C-Klasse mit Automatik-Problemen

Diskutiere C-Klasse mit Automatik-Problemen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Allerseits, seit geraumer Zeit habe ich schon ein Problem mit meinem C200 Kompressor Kombi BJ. 2001 (2002er Modell). Es kommt ab und zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guido06

Frischling
Fahrzeug
Golf 4,

Porsche 993
Hallo Allerseits,

seit geraumer Zeit habe ich schon ein Problem mit meinem C200 Kompressor Kombi BJ. 2001 (2002er Modell). Es kommt ab und zu mal vor, dass bei eingeschalteter Zündung kein Licht für die Automatik (D oder N) in den Armaturen aufleuchtet. Ich kann das Auto dann zwar starten, wenn ich aber einen Gang einlege, ruckt das Fahrzeug mit einem lauten Geräusch nach vorne. Ich war schon unzählige Male in der Werkstatt. Die konnten nie etwas finden. Auch die Fehlerspeicher sind ausgelesen worden. Der Meister dort zuckt nur ratlos mit den Schultern. Was kann das sein? Wie kann ich hier Abhilfe schaffen? Hatt jemand schon einmal ein solches Problem?

Viele Grüße von der Ostsee,
Guido Sauer

moin Guido

Stimmt der Ölstand?
Sind die Bremsbänder noch i.O.?
Auch würde ich die Steckkontakte zum Getriebe reinigen.

Das Öl muß alle 60 000 km gewechselt werden.Wieviel hat deine Kiste runter?

Du siehst,alles Fragen die man noch klären muß.

Meld dich dann bitte nochmal!

Gruß Kai

Was genau steht im Fehlerspeicher?

Hallo und willkommen im Forum, Guido

Was genau steht/stand im Fehlerspeicher?
Lass´ Dir das Fehlerprotokoll geben auf dem der Kurztest ausgedruckt sind.
Lass´ Dir ebenfalls die Adaptionsdaten geben.

Was genau wurde bislang alles überprüft?
Ölstand, Anschlußstecker am Getriebe (dicht und trocken?)........
Hat jemand die Getriebesteuerung überprüft, ob auch diese trocken ist?
Wurde ein Glykol-Test mit dem ATF gemacht (Öl)?
Wie ist der km-Stand?

So aus dem Bauch heraus würde ich auf den Gangerkennungsschalter tippen.

Bremsbänder gibt es beim Automatik-Getriebe (Typ 722.6xx) nicht, da es mit Lamellenkupplungen arbeitet.

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo nochmal,

also, ich denke mit Ölwechsel oder verschmuitzten Kontakten hat das nichts zu tun. Denn der Fehler tratt schon direkt von Anfang an auf. Und ein Ölwechsel ist bei diesem Getriebe auch nicht mehr notwendig.

Viele Grüße

Schon nötig!

Guido06 schrieb:
Hallo nochmal,

also, ich denke mit Ölwechsel oder verschmuitzten Kontakten hat das nichts zu tun. Denn der Fehler tratt schon direkt von Anfang an auf. Und ein Ölwechsel ist bei diesem Getriebe auch nicht mehr notwendig.

Viele Grüße

Hallo Guido,

was genau meinst Du mit "von Anfang an"?
Hattest Du das FZ neu gekauft?

Zum Thema ATF-Wechsel:
Es hat zwar mit Deinem Fehler nichts zu tun, aber dass ein Ölwechsel beim AG 722.6xx nicht mehr notwendig ist, ist leider nicht richtig.
Man ging damals von einer Lebenszeitfüllung aus, was sich später aber als falsch erwiesen hat. Deshalb gibt MB heute zumindest nach den ersten 60.000km einen ATF-Wechsel vor. Künftig dann alle 60´-80´km den ATF-Wechsel zu wiederholen ist auf jeden Fall kein schlechter Rat.

Zum Fehler:
Wie gesagt, wäre es gut zu wissen, was genau im Fehlerspeicher-Protokoll steht.
Hast Du Dir das Protokoll aushändigen lassen? Du kannst es nachholen.
Falls das Protokoll noch nicht ausgedruckt wurde, solltest Du den Kurztest wiederholen und hier posten.

Ohne nähere Infos käme für mich wie gesagt der Gangerkennungsschalter in Frage. Eine weitere Möglichkeit wäre der Elektriksatz im AG. Auf jeden Fall sollte auch der Zentralstecker aussen am AG überprüft werden, wie oben bereits angemerkt...

Viele Grüße

...ja, das Fahrzeug wurde neu gekauft und der Fehler trat sporadisch von Beginn an auf. Ich versuche mal an das Fehlerprotokoll heranzukommen.

Viele Grüße,
Guido

Garantiezeit...

Nur der Neugierde halber:

Wurde das Problem in der Garantiezeit nicht beanstandet? :confused:

Viele Grüße

Guido06 schrieb:
Hallo Allerseits,

seit geraumer Zeit habe ich schon ein Problem mit meinem C200 Kompressor Kombi BJ. 2001 (2002er Modell). Es kommt ab und zu mal vor, dass bei eingeschalteter Zündung kein Licht für die Automatik (D oder N) in den Armaturen aufleuchtet. Ich kann das Auto dann zwar starten, wenn ich aber einen Gang einlege, ruckt das Fahrzeug mit einem lauten Geräusch nach vorne. Ich war schon unzählige Male in der Werkstatt. Die konnten nie etwas finden. Auch die Fehlerspeicher sind ausgelesen worden. Der Meister dort zuckt nur ratlos mit den Schultern. Was kann das sein? Wie kann ich hier Abhilfe schaffen? Hatt jemand schon einmal ein solches Problem?

Viele Grüße von der Ostsee,
Guido Sauer

Hallo Guido

dein EWM muss ersetzt werden,es liegt ein CAN-Fehler vor ,müsste eigentlich auch so im Fehlerspeicher abgespeichert sein.Ich hatte selber etwa 3 solche Fälle.

Gruss D2B

Hallo,

was ist ein EWM? Und was kann ich in der Garantiezeit beanstanden, wenn die Werkstatt keinen Fehler finden kann? Wie gesagt, ist dieser Fehler nur sehr sporadisch. Laut Werkstatt gab es im Fehlerbericht keine Auffälligkeiten, die darauf hinweisen würden. Ich fordere nächste Woche mal das Protokoll an.

Viele Grüße

Hallo Guido,

willkommen im Forum.
Wie bereits geschrieben, wären die im Fehlerspeicher hinterlegten Meldungen wichtig.
Das beschriebene Problem erinnert mich an ein Defekt, welchen ich dieses Jahr an meinem 722.7 hatte.
Überprüfe einmal den Steckkontakt zum 722.6, ob ATF in das Steuergerät Deines 722.6xx gelangt ist.
Leider würde ich einen Defekt der Steuereinheit nicht ausschließen.
Und ein Ölwechsel ist bei diesem Getriebe auch nicht mehr notwendig.
Eine Aussage, welche leider falsch ist. Der erste ATF Wechsel ist bei 60.000 Kilometer vorgesehen.

Otfried schrieb:
Hallo Guido,

willkommen im Forum.
Wie bereits geschrieben, wären die im Fehlerspeicher hinterlegten Meldungen wichtig.
Das beschriebene Problem erinnert mich an ein Defekt, welchen ich dieses Jahr an meinem 722.7 hatte.
Überprüfe einmal den Steckkontakt zum 722.6, ob ATF in das Steuergerät Deines 722.6xx gelangt ist.
Leider würde ich einen Defekt der Steuereinheit nicht ausschließen.

Eine Aussage, welche leider falsch ist. Der erste ATF Wechsel ist bei 60.000 Kilometer vorgesehen.

Sorry Otfried

Dieser Fehler ist typisch für das EWM (Elektrisches Wählhebel Modul )
oder auch Mittelschaltung genannt oder einfach den hebel mit welchem Mann von P nach D schiebt.

Gruss D2B

Hallo,

ich werde nun einen anderen Weg einschlagen. Mit dem Spruch vom Meister "Damit müssen Sie eben leben", werde ich mich nicht abgeben. Eigenlich hätte das Problem von Anfang an behoben werden müssen. Ich werde mich nun beraten und wahrscheinlich rechtliche Schritte einschlagen. Ich selbst möchte daran nichts machen. Möglicherweise unterstellt er mir dann, selbst Hand angelegt und gepfuscht zu haben. Aber trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Guido

Hallo Guido,

bevor Du Dir den ganzen Ärger antust würde ich mal eine andere Werkstatt aufsuchen............

Schaltmodul defekt

Hallo Allerseits,

Viele Grüße von der Ostsee
Guido Sauer

Habe das geleiche Modell, die Werstatt hat 1 Wo gesucht und alles zerlegt. Resultat, das Schaltmodul war defekt. Kosten 400.- € plus Einbau. War bedient !

mfG Ulrich aus Bayern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C-Klasse mit Automatik-Problemen
Zurück
Oben