C180 => alles geht aus

Diskutiere C180 => alles geht aus im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallihallo, ich hab ein Problem mit meiner C180, Limousine, Baujahr 98 mit Automatikgetriebe und einer brandneuen Batterie. Es ist mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

m4dm4x

Frischling
Fahrzeug
C180 W202 Bj. 1998
Hallihallo,

ich hab ein Problem mit meiner C180, Limousine, Baujahr 98 mit Automatikgetriebe und einer brandneuen Batterie.

Es ist mir jetzt zwei Mal passiert, dass während des Fahrens, plötzlich alles ausging. Um "alles" einmal zu definieren: der Motor, das Radio, die Heizung, sämtliche Innen- und Außenbeleuchtung und auch die Servolenkung sind ausgefallen. Immerhin das Warnblinklicht ist automatisch angegangen. Gottseidank war es Nacht und niemand auf der Straße unterwegs. Es war nach einer Kurve, also war ich nicht schnell, blieb stehen. Dann hab ich den Schlüssel zurück gedreht, in P geschaltet, den Motor neu angelassen und alles funktionierte wieder wunderbar.

Das zweite Mal passierte es beim Einparken.

Ich mache mir leichte Sorgen, vor allem möchte ich nicht, dass mir das auf der Autobahn passiert!

Habt ihr eine Erklärung dafür? Was kann ich tun?

Vielen Dank und frohe vorweihnachtliche Grüße :hello:

Maxi

Klemmen

Hallo Maxi,

hast Du schon die Batterieklemmen, auch die Masseverbindung, überprüft ob sie locker/lose sind?

Dann würde ich noch die Kontakte der Sicherung überprüfen.

Gruß
Peter

Du solltest Dir große Sorgen machen. Ich würde so ein Auto nur noch in die Werkstatt fahren zum Fehlerspeicherauslesen.

Viel Glück
Hellmuth

@Maxi: Tritt das Problem genau seit dem Einbau der neuen Batterie auf?

Prüfe die von Peter genannten Punkte, zusätzlich den festen Sitz der Batterie prüfen, außerdem ausschließen, dass nichts mit den Polen in Berührung kommt, wie z.B. vergessenes Werkzeug.

MfG,

Eric.

hast Du schon die Batterieklemmen, auch die Masseverbindung, überprüft ob sie locker/lose sind?

Würde das Auto ohne Probleme wieder anspringen, wenn die sich lösen würden?

Aber ich werd nachher mal nachschauen.

@Maxi: Tritt das Problem genau seit dem Einbau der neuen Batterie auf?

Kann ich nicht genau sagen. Es trat davor zumindest noch nie auf. Es liegen ca. 2 Monate dazwischen.

Das erste Mal trat es auf kurz nachdem ich die Winterreifen aufziehen ließ und einen "Wintercheck" bei ATU machen ließ. Aber damit dürfte es ja eigentlich nichts zu tun haben.

sowas erledigt sich normalerweise "thermisch"

Ich glaube fast das hätt ich mitbekommen :D

Du solltest Dir große Sorgen machen. Ich würde so ein Auto nur noch in die Werkstatt fahren zum Fehlerspeicherauslesen.

Gut, das werd ich dann wohl tun. Wahrscheinlich unbedingt zur Mercedeswerkstatt, was?

Vielen Dank für die Hilfe erstmal.

Was ich mir als Laie noch als Fehlerursache überlegt habe: Könnte es daran liegen, dass einfach nicht genug Strom vorhanden ist? Ich mein, es ist sehr kalt also hab ich die Klimaanlage auf volle Pulle gedreht, das Radio war an, es war in einer Kurve also hat die Servolenkung auch Strom gebraucht.

Könnte es daran liegen? Aber eigentlich dürfte soetwas nicht passieren!

Maxi

was mich so einwenig irritiert ist, dass die Warnblinkanlage von selbst angegangen ist! Habe ich das so richtig verstanden?

Chris

ravens1488 schrieb:
was mich so einwenig irritiert ist, dass die Warnblinkanlage von selbst angegangen ist! Habe ich das so richtig verstanden?

Chris

Hallo Chris!
Habe ich auch so verstanden.
Sollte das ein FEATURE sein, wäre mir das vollkommen neu.
Die Lima liefert rund 120 Ampere, wenn ich mich recht erinnere.
Ist diese gestört sollte eine rote Warnung kommen.
"Unterspannung, Verbraucher abschalten", oder so ähnlich...

Frohe Weihnachten
Hellmuth

Ja, vollkommen richtig! Mir ist das aufgefallen weil das eine unbeleuchtete Straße war und ich auf einmal im Stockdunkeln saß, bis auf die Warnblinkanlage. Aber wenn ihr so fragt....

Ich könnt nich beschwören, dass es der Warnblinker war. Vielleicht war es nur der Blinker, der noch an war, weil es ja kurz nach einer Kurve war.
*peinlich*

Kann ich also nicht so genau sagen. Ich wär ein schlechter Zeuge bei der Polizei...

Ist diese gestört sollte eine rote Warnung kommen.

Die gabs nicht.

Maxi

Wenn es nur der Blinker war, würde ich eher in Richtung Zündschloß-->Elektroteil suchen...

Chris

m4dm4x schrieb:
Die gabs nicht.

Maxi
Kann auch nicht - BR 202 hat ja kein Info-Display für solche Warnmeldungen, Helmuth ging bestimmt von einem 203 aus.

"..während des Fahrens, plötzlich alles ausging... ...das Warnblinklicht ist automatisch angegangen"

Wo hast Du das Auto denn geklaut? ;) Hört sich nach Wegfahrsperre an. :p

Gruß Blacky

Servus in die Runde,

o.g. Fehler hatte ich damals bei meinem w202 auch, aber dann nie mehr. Der hatte auch irgendwie komische Verhaltesweisen mit der Zenralverriegelung und das auch nur, wenn ich ihn an einem S-Bahnhof geparkt hatte (also in der Nähe von Hochspannungsleitungen bzw. einer hohen elektromagnetischen Strahlung). Ich kann natürlich falsch liegen, aber evtl. besteht da ein Zusammenhang !!??

@Maxi:

Das erste Mal trat es auf kurz nachdem ich die Winterreifen aufziehen ließ und einen "Wintercheck" bei ATU machen ließ. Aber damit dürfte es ja eigentlich nichts zu tun haben.

Mir sind mehrere Fälle bekannt, wo ein Fahrzeug nach einem Aufenthalt bei ATU plötzlich Ausfallerscheinungen zeigte. So lief ein Fahrzeug nach einer Inspektion gar nicht mehr, nach Diagnose ATU hatte das Steuergerät den Geist aufgegeben, man wollte es für rund 800 EUR ersetzen. Der zusätzlich konsultierte Bosch-Dienst stellte fest, dass die Sicherung für das Steuergerät fehlte. Das kann Zufall sein, oder damit zusammenhängen, dass die ATU-Mechaniker am Umsatz beteiligt werden.

Neben den bereits beschriebenen Dingen könntest Du noch prüfen, ob die Steuergeräte-Stecker fest sitzen oder einzelne Pins korrodiert sind. Was steht denn im Fehlerspeicher?

MfG,

Eric.

es war in einer Kurve also hat die Servolenkung auch Strom gebraucht.

Hi Maxi,
die Pumpe der Servolenkung läuft hydraulisch und wird über den Zahnriemen angetrieben. Der Rest der da an Strom benötigt wird ist sehr gering. Nur zur Info.

Grüsse Roland

Hi,

alles geht aus, Türen gehen auf und Warnblinker geht an: Das genau passiert bei einem Unfall, wenn die "Crashschaltung" auslöst...

Grüße

Genau darauf zielte meine Nachfrage...

Chris

Hallo,

hoffe ihr hattet schöne Weihnachten. Nachdem nun mein Auto lang genug in der Garage stand, ist es wieder Zeit sich mit ihm zu beschäftigen xD

o.g. Fehler hatte ich damals bei meinem w202 auch, aber dann nie mehr. Der hatte auch irgendwie komische Verhaltesweisen mit der Zenralverriegelung und das auch nur, wenn ich ihn an einem S-Bahnhof geparkt hatte (also in der Nähe von Hochspannungsleitungen bzw. einer hohen elektromagnetischen Strahlung). Ich kann natürlich falsch liegen, aber evtl. besteht da ein Zusammenhang !!??

Mir is keiner überirdische Hochspannungsleitung bekannt wo es passiert ist. Und auch sonst ist es im Nirgendwo.

Aber wenn ich nich der einizge mit dem Fehler bin, bin ich ja schonmal beruhigt.

Mir sind mehrere Fälle bekannt, wo ein Fahrzeug nach einem Aufenthalt bei ATU plötzlich Ausfallerscheinungen zeigte. So lief ein Fahrzeug nach einer Inspektion gar nicht mehr, nach Diagnose ATU hatte das Steuergerät den Geist aufgegeben, man wollte es für rund 800 EUR ersetzen. Der zusätzlich konsultierte Bosch-Dienst stellte fest, dass die Sicherung für das Steuergerät fehlte. Das kann Zufall sein, oder damit zusammenhängen, dass die ATU-Mechaniker am Umsatz beteiligt werden.

Eigentlich stand ich aber die ganze Zeit neben meinem Mechaniker und hab ihm über die Schulter geschaut. Ich denke da wäre mir was aufgefallen. Obwohl ich natürlich nicht viel Ahnung von Autos habe xD

Was steht denn im Fehlerspeicher?

=> Das wird mein nächster Schritt sein. Mir ne Mercedes Benz Werkstatt in der Nähe suchen und den mal auslesen lassen.

die Pumpe der Servolenkung läuft hydraulisch und wird über den Zahnriemen angetrieben. Der Rest der da an Strom benötigt wird ist sehr gering. Nur zur Info.

hmmm, das ist gut zu wissen. Danke :) Bin ich wieder nen Stück schlauer. Wenn das aber ein Zahnriemen macht, der mit dem Motor verbunden ist, müsste der ja entweder immer gleichschnell, oder so schnell wie der Motor sich bewegen. Würde das nicht einen Überdruck in der Hydraulik geben wenn ich nicht lenke?

(ich weiß, ich habe keine Ahnung, aber es interessiert mich :) )

alles geht aus, Türen gehen auf und Warnblinker geht an: Das genau passiert bei einem Unfall, wenn die "Crashschaltung" auslöst...

Passiert das wenn man schnell in die Kurve fährt?! Eigentlich nicht ^^ Wäre ja schlimm....

Grüße
Maxi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C180 => alles geht aus
Zurück
Oben