C-Klasse „Sportcoupés" – Neue Ausführungen

Diskutiere C-Klasse „Sportcoupés" – Neue Ausführungen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wen es interessiert, die Daten der neuen CL 203 Modelle : CL 203.743 „C 180 Kompressor Sportcoupé" M 271 KE 18 LA red. 143...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hola, der 203er Baureihe bekommt aber ordentlich viele Varianten!

im November sollen ja auch noch die 4matic Varianten des 203er kommen.

Weiss jemand schon welche Varianten mit 4matic ausgerüstet werden sollen?
 
Hallo,

es wird den C240 4MATIC und den C320 4MATIC geben, ausschließlich für die Limousine und das T-Modell (nicht für das Sportcoupe und Rechtslenker-Fahrzeuge) und für alle 3 Lines.
Ein modifiziertes 5-Gang-Automatikgetriebe gehört zur Grundausstattung.
 
Hallo JK900,

warum bietet Mercedes eigentich nie eine CDI mit 4matic an?

Ein C270 CDI mit 4matic würde doch sicherlich gut zusammen passen.

Geht das aus Gewichtsgründen nit oder aus Platzgründen?
 
Hallo zusammen,

re: Dekaloc,
siehe meine Antwort vom 25. April 2002
...... einen CL 203 mit dem M 112 E 32 geben. Serienmäßig ist dieses Fahrzeug mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe ausgestattet......

re: Julian,
die 4-MATIC wird ab 9/02 in den W 203/S 203 Modellen mit dem M 112 angeboten.


Re: Alle,

der OM 647 DE 30 LA ist ab 9/02 im CL 203.718 und ab 12/02 auch im W 203/S 203 erhältlich.
 
JO Katharina,

das schon klar, aber warum bietet Mercedes keine CDI mit 4matic an?

Würde doch gut passen eine C 270 CDI 4matic!

Oder machen die das nit weil sie aufgrund des CDI-Schriftzug auf der rechten Seite nit wissen wo der 4matic Schriftzug hin soll ;-)
 
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und fange mit diesen komischen motoren bezeichnungen noch nicht soviel an gibt es da irgendwo ne liste wo die bezeichnungen stehen? Ich bekomme im August ein neues Sportcoupe ein 200Kompressor ist das dann schon der neue Motor mit 240NM. ?

Mfg. Graule :)
 
Original geschrieben von Graule
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und fange mit diesen komischen motoren bezeichnungen noch nicht soviel an gibt es da irgendwo ne liste wo die bezeichnungen stehen? Ich bekomme im August ein neues Sportcoupe ein 200Kompressor ist das dann schon der neue Motor mit 240NM. ?

Mfg. Graule :)

JO du wirst den neuen M271 KE 18 bekommen.
 
Genau,

der OM 4711 CD 69 xyz ungelöst - alles klar?
Oder vielleicht der OM 12345 Eehhh???

Ich versteh' nur Bahnhof, kann man das auch in verständlciher Form ausdrücken???

Sorry für meine unqualifizierte Bemerkung!

Gruß/Big Al
 
cl203

moin moin!

kann es sein, dass mercedes sich endlich ein wenig auf den namen "sportcoupe" besonnen hat und den 180 komp. nicht fuer den cl203 anbietet?
im konfigurator ist der motor naemlich fuer den w203 und den s203 waehlbar, jedoch nicht fuer den cl203.
weiss da jemand mehr?

mfg
 
Nee da muss einer geschlafen haben, bei der INternetredaktion.

Der C180 Kompressor ist auch im Sportcoupé erhältlich, siehe Preisliste.
 
Hallo BigAl,

hier haben wir nun, wie schon manchmal früher schon bei DCX, das Problem, Das ein aktuelles Fahrzeug aus der Produktion mit verschiedenen Motoren gebaut wird. Als Beispiel sei das "C-Klasse Sportcoupé 230 Kompressor" {CL 203.747} genannt, welcher bisher mit einem 2.295 cm³ Kompressormotor mit 197 PS/5.500 U/min und einem Drehmoment von 280 Nm bei 2.500 U/min verkauft wird {M 111 E 23 ML}. Wenn Du Dir nun ein "C-Klasse Sportcoupé 230 Kompressor" bestellst, wirst Du ab Juni ein Fahrzeug erhalten, welcher bei derselben Verkaufsbezeichnung mit einem 1.796 cm³ Kompressormotor mit 192 PS/5.800 U/min - 260 Nm/3.500 U/min, dem M 271 E 18 ML EVO ausgerüstet ist.

Re: Graule,

wie Julian schon schrieb, wurde der Wagen vergessen einzustellen. Das "180 C-Klasse-Sportcoupé" wird als "C-Klasse-Sportcoupé 180 Kompressor" mit dem M 271 E 18 ML red. Zu Netto 21.450,-- Euro angeboten.

Re: Grauel,

dein CL 203.745 wird mit dem neuen M 271 E 18 ML, einem 1.796 cm³ Kompressormotor ausgeliefert werden. 163 PS/5.500 U/min – 240 Nm/3.000 U/min.

PS: Wie seht Ihr den M 271 E 18 ML EVO? Als Fortschritt oder als Rückschritt?
 
Hallo Katharina,

beim C230K Sportcoupe ist von den nackten Zahlen her der neue Motor ein glatter Rückschritt - wenig er Leistung, weniger Drehmoment und dass erst bei höheren Drehzahlen.

Warum stellt DCX überhaupt den alten Motort ein?

Gruss,

Markus
 
Vorteil wird wohl die Laufkultur, geringerer Verbrauch, und geringes Geräusch sein.

Jetzt ist auch der Unterschied zum M 112 e32 größer.

vielleicht wird dieser dann jetzt auch im sportcoupe angeboten (ab 1Q2003). Oder wird es wie im W203 der m112 e37 ? Oder für den cl 203 "nur" den m112 e32?
 
Hallo Katharina

Wenn ich das richtig verstanden habe wird der 2,3L Kompressor Motor eingestellt und durch den 1,8L Kompressor mit 192 Ps ersetzt. Da ich mir ein 200Kompressor bestellt habe und der den gleichen Hubraum hat (1,8L) müsste es ja möglich sein diesen dann auf die 192Ps zu tunen oder? Wenn ja wie? :D

Mfg. Graule
 
Ich glaube nicht das die 100% baugleich sind, der ist bestimmt in manchen TEilen verstärkt der 230 K.
 
Hallo Julian-JES

Vielen dank für deine Info naja die hoffnung brauch ich dann also noch nicht aufgeben, warten wir es ab bis der Motor au dem Markt ist dann schaumer mal.


Mfg. Graule
 
Hallo Markus,

der M 111 wird wegen des Treibstoffverbrauches und des Abgasverhaltens eingestellt. Im Moment stellt die M 111 Bauserie den am längsten in Produktion befindlichen DCX PKW Motor dar.

Von den reinen Leistungswerten her sehe ich den M 271 E 18 ML EVO ebenfalls als Rückschritt. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Der neue "230 Kompressor" Motor mit 1.796 cm³ holt seine Kraft über Drehzahl und hohem Verbrennungsdruck. Dies war bisher bei DCX Serienmotoren unüblich.

Re: Julian,

im CL 203 wird definitiv der M 112 E 32 angeboten.
 
Hallo Graule,

Du bist der erste, der diese Frage im Forum stellt. Mir war klar das sie kommen würde, da zwischen dem M 271 E 18 ML red mit 143 PS und dem M 271 E 18 ML EVO mit 192 PS mechanisch kein Unterschied besteht.
Ich kann momentan jedoch nur davon abraten, an diesem Motor, egal welchen, Veränderungen vorzunehmen. Technisch verfügt der Motor über elektronisch/hydraulich verstellte Einlaß – und Auslaßnockenwelle, ML, hohe Verdichtung etc.
Der Motor ist eine Neuentwicklung. Das neuartige dynamische Gaspedal ermöglicht bei der selben Gaspedalstellung verschiedene Beschleunigungswerte des Fahrzeuges im Teillastbereich, je nach der im bisherigen Fahrbetrieb ermittelten Dynamik des Fahrers. Hier von einzugreifen und Veränderungen durchzuführen führt zu erlöschen der Garantie/Kulanz und es ist zu bedenken, das der M 271 E 18 ML EVO eine für DCX PKW Motoren bisher sehr hohe Literleistung hat.
 
Hallo Katharina,

wahrscheinlich bieten sie den m112 e32 im cl203 deshalb an, weil er im w203 durch den m112 e 37 ersetzt wird.

Bin mal gespannt.

Bist du sicher das die m271 sich nur (also ausgenommen dem m271 DE 18 ml) baugleich sind?

Mercedes wird doch bestimmt andere Bauteile benutzten um beim m271 ke 18 ml evo die höheren drücke auszuhalten.

Hatte damals mal beim DC angefragt ob der 200 CDI und der 220 CDI baugleich sind. Sie haben gesagt das der 220 CDI teilweise verstärkt wäre. ABer wer weiss ob das die Wahrheit war.

Vielleicht meinten Sie auch mit Verstärkt die Bremsen ;-)
 
Fortschritt oder Rückschritt?

Hi, Folx!

Zu der hier gestellten Frage, ob die neuen 'Schummelmotoren' ein Fortschritt sind, kann ich nur sagen: ein gigantischer Rückschritt und eine an Betrug grenzende Modellbezeichung!!.

Warum sind die Daimler-Mannen immer noch so arrogant und fragen zur Abwechslung nicht mal vorher ihre Kunden?

Abgesehen von den nominell schlechteren Leistungsdaten (vor allem das für entspanntes und souveränes Fahren so wichtige Drehmoment) bietet der neue '230er' natürlich kaum noch Tuning- und Sicherheitsreserven, denn diese Marge hat DCX ja schon selber ausgereizt. Aber es ist natürlich viel billiger in der Herstellung und damit profitabler, dasselbe Produkt mit leichten und in der Produktion kostengünstigen Maßnahmen zu drei unterschiedlichen Preisen anzubieten. Und die Kunden werden für dumm verkauft...

Nachdem DCX sich durch Sparen am falschen Fleck bereits das Qualitätsimage zerstört hat, geben sie jetzt die zweite Domäne, nämlich vernünftigen Motorenbau, quasi kampflos am BMW und andere ab. Irgendwann wird auch der letzte DCX-Kunde merken, dass an den Autos mit dem Stern nur noch der Preis premium ist...

Wenn die so weitermachen, hab ich mit meinen CL203 genau zwei Autos mit Stern gehabt: das erste und das letzte!

Grüßle aus Benztown

P.S.: Auch andere Hersteller (BMW) haben Differenzen zwischen Verkaufsbezeichnung und Hubraum, aber da ist der Hubraum dann GROESSER als es die Bezeichnung erwarten läßt!!! Manche haben das Übertreiben halt nötig und manche nicht:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C-Klasse „Sportcoupés" – Neue Ausführungen
Zurück
Oben