C180 Bj. 1997, temporäre Ausfälle

Diskutiere C180 Bj. 1997, temporäre Ausfälle im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedesfreunde! ich fahre seit meinem 19. Lebensjahr Mercedes. Habe mit altem W123 200D begonnen und bin 2006 auf C180 Bj. 1997...
S

sonnyburnett

Guest
Hallo Mercedesfreunde!

ich fahre seit meinem 19. Lebensjahr Mercedes. Habe mit altem W123 200D begonnen und bin 2006 auf C180 Bj. 1997 umgestiegen, welcher mir bis vor kurzem noch viel Freude bereitet hat, wobei "vor kurzem" hier das Schlüsselwort ist...

Vor kurzem also fahrte ich auf der Autobahn und plötzlich fällt der Motor bei 120km/h aus. Zum Fehler:

- Bei noch eingelegtem Gang und Tempo 120 fällt Tacho und Turozähler auf 0 und alle Kontrollleuchten gehen an.
- Der Wagen ging so aus, als WENN ich Zündschlüssel umgedreht hätte

Anschließenden Startversuche gingen wie folgt aus:

- innerhalb der ersten 10 Minuten habe ich wiederholt versucht den Wagen zu starten. Anlasser funktioniert, Motor springt nicht an. Keine Hinweise von Instrumenten

- ab der ca. 10 bis 30 Minute sprang der Wagen regelmäßig an, ging aber nach anfangs 10 Sekunden, später nach 30 Sekunden wieder aus.

Überraschung:

- nach ca. 1 Stunde sprang der Wagen an und ging nicht mehr aus und lief ohne jede Probleme weiter.

Der ratelose ADAC hat mich danach in M-Werkstatt begleitet. M hat Wagen untersucht und kam zu dem Ergebnis, dass natürlich der Luftmengenmesser defekt sei (wie immer). Ich als Laie hab den M bei der Gelegenheit nochmals detailliert den Fehler beschrieben und meine Skepsis bzgl. Luftmengenmesser geäußert, da ich als Laie eher ein elektronisches Problem vermutet hatte (vgl. oben Tacho+Tourenzähler bei Tempo 120 und eingelegtem Gang auf 0).

Anyway: Der Luftmengenmesser wurde ausgetauscht und ich konnte weiter fahren.

Nach ca. weiteren 700km ohne irgendwelche Problem fiehl der Wagen wieder aus. Gleicher Fehler. Nach einer Stunde lief der Wagen wieder ohne Probleme.

Zwei weitere Mercedes-Werkstätten und eine freie Werkstatt habe ich aufgesucht und um Rat erbeten. Ergebnisse sind die folgenden:

- es werden keine Fehler angezeigt

Laut Auskunft der Werkstätten könnte Fehler zu tun haben mit:

- Relais für Benzinpumpe
- Benzinpumpe
- Drosselklappe
- Zündspulen
- Steuergerät
- Massefehler
...

Aufgrund der Tatsache, dass Wagen wieder anstandslos lief, konnte natürlich keine nach Fehler suchen...

Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen könnte?

Ich bin drauf und dran den Wagen auf den Müll zu werfen.

Besten Gruß

SB
 
Hallo,

wenn der Fehler nur alle 700km auftritt wird es schwer mit der Fehlersuche.:(
Nachdem der HFM erneuert wurde und der Fehler erneut aufgetreten ist wurde dann nochmals ein Kurztest gemacht?
Wenn ja waren da Fehler abgelegt?
Hat dein Fahrzeug einen Klappschlüssel oder den Kunstoffschlüssel?

Gruß
 
Der wagen hat einen Schlüssel zum ausklappen. Schlüssel ist aus Metall, rest aus Kunststoff... Mit Knopf für Türschloss...

Fehler wurden nicht abgelegt. Weder beim ersten noch beim zweiten mal.

Was hälst du von der Theorie, dass der Kurbelwellensensor defekt ist?
 
Hallo,

der Positionsgeber KW kann den Schaden auf jeden Fall verursachen, möglich wäre auch ein defekt in deinem Zündschloss.
Wenn du auf KL15 (Zündung) schaltest kommen da immer gleich alle Kontrolllampen?
Der Positionsgeber KW kostet kein vermögen, ihn einfach mal zu erneuern wäre sehr wahrscheinlich die günstigste Variante zur weiteren Diagnose.

Gruß
 
Hallo,

der Positionsgeber KW kann den Schaden auf jeden Fall verursachen, möglich wäre auch ein defekt in deinem Zündschloss.
Wenn du auf KL15 (Zündung) schaltest kommen da immer gleich alle Kontrolllampen?
Der Positionsgeber KW kostet kein vermögen, ihn einfach mal zu erneuern wäre sehr wahrscheinlich die günstigste Variante zur weiteren Diagnose.

Gruß

Wofür steht denn "KW" ?
Wenn ich auf Zündung schalte, dann kommen IMMER gleich alle Kontrollleuchten.
Ein anderer Kollege sagte mir, es könnten auch Probleme mit der Wegfahrsperre sein. Was häst du davon?
Wenn KW-Gebe günstig ist, dann werde ich diesen gleich mit Kurbelwellensensor zusammen austauschen lassen. Ich habe eigentlich keine Zeit für viele Experimente, da ich beruflich auf ein zuverlässiges Auto (daher auch DB) angewiesen bin...

Besten Gruß,

SB
 
Hallo,

KW steht für Positionsgeber Kurbelwelle, möglich sind viele Fehlerursachen aber ohne Fehlercodes würde ich bei anderen Bauteilen anfangen.
Der Sensor kostet glaube ich um die 80€ das wäre mal ein Anfang.
Aber solche Fehler zu finden ist nicht mal eben wie einen Ölwechsel durchführen, unter Umständen kann dies sehr lange dauern.

Gruß
 
Hat sich das Problem bei dir mittlerweile gelöst ? Bei meinem W140 verhält es sich nämlich mittlerweile genauso. Passiert isses im Schweizurlaub und ich habe die Benzinpumpe mit einem Schalter auf Dauerplaus der Batterie gelegt. Die Zündung schaltet die Benzinpumpe nicht mehr an.
Am Sicherungskasten im Kofferraum wo die Sicherung für die Benzinpumpe sitzt kommt mal Strom an mal nicht. Sehr merkwürdig. Ich vermute das Benzinpumpenrellais ist kaputt denn der Wagen läuft sonst Tadellos. Angefangen haben die Probleme beim morgendlichen Starten. Ab und zu Sprang der Wagen am Morgen nicht mehr gut an. Seit ich die Benzinpumpe manuell anschalte läuft der Wagen wieder tadellos. Natürlich bleibt das nicht so.
 
Thema: C180 Bj. 1997, temporäre Ausfälle
Zurück
Oben