C180 Kompressor W203CL ESP-Problem

Diskutiere C180 Kompressor W203CL ESP-Problem im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Als Neuling freue ich mich konstruktive Beiträge zu erhalten und natürlich nützliche Hinweise, soweit mir dies möglich ist, auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DEORNOX

DEORNOX

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
Mercedes C 180 Kompressor Sportcoupe
Hallo zusammen!

Als Neuling freue ich mich konstruktive Beiträge zu erhalten und natürlich nützliche Hinweise, soweit mir dies möglich ist, auch gerne abzugeben.

In den Foren habe ich versucht mein Problemfall zu recherchieren, leider bin ich nicht weit gekommen. Keines der zu meinem Problem geschilderten Fälle konnte ich auf den an meinem Fahrzeug vorhandenen Fehler umlegen.

Mein Fahrzeug ist ein C180 Kompressor Sportcoupe Mopf, Bj. 08/2004 mit aktuell 76000 km auf der Uhr.

Vergangenes Wochenende hat plötzlich mein KI die Fehlermeldung „ESP defekt Werkstatt aufsuchen“ gebraucht. Das Ganze passierte auf einer geraden Autobahnstrecke. Da ich unweit von zuhause war, bin ich vorsichtig heim gefahren. Vor der Haustür habe ich den Motor nach einem kurzen Nachlauf abgestellt und erneut gestartet. Diesmal zeigte das KI die Meldung „ESP nicht Verfügbar siehe Betriebsanleitung“.

Zwischenzeitlich war ich bei MB und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Meister meinte, dass der Querbeschleunigungssensor ersetzt werden muss und die Kosten ca. 400,00 bis 500,00 EUR betragen. Wow dachte ich, so hoch!

Jetzt meine Frage:
1. Die Fehlermeldung im KI „ESP nicht Verfügbar“ kommt bei jedem Fahrzeugstart. Kurze Zeit später folgt „ESP defekt“. Wenn ich schneller um die Kurve fahre, leuchtet trotz der Fehlermeldung das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen im Tacho. Arbeitet ESP dennoch, obwohl das KI eine Fehlermeldung bringt?
2. Ist der Reparaturpreis zwischen 400,00 und 500,00 EUR nicht einwenig übertrieben? Ich habe hier im Forum round about 200,00 EUR gelesen…

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß
Deornox
 
Zuletzt bearbeitet:
ESP Fehler CL203

Hallo und willkommen Deornox,

interessant wäre der Inhalt des Fehlerprotokolls, dann könnte man eher einen Tipp abgeben... und sagen ob es mit dem Querbeschleunigungssensor stimmt.
Hast Du Dir den Ausdruck geben lassen?




Möglichkeiten für ESP-Fehler gibt es einige - je nach Fehlercode dann auch verschiedene Möglichkeiten für Abhilfe.


Wie steht es um das Bordnetz?
Ist die Starterbatterie noch fit?
Bricht die Spannung beim Starten evtl. zu weit ein (egal ob der Motor trotzdem startet)?

Stehst Du auf der Bremse beim Starten?
Falls der Fehler zwischendurch verschwindet, tritt er evtl. dann wieder auf wenn gerade die Bremse betätigt hast?


Gruß
Peter
 
N'abend Peter!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich bin heute noch einmal bei einem Taxi-Reparatur-Betrieb gewesen und habe den Fehler auslesen lassen. Sicher ist sicher.

Auch dort war der Querbeschleunigungssensor als Ursache zu finden. Kosten soll die Reparatur dort 309,00 EUR.

Vorhin habe ich mal den Querbeschleunigungssenor gesucht und im Sportcoupe im Kofferraum unter einer schwarzen Platikabdeckung direkt hinter der Rücksitzbank gefunden. Was ich gesehen habe, hat mich erschrocken. Der Querbeschleunigungssensor sieht "verseucht" aus. Weiß Du wie es aussieht, wenn eine Batterie liegen bleibt. Dann bildet sich durch die Oxidation so eine weiße Pulvermasse. Genauso sieht es auch bei meinem Querbeschleunigungssensor aus. Das Teil liegt in solch einer Lake. Die Kabelage ist nicht betroffen. Nur der Querbeschleunigungssensor.

Die Frage ist natürlich, ob es was bringt die Batterie am Minuspol abzuklemmen, den Querbeschleunigungssensor auszubauen und von diese verseuchte Masse zu reinigen und den Sensor wieder einzubauen. Allerdings ist es auch eine Kleinigkeit, den Alten rauszubauen und den neuen wieder einzubauen. Im Anschluss muss nur noch der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Was meinst Du Peter, reicht es aus den Minuspol für den Ausbau abzuklemmen um keinen Kurzschluss beim Aus- und Einbau zu riskieren?

Viele Grüße
Deornox
 
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe kommt die komische Masse aus dem Sensor selber?
Wenn ja einfach erneuern ohne irgendwas abzuklemmen einfach Zündung aus kurz warten und los geht es:)
Wenn es nur am Sensor liegt wird der Fehler nicht wieder kommen.

Gruß
 
Ergänzung zu Stier´s Beitrag.
Ne, du brauchst dann nicht den Fehlerspeicher löschen lassen. Die Ki kann dir höchsten noch eine kleine Fehlermeldung bringen und es kann sein, dass du den neuen Sensor bzw. die KI "anlernen" musst. Wie Zündung an, voller Lenkradeinschlag nach links, dann nach rechts und danach wieder nach links (oder war es andersrum, *grübel*). Zündung aus, kurz warten Zündung an und es sollte alles wieder paletti sein.
Gleiches Spiel wie nach dem Abklemmen der Batterie bw. Einbau einer neuen Batterie :)
 
Hallo Stier76,

ob die Masse aus dem Querbeschleunigungssensor stammt, kann ich leider nicht sagen. Sieht jedenfalls nicht schön aus :(

Muss man nicht die Batterie abklemmen? Hab die Befürchtung einen Kurzschluss zu verursachen.

Sollte im Anschluss der Fehlerspeicher gelöscht werden? Wird der Fehler automatisch gelöscht, wenn ein funktionstüchtiger Sensor verbaut wird?

Heute in dem Taxi-Reparatur-Betrieb wurde versucht den Fehler C1150 (?) zu löschen. Das missling... Die anderen beiden Fehler C1151 und C1152 sind ohne weiteres zu löschen gewesen.

Gruß
Deornox
 
Hallo,

nein die Batterie muss nicht abgeklemmt werden.

Gruß
 
Danke Euch beiden Stier76 & sighaas!!!

Ok, mach mich dann morgen ans Werk. Vorausgesetzt ich erhalte morgen bei MB den Querbeschleunigungssensor.

Sighaas, auch danke für den Tipp. Ich werde im Anschluss an den Einbau die Zündung einschalten und mittels Lenkeinschlägen links, rechts, links die Kalibrierung vornehmen.

Gruß
Deornox
 
Nochmals ein herzliches Dankeschön für die Hilfestellung zur Problembehebung.

Hab mich heute gleich um den Querbeschleunigungssensor gekümmert. Erstmal bin ich zum Freundlichen und habe gefragt, wie die 400,00 bis 500,00 Reparaturkosten sich zusammenstellen:

Querbeschleunigungssensor 248,71 €
Einbau ca. 1 Stunde mit etwa 70,00 €
Fehlerspeicher löschen 35,00 €
ESP-System anlernen 70,00 €
Endsumme 423,71 €

So, kommen wir zum Ergebnis. Nachdem ich nicht eingesehen habe, für das lösen von insgesamt 4 Schrauben und das Aus- und Einstecken eines Steckers 70,00 € zu zahlen, meinte der Meister, ich könne ja den Querbeschleunigungssensor kaufen und selbst einbauen. Im Anschluss könne ich beim Freundlichen nur noch den Fehlerspeicher löschen und das ESP-System anlernen lassen.

Also ab zum Teileverkauf geflitzt, und den Querbeschleunigungssensor gekauft. Die schwarze Plastikabdeckung mit einem Torx abgeschraubt und den Querbeschleunigungssensor mit einer 10'er Nuss (2 Muttern) gelöst. Da es bei mir der alte Querbeschleunigungssensor sehr verseucht aussah - der Meister meinte, es könne Quecksilber was im Querbeschleunigungssenor drinn sein soll ausgelaufen sein - erstmal den Einbauort gesäubert. Den neuen Querbeschleunigungssensor habe ich dann eingebaut und angeschlossen. Die schwarze Plastikabdeckung dann wieder montiert und das KI zeigte "ESP nicht verfügbar, siehe Betriebsanleitung".
Mittels Lenkeinschlägen links und rechts mit laufendem Motor habe ich dann das ESP-System neu kalibriert und den Motor abgestellt.

Der Fehler taucht nicht mehr auf.

Nun noch was zum Querbeschleunigungssensor. Das Gehäuse meines alten Querbeschleunigungssensors (der Verseuchte) bestand aus einem Gussmetall. Der Neue ist mit einer Platikummantlung versehen. Laut dem Teileverkäufer ist das Neue bereits die vierte Version, laut Teilenummer, die hergestellt und verkauft wird. Das Alte begann mit einer Teilenummer 003... und der Neue beginnt mit 004...

Gruß
DEORNOX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C180 Kompressor W203CL ESP-Problem
Zurück
Oben