C-Klasse Reparaturbuch für V6 Modelle?

Diskutiere C-Klasse Reparaturbuch für V6 Modelle? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo im Forum, es gibt ja die bekannten "Jetzt helfe ich mir selbst" Bücher;nur leider nicht für die V6 Motoren 240 und 280 ( ich habe zumindest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Isi

Crack
Beiträge
129
Fahrzeug
C 240
Hallo im Forum,
es gibt ja die bekannten "Jetzt helfe ich mir selbst" Bücher;nur leider nicht für die V6 Motoren 240 und 280 ( ich habe zumindest keins gefunden).
Weiß jemand ob es überhaupt für diese Autos+ Motoren Reparaturanleitungen gibt?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Mfg Isi
 
Hallo Isi,

ich hatte einmal in einem, ich glaube "Jetzt helfe ich mir selbst E Klasse" eine kurze Beschreibung über den M 112 gesehen. Er war dort mit dem M 104 und dem M 111 vermischt beschrieben.
 
Hallo!

Seit einigen Tagenn gibt es ein weiteres Buch über die neue C-KLASSE im Handel!
Das C-KLASSE-Buch aus der Buchreihe "So wird's gemacht" von Dr. Etzold.
Ich habe es bereits bei www.sowirdsgemacht.de.vu erstanden und kann es auf den ersten Blick nur empfehlen.
Bei amazon.de gibt es das Buch auch.
 
Hallo!

>"Ich habe es bereits bei www.sowirdsgemacht.de.vu erstanden und kann es auf den ersten Blick nur empfehlen.
>Bei amazon.de gibt es das Buch auch"

Was soll das? Geht doch noch garnicht! "Bei sowirdsgemacht.de.vu" wird bei einer Bestellung auf "Amazon" verlinkt und bei Amazon ist das Buch genausowenig wie bei z.B. "Buch24" erhältlich. Ich habe da schon seit langem Vorbestellt!?


MfG
luhof
 
Das wundert mich jetzt aber auch!
Jedenfalls hat amazon.de schon geliefert und ich halte das Buch in den Händen. Auf den Verlagsseiten von Delius-Klasing ist das Buch ja ebenfalls schon lieferbar. Wahrscheinlich werden die Vorbestellungen jetzt nach und nach bearbeitet...
 
Bücher der Reihe "So wirds gemacht " von Etzold sind Mist.
 
nichts sagend....

und wieso?

Fakten, Fakten, Fakten!
 
Mein Anfängerfehler :rolleyes:

Wollte beim W202 die Bremsscheiben der Hinterachse erneuern.

Um es kurz zu machen : Es stand nicht drin, das man die Rückbank anheben muss und die autom. Seilspannvorrichtung lösen muss.

Fazit : Da ich ein Automatik W202 hatte, war der Verschleiss der Trommelbremse sehr gering und ich habe ohne Probleme die neuen Scheiben raufbekommen.
Beim losfahren und ausprobieren, hat sich dann die autom. Seilspannvorrichtung über Arbeit gefreut und die Trommelbremse voll angezogen.
Leider hat sich der Belag festgefressen und war ohne weiteres nicht mehr zu lösen.
Leider war auch kein geeigneter Abzieher zur Hand. Den habe ich dann am nächsten morgen erstmal von Arbeit geholt.

Naja, ich hab was dazu gelernt und Etzold kann mich seit dem mal.:D

Martin
 
Ausnahme...

Hallo nochmals!

Ich halte Martins Vorfall für eine Ausnahme und hoffe, dass Du den Verlag
über den entdeckten"Fehler" informiert hast. Schließlich wird jede Auflage
verbessert und somit besser für die Leser.
Ich halte Etzolds Buchreihe auch weiterhin für sehr hilfreich.
 
Eher nicht.... da die Deppen auchnicht meine Rechnung bei DC übernommen hätten.

Es war Freitag und ich wollte Sonntag abend in Urlaub fahren.

Es hat mich genug Mühe gekostet, am Samstag noch einen Werkstatt Termin zu kriegen.

Bevor man ein Buch druckt, sollten alle Fehler eigentlich ausgelöscht sein.

Gruß Martin
 
..na ja..

Hi Martin,

so passiert es halt, wenn man noch "schnell" vor der Reise das Fzg. Instandsetzen möchte;)
Ist in Deinem Fall zwar Dumm gelaufen, aber auf Grund dieses Vorfalles, die guten Bücher des Hr. Etzold schlecht zu machen, halte ich für übertrieben.

Bevor man ein Buch druckt, sollten alle Fehler eigentlich ausgelöscht sein.

Das Buch möchte ich sehen:D
 

Anhänge

  • etzold_hinweis1.jpg
    etzold_hinweis1.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 155
Hallo Zusammen,
das ist ja alles interessant zu lesen,vor allem der Etzold-Hinweis von Markus.
Tja DCX möchte ungern/oder gar nicht Informationen zur Reparatur weitergeben.
Irgendwie verständlich,schließlich leben die davon,aber auf der anderen Seite :Zündkerzenwechsel ( 12 Stück) bei einem C 240 incl. Arbeit ca. 250 Euro- bei Mercedes.
Tschuldigung,das Geld wächst bei mir nicht im Garten an den Bäumen...
Da ich keine 2 linken Hände habe werde ich mir wohl so ein Buch zulegen und Dinge wie Ölwechsel+Filter,Zündkerzenwechsel, die eine oder andere Kleinigkeit (mehr möchte ich ja garnicht-sonst gehe ich natürlich zu DCX) werden ja hoffentlich drinstehen.


Gute Fahrt MfG Isi
 
Buch

Hi Isi,

die 19,50€ kannst Du mit ruhigem Gewissen in das Buch investieren. Die Standardarbeiten sind auf alle Fälle, so gut wie es eben möglich ist, beschrieben. Und bei einem Stern geht man bekanntermassen davon aus, dass man grösstenteils damit fährt u. nicht daran rumschrauben muss.:D

Irgendwie verständlich,schließlich leben die davon,aber auf der anderen Seite :Zündkerzenwechsel ( 12 Stück) bei einem C 240 incl. Arbeit ca. 250 Euro- bei Mercedes

SCHLUCK, hast Du das einmal angefragt oder die Arbeiten schon durchführen lassen?:rolleyes:
Zündkerzen für 10€ das Stück, oder wie lassen sich die hohen Kosten sonst erklären? Hm, das wären dann noch immer ca. 130€ Lohn, also 1,5h. Dauert das wirklich sooooo lange?
Oder halten die Zündkerzen dann 100.000km? Bei AUDI gibt es, so weit ich weiss, 90.000er-Zündkerzen.....
 
Hallo Markus,

ein anderer 240erFahrer hat es machen lassen/oder zumindest angefragt-bin mir nicht 100% sicher.
Aber ich denke bei 12 Kerzen,die wohl "gut versteckt" im Motorraum sind+Arbeitszeit(werden wohl schon 1-1,5h sein) sind ca.250 Euro bei Mercedes gar nicht so unwahrscheinlich.


Dann werde ich mir das Buch wohl kaufen.

Grüße Isi
 
Hallo,

das ist immer die große Glaubensfrage: "So wird's gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst". Aus eigener Erfahrung und die meiner Freunde waren die "Jetzt helfe ich mir selbst"-Bücher die bessere Wahl wegen der verständlicheren und korrekteren Beschreibung. Ich kann jetzt leider keine genauen Textstellen zitieren, aber in den "So wird's gemacht"-Dingern war auch mal gerne was Unrichtiges drin.

Allerdings ist an beiden Bücherreihen recht nervig, daß die eigentliche Technik immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird und stattdessen in epischer Breite seitenlang über irgendwelche dämlichen Reinigungs- und Pflegehinweise gelabert wird. Eigentlich sollte man meinen, das in diesen Büchern was über Technik und Selbstschrauben drinsteht. Die Anleitungen für Leute mit Putzneurose sind m.E. völlig deplatziert.

Grüße
Marco
 
@Marco

weshalb das so ist, hatte ich oben bereits erwähnt;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C-Klasse Reparaturbuch für V6 Modelle?
Zurück
Oben