C180 Bj.95 Super oder doch Normalbenzin, Voreile/Nachteile

Diskutiere C180 Bj.95 Super oder doch Normalbenzin, Voreile/Nachteile im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich fahre seit 2002 meinen C 180 mit Superbenzin. Mir wurde gesagt, dass es langfristig besser für den Motor ist. Der C 180 hat noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EleganceC

Crack
Beiträge
769
Fahrzeug
W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Hallo, ich fahre seit 2002 meinen C 180 mit Superbenzin.
Mir wurde gesagt, dass es langfristig besser für den Motor ist.

Der C 180 hat noch keine Klopfregelung sondern einen ganz ganz billigen Abgleichstecker zum wegwerfen ;-) Nicht mal einen Schalter sondern eine simple Brücke.

Naja, jedenfalls bin ich der Meinung, dass fahren mit niedrigerer Oktanzahl auch etwas mehr Kraftstoff kostet.

Sprich meine Frage:

Relativiert sich unter dem Strich das ganze zu Null?

Sprich mehr Verbrauch, geringerer Preis = Null unter dem Strich aber weniger Leistung?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Nimmt sie ab?
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens, danke für die Fachkundige Auskunft!
Ich fahre zu 80% Autobahn, 100km hin und zurück insgesamt.
Bei den jetzigen Preisen pendelt meine Fahrgeschw. zw. 120 und 160 meist aber zwischen 120 und 140. 180 nur noch äußerst selten, einmal im Monat oder alle 3 Wochen einmal oder so.

Mein Verbrauch ist momentan bei 7,5-8 Liter auf 100 km.

Am Motor ist alles original, nichts verändert. Der Luftfilter wurde gegen einen von Taxiteileberlin ausgetauscht, da er verdreckt war. Aber es ist wieder ein Luftfilter wie vorher rein gekommen, kein Tuning, sieht auch genau gleich aus. Lediglich die Zündkerzen sind nun Beru UltraX statt Beru Ultra, das ist alles.
Nun gut, ich kann es ja mal ausprobieren und dann sehe ich was es bringt.
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Jens, dann bist du ein Vielfahrer :-)