwas sportlichere Variante sein, weil etwas grössere Räder und ein sportliches Heck (mittels Doppelrohranlage wie an meiner A Klasse)nicht lange auf sich warten lassen werden!
 
Dein CDI

Hi Kalli391,

da Du bei der Ausstattung die el. FH erwähnst, gehe ich mal davon aus, dass Du Dich noch nicht sonderlich intensiv mit dem 202 beschäftigt hast;)
Kein Problem, wir sind ja für Dich da.:D
Alle CDIs haben el. FH, weil dies seit der grossen Modellpflege 97 Serie ist u. es den 220CDI ja erst Ende 97 gab.
KLIMA dürfte auch kein Problem sein, auch wenn es die immer nur als Sonderausstattung gab - Ausnahme wäre hier nur das Sondermodelle CLASSIC Selection T-Modell Apr 00 mit Klimaanlage, Armauflage vorn, LM 6-Loch mit 195/65 R 15 und Radio MB audio10.

Sitzheizungen dagegen haben doch die wenigsten. Gilt ebenso für Xenon.

Ich habe mal einen Wagen für Dich zusammengestellt.

220 Parktronic-System (PT)
249 Innen- u. Aussenspiegel links automatisch abblendbar
292 Sidebag für Fahrer und Beifahrer
345 Scheibenwischer mit Regensensor
570 Armauflage vorn mit Fach
581 Klimatisierungs-Automatik
600 Scheinwerferreinigungsanlage
612 Xenonscheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage
673 Batterie mit größerer Kapazität
675 Sportfahrwerk mit Leichtmetallräder 6-Speichen Design
750 Radio MB Audio 30 CC
810 Sound-System (BOSE) mit 7 Lautsprechern
819 CD-Wechsler in Seitenabdeckung
873 Sitzheizung Vordersitze links und rechts
875 Scheibenwaschanlage beheizt
956 Design- und Ausstattungslinie SPORT
Metallic-Lackierung

Jetzt muss er nur noch gefunden werden.:D
Viel Glück beim Suchen;)
 
Sorry, hatte mich mit den Fensterhebern nicht richtig ausgedrückt! Ich meinte vorne+hinten!
Falls mein zukünftiger C keine Sitzheizung haben sollte, wird die schleunigst nachgerüstet, hab mir sagen lassen, daß es die recht günstig gibt!
 
@Markus C220CDIT

Ein wenig mulmig ist mir bei der Kurzstrecke auch, aber einem Benziner tut das im Prinzip ebensowenig gut. Oder?

Vor dem Kauf habe ich die ganze Sache mit verschiedenen Jahresfahrleistungen (incl. Steuer, Versicherung, Inspektion usw.) durchgerechent. Es lohnt sich. Mal davon abgesehen, daß ich es nicht immer nur 13 km zur Arbeit haben werde und ich das Auto nicht auf den Zeitraum von 1 - 2 Jahren gekauft habe.

Zum Assyst: Ich habe meinen ersten Assyst noch vor mir, da ich das Auto erst letztes Jahr gekauft habe. Rechne ich die Restlaufzeit mit auf bis jetzt gefahrenen Stand drauf, komme ich auf eine Strecke von zur Zeit 23800 km von Assyst zu Assyst. Wenn das also der Maßstab ist, dann kann sich das Auto nicht so unwohl fühlen.
 
Original geschrieben von Kalli391
Danke Jungs, aber der Empfehlung für ein Automatikgetriebe werde ich nach Möglichkeit nicht nach gehen!
@Blinki-Bill, was hat die Umrüstung auf Standheizung denn gekostet und was ist dafür nötig? ]
moinsen Kalli,
die Umrüstung hat bei mir 1500 DM gekostet. inkl. Funkfernbedienung. Ohne ists ca. die Hälfte. Was dafür eingebaut werden muß kann ich dir leider nicht sagen.

Würd mir die Sache mit der Automatik nochmal durch den Kopf gehn lassen. M.E. ist das Getriebe etwas teigig.
 
Original geschrieben von blinki-bill
Würd mir die Sache mit der Automatik nochmal durch den Kopf gehn lassen. M.E. ist das Getriebe etwas teigig.
Er kann das Schaltgetriebe ja testen (hoffentlich...), das wäre ein Vorteil.
Der kleine 220CDI hat mir (im E) als Schalter besser gefallen, war deutlich spritziger. Die Getriebequalität war nicht schlecht - aber wie gesagt im E...

Automatik ist ab 270CDI/320 wohl ein "must". Vorher kann der Schalter aber durchaus Sinn machen, solange man kein eingefleischter Automater ist..
 
Original geschrieben von Jerry
Er kann das Schaltgetriebe ja testen (hoffentlich...), das wäre ein Vorteil.
Der kleine 220CDI hat mir (im E) als Schalter besser gefallen, war deutlich spritziger. Die Getriebequalität war nicht schlecht - aber wie gesagt im E...

Automatik ist ab 270CDI/320 wohl ein "must". Vorher kann der Schalter aber durchaus Sinn machen, solange man kein eingefleischter Automater ist..

Auf die Gefahr, hier als Ketzer angesehen zu werden ... Ist die perfekte Automatik im Mercedes nicht ein wesentlicher Teil des hochwertigen Fahrerlebnisses? Oder, anders ausgedrückt: Gibt es in der automobilen Spitzenklasse für passionierte Schalter nicht besser geeignete Autos (z.B. mit drei Buchstaben, horribile dictu ...), deren Schaltgetriebe in der Relation ebenso durchgängig gut sind wie die MB-Automatik (d.h. wo nicht jedes zweite hakelt)?

Wenn schon schalten in einem Premium-Auto, dann doch bitte auch in Premium-Qualität. (Für mich eine rein akademische Diskussion, da ich nach drei Jahrzehnten Automatik keinesfalls wieder schalten möchte ... aber jedem das seine.)

:Cheese:
 
:D Das musste mal gesagt werden :D

Paquito, ich stimme Dir voll zu .
 
1+1 = 1

@Tommi
Hm, einmal schreibst Du, Du bist fast 30tkm gefahren u. weiter unten erwähnst Du, dass Du noch nicht einmal einen ASSYST hast durchführen lassen. Kommst aber auf 23800 gemäss ASSYST bzw. Restlaufstrecke:confused:
Sicherlich schon den einen oder anderen Liter Öl nachgekippt, oder?

Es geht mich ja eigentlich nichts an, aber kannst Du mal das Geheimnis lüften?
Sind 20000tkm bei Dir fast 30000km:D

(Es gibt eben auch noch Poster, die die Beiträge gründlich lesen:p )

@Jerry
Stimme Dir voll zu. Er muss den Schalter einfach mal gefahren haben. Ich kann wirklich nicht meckern - fährt sich prima.

@Paquito; Michi
Ich träume noch vom E320CDI-Automatik;)

@Kalli391
<ELEGANCE> hat el. FH 4-fach; sonst halt als SA
 
Ups

...so war's gemeint

@Kalli391
ELEGANCE hat el. FH 4-fach; sonst halt als SA
 
Re: 1+1 = 1

Original geschrieben von Markus C220CDIT
Er muss den Schalter einfach mal gefahren haben. Ich kann wirklich nicht meckern - fährt sich prima.

Ich bin hier sicher kein Maßstab ... für mich ist jede Schaltung lästig ... und mittlerweile auch ungewohnt.

Aber das Problem bei den MB-Schaltungen ist ja die breite Streuung, die sich sowohl in den Testberichten, als auch in den diversen Postings niederschlägt: Manche gehen gut, andere sind - irreparabel - hakelig. Bei einer Investition von € 30.000 + wäre mir (gerade wenn ich ein Schaltfan wäre) das Risiko, bei einem für den Fahrspaß so wesentlichen Teil eine Niete zu ziehen, einfach zu groß.

Da hilft auch eine Probefahrt nichts - außer man kauft nachher dasselbe Auto, das man gefahren ist (z.B. als Jahreswagen).

:wischmopp
 
@ Markus C220CDIT

Das die Beiträge genau gelesen werden habe ich mir schon gedacht - das ist auch gut so - und wollte es gleich erklären, habe aber es als nicht zum Thema gehörig gelassen.

Also: Es hätte heißen müßen selber gefahrener Abstand zwischen den Assyst´s. Ich habe mein Auto gekauft mit 2200 km Abstand zum Assyst. Der wurde dann für mich kostenlos gemacht (Absprache bei Verkauf). Dazu kommen jetzt 23500 km gefahren (Zeitpunkt heute). Und dazu wären gekommen ca. 2500 km an dem Wochenende die ich gleich mit hinzugerechnet habe. Das wären also gewesen 2200+23500+2500=28200km Da habe ich frecherweise aufgerundet und ca. 30tkm geschrieben. Vor allem in der Annahme, daß am Wochenende keine Probleme mehr auftauchen. Mein erster Assyst wäre also am Freitag gewesen (nach dem Posting). Da die lange Strecke weggefallen ist, mache ich die Inspektion auch erst am kommenden Wochenende. Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen. :D
Falls nicht, erkläre ich gerne weiter.;)

So, nun noch zur anderen Frage. Ich habe noch kein Öl nachgefüllt. Seit kurzem fehlen 0,5 l die ich aber in Anbetracht der nahen Inspektion nicht nachfülle.

Da wir das nun nochmal aufgewärmt haben: Ich wollte von Dir eigentlich wissen ob Du glaubst, daß Benziner die Kurzstrecke besser verkraften? Besonders, da Du sie für einen CDI nicht als ideal empfindest. Die zweite Frage war, fühlt sich das Auto so unwohl bei einem Assystabstand von fast 24tkm (zur Zeit 23500+x)?
 
Re: Re: 1+1 = 1

Original geschrieben von Paquito
Ich bin hier sicher kein Maßstab ... für mich ist jede Schaltung lästig ... und mittlerweile auch ungewohnt.
Die Automatik ist sicher ein Wohlfühl-Faktor im Benz. Aber wenn der Tritt aufs rechte Pedal kaum mehr auslöst wie der Tritt auf die Fussablage, stört das den souveränen Eindruck auch ein bisserl. Je nachdem ob man noch gerne schaltet und wie wichtig einem Power ist, kann bei einem kleinen Motor beides eine gute Wahl sein. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen...
Aber das Problem bei den MB-Schaltungen ist ja die breite Streuung, die sich sowohl in den Testberichten, als auch in den diversen Postings niederschlägt:

Da hilft auch eine Probefahrt nichts - außer man kauft nachher dasselbe Auto, das man gefahren ist (z.B. als Jahreswagen).
D'accord. Das Risiko bei einem neuen Benz mit Schaltung wäre mir auch zu groß. Aber da er sich den alten C kaufen will, gehe ich mal davon aus, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Gebrauchter wird, den man probefahren kann ... :D :Lol1:
 
Re: Re: Re: 1+1 = 1

Original geschrieben von Jerry
Die Automatik ist sicher ein Wohlfühl-Faktor im Benz. Aber wenn der Tritt aufs rechte Pedal kaum mehr auslöst wie der Tritt auf die Fussablage, stört das den souveränen Eindruck auch ein bisserl. Je nachdem ob man noch gerne schaltet und wie wichtig einem Power ist, kann bei einem kleinen Motor beides eine gute Wahl sein. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen...

Kann ich leider nicht beurteilen - ich habe keine Fußablage ...

Nach einem Tag CLK 320 (schönes Auto) quer durch Mecklenburg kann ich dir allerdings berichten: Der Unterschied 320-240 ist nicht gar so groß. In der täglichen Praxis (reale Fahrsituationen) ist nur das "Loch" bei niedrigen Drehzahlen beim 240 etwas deutlicher. Ich glaube übrigens nicht, dass das mit dem höheren Gewicht des CLK Cabrio zusammenhängt, denn die Beschleunigung an sich (bei höheren Drehzahlen und insbesondere jenseits von 150) ist ja durchaus eindrucksvoll.

Die wirkliche Kraft "von unten", wie ich sie mir vorstelle, bringt offenbar tatsächlich nur ein großvolumiger V8.

D'accord. Das Risiko bei einem neuen Benz mit Schaltung wäre mir auch zu groß. Aber da er sich den alten C kaufen will, gehe ich mal davon aus, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Gebrauchter wird, den man probefahren kann ... :D :Lol1: [/B]

Da sollte ich wohl das nächste Mal etwas genauer lesen ... Na ja, man wird "alz".

:Coolio1:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C-Klasse C220 CDI Probs.?
Zurück
Oben