C126 empfehlenswert? Autogas möglich?

Diskutiere C126 empfehlenswert? Autogas möglich? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir ein S-Klasse Coupe (C126) zuzulegen. Welche Motorisierung ist empfehlenswerter? Der 380SEC oder 420SEC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TeeJay

alter Hase
Beiträge
60
Fahrzeug
C 220 CDI
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein S-Klasse Coupe (C126) zuzulegen. Welche Motorisierung ist empfehlenswerter? Der 380SEC oder 420SEC? Was verbrauchen die so? Wie sieht es mit der Versicherung aus?
Zudem würde mich interessieren, ob es sowas wie eine manuelle Niveauregulierung gibt, bei der man das Fahrzeug über einen Schalter tiefer legen kann (->sportlich) oder höher bocken kann (->für Gelände, z.B. Wildcampen mit Wohnwagen) und was das so kostet.

Ich habe neulich in einem anderen Forum (http://45804.rapidforum.com/topic=100284009287&startid=1) gelesen, dass man die Fahrzeuge auf Autogas umrüsten kann. Das wäre natürlich klasse. Aber ist das empfehlenswert? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Und die letzte Frage? Kann man einen moderneren CDI-Motor einbauen lassen? Was kostet denn das? Aber ich vermute, dass sich das wahrscheinlich eher nicht lohnt :-(

Danke für eure Hilfe,

TeeJay
 
Hallo TeeJay,

Deine Frage läßt sich nicht pauschal beantworten. Vom Kaufpreis her bekommst Du beim C 126 ein solides, relativ günstig gehandeltes Auto.

Autogas – keine Ahnung, Platz für den Gastank ist im Kofferraum vorhanden, sollte gehen.

CDI OM – Platz ist für OM 611/646/612/647/613/648 und 628 vorhanden, für dies Motoren müßte jedoch eine Einzelabnahme beim TÜV erfolgen und die LLK und Abgasanlage müßten speziell angefertigt werden, d.h. es wird extrem teuer. Vielleicht lassen sich Teile vom W 126.134 verwenden, welcher jedoch keinen LLK hatte.
Wirtschaftlich 100% uninteressant.

Von der Motorisierung ist der C 126.043 {"380 SEC"} wie der C 126.046 {"420 SEC"} mit dem M 116 ausgerüstet ist, welcher zu jenem Zeitpunkt schon ein alter Motor war. Ebenfalls wurden im C 126 noch der M 117 verbaut, welchen ich vorziehen würde.

Selbst Erfahrungen haben wir mit dem C 126.044 {NW 5.1}{meine Frau} und dem C 126.045 {NW 5.1}{ich}. Letztgenannter ist noch nicht überholt, will ich in den Wintermonaten machen. Der Wagen ist 238.000 Kilometer gelaufen und "raucht".

Verbrauchswerte
Bei dem M 117.963 {NW HWA 50.1} im C 126.044 meiner Frau haben wir nach dem Kauf {138.000 Kilometer} die Ventilschaftdichtungen erneuert und den Motor ca. 1.100 Kilometer mit Einlauföl gefahren und anschließend mit Castrol Formula RS Racing 10 W – 60 befüllt. Auf dem Wagen sind Rundum Michelin 225/55 ZR 16 Pilot SX MXM Sport montiert. Bei normaler Autobahnfahrt bis max. 140 km/h liegt der Verbrauch < 12 Liter 98/99 Oktan Kraftstoff, wir fuhren ihn im Frühjahr bis 5.000 U/min/vierte Fahrstufe, wobei wir 15 ½ Liter Kraftstoff je 100 Kilometer verbrauchten.
Im Stadtverkehr steigt der Verbrauch aufgrund der weichen Wandlerauslegung jedoch an. {Anzumerken bliebe noch das unsere Wagen keinen Kat {!} besitzen.}

Manuell Verstellbare Bodenfreiheit gibt es für den C 126 nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C126 empfehlenswert? Autogas möglich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben