C-Klasse /Kombi Platzverhältnisse

Diskutiere C-Klasse /Kombi Platzverhältnisse im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, da ich gerade heute eine Probefahrt mit meinen Sohn in einer C-KL./Kombi machte bin ich ich von den Platzverhältnissen hinten und den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

woike

alter Hase
Fahrzeug
A-170cdi
Hallo,
da ich gerade heute eine Probefahrt mit meinen Sohn in einer C-KL./Kombi machte bin ich ich von den Platzverhältnissen hinten und den Ladevolumen total enttäuscht ,da ist ja im Golf/kombi mehr Platz.Ich denke ich Versuch es mal eher mit der E-Kl./Kombi.

Gruß

Andreas

Der S211 wird dich dort ganz sicher nicht enttäuschen, aber er kommt ja erst im März - das Warten lohnt sich allerdings, er ist seinen hohen Preis absolut wert. Der S203 ist dagegen mehr ein "Lifestyle-Kombi" , damit er nicht in Konkurrenz mit dem 211er tritt.

Hallo!

Der 203 ist generell kein Raumwunder, und das T-Modell steht auf derselben Plattform wie die Limousine (anders als z.B. bei manchen Franzosen). Nimm dann noch die extrem schräge Dachkante (schaut halt flott aus), und was bleibt, ist sicher mehr Lifestyle als Kombi - da hat George völlig recht.

Immerhin bringe ich in den T-Laderaum unsere zwei großen Urlaubskoffer rein - das Rollo geht dann allerdings nicht mehr drüber - bei meiner Limo müsste einer davon auf den Rücksitz (ich fahre aber nicht mit dem Auto auf Urlaub, daher stört es mich nicht).

Beim 211 hast du von Vornherein eine größere Ausgangsfläche. Warte halt, bis er rauskommt, und schau dann, ob das für deinen Transportbedarf genügt. BMW und Audi bieten aber auch nicht mehr Platz - falls du den brauchst, müsstest du auf eine andere Fahrzeugklasse ausweichen.

Dieses Auto hat den Begriff Qualität neu definiert... :(
Jeder der sich über ausgeschlagene Hinterachsen bei seiner A-Klasse und knarzendem Interieur beim 203er beschwert, sollte einmal dieses Auto fahren.
Dann wird er sich über seine Wehwechen ganz sicher nicht mehr ärgern...

Original geschrieben von Stuttgarter
Wie wär's hiermit? :p

Also ehrlich gesagt: Wenn ich so einen klapprigen Kasten fahren will/muss, brauche ich auch keinen Stern vorne drauf.

Nichts für ungut!

Original geschrieben von Paquito
klapprigen Kasten
Wie alle auf dem armen Vito rumhacken :( :D Mir ist schon klar, daß man da keine S-Klasse-Qualität erwarten darf, aber wer den Platz braucht, bekommt ihn in hülle und fülle. Dagegen ist auch ein S211 nur eine vergrößerte Hundehütte :rolleyes:

Gruß
Micha

Platz

Im direkten Vergleich mit den aktuellen Modellen Audi A4 Avant und BMW 3er Touring ist der S203 ein richtiges "Raumwunder". Im Vergleich zum etwas grösseren, aber biligeren Passat zum Beispiel, ist er eben etwas klein. Allerdings sind Strassenlage, Lenkung, Ausstattung, Sicherheit (z.B. der Bremsweg) und Fahrkomfort besser als im Passat. Man muss einfach schauen, ob man einen biederen Lastesel oder aber einen schicken Kombi haben möchte. Für die normalgewachsene Familie geht der S203 auch noch, bei zwei Kindern und Oma ist ein S211 sicher die bessere Wahl. Was den S203 aber gegenüber anderen Mittelklasse-Kombis auszeichnet ist z.B. auch die mögliche Zuladung von 525 kg. Ein Passat in vergleichbarer Ausstattung, kann da trotz mehr Ladevolumen nicht mithalten, peinlich, vom Golf Kombi ganz zu schweigen! :D

Ciao,

@Stuttgarter
Du bist ihn also noch nicht gefahren?
Er hat vorne ein Stern drauf, dann hat auch Stern drin zu sein, es kann ja wohl nicht angehen, ein Auto in Chrysler Voyager-Qualität (jaa, so schlimm ist es!) als Meredes zu verkaufen. Den gesamten Produktionsstandort verkaufen/schließen, zuständige Manager rigeros feuern, einfach ein Exempel damit statuieren (genauso mit Tuscaloosa, dort passiert es allerdings nicht)!

Re: Platz

Original geschrieben von Patrick
die mögliche Zuladung von 525 kg

Ich weiß nicht, ob das außerhalb der Schweiz so interessant ist - hierzulande transportieren wir ja keine Goldbarren.

:D ;) :p ;) :D

Hallo,

ich lese zur Zeit immer öfter von disen sog. 'Lifestyle' also Lebensstil Kombis. Kann mir einer erklären, was damit gemeint ist?.

Ein Kombi der keiner ist, weil nichts reinpasst ist doch sinnlos finde ich. Man het doch Mehrkosten und Mehrverbrauch und eine unlegantere Linie.

Heute Morgen sind mir drei neue S-211 auf dem Weg zur Arbeit begegnet. Ist wirklich schön von Außen (jedenfalls für einen Kombi).

Der W-211 hat aber auch einen schönen großen Kofferraum, habe zwei Kinder und es passt alles rein. Meine Frau fährt eine Renault Kangoo, da geht auch nicht mehr rein (Außer wir kaufen Heckenpflanzen:)). Wenn man natürlich die Ablage Rausnimmt ist der Renault fasst ein Kleinlaster.

Grüße,

Carsten

Original geschrieben von George
Du bist ihn also noch nicht gefahren?
Gefahren nicht, aber gerade gestern habe ich den V220cdi meines Onkels mal genau unter die Lupe genommen. Vonwegen miserabler Qualität ist mir nichts ins Auge gesprungen und die Platzverhältnisse (besonders bei nur teilweiser Bestuhlung) sind einfach traumhaft. Man kann sich schon fast verlaufen in dem Teil :p
Klar ist das kein Maybach mit Hochdach und die Abstammung vom Nfz ist für mich als Lkw-Fan eher ein Vorteil.
Gefahren bin ich schon mit dem Vorgänger 207D - als Großraum"limousine" würde ich den nicht bezeichnen, hat mir aber trotzdem fast besser gefallen als mein damaliger Golf II :D

Gruß
Micha

Re: Re: Platz

Original geschrieben von Paquito
Ich weiß nicht, ob das außerhalb der Schweiz so interessant ist - hierzulande transportieren wir ja keine Goldbarren.

Hallo,
wir sind schon zu viert in meinem Kombi gefahren und das waren dann 480Kg Zuladung nur die die 4Personen und damit ist der Passat schon über dem Limit, vorallem wenn man noch Gepäck mitnehmen will, z.B. fürs Wochenendcamping.

Re: Re: Re: Platz

Original geschrieben von E420T
das waren dann 480Kg Zuladung nur die die 4Personen

120 kg pro Person? Damit übertriffst du ja sogar mich - und wir Ösis stehen bekanntlich gut im Futter ;) :D .

OK - es war nur ein Scherz ;) . Aber ich gebe zu, dass ich mir über das Zuladungsgewicht eines Autos noch nie Gedanken gemacht habe.

Da ich öfters in südlichen Ländern bin, weiß ich auch, dass so ein Vehikel viel mehr fasst, als unsereins sich vorstellen kann - sogar dann, wenn es nur noch durch den Rost zusammengehalten wird. :D :p :D

kombi

Hallo Patrick,

wenn ich ein schönes Auto will kauf ich mir jedenfalls keinen Kombi das steht fest.

Einen Kombi kaufe ich zum Mittel des Zwecks und einen C-Klasse als Raumwunder zu deglarieren ist schon witzig.

Ein Golf Kombi hat effektiv mehr Platz und Ladevolumen und immerhin eine Zuladung von 490kg.

Also wenn man mit 4Personen unterwegs ist dann E-KL./Passat/5er BMW fertig und außer Image vom Mercedes ist keiner schlechter oder besser ausser man redet es sich selber ein.

Manche merken es früher oder später und manche nie.

Gruß

Andreas

Re: kombi

Original geschrieben von woike
Hallo Patrick,

wenn ich ein schönes Auto will kauf ich mir jedenfalls keinen Kombi das steht fest.

Also ich finde, dass es da schon sehr unterschiedliche Meinungen geben darf/kann/soll.

Ich selbst würde mir auch keinen Lifestyle-Kombi kaufen, weil ich eben kein sportlicher Mensch bin - aber flott sind sie sicher - sogar flotter als die Limos. Sie leisten eben keine Lasteseldienste, sondern transportieren Golfschläger, Tennisrackets u.dgl.

Wer einen Lastesel braucht, findet ein ausreichendes Angebot an solchen vor, inkl. Vito, wenn es ein Stern sein muss.

Ich freue mich auch, wenn nicht jeder 203 auf der Straße genau so ausschaut wie meiner (silber sind sie in AT eh fast alle, weil's so herrlich praktisch ist).

Vielfalt statt Einfalt!

Also wenn man mit 4Personen unterwegs ist dann E-KL./Passat/5er BMW fertig und außer Image vom Mercedes ist keiner schlechter oder besser ausser man redet es sich selber ein.

Hallo,
wenn von den 4 Personen 3 um die 2m sind wird die Fahrzeugauswahl klein. Da ist ein 5er. A6 oder Passat einfach zu klein.

... Einen Kombi kaufe ich zum Mittel des Zwecks und einen C-Klasse als Raumwunder zu deglarieren ist schon witzig.

... Ein Golf Kombi hat effektiv mehr Platz und Ladevolumen und immerhin eine Zuladung von 490kg ...

... Manche merken es früher oder später und manche nie ...

Tja, das mit dem genauen Durchlesen eines Beitrages ist so eine Sache, haben wir auch schon in anderen Beiträgen festgestellt, höhö! :D

(1) Ich schrieb: "Im direkten Vergleich mit den aktuellen Modellen Audi A4 Avant und BMW 3er Touring ist der S203 ein richtiges "Raumwunder""!!!

- Diese Aussage ist im genannten Bezug richtig
- Um den Begriff Raumwunder etwas abzuschwächen, habe ich "Anführungstriche" verwendet

(2) Ein Golf Variant TDI 130 hat eben nicht mehr Ladevolumen, als ein C 220 CDI T-Modell, diese Aussage ist so nicht richtig! Korrekt wäre die Aussage, dass sich beide nicht viel tun, das T-Modell allerdings durch die sehr breite und ebene Laderaumfläche viel besser zu beladen ist.

Zahlenvergleich:
- C 220 CDI T-Modell (Laderaum 470 - 1400 l)
- Golf TDI 130 Kombi (Laderaum 460 - 1470 l)

Die Zuladung wird übrigens bei VW im Prospekt schöngerechnet. Für einen Golf TDI 130 Kombi mit einem Automatikgetriebe liegt sie leider deutlich unter 400 kg, für mein C 220 CDI T-Modell mit Automatik liegt sie bei rund 500 kg!

Zum Schluss sei angemerkt, dass der VW Golf Kombi für mich persönlich eines der biedersten Fahrzeuge überhaupt ist. Das C-Klasse T-Modell dagegen sieht einfach zum Verlieben aus.

Das Beladen eines Kombis ist einfacher und da ich vorher einen VW Passat Variant gefahren bin, bin ich beim T-Modell hängen geblieben. Die C-Klasse Limousine ist trotzdem immer noch ein Hingucker, eben eine S-Klasse im Miniaturformat, hehe! :D

Die Aussage zur E-Klasse bei einer Grossfamilie ist auch oben nachzulesen. Im übrigen können Audi A6 Avant und BMW 5er Touring in punkto Ladekapazität nicht mit dem neuen S211 mithalten, der Passat auch nicht.

(3) "Manche merken es früher oder später und manche nie"

Diese Aussage ist eher unsachlich. Der persönliche Geschmack sollte eigentlich keinen anderen etwas angehen, die Informationen zur Sache stehen oben.

Schönen Abend,

Genau,

wie Herr Markwort von der Zeitschrift "FOCUS" doch immer so
schön sagt: "Fakten, Fakten, Fakten.....":)

Golf Kombi

Noch eine Frage: Gibt es eigentlich bei VW eine Niveauregulierung ab Werk (Sonderausstattung) für den Golf Kombi?

Ciao,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C-Klasse /Kombi Platzverhältnisse
Zurück
Oben