C180 Kompressor W203 CL Freilauf Lima oder Keilrippenriemenspanner?

Diskutiere C180 Kompressor W203 CL Freilauf Lima oder Keilrippenriemenspanner? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Seit einiger Zeit verfolgt mich ein bis dato undefiniertes Geräusch aus dem Motorraum. Ich war auch schon beim Freundlichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DEORNOX

DEORNOX

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
Mercedes C 180 Kompressor Sportcoupe
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit verfolgt mich ein bis dato undefiniertes Geräusch aus dem Motorraum. Ich war auch schon beim Freundlichen innerhalb der Garantiezeit. Doch auch hier konnte kein Fehler lokalisiert werden.

Nun zum Problem:
Mein C180 SC Mopf 80 tkm hat ein Automatikgetriebe. Morgens, wenn die Maschine noch kalt ist und ein Lenkanschlag erfolgt, vibriert der Motor und ein Geräusch ist zu vernehmen. Damit hatte ich mich auch bereits abgefunden, weil ja selbst DC nichts finden konnte. Ich dachte, ich sei einfach zu pingelig und es ist die Servopumpe.

Doch am Wochenende passierte folgendes. Es ist warm und ich schalte bei stehendem Wagen und eingelegter Fahrstufe D an der Ampel die Klima an. Der Wagen hat regelrecht gebrummt. An der Ampel bei rot von D auf P und das Geräusch war nicht mehr so laut.

Also erstmal rechts ran, Motorhaube auf und meine Frau gebeten bei betätigter Bremse die Fahrstufe in D einzulegen. Gesagt getan.

Da habe ich fast meinen Augen nicht glauben können. Der Keilrippenriemenspanner schwingt und tanzte bei eingeschalteter Klima nur so. Auch bei ausgeschalteter Klima war das Schwingen noch vorhanden, allerdings abgeschwächter. Also kurz in eine freie Werkstatt. Der Meister dort meinte, dass der Keilrippenriemenspanner zu tauschen ist, Lohnkosten o. Teile 200,00 EUR. Meine Frage ob es nicht evtl. der Freilauf der LiMa sein könnte, wurde verneint. Der Wagen hat diese Vibrationen nur in den Fahrstufen D + R, bei eingeschalteter Klima mehr, bei ausgeschalteter weniger…

Meine Fragen sind:

1. Wie der Keilrippenriemenspanner, wenn überhaupt möglich, geprüft werden kann? Denn in der starken Vibrationsphase pendelt dieser ordentlich, scheint wieder ordnungsgemäß zurück zu drücken.

2. Und, ob der Freilauf der LiMa defekt sein könnte?
Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge!
Gruß
DEORNOX
 
Keilrippenriemen - Spanneinrichtung - Freilauf

Hallo DEORNOX, ...
...

1. Wie der Keilrippenriemenspanner, wenn überhaupt möglich, geprüft werden kann? Denn in der starken Vibrationsphase pendelt dieser ordentlich, scheint wieder ordnungsgemäß zurück zu drücken.

2. Und, ob der Freilauf der LiMa defekt sein könnte?
Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge!
Gruß
DEORNOX

... wenn Du den Keilrippenriemen abnimmst, dann kannst Du den Freilauf und den Riemenspanner selbst prüfen.

Den Riemenspanner zum Entspannen am Torx (unter Spanner-Umlenkrolle) gegen Uhrzeigersinn drehen, dann den Riemen abnehmen und alle Umlenkrollen auf Beschädigungen, Laufgeräusche etc. und Freilauf prüfen.


Gruß
Peter
 
N'abend Peter,

vielen Dank für Dein Feedback.

Ich werde mich am WE auf die Fehlersuche machen und berichten.

Gruß
Deornox
 
Ich kram den alten Thread mal raus. Na Klasse, genau das Problem hab ich auch. Gibts da evtl. noch mehr info dazu? Was wird der Spass circa kosten?

Wie auch immer, Werkstatt-Termin ist schon ausgemacht, denn repariert werden muss es, (fast) egal was es kostet.
 
Am Riemenspanner ist ein Dämpfer angebracht. Der ist extra dafür da, solche Schwingungen zu dämpfen. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe diesen Dämpfer, nicht den Spanner selbst, gewechselt. Seitdem ist Ruhe. Gleichzeitig hatte ich ein ähnliches Geräusch beim Einlenken. Dies lag aber an fehlendem Öl in der Servolenkung. Zwei Gründe für ein Geräusch... katastrophal bei der Fehlersuche.
 
Das klingt ja interessant! Danke für den Hinweis. :drink:

Heute ist mir aufgefallen, dass die Servolenkung im Stand spürbar leichter geht wenn man die Drehzahl leicht über 1000 U/min erhöht. Kaum lässt man den Motor wieder in den Leerlauf von ca. 500 U/min bei eingelegter Fahrstufe gehen, dann geht die Servo wieder etwas schwerer.

Ok, dann checke ich mal wieviel Servo Öl da noch drin ist. Ob man beim M271, du (fummler) müsstest ja noch einen M111 EVO ML haben, den Dämpfer vom Riemenspanner noch einzeln wechseln kann weis ich nicht und hab da auch so meine Zweifel.

Wahrscheinlich lasse ich den Spanner erneuern. Aber mal schauen was am Montag / Dienstag (Wagen wird mindestens zwei Tage wegen div.Lackarbeiten bei MB stehen) so raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, den Ölstand gecheckt. Also der Wagen stand von gestern nachmittag bis eben vor der Garage und wurde nicht bewegt. Der Ölstand ist bei kaltem Motor nach der Standzeit ca. einen knappen millimeter unter min bei der unteren Skala wo '"bei 20°C" steht.

Ich nehme mal an, dass da gehörig Servoöl fehlt. Ich würde ja heute sogar zu Tanke fahren und mir etwas Öl für die Servo kaufen, sofern die sowas überhaupt haben. Fragt sich nur was ist das richtige für den 203.046?
 
W203 - Hydrauliköl / Lenkgetriebeöl für Lenkhelfpumpe - BeVo Blatt 345.0

Hallo Emanuel,...
So, den Ölstand gecheckt. Also der Wagen stand von gestern nachmittag bis eben vor der Garage und wurde nicht bewegt. Der Ölstand ist bei kaltem Motor nach der Standzeit ca. einen knappen millimeter unter min bei der unteren Skala wo '"bei 20°C" steht.

Ich nehme mal an, dass da gehörig Servoöl fehlt.
... das täuscht, Emanuel, da fehlen nur wenige Milliliter.
Wenn zu viel Öl fehlen würde, zieht die Lenkhelfpumpe Luft und Du würdest ein lautes, hell surrendes Geräusch bei Lenkbewegung hören.

Ich würde ja heute sogar zu Tanke fahren und mir etwas Öl für die Servo kaufen, sofern die sowas überhaupt haben. Fragt sich nur was ist das richtige für den 203.046?
Du brauchst Hydrauliköl nach BeVo Blatt 345.0 wie z.B.

- MB 345.0 Hydrauliköl A 001 989 24 03 (10)
- Pentosin CHF 11 S Hydraulic Fluid
- Liqui Moly Zentralhydrauliköl 1127

Kauf´ Dir das Öl nicht unbedingt an der (überteuerten) Tankstelle, sondern lieber morgen beim MB-Freundlichen, dann bekommst Du auf jeden Fall das richtige Öl !
Die kleinste Gebindegröße ist (leider) 1.0 Liter.

Frag´ doch einfach beim Freundlichen, ob er Dir die geringe Fehlmenge aus dem Werkstatt-Vorrat ergänzt für eine Beteiligung an der Kaffeekasse.

Für die Ölstandsmessung:
Hast Du den Deckel mit Meßstab verschlossen vor dem Ablesen oder nur in Behälter bis Anschlag getaucht / aufgelegt?

Bei Bedarf die Lenkung entlüften - bei laufendem Motor das Lenkrad mehrmals von Anschlag bis Anschlag drehen. Ideal wäre es auf der Hebebühne.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Ölstandsmessung:
Hast Du den Deckel mit Meßstab verschlossen vor dem Ablesen oder nur in Behälter bis Anschlag getaucht / aufgelegt?

Bei Bedarf die Lenkung entlüften - bei laufendem Motor das Lenkrad mehrmals von Anschlag bis Anschlag drehen. Ideal wäre es auf der Hebebühne.


Gruß
Peter
Hallo, Peter!

Also bei der Messung hab ich den Deckel verschlossen vor dem Ablesen. Dies war die erste Messung.

Bei der zweiten Messung hab ich den Motor angelassen und mehrfach von Anschlag auf Anschlage die Lenkung gedreht. Im Anschluß wieder den Deckel zuvor abgewischt und dann wie bei der ersten Messung vorgegangen.

Ein Liter ist natürlich arg viel. Gut, mein Fahrzeug geht morgen sowieso in die Werkstatt da eine Unfallinstandsetzung nachgearbeitet werden muss. Am erneuerten Stoßfänger (hatte anfang Sept. 09 einen Wildschaden) und an den Soßleisten löst sich flächig der Lack ab! Das hab ich beanstandet und bekomme das morgen gemacht.

Dafür muss der Wagen eh ein paar Tage stehen. Im gleichen Aufwasch lasse ich dann dieses Ominöse qietschen / rattern nachschauen und beseitigen. Da habe ich eher den Riemenspanner in verdacht als die Lichtmaschine, welche der Meister bei erster Beschau vor ein paar Tagen als defekt ansah.

Gut und bei der Servopumpe muss man wohl mal nachschauen wo das öl denn hin ist. Denn beim 2. 203.046 der bei meinen Eltern in der Garage steht, ist das Servoöl auf der Max. Markierung, während es bei meinem bei gleicher Testweise wie Eingangs beschrieben, tendenziell unter der untersten Markierung ist.

Das werde ich morgen auch gleich ansprechen.
 
W203 - Hydrauliköl / Lenkgetriebeöl für Lenkhelfpumpe - BeVo Blatt 345.0

...
Gut und bei der Servopumpe muss man wohl mal nachschauen wo das öl denn hin ist. Denn beim 2. 203.046 der bei meinen Eltern in der Garage steht, ist das Servoöl auf der Max. Markierung, während es bei meinem bei gleicher Testweise wie Eingangs beschrieben, tendenziell unter der untersten Markierung ist.

Das werde ich morgen auch gleich ansprechen.
Es kommt nicht selten vor, dass der Behälter ab Werk "knapp" befüllt war, von daher muss man nicht unbedingt nachforschen... Du kannst den Ölstand nach ein paar Wochen / Monaten nachprüfen...

Gruß
Peter
 
Ok, ich hoffe mal das es bei meinem Fahrzeug so ist. Ich hab nach dem Check im Rahmen des Möglich mit einer starken LED-Taschenlampe den Bereich um die Servopumpe ausgeleuchtet und konnte da auch kein Öl entdecken.

Öl hab ich ich viel mehr an beiden Nockemwellenverstellern entdeckt. Ölfeucht ist der Zylinderkopf da wo die Magnetschalter sind. Wenn ich mein Fahrzeug wieder habe, schaue ich mir das auch genauer an. Nicht das es mir beim 271er genauso ergeht wie beim M111 Evo.
 
Nun habe ich mein Fahrzeug wieder zurück, der Fehler ist zu 90% die Servopumpe. Mit geringerer Wahrscheinlichkeit sagte man mir wäre es die Lichtmaschine.

Kostenmäßig liege ich in beiden Fällen bei rund 700 € inkl. Einbau. Wobei man mir das Angebot gemacht hat, dass man zuerst die Servopumpe austauscht und wenn es die nicht ist, diese dann wieder zurücknimmt und die Lima ohne weitere Kosten für mich tauscht.

Naja, die Servopumpe hatte ich schon im Verdacht nach dem ich festgestellt hatte, das da kaum noch Servoöl drin ist. Dieses wurde jetzt auf den Korrekten stand aufgefüllt, nun geht auch die Servo deutlich leichtgängiger!

Ein Leck konnte man aber trotz genauer suche nicht entdecken. Jetzt stellen sich mir zwei Fragen.

1. Wie kann Servoöl verschwinden wenn kein Leck da ist?

2. Wie kann so ein Bauteil überhaupt kaputt gehen? Das ist doch äußerst ungewöhlich das sowas überhaupt einen defekt hat.


Auf Kulanz brauche ich ja bei einem 6 Jahre alten Wagen mit 88560 Km nicht wirklich hoffen, das ist unrealistisch und auch nachvollziehbar das es die nicht gibt. ;) Naja, ich muss das jetzt mal Sacken lassen und dann gehts ab in die Werkstatt mit dem Wagen...:hunter:
 
Vorsicht bei der Diagnose Servopumpe! Ich hatte Geräusche beim Durchfahren von Kurven, immer beim Durchfahren eines Kreisverkehres. Der :) wollte die Servopumpe tauschen. Klar. Ich füllte ca. 2ccm Hydrauliköl in den Ausgleichsbehälter der Servopumpe (stand kalt genau 1mm über min). Der Stand ist jetzt bei max und die Geräusche sind völlig verschwunden. Also ca. 10ct gegen 800Eur!
 
Danke für den Hinweis! :drink:
Ich hab mir ja schon die letzten Tage den Kopf zerbrochen ob ich die 700 € für den Austausch der Servopumpe wirklich sofort investiere. Auch im MBGTC hab ich mich umgeschaut, da kostet die Pumpe 300 € - allerdings in B Qualität & zweiter Wahl - was mir dann insgesamt "nur" 200 Euro einsparen würde.

Andererseits ob nun 500 € oder 700 €, für mich ist das so oder so viel Geld, zudem auch Geld was ich nicht gern ins Auto investieren, sondern lieber auf meinem Konto parken möchte.

Heute habe ich den Öl-Stand noch mal überprüft. Dieser ist wieder auf die Minimum Markierung abgesunken - bei Abholung des Fahrzeugs war die noch bei der Maximum Markierung. Nur, wenn wirklich Öl verschwindet muss es ja auch irgendwo hin. Ergo, es muss irgendwo Öl-Flecken geben. Gibt es aber nicht, alles Trocken!

Sowohl laut Aussage Werkstatt und dem was ich so mit meiner LED-Taschenlampe ausleuchten konnte...


Der wollte die Servopumpe tauschen. Klar. Ich füllte ca. 2ccm Hydrauliköl in den Ausgleichsbehälter der Servopumpe (stand kalt genau 1mm über min). Der Stand ist jetzt bei max und die Geräusche sind völlig verschwunden. Also ca. 10ct gegen 800Eur!

Nach dem ich so langsam die Aussage der Werkstatt und die damit verbundenen Kosten verarbeitet habe, bin ich zu genau dem Entschluß gekommen! Wenn die (angeblich) eh hin ist, dann kann ich mir auch bei MB entsprechend Servoflüssigkeit kaufen, die fehlende bei meinem Fahrzeug ergänzen und die Sache weiter beobachten.

Dazu kommt auch, dass es bei Abholung des Fahrzeugs gar nicht ratterte, als ich den Wagen startete - da dort ja etwas Öl ergänzt wurde. Ich weis allerdings nicht ob die das System auch entlüftet haben oder nur nachgekippt.

Wie auch immer, als der Flüssigkeitsstand wieder auf MIN abgesunken ist, war das Geräusch wieder da. Von daher, ich probiere es erstmal mit Servoflüssigkeit.

Mit was kann ich ungefähr rechnen wenn ich bei MB das kleinste Gebinde kaufe? Mehr als 15 oder 20 Euro schätze ich mal nicht....
 
Ich hab mir heute eine Flasche (1l) Liqui Moly Zentralhydrauliköl 1127 für 12 € gekauft und ca. 0,3l davon in den Ausgleichbehälter gefüllt. Das Öl steht nun auf max. und die Geräusche sind nun völlig weg.

Auch dreht es sich nun spürbar leichter am Volant und zwar genauso leicht wie beim zweiten 203.046 in der Familie, der meinem Vater gehört. Fazinierend, um es mal mit einem Dauerzitat aus "Star Trek" zu sagen. :D Ich hoffe mal das es so bleibt und die Servopumpe noch ein langes leben hat. :drink:
 
Du hast ganze 0,3L in den Ausgleichsbehälter gefüllt? Der ist doch insgesamt viel kleiner! Ich habe vielleicht 2-3cl (halbes Schnapsglas) eingefüllt, da war schon max. erreicht...
Aber schön, wenn's wieder funktioniert! Hätten ja auch einige hundert Euro werden können... :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C180 Kompressor W203 CL Freilauf Lima oder Keilrippenriemenspanner?
Zurück
Oben