DEORNOX
Frischling
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- Fahrzeug
- Mercedes C 180 Kompressor Sportcoupe
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit verfolgt mich ein bis dato undefiniertes Geräusch aus dem Motorraum. Ich war auch schon beim Freundlichen innerhalb der Garantiezeit. Doch auch hier konnte kein Fehler lokalisiert werden.
Nun zum Problem:
Mein C180 SC Mopf 80 tkm hat ein Automatikgetriebe. Morgens, wenn die Maschine noch kalt ist und ein Lenkanschlag erfolgt, vibriert der Motor und ein Geräusch ist zu vernehmen. Damit hatte ich mich auch bereits abgefunden, weil ja selbst DC nichts finden konnte. Ich dachte, ich sei einfach zu pingelig und es ist die Servopumpe.
Doch am Wochenende passierte folgendes. Es ist warm und ich schalte bei stehendem Wagen und eingelegter Fahrstufe D an der Ampel die Klima an. Der Wagen hat regelrecht gebrummt. An der Ampel bei rot von D auf P und das Geräusch war nicht mehr so laut.
Also erstmal rechts ran, Motorhaube auf und meine Frau gebeten bei betätigter Bremse die Fahrstufe in D einzulegen. Gesagt getan.
Da habe ich fast meinen Augen nicht glauben können. Der Keilrippenriemenspanner schwingt und tanzte bei eingeschalteter Klima nur so. Auch bei ausgeschalteter Klima war das Schwingen noch vorhanden, allerdings abgeschwächter. Also kurz in eine freie Werkstatt. Der Meister dort meinte, dass der Keilrippenriemenspanner zu tauschen ist, Lohnkosten o. Teile 200,00 EUR. Meine Frage ob es nicht evtl. der Freilauf der LiMa sein könnte, wurde verneint. Der Wagen hat diese Vibrationen nur in den Fahrstufen D + R, bei eingeschalteter Klima mehr, bei ausgeschalteter weniger…
Meine Fragen sind:
1. Wie der Keilrippenriemenspanner, wenn überhaupt möglich, geprüft werden kann? Denn in der starken Vibrationsphase pendelt dieser ordentlich, scheint wieder ordnungsgemäß zurück zu drücken.
2. Und, ob der Freilauf der LiMa defekt sein könnte?
Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge!
Gruß
DEORNOX
Seit einiger Zeit verfolgt mich ein bis dato undefiniertes Geräusch aus dem Motorraum. Ich war auch schon beim Freundlichen innerhalb der Garantiezeit. Doch auch hier konnte kein Fehler lokalisiert werden.
Nun zum Problem:
Mein C180 SC Mopf 80 tkm hat ein Automatikgetriebe. Morgens, wenn die Maschine noch kalt ist und ein Lenkanschlag erfolgt, vibriert der Motor und ein Geräusch ist zu vernehmen. Damit hatte ich mich auch bereits abgefunden, weil ja selbst DC nichts finden konnte. Ich dachte, ich sei einfach zu pingelig und es ist die Servopumpe.
Doch am Wochenende passierte folgendes. Es ist warm und ich schalte bei stehendem Wagen und eingelegter Fahrstufe D an der Ampel die Klima an. Der Wagen hat regelrecht gebrummt. An der Ampel bei rot von D auf P und das Geräusch war nicht mehr so laut.
Also erstmal rechts ran, Motorhaube auf und meine Frau gebeten bei betätigter Bremse die Fahrstufe in D einzulegen. Gesagt getan.
Da habe ich fast meinen Augen nicht glauben können. Der Keilrippenriemenspanner schwingt und tanzte bei eingeschalteter Klima nur so. Auch bei ausgeschalteter Klima war das Schwingen noch vorhanden, allerdings abgeschwächter. Also kurz in eine freie Werkstatt. Der Meister dort meinte, dass der Keilrippenriemenspanner zu tauschen ist, Lohnkosten o. Teile 200,00 EUR. Meine Frage ob es nicht evtl. der Freilauf der LiMa sein könnte, wurde verneint. Der Wagen hat diese Vibrationen nur in den Fahrstufen D + R, bei eingeschalteter Klima mehr, bei ausgeschalteter weniger…
Meine Fragen sind:
1. Wie der Keilrippenriemenspanner, wenn überhaupt möglich, geprüft werden kann? Denn in der starken Vibrationsphase pendelt dieser ordentlich, scheint wieder ordnungsgemäß zurück zu drücken.
2. Und, ob der Freilauf der LiMa defekt sein könnte?
Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge!
Gruß
DEORNOX