C- Klasse Preisunterschied zwischen Classic und Elegance

Diskutiere C- Klasse Preisunterschied zwischen Classic und Elegance im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Der Unterschied zwischen dem Classic und dem Elegance sind 1999 €uromücken. Dafür gibts eine Multikultilenkrad in Leder mit 4,5" Display im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Genius38

Stammgast
Beiträge
57
Fahrzeug
Renault Laguna 1.6
Baujahr 1999
285.000 km
Der Unterschied zwischen dem Classic und dem Elegance sind 1999 €uromücken.
Dafür gibts eine Multikultilenkrad in Leder mit 4,5" Display im Gegenwert von 590€; 4 andere Felgen, etwas Chrom außenrum; das Wurzelholz für ca.240 € und ein wenig Klimbamborium (Düsenrädchenbeleuchtung etc.)

Wen ichs mal so recht überlege sind das ca 1000 € für die anderen Felgen als beim 200 K die dazu auch noch Geschmackssache sind.

Irgendwie kann ich die Preispolitik nicht nachvollziehen. Oder anders gesagt, wenn ich den Classic mit Multikultilenkrad in Leder mit 4,5" Display und Wurzelhols aufrüste, bin ich bei einem Mehrpreis ca 900 €. Gegenüber dem Elegance glatt 1000 € gespart.

Oder wie seht Ihr das ???

Gruß Olaf
 
Wenn Du das so machen möchtest...

Genius38 schrieb:
Der Unterschied zwischen dem Classic und dem Elegance sind 1999 €uromücken.
Dafür gibts eine Multikultilenkrad in Leder mit 4,5" Display im Gegenwert von 590€; 4 andere Felgen, etwas Chrom außenrum; das Wurzelholz für ca.240 € und ein wenig Klimbamborium (Düsenrädchenbeleuchtung etc.)

Wen ichs mal so recht überlege sind das ca 1000 € für die anderen Felgen als beim 200 K die dazu auch noch Geschmackssache sind.

Irgendwie kann ich die Preispolitik nicht nachvollziehen. Oder anders gesagt, wenn ich den Classic mit Multikultilenkrad in Leder mit 4,5" Display und Wurzelhols aufrüste, bin ich bei einem Mehrpreis ca 900 €. Gegenüber dem Elegance glatt 1000 € gespart.

Oder wie seht Ihr das ???

Gruß Olaf

Hallo Olaf,

wenn Dir die Elegance-Felgen nicht gefallen, kannst Du den Preis dafür sparen - warum auch nicht?

Aber was hat das mit Preispolitik zu tun?
Die Geschmackssache liegt ja bei Dir selbst....


Gruß
Peter
 
Mit Preispolitik wohl weniger, ich denke das hat eher was mit Preis-/Leistungsverhältnis zu tun. Da glaube ich kaum, das mit dem Kauf der Elegance oder Avantgarde einen Preisvorteil gegenüber dem Kauf der Einzeloption beim Classic hat. -Den hat man aber eigentlich noch nie gehabt, trotzdem verkaufen sich die Lines sehr gut.
 
Ich persönlich bin kein Chromliebhaber - aber ich muss zugeben, dass mir z.B. der W211 ohne Elegance/Avantgarde von außen nicht so gut gefällt. Das wäre mir einen Aufpreis zum Beispiel Wert. Wie hoch dieser ausfällt ist ja jeden selbst überlassen!

Beim W202 zum Beispiel haben mir von außen optisch die Sport Variante am besten gefallen und danach Classic und Esprit und dann erst Elegance.

Ist alles persönliche Einstellungssache - nochmal zum W211 (weil ich mich mit dem 204 noch nciht so im Detail beschäftigt habe) hier ist das Preisgefüge ähnlich. Die weiteren Chromapplikationen innen, das Chrom außen und das andere Holz allein wäre ,mir den Aufpreis schon wert - zumindest für den Elegance! Classic - auch die jeweilgen Felgen - sehen für mich persönlich immer so nach Sparmodell aus ...

Olli
 
Das ist doch eine verdrehte Welt. Bei Mercedes bezahlt man für Chrom. Das nennt sich Elegance oder Avantgarde. Bei BMW bezahlt man dafür, daß der Chrom weggelassen wird. Das nennt sich dann Shadowline. :confused:
Aber im Ernst, daß Elegance durch die kleinen Chromapplikationen besser aussieht (da sind dann auch die Türgriffe in Wagenfarbe lackiert usw.) ist unbestritten. Ob es einem selbst die Sache wert ist um einige €s dafür mehr zu zahlen ist eine andere Sache. Ich habe einen Classic Style und hätte schon lieber einen anderen Grill nur hat mir mein :) dafür einen Preis ausgerechnet, der unanständig ist.
 
A190Norbert schrieb:
Aber im Ernst, daß Elegance durch die kleinen Chromapplikationen besser aussieht (da sind dann auch die Türgriffe in Wagenfarbe lackiert usw.) ist unbestritten.
Das ist hier nicht der Fall, da es um BR 204 geht.
 
Chrom im Innenraum

Das Außenrum der Elegance Chrom hat und der Classic nicht ist klar. Gibt es eigentlich auch unterschiedliche Chromaplikationen im Innenraum bei Classic und Elegance?

Gruß Olaf

PS: MB zu fahren war noch nie billig,... aber irgendwie muß der Geggenwert passen und ich kapiere einfach nicht wie MB auf 2000 Glocken Mehrpreis beim Elegance kommt.
 
Unterschiede...

Hast Du alle serienmäßigen Ausstattungsmerkmale von Classic und Elegance schon gegenüber gestellt?

Welche Unterschiede stellst Du fest, ausser den bisher genannten?


Optisch kannst Du Dir das Ganze im Konfigurator auf der MB-Homepage anschauen....
 
Unterschiede

Serienausstattung Classic schrieb:
Serienausstattung -- Design- und Ausstattungslinie »CLASSIC«
Alle Motorvarianten:
INTERIEUR
Ablagefach mit Klappe und Steckdose im Dom
Ablagefach in Mittelkonsole
Airbag, Sidebag fürr Fahrer und Beifahrer, Kneebag für Fahrer sowie
Windowbag für Fahrer, Beifahrer und Fondraumpassagiere
Armauflage vorne seitlich klappbar mit Ablagefach
Außentemperaturanzeige
Blinker mit Komfort-Tipp-Schaltung
Bremsbelagverschleißanzeige
Chromapplikationen
Designschlüssel (Zündschlüssel mit Chromapplikation)
Digitaluhr
Drehzahlmesser
Einstiegsschienen vorne und hinten,
vorne mit Schriftzug »Mercedes-Benz«
Fensterheber elekt. 4fach mit Komfortbetätigung und Einklemmschutz
Flüssigkeitsstand-Warnanzeiger für Öl/Wasser
Fondbeleuchtung
Gurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzer für Fahrer und Beifahrer
sowie im Fond an den äußeren Sitzen
Handschuhkasten beleuchtet, klimatisier- und abschließbar
Innenbeleuchtung automatisch bei Fahrzeugentriegelung
ISOFIX Kindersitzverankerung im Fond
Kartentaschen an Fahrer- und Beifahrerlehne
Kindersicherung mechanisch für Türen und elektrisch für Fenster
2-Zonen-Klimatisierungsautomatik THERMATIC, Temperatur für Fahrer
und Beifahrer getrennt regulierbar, Staubfilter und Umluftschalter mit
Komfortfunktion und Fondraumbelüftungsdüsen
Kombiinstrument mit 3 Displays und 3 analogen Rundinstrumenten
Kopfstützen 5fach, vorne und hinten hçhenverstellbar,
vorne crash-aktive NECK-PRO-Kopfstützen, Frontkopfstützen und
äußere Fondkopfstützen zusätzlich neigungsverstellbar
Lenksäule mechanisch längs- und höhenverstellbar
Leseleuchten und Mittelkonsolauflicht im Innenspiegel
Leuchtweitenregulierung
Multifunktionslenkrad
Netz im Kofferraum seitlich links; jeweils 1 Haken rechts und links
Polsterung Stoff »Brighton«
Reiserechner im Multifunktionsdisplay
Scheibenwischer mit Tippwischfunktion
Seitenaufprallschutz
Sicherheitsgurte vorn in der Höhe verstellbar, hinten außen mit
automatischer Gurthöhenanpassung und Dreipunktgurt in Sitzmitte
der Fondsitzbank
Sitzbelegungserkennung für Beifahrersitz
Sonnenblenden mit beleuchtetem Make-up-Spiegel
Spezifisches Sitzdesign
Verbandstasche
Vordersitze mit elektrischer Höhen- und Lehnen- inkl.
Neigungsverstellung; Fahrersitz mit mechanischer Lordosenstütze
Warnton für nicht angegurteten Fahrer oder Beifahrer, nicht ausgeschaltete
Fahrzeugbeleuchtung und angezogene Feststellbremse
Wartungsintervallanzeige »ASSYST«
Zierteile in Klavierlack-Optik
EXTERIEUR
ADAPTIVE BRAKE mit Berganfahrhilfe
Adaptives Bremslicht blinkend
AGILITY CONTROL-6-Gang-Schaltgetriebe
AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem
AGILITY CONTROL-Lenkung mit Sicherheitslenksäule
Anti-Blockier-System (ABS)
Außenspiegel links und rechts beheizt, von innen elektrisch einstellbar
Bordkantenzierstab schwarz hochglänzend
Brems-Assistent-System (BAS)
3. Bremsleuchte in LED-Technik
Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP) mit
Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)
Fahrlichtassistent (automatisch einschaltendes Fahrlicht)
Fanfare
Fenstereinfassung seitlich mit Chromzierleiste
Fußfeststellbremse
Heckdeckelfernentriegelung über Schlüssel
Heizbare Heckscheibe
Klarglas-Blinkleuchten in den Außenspiegeln
Kofferraumbeleuchtung
Lufteinlass mit schwarzen Lamellen
Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte mit Klarglasabdeckung
Klarglas-Halogenscheinwerfer mit Projektionstechnik
Reifendruckverlustwarnung
Schließung mit automatischer Verriegelung und Notöffnung
Schluss- und Bremsleuchten in Klarglasausführung mit Brillantoptik
Stoßfänger und Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert
»TIREFIT« mit elektrischer Luftpumpe
Türgriffe in Wagenfarbe lackiert
Wärmedämmendes Glas grün rundum,
Heckscheibe Einscheibensicherheitsglas (ESG)
Warndreieck im Heckdeckel
Warn-/Umgebungsleuchte im Heckdeckel
Wegfahrsperre elektronisch inkl. Schließanlage »ELCODE« mit
Infrarot-Funk-Fernbedienung und optischer Schließrückmeldung
(anerkannt von AZT und TÜV)
Zentralverriegelung mit Innenschalter und Crash-Sensor

Ergänzungen/Änderungen gegenüber Classic schrieb:
Ergänzungen /Änderungen gegenüber »CLASSIC«:
INTERIEUR
Armauflage mit Doppelcupholder und Ablagefach im Fond
Kofferraum-Entriegelungstaste in Fahrertür
Komfort-Multifunktionslederlenkrad mit 4,5"-Display im
Kombiinstrument und Schalt-/Wählhebel in Leder
Lichtpaket bestehend aus:
Düsenbedienräder beleuchtet, Beleuchtung Fußraum vorne,
Beleuchtung Griffschalen innen, Leselicht hinten links und rechts,
Ausstiegsleuchten in den Türen vorne
Polsterung Stoff »Edinburgh«
Spezifisches Sitzdesign
Zierblenden am Dom, den Türen und an der Mittelkonsole in
»Eukalyptus«
EXTERIEUR
Bordkantenzierstab in poliertem Aluminium
Lamellenkühler in atlasgrau hochglänzend lackiert mit Chromeinlagen
Leichtmetallräder 4fach,12-Speichen-Design, 7 J x 16 ET 43,
Reifengröße 205/55 R 16
Nebelscheinwerfer mit Chromring eingefasst
Schriftzug »ELEGANCE« auf Kotflügel
Stoßfänger, Rammschutzleiste und Heckdeckel mit Chromeinlage
Verkleidung B-Säule glänzend schwarz lackiert
Das was man dem Classic dann noch als Option hinzufügen kann, sind lediglich das Komfort-MFL plus großem Display und Alu-Felgen, macht dann ca. 1300 €...
Alles andere was der Elegance hat, ist natürlich nur etwas für die Optik, aber eben auch nur für den Elegance erhältlich. Das heißt, diese DESIGN und Ausstattungslinie dient also nicht dem Zweck Geld zu sparen, sondern lediglich sein Fahrzeug optisch zu verändern. Entweder es gefällt einem und man zahlt (ich würde es so machen, da ich den Classic nicht so toll finde) oder man lässt es bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
coca-light schrieb:
Hast Du alle serienmäßigen Ausstattungsmerkmale von Classic und Elegance schon gegenüber gestellt?

Welche Unterschiede stellst Du fest, ausser den bisher genannten?


Optisch kannst Du Dir das Ganze im Konfigurator auf der MB-Homepage anschauen....

Ich bin schon des öfteren durch den Konfigurator gezogen. Aber außer dem serienmässigen Wurzelholz, dem Lederlenkrad mit 12 Tasten und dem 4,5" Display kann ich keinerlei Unterschiede feststellen.

Olaf
 
cola1785 schrieb:
Das was man dem Classic dann noch als Option hinzufügen kann, sind lediglich das Komfort-MFL plus großem Display und Alu-Felgen, macht dann ca. 1300 €...
Alles andere was der Elegance hat, ist natürlich nur etwas für die Optik, aber eben auch nur für den Elegance erhältlich. Das heißt, diese DESIGN und Ausstattungslinie dient also nicht dem Zweck Geld zu sparen, sondern lediglich sein Fahrzeug optisch zu verändern. Entweder es gefällt einem und man zahlt (ich würde es so machen, da ich den Classic nicht so toll finde) oder man lässt es bleiben...

Es dient nicht dazu, dass der Kunde Geld spart, sondern dafür, dass Daimler "etwas" :D mehr an dem Wagen verdient.

Leider sind Aufpreise keine Kosten-Preise sondern Markt-Preise.
Bsp.
E200 CDI T: 40.698 Euronen
E220 CDI T: 43.435 Euronen
Für was ist der Mehrpreis? Klar, für 34 PS. Aber die beiden Fahrzeuge sind im Wesentlichen identisch.

Im Wesentlichen bringt der erhöhte Preis :confused: mehr Gewinn (und etwas mehr Fahrspaß).

Oder glaubt ihr, dass eine Metalliclackierung fast 1.000 Euro mehr kostet als eine normale Lackierung?

Also, nicht ärgern sondern zahlen oder weglassen.
 
Langsamfahrer schrieb:
Oder glaubt ihr, dass eine Metalliclackierung fast 1.000 Euro mehr kostet als eine normale Lackierung?

Was kostet sie denn "tatsächlich" mehr? :confused:
 
Markus C220CDIT schrieb:
Was kostet sie denn "tatsächlich" mehr? :confused:

Soweit ich mich erinnern kann, gab es für den CLS weiß ohne Aufpreis. Seit weiß in Mode ist, gibt es das nicht mehr. Das dürfte die Frage zumindest ein wenig beantworten.
 
Mehrausstattung

Genius38 schrieb:
Ich bin schon des öfteren durch den Konfigurator gezogen. Aber außer dem serienmässigen Wurzelholz, dem Lederlenkrad mit 12 Tasten und dem 4,5" Display kann ich keinerlei Unterschiede feststellen.

Olaf

Die Mehrausstattung im Elegance gegenüber dem Classic, wie sie Dir Hendrik oben aufgelistet hat, ist Dir dabei aber nicht aufgefallen.


Ausserdem ist Dir die Lösung zur "Audio 20 CD -Frage" im Konfigurator entgangen.


Wenn das nicht relevant ist, ist der Classic ausreichend und alle Fragen dürften damit geklärt sein.

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C- Klasse Preisunterschied zwischen Classic und Elegance
Zurück
Oben