C180 Lüftung/Stellmotor/Stange

Diskutiere C180 Lüftung/Stellmotor/Stange im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - C180 Vielen Dank für die Info. Vielen Dank für die Tips. Die Werkstatt hat 50% der Kosten übernommen. Der Stellmotor wurde ausgetauscht und auf...
C

carreuter

Guest
C180 Vielen Dank für die Info.

Vielen Dank für die Tips. Die Werkstatt hat 50% der Kosten übernommen. Der Stellmotor wurde ausgetauscht und auf Kulanz gleich noch die Lenkpumpe (War wohl undicht).

Jetzt habe ich nur noch ein recht lautes Geräusch
beim Kaltstart, das sich nach kurzer Zeit aufhört. Vor der Inspektion war das Geräusch auf jeden Fall nicht zu hören.

Das Geräusch kommt aus dem Motorraum, ist aber sehr
schlecht zu bestimmen und hört auch schnell wieder auf. Es ist auf jeden Fall kein normales Anlassergeräusch, sondern eher ein "Nachscheppern".

Wenn man den Motor im warmen Zustand startet, dann
hört man nichts.

Ich werde den Wagen gleich aus der Werkstatt abholen, jedoch konnte dieses Porblem nicht gelöst werden. Unter Vorbehalt der Reparatur.

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder ein bekanntes Problem, das laut meiner info auf den mist eines zulieferers gewachsen ist. Keine kulanz zu gewähren ist bei dem preis eine frechheit.... :mad:

Frag mal Ravens, der kennt sich da aus und kann dir das besser erklären.

also solch ein leichtes KLicken z.B. bei Zündung an, klack 2 Sek. Ruhe, Klack, sehr dumpf, haben soweit ich weiß meine C-KLasse, der W 210 MOd. 2001 auch. Ist das nicht normal? Ich werde jedenfalls nichts dran ändern hört man eh nicht, wenn der Motor läuft

Hallo,

Ich habe das ganze auch gerade hinter mir. Im Fußtraum kam keine warme Luft mehr. Die Klimaanlage spielte verrückt. Das gleiche Problem. Ich habe dann nach einem Tag das Auto abgeholt. Auf meine Frage nach den Kosten bekam ich zunächst keine Antwort. Man habe einen Kulanzantrag gestellt. Am nächsten Tag ein Anruf: Kulanzantrag abgelehnt; Kosten 460.- Euro. Defekt waren auch nur die kleinen Hebelchen. Die Werkstatt hat aber dann doch wenigstens die Hälfte der Kosetn übernommen.

Gruß Ulf

@carreuter

... das 'klacken' hatte ich auch schon mal...
Das liegt meines Wissens aber nicht am Gestänge, sondern an einem Plastikteil :mad: welches in der Tat Cent -Kram ist.
Das Teuerste an der ganzen Aktion ist die Demontage der Mittelkonsole um an die Stellmotoren zu kommen auf denen das Teil montiert ist. Die Metallachse des Stellmotors (Aussensechskant) greift in das Plastikteil (Innensechskant) und bewegt somit das Gestänge für die Lüftungsklappenregulierung....
Das Plastikteil hat die dumme Eigenschaft genau an diesem Übergang zu brechen... Das sind die Klack-Geräusche. Das Metallteil rutscht in dem Plastikteil herum.

Hier im Forum findest Du Hilfe (guckst Du hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11212 )
Oder einfach mal die Suche bemühen...
u. a. hat mir ravens1488 da schon mal goldrichtige Hinweise gegeben...
Wenn Du technisch etwas geschickter bist, dann brauchst Du ca. 4-5 Stunden (meine Zeit :coolio3: )

Gruß Matthias

Hier gibts ein Foto (das zweite von rechts anklicken) von dem Plastikteil.

Gruß

Wenni

Thema: C180 Lüftung/Stellmotor/Stange
Zurück
Oben