C-Klasse voll ausgelastet

Diskutiere C-Klasse voll ausgelastet im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Quelle: Bloomberg Mit freundlichen Grüßen Otfried
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried

Otfried

Moderator
Fahrzeug
"Artgerechte Haltung"
Quelle: Bloomberg
Stuttgart
04-09-24
Der Stuttgarter Autokonzern DaimlerChrysler [DCX GY EQT] fährt die Produktion des C-Klasse-Modells in den Werken Bremen und Sindelfingen derzeit mit voller Auslastung.

Seit Beginn der Fertigung im Frühjahr 2000 seien mehr als 1,5 Millionen Fahrzeuge der C-Klasse hergestellt worden, teilte das Unternehmen am Freitag zudem mit. "Wir haben mit der neuen Generation der C-Klasse den Nerv besonders auch unserer jüngeren Kunden getroffen", sagte der für die Mercedes Car Group verantwortliche Jürgen Hubbert.

Weltweit hat Mercedes nach Unternehmensangaben im August mit 25.300 Fahrzeugen dieser Baureihe vier Prozent mehr verkauft worden als im gleichen Vorjahresmonat. Von Januar bis August habe sich der Absatz auf 215.000 Einheiten summiert.

Mit freundlichen Grüßen

Otfried

Komisch, beim DCFA stapeln sich die C-Klassen und keiner weiß, wohin mit den Neufahrzeugen. Da gibt es ein gigantisches Überangebot, welches durch Aktionen im Oktober abgebaut werden soll.
Irgendwie passt das nicht zusammen... :confused:

"Wir haben mit der neuen Generation der C-Klasse den Nerv besonders auch unserer jüngeren Kunden getroffen"

da kann ich nur zustimmen!

Stephen schrieb:
Komisch, beim DCFA stapeln sich die C-Klassen und keiner weiß, wohin mit den Neufahrzeugen. Da gibt es ein gigantisches Überangebot, welches durch Aktionen im Oktober abgebaut werden soll.
Irgendwie passt das nicht zusammen... :confused:

Stimmt. Aber das widerspricht dem Artikel nicht.
Alle ausgebuchten Fahrzeuge, zb Lagerwagen für DCFA, Dienstwagen, DCVD oder andere MPCs gelten aus sicht Vertrieb MGC als verkauft.
Ob diese schon einen Endkunden haben, steht auf einem anderen Blatt.

Und dass DCFA Probs hat, Neuwagen zu verkaufen liegt an der Preispositionierung. Die Versteuerung des Rabatts von 21,5 % (abzuglich des inzwischen erheblich gekürtzten Steuerfreibetrages sowie der Hälfte des anzunehmenden rabatts an Endkunden*) ist sehr hoch.

*DCFA geht bis heute in ihren Kalkulationen aus, dass durchschnittlich auf eine C Klasse in der DCVD 2-3% gegeben auf dne Neupreis werden. Der Betriebsrat hat dagegen schon mehrmals einspruch erhoben.Allerdings ohne Erfolg.

Sollen die doch auf Ihren Autos sitzten bleiben. der Chef von DCFA wird daran gemessen wieviel Autos er an Mitarbeiter verkauft oder vermietet, nicht wieviel in SIndelfingen gebaut werden

Nach dem vertrieb Deutschland ist übrigens das Firmenangehörigengschaeft DFCFA der wichtigeste Absatzkanal im Konzern. (nein nicht USA und nein nicht Asien)

Zuletzt bearbeitet:
... dazu müsste man "jüngere Kunden" erst mal definieren!

Habe in meinem Bekanntenkreis einige MB-Fahrer in den Vierzigern, die sich definitiv nicht der "älteren Generation" zuordnen lassen würden!

Ich selbst empfinde die C-Limousine fast als etwas zu bieder. Daher habe ich mich seinerzeit auch für das SportCoupe entschieden. Auch wegen der großen, praktischen Heckklappe im Gegensatz zu dem kleinen Brotkastendeckel der Limousine.

Mein Wunsch für die Zukunft wäre ein viertüriges SportCoupe ähnlich des neuen CLS. Aber natürlich wieder mit großer Heckklappe. Das könnte vielleicht "der Renner" werden ...

ThomasBernhard schrieb:
Auch wegen der großen, praktischen Heckklappe im Gegensatz zu dem kleinen Brotkastendeckel der Limousine.

an dieses ding erinnere ich mich noch mit grauen! bei meinem sc hat erstens die hutablage immer gewaltig geklappert.
das groesste manko war jedoch, wenn man selbst im wagen sitzt und irgendjemand hinten die klappe zuegig schliesst. mir ist dabei immer fast der kopf geplatzt.
daher jetzt auch ein w203 und kein cl203 mehr.

mfg

ThomasBernhard schrieb:
Mein Wunsch für die Zukunft wäre ein viertüriges SportCoupe ähnlich des neuen CLS. Aber natürlich wieder mit großer Heckklappe.
Also praktisch ein Vectra GTS? :eek: Na dann doch lieber gleich einen S203 ;)

Gruß
Micha

Offenbar wieder ein Beispiel für "Wie lüge ich mir erfolgreich in den Sack". :rolleyes:

Erstaunlich: Ich dachte immer, im Betriebswirtschaftslehre-Studium lernt man den Unterschied zwischen Sell-out und Sell-in (und zwischen Umsatz und Ertrag ;) ).

Aber hier dürften Year-end-Bonus-Systeme von Chrysler übernommen worden sein - nicht nur für das unfähige Spitzenmanagement, sondern auch für die nachgelagerten Ränge. Die Amis waren ja in der Disziplin "Wie erhöhe ich meinen Umsatz auf Kosten des armen Schweins, das nächstes Jahr meinen Job hat?" immer schon Weltmeister.

GTS

Stuttgarter schrieb:
Also praktisch ein Vectra GTS? :eek: Na dann doch lieber gleich einen S203 ;)

Gruß
Micha

Vectra GTS ist die "Sportvariante" des 5-Türers, es gibt den Vectra auch als normalen 5-Türer, da heisst er nur Opel Vectra Limousine, 5-türig.

Ciao,

Patrick schrieb:
Vectra GTS ist die "Sportvariante" des 5-Türers, es gibt den Vectra auch als normalen 5-Türer, da heisst er nur Opel Vectra Limousine, 5-türig.

Ciao,

Hallo Patrick,

GTS ist nichts anderes wie ein neuer Namen des Schrägheckmodell des Vectras. Allerdings hat einem die "GTS-Werbung" nur hier immer das Topmodell gezeigt deshalb ist in den Köpfen wohl das geblieben "GTS=sportlich" :eek:

Gruß Christian

GTS

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Patrick,

GTS ist nichts anderes wie ein neuer Namen des Schrägheckmodell des Vectras. Allerdings hat einem die "GTS-Werbung" nur hier immer das Topmodell gezeigt deshalb ist in den Köpfen wohl das geblieben "GTS=sportlich" :eek:

Gruß Christian

Na ja, bei Opel steht es anders. GTS ist das Topmodell des 5-Türers. In der Basisvariante heisst der 5-Türer nur 5-Türer, oder? Geh mal nachschauen ... :D

Ciao,

Alles GTS oder was

Hallo Patrick,

ich hab das auch mal so gegelaubt :D aber dann hat mich ein Opelindianer aufgeklärt :eek:

Die sportmodelle heißen dann OPC (Obelbervormanzeklup) oder so ähnlich :p

Gruß Christian

Anhänge

• vectrapower.jpg
    vectrapower.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 167
Edition

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Patrick,

ich hab das auch mal so gegelaubt :D aber dann hat mich ein Opelindianer aufgeklärt :eek:

Die sportmodelle heißen dann OPC (Obelbervormanzeklup) oder so ähnlich :p

Gruß Christian

Hallo Christian,

Opel veranstaltet hier mal wieder ein Durcheinander! Den 5-Türer gibt es auch "ohne GTS" in der Ausführung "Edition"?! Dies verwirrt doch zu sehr!

http://www.opel.de/shop/cars/vectra/product/model/content.act?model=0JD67&

Hier in der Schweiz ist der GTS auf jeden Fall nur eine sportliche Ausführung des 5-Türers. Es gibt viele 5-Türer-Modelle "ohne GTS".

http://gmbuypower.clientsites.carsp...doors=5&body=HA&cab=&driven=F&model_year=2005

Ciao,

Gelbe Karte

Hallo Patrick,

ich glaube das ursprünglich der Vectra GTS als das Topmodell gedacht war und auch so beworben wurde nun wurde aber wohl die Marketingabteiilung tätig und nannte nun alle Fließheck-Vectoren GTS, so ähnlich habe ich es auch vom Opelindianer verstanden, aber scheinbar ist es ja eh wurscht da dies ja hier ein *-Forum ist und kein anderes bevor wir zwei hier noch die Gelbe-Karte kriegen, machen wir Schluß mit GTS oder GTI GSI OPC :D
und setzten wieder unsere *-* Brille auf :p

Gruß Christian

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Patrick,

ich glaube das ursprünglich der Vectra GTS als das Topmodell gedacht war und auch so beworben wurde nun wurde aber wohl die Marketingabteiilung tätig und nannte nun alle Fließheck-Vectoren GTS, so ähnlich habe ich es auch vom Opelindianer verstanden, aber scheinbar ist es ja eh wurscht da dies ja hier ein *-Forum ist und kein anderes bevor wir zwei hier noch die Gelbe-Karte kriegen, machen wir Schluß mit GTS oder GTI GSI OPC :D

Gruß Christian

wenn es mal Preise gibt für "bestes forum das am schnellsten offtopic wird" dann bekommt es dieses. noch vor www.bmw-treff.de :-)

Na, dann kann DC ja mit Freuden in die Zukunft schauen...

Vielleicht haben die ja dann auch mal irgendwann die Möglichkeit, meine im Mai genehmigte Wandlung der ach so tollen C-Klasse abzurechnen :butt:

GTS

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Patrick,

Gruß Christian

[OT]

Hallo Christian,

wie schon gesagt, in der Schweiz ist es etwas anders ...?!

Lassen wir es gut sein. :D

[/OT]

Ciao,

@C1Helfer

Immer mit der Ruhe, bei weit über 4000 Beiträgen (von denen 99% nicht Off-Topic sind) nehme ich mir einfach mal heraus, etwas Off-Topic zu schreiben, alles soweit klar?

[OT mode on] ;)
Aaaaaaaaaaalso: Der GTS ist die "sportliche Variante", was sich eben nicht nur an der anderen Heckklappte, sondern auch an geänderter Optik (Schweller, anderes sportliches Extra, etc.) bemerkbar macht. Mit der Motorisierung hat und hatte das aber nichts zu tun. (Zumindest habe ich das so gelernt! ;))
Das sportliche Topmodell (im Stile eines AMG oder M oder S oder RS oder GTI, nur halt kleiner ;) ) heißt bei Opel OPC. OPC ist wie Mercedes AMG und BMW M eine eigene Firma mit eigenem Firmensitz, die nur diese Modelle entwickelt. Mit dem GTS haben sie aber nichts zu tun, eben so wie AMG nichts mit einem Avantgarde zu tun hat.
Das aber nur am Rande, für die, die es interessiert! ;)
[/OT mode off]

Zum Thema:
Die o.g. Diskrepanzen sind auch der Grund, weshalb in der LvP (=longrange volume planning; oft auch LUP = langfristige Unternehmensplanung) großer Autokonzerne zumindest auch aber meist ausschließlich nicht die Absatzzahlen sondern die Neuzulassungen gezählt und eingeschätzt werden.... ;) :)

Ciao,
Stefan H.

Zuletzt bearbeitet:
GTS

[OT]

Für alle, die nicht lesen können oder wollen, in der SCHWEIZ ist es meiner Meinung nach anders, ich kann auch nichts dafür! :D

Guckt euch einfach den Link auf die CH-Opel Seiten oben an ...

[/OT]

Ciao,

[OT] @Stefan,

bezüglich GTS hat sich das wohl etwas verändert oder aber die Opel-Verticker sollen oder mußen nur noch GTS verkaufen sofern einer einen Schrägheck Vector haben will. Dies wurde scheinbar einfach irgendwann geändert, nur merkwürdig ist das es auch auf der Deutschen HP von 3 Modellen gesprochen werden, eine entfernter Nachbar hat auch so einen "sportlichen" GTS und da ist aber auch schon rein garnichts sportlich, außer eventuell der Tennisschläger auf der Heckablage :D

OPC mit AMG und M-GmbH zu vergleichen ist wohl vielleicht vom Papier her O.K. sonst wohl kaum, einzig Krasses Auto is wohl nur der Aschtra X-Treme alles anderen OPC-Racer :D reißt einem ja nicht vom Hocker.
[OT Off]

Gruß Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C-Klasse voll ausgelastet
Zurück
Oben