C180 Motor Kaltstart

Diskutiere C180 Motor Kaltstart im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Wenn der Motor kalt ist, habe ich gelegentlich das gefühl, als würde kurz kaum Vortrieb entstehen, als ob kein Benzin durchkäme. Geht aber...

  1. #1 BenzBube, 24.04.2002
    BenzBube

    BenzBube alter Hase

    Dabei seit:
    21.02.2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W202 C180
    Wenn der Motor kalt ist, habe ich gelegentlich das gefühl, als würde kurz kaum Vortrieb entstehen, als ob kein Benzin durchkäme.
    Geht aber sofort wieder weg. So ne Art Verschlucken oder so. Kenne das von FIAT, da war es aber so schlimm, dass man vom Gas gehen musste damit es wieder weiterging.

    Und nochwas: Mir ist aufgefallen, dass ich im Leerlauf ein leichtes rasseln höre (Steuerkette?). Kann da was kaputt gehen, und wie merke ich das. Noch rasselt es ganz leise. Mit Autoradio höre ich es gar nicht.

    Vielen Dank,

    Christoph
     
  2. #2 Otfried, 24.04.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Christoph,

    kannst Du mehr zur Laufleistung Deines M 111.920/M 111.921 sagen. Das „rasseln" kann von der Steuerkette kommen, wenn es jedoch eher „nagelnd" ist, würde ich auf die Ventile tippen {wahrscheinlicher}. Sollte es die Steuerkette sein, diese überprüfen lassen. Vermutlich sollte dann nur der Kettenspanner getauscht werden. Ebenfalls denkbar ist, das die Dämpfung an den Laufzahnrädern eingelaufen sind. In diesem fall ist aus technischer Sicht nicht unbedingt etwas zu tun.

    Das „verschlucken" kann auf falscher Gemischbildung bei dem kalten Motor zurückzuführen sein. Lasse hier doch einmal die Lambdasonde und die Motorsteuerung in Deiner NL/VT überprüfen.
     
  3. #3 BenzBube, 25.04.2002
    BenzBube

    BenzBube alter Hase

    Dabei seit:
    21.02.2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W202 C180
    Habe gerade 119 Tkm drauf.

    Bei 120 Tkm ist sowieso Öl und Inspektion fällig.

    Mit den Geräuschen: Könnten natürlich auch die Ventile sein (4 pro Zylinder ?) Sollte ich wohl auch mal einen MB-Mechaniker drauf-hören lassen...
     
  4. #4 Otfried, 25.04.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo BenzBube,

    ja, der M 111 hat 4 Ventile je Zylinder, welche selbstseinstellend ausgelegt sind. Bei höheren Laufleistungen ist jedoch ein leichtes „nageln" bei Kaltstart zu vernehmen, welches in einem Großteil der Fälle völlig harmlos ist.
    Bei Ölwechsel und Inspektion sollte dies jedoch beachtet und wenn nötig behoben werden.
    Bei der von Dir angegeben Laufleistung müßte der Motor bei vorhergehender sachgemäßer Behandlung noch völlig in Ordnung sein.
     
  5. #5 BenzBube, 26.04.2002
    BenzBube

    BenzBube alter Hase

    Dabei seit:
    21.02.2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W202 C180
    Ich vermute das mit dem "verschlucken" liegt wohl daran, dass ich sofort nach dem Anlassen losgefehren bin. Wenn ich ein paar Sekunden warte, habe ich das Problem nicht.

    Habe nochmal drauf geachtet: das rasseln/nageln höre ich so ca bei 1500 U/min wenn ich kein gas gebe, also im prinzip beim fahren im hohen gang mit Motorbremse recht kurz vor dem auskuppeln...
     
Thema:

C180 Motor Kaltstart

Die Seite wird geladen...

C180 Motor Kaltstart - Ähnliche Themen

  1. C180 CGI unrunder Motorlauf P061A98 Die Drehmomentregelung des Steuergeräts hat Funktionsstörung

    C180 CGI unrunder Motorlauf P061A98 Die Drehmomentregelung des Steuergeräts hat Funktionsstörung: Hallo zusammen, nachdem ich mit meinem Latein am Ende bin, bräuchte gerne euere Hilfe bei der Diagnose meines Fahrzeugs. Es handelt sich um...
  2. Anlasser dreht aber Motor Startet nicht | W203 C180

    Anlasser dreht aber Motor Startet nicht | W203 C180: Hallo Miteinander. Ich bin neu hier daher bitte ich um ein wenig Rücksicht haha. Ich habe Folgendes Problem: Mein Mercedes W203 C180 Benzin Bj....
  3. M271 C180K Coupe Kabelbaum Motorsteuergerät Öl Kompressor Teillastentlüftung

    M271 C180K Coupe Kabelbaum Motorsteuergerät Öl Kompressor Teillastentlüftung: Hi, ich war hier schon lange nicht mehr aktiv und aktuell habe ich leider mehrere Probleme mit meinem C180K aus 2003 mit aktuell 155.000km auf der...
  4. C180 W204 Motordiagnose

    C180 W204 Motordiagnose: Hallochen Zusammen. mein Benz springt schwer an und die gelbe Lampe brennt, DB hat Fehler Nockenwellensensor ausgelesen, war es aber nicht ! Gibt...
  5. C180K W203 / Motorwarnleuchte

    C180K W203 / Motorwarnleuchte: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein kleines Problem mit unserem 2003er W203 Sportcoupe C180K. Vor einem Monat ging einmal im Stau die...