C-Klasse Sportcoupe springt schlecht an

Diskutiere C-Klasse Sportcoupe springt schlecht an im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, ich stelle mich mal kurz vor, bevor ich Euch meine Odyssee schreibe. Mein Name ist Barbara und ich fahre seit 7 Jahren ein 180...
B

Barbara64

Guest
Hallo Zusammen,

ich stelle mich mal kurz vor, bevor ich Euch meine Odyssee schreibe. Mein Name ist Barbara und ich fahre seit 7 Jahren ein 180 Kompressor Sportcoupe (Benziner). Der Wagen hat mir bislang überhaupt keine Probleme gemacht und das obwohl ich ca. 700 km pro Woche fahre. Aber jetzt kommt es und ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Im Januar sprang der Wagen schlecht an - für mich als Laie hörte sich das so an, als würde er nur auf drei Zylindern laufen. Prompt ging natürlich die Motorkontrolllampe an, worauf hin ich direkt in die Werkstatt meines Vertrauens fuhr. Die konnten nichts finden und haben mich wieder nach Hause geschickt. Im Feb habe ich dann eine Inspektion machen lassen, ca. 3 Wochen später ging es richtig los. Der Wagen sprang nicht mehr gut an. Wenn er dann angesprungen ist, stieg der Drehzahlmesser extrem an. Leerlauf dann wieder ruhig. Auch während der Fahrt keine Probleme, bis auf den erhöhten Spritverbrauch, ca. 1,5 l /100km. Der Wagen war dann in drei verschiedenen Werkstätten, darunter aus MB, immer mit dem Kommentar "Der Wagen springt normal an", "Die Fehleranalyse hat keinen gravierenden Fehler angezeigt". Aussage war auch "fahren Sie bis Sie liegenbleiben, dann können wir Ihnen helfen". Bin halt eine Frau, deshalb bin ich weitergefahren :)
Freitag auf der Autobahn ging dann die Motorkontrolllampe wieder an. Was macht Frau - ab in die nächste MB Werkstatt. Leider ist Freitags ab 17:00 Uhr nur noch Notbesetzung. Trotzdem hat der Servicemitarbeiter versucht mir zu helfen. Wagen an die Analyse mit dem Ergebnis "Der läuft zu fett, wahrscheinlich ist der Luftmassenmesser defekt". Weiterfahren konnte ich dann die 80 km noch bis nach Hause GSD.
Jetzt kommt der Hammer. Ich hatte den Wagen bereits in der MB Werkstatt angemeldet und habe in dann Mo hingebracht. Nach "ausgiebiger" Analyse bekam ich die Auskunft "Der Wagen ist in Ordnung, wir haben keinen gravierenden Fehler in der Analyse gefunden".
WAS SOLL ICH TUN? Könnten die KfZ Fachleute Autos nur noch reparieren, wenn ihnen über den Computer gesagt wird wo das Problem ist?
Ich bin wirklich total verzeifelt. Kann mir jemand von Euch einen Rat geben?

Vielen Dank
Barbara
 
Hallo Barbara,

Was steht auf dem Zettel den die Analyse des Fehlerspeichers herausbringt : Nichts???

Eine vage Vermutung, die aber schon oft zutraf:
Wie alt ist Die Batterie?
Wie ist die Säuredichte der 6 Zellen?

Grüße
Hellmuth
 
Hallo Barbara,

Was steht auf dem Zettel den die Analyse des Fehlerspeichers herausbringt : Nichts???

Eine vage Vermutung, die aber schon oft zutraf:
Wie alt ist Die Batterie?
Wie ist die Säuredichte der 6 Zellen?

Grüße
Hellmuth

Hallo Hellmuth,

Batterie, Zündkerzen, Kraftstofffilter alles schon geprüft und in Ordnung.

Vielen Dank
 
Hallo Barbara,

wenn die Kontrollleuchte angeht muss was im Fehlerspeicher stehen lass dies bei MB auslesen(Kurztest) und poste die Fehlercodes hier dann kann dir eher weiter geholfen werden.

Schreibe auch bitte noch welchen 180er du hast, sieht dazu im Fahrzeugschein die Fahrgestellnummer die ersten 6 Ziffern (WDB2037??) dann wissen wir welchen Motor du genau verbaut hast.

Gruß Christian
 
Der absolute Hammer...neu im Angebot

Hallo Christian,

meine Fahrgestellnr. fängt mit WBD203 an.

Gerade habe ich meinen Wagen erneut aus der MB Werkstatt in Bochum abgeholt. Für die Aussage "Der Wagen ist völlig in Ordnung " habe ich mal eben schlappe 100 € gekostet. Bin dann raus zu meinem Wagen - zufällig stand ein Azubi daneben - eingestiegen - Schlüssel rein - umgedreht und was passiert - der Wagen springt schlecht an. Das habe ich dann gleich drei mal wiederholt und der Azubi hat mir bestätigt, dass der Wagen nicht gut anspringt.
Er ist dann los und wollte seinen Meister holen, kam dann jedoch ohne ihn zurück mit den Worten "Sie sollen eine Kundenbeschwerde schreiben". Dem Azubi tat es echt leid und ich wollte ihn jetzt auch nicht vor Wut zusammenfalten.
Aber Fakt ist, dass ich nach dem was ich in den letzten Monaten erlebt habe, ernsthaft überlege meinen Mercedes abzugeben und nie wieder einen zu kaufen.

Ach ja - im Fehlerspeicher steht angeblich nichts drin.
Gibt es eigentlich keine Schrauber mehr, die sich nicht damit zufrieden geben nur Computeranalysen zu machen?

Danke
 
meine Fahrgestellnr. fängt mit WBD203 an.

die drei Ziffern nach dem WDB203 sind interresant, denn mit WDB203 fängt jedes Modell der C-Klasse an

Also WDB203???

das mit der Werkstatt würde ich mir so nicht gefallen lassen, ist eine Frechheit.

Gruß Christian

Nachtrag: vermutlich hast du einen 203.746 mit dem 271.946 Motor
 
Zuletzt bearbeitet:
die drei Ziffern nach dem WDB203 sind interresant, denn mit WDB203 fängt jedes Modell der C-Klasse an

Also WDB203???

das mit der Werkstatt würde ich mir so nicht gefallen lassen, ist eine Frechheit.

Gruß Christian

Nachtrag: vermutlich hast du einen 203.746 mit dem 271.946 Motor


Hi Christian,

Sorry, habe das irgendwie nicht richtig gelesen..bin halt noch sehr genervt...

WDB203.746

Das mit der Werkstatt lasse ich mir auch nicht gefallen, muß mich allerdings erstmal wieder ein wenig beruhigen, damit ich rational an die Kundenbeschwerde rangehen kann.

Danke.
 
Und wenn du meinst dass andere hersteller ( ausser Mercedes ), nicht das gleiche problem haben ( mechaniker die die technik einfach nicht begreifen ), liegst du aber total falsch.
Ich hoere naehmlich die selben Horror stories von anderen marken jeden tag. :rolleyes:
 
Wieviel ist die "Kiste" eigentlich schon gelaufen? 7 Jahre mit 700 km je Woche macht 245 tkm!
Sind alle Inspektionen planmässig durchgeführt worden?

Welche Wehwechen hatte er schon bislang? 245 tkm problemlos "glaub i jetz net."

Was heisst eigentlich "Springt schlecht an", genau?
 
Moin,

entweder ist wirklich die Batterie schwach....

oder es ist kein Zündfunke oder kein Sprit vorhanden.

Bei kein Sprit z.B. nur Relais der Benzinpumpe oder Pumpe selbst defekt - vielleicht ist auch nur ein Stecker ab oder Kabel gebrochen. oder die Einspritzventile bekommen keine Spannung.

Vielleicht ist auch Wasser im Sprit ???

Fahr doch einfach einmal zu den Autodoktoren VOX Automagazin, die finden jeden Fehler...siehe im Netz Telefon-Nr.

Gruß Sven....
 
Hallo Barbara,

Was steht auf dem Zettel den die Analyse des Fehlerspeichers herausbringt : Nichts???

Eine vage Vermutung, die aber schon oft zutraf:
Wie alt ist Die Batterie?
Wie ist die Säuredichte der 6 Zellen?

Grüße
Hellmuth

Ich zitiere mich mal selbst...
 
Thema: C-Klasse Sportcoupe springt schlecht an
Zurück
Oben