C Klasse (cl 203) Fehlercode: P0410

Diskutiere C Klasse (cl 203) Fehlercode: P0410 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, ich fahre eine C Klasse (cl 203, 218 ps, BJ 2003, 0710/968) und habe in den letzten zwei Monaten zwei mal das Problem mit der...
R

riemsch

Guest
Hi Leute,

ich fahre eine C Klasse (cl 203, 218 ps, BJ 2003, 0710/968) und habe in den letzten zwei Monaten zwei mal das Problem mit der Fehlermeldung:

P0410 Antriebesstrang (Sekundärluftsystem) gehabt.

Dieser Fehler trat nach einer längeren Fahrt an der Ampel im Stand und nach einer kurzen Fahrt an der Ampel im Stand auf. In einem 4 - 5 Wochen Abstand. Ich bin der Meinung, dass der Wagen kurz geruckelt hat, bzw der Leerlauf unruhig war. Das Auto lief normal weiter, kein Notlauf.

Ich habe mich jetzt bereits in div Foren danach informiert bzw / gegoogelt.


Gibt ja div. Komponenten woran es liegen kann: Sekundärluftpumpe, Umschaltventil, Sekundärluftventil, Rückschlagventil, Defekter Schlauch etc etc.

Da ich selbst nur Laie bin möchte ich bei zwei bis drei Unabhängigen Werklstätten nachfragen. Ich möchte mich vorher informieren, wie man da am besten

in den Werkstätten vorgeht, die sollen nicht gleich wissen, dass ich ein Laie bin.


Gibt es bei diesem Fehler eine Schnellprüfung. Bzw kann man in der Werkstatt bei dem Start des Autos sehen, ob die Pumpe überhaupt noch anläuft?

Vielleicht bisschen Blöd, aber wenn man die Haube aufmacht, kann ein kompetenter Mechaniker relativ schnell Schläuche bzw Ventile prüfen?

Da ich mit meiner C Klasse in der letzten Zeit so viele Wehwechen hatte, bin ich im moment echt sensibel. Leicht macht einen das Auto das Leben nicht gerade :chargrined:



Ich danke euch für ein paar Tipps und wünschen eine angenehmen Vatertag :-)

Gruss,

Sascha
 
Thema: C Klasse (cl 203) Fehlercode: P0410

Ähnliche Themen

Zurück
Oben