C-Klasse (W202) Neuling mit ein paar Fragen...

Diskutiere C-Klasse (W202) Neuling mit ein paar Fragen... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe vor kurzem einen C220 Elegance W202 (11/94) erworben und hätte dazu ein paar Fragen bzgl. Nachrüstungen: 1. Ist es mögliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bavarian

Crack
Hallo,

ich habe vor kurzem einen C220 Elegance W202 (11/94) erworben und hätte dazu ein paar Fragen bzgl. Nachrüstungen:

1. Ist es mögliche eine Funkfernbedienung nachzurüsten? Wenn ja, was kostet das ungefähr?

2. Die Einstiegsleisten sind arg lädiert und ich würde sie ebenfalls gerne austauschen. Die hinteren Leisten wären kein Problem, allerdings hängt an den vorderen Leisten jeweils noch ein Plastikteil (in der Innenraumfarbe). Alle Angebote, die ich bis jetzt durchforstet habe, sind jedoch immer ohne Plastikteil. Kann man dieses Teil problemlos von der Leiste entfernen und an der neuen Leiste anbringen? - Ich dachte ich frage mal lieber vorher, bevor ich mich (oder den Wagen) in Schwierigkeiten bringe! :D

3. Ich war bis jetzt immer Fahrzeuge mit strafferen Fahrwerken gewohnt. Die Elegance-Ausführung ist mir zu schwammig. Daher möchte ich den Wagen (evtl.) ein klein bisschen tiefer legen lassen und straffere Federn einbauen lassen. Ist dies ratsam? Auch hier: mit welchen Kosten (nur ungefähr) muss ich rechnen? (Soll nix besonderes sein... auch nicht 'mega'tief und 'mega'hart - nur etwas 'straffer' ;))

4. Die Bremsen sind auch nicht unbedingt der Hit. Bei stärkerem Runterbremes aus höherer Geschwindigkeit habe ich das Gefühl, das die Bremsen etwas rubbeln. Ist das normal oder ist hier was defekt? (Evtl. Einstellungssache?)

5. Anscheinend hat der Wagen eine KlimaAUTOMATIK, bei der ich die exakte Temperatur einstellen kann. Was bringt jetzt die Klimaautomatik für Vorteile gegenüber der normalen Klima?

Soweit so gut! Vielen Dank im Voraus und Gruß
Bavarian

Fragen

Hallo Bavarian, Willkommen im Forum!

Zu 3. Die ELEGANCE-Ausführung schwammig?! Ich könnte mir eher vorstellen, die Stossdämpfer sind durch! Wieviel hat der Wagen denn gelaufen?

Zu 4. Normalerweise liegen die Bremswerte von Mercedes-Benz Fahrzeugen immer auf Spitzenplätzen (selbst im Vergleich zu einem Porsche ;) ). Dann sind die wahrscheinlich auch hinüber?!

Wurde der Wagen nach Scheckheft gepflegt?

Zu 5. Eine Klimaautomatik hält eine vorgewählte Temperatur in gewissen Grenzen konstant. Bei den momentanen Aussentemperaturen wird das allerdings schon recht schwierig ...! :D

Ciao,

Bei Bremsenrubbeln sind die Scheiben abgefahren, die Beläge oder meistens beides. Lass es gleich machen, du kommst eh nicht drumrum. Lass dich aber nicht übers Ohr hauen, es kann auch sein, dass die vorne hinüber sind und hinten noch 2 Jahre OK sind oder umgekehrt.

Klimaautomatik ist komfortabler, da sowohl Temparatur der einströmenen Luft als auch die Luftmenge automatisch geregelt werden. Einmal Temparatur eintippen und man braucht sich um nix mehr kümmern.

Die "normale" Klimaanlage wird die Temparatur "ungefähr" eingestellt mit einem "Kälter - Wärmer"-Rädchen. Ob wärmere oder kältere Luft reingeblasen wird, weiß die Anlage dann wie bei der K-automatik anhand der Innentemparatur. Hauptunterschied zur Vollautomatik ist, dass die eingeblasene Luftmenge nur manuell über den Gebläseschalter zu regeln ist.

Ich kenne beide Systeme und finde die Vollautomatik generell besser, weil komfortabler. Die Halbautomatik im Mercedes hat allerdings für manchen den Vorteil, dass für Fahrer (Frostköttel) und Beifahrer (Hitzewallung) unterschiedliche Temparaturen eingestellt werden können.

Hallo,

erstmal danke für die Antworten!

Also, auf Grund meiner vergangener Fahrzeuge finde ich das Elegance Fahrwerk schwammig. Ist aber vielleicht nur ein subjektiver Eindruck! ;)

Der Wagen ist Scheckheft gepflegt. Zumindest bis 70.000 km bei Mercedes gewartet...

Das Bremsrubbeln hat sich von allein aufgelöst. Liegt wohl daran, dass der Wagen abgemeldet war und einige Zeit gestanden ist...

Die Bremsbeläge sind neu, Bremsscheiben sind auch noch ok.k. Trotzdem finde ich die Bremswerte nicht berauschend.

Alles in allem bin ich aber mit dem Wagen sehr zufrieden. Habe vorher viele BMW's gefahren und bin nun sehr angenehm vom Mercedes überrascht. Vor allem was das Platzangebot betrifft! ;)

Gruß
Bavarian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C-Klasse (W202) Neuling mit ein paar Fragen...