C180 Motor Kaltstart

Diskutiere C180 Motor Kaltstart im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Wenn der Motor kalt ist, habe ich gelegentlich das gefühl, als würde kurz kaum Vortrieb entstehen, als ob kein Benzin durchkäme. Geht aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BenzBube

alter Hase
Beiträge
60
Fahrzeug
W202 C180
Wenn der Motor kalt ist, habe ich gelegentlich das gefühl, als würde kurz kaum Vortrieb entstehen, als ob kein Benzin durchkäme.
Geht aber sofort wieder weg. So ne Art Verschlucken oder so. Kenne das von FIAT, da war es aber so schlimm, dass man vom Gas gehen musste damit es wieder weiterging.

Und nochwas: Mir ist aufgefallen, dass ich im Leerlauf ein leichtes rasseln höre (Steuerkette?). Kann da was kaputt gehen, und wie merke ich das. Noch rasselt es ganz leise. Mit Autoradio höre ich es gar nicht.

Vielen Dank,

Christoph
 
Hallo Christoph,

kannst Du mehr zur Laufleistung Deines M 111.920/M 111.921 sagen. Das „rasseln" kann von der Steuerkette kommen, wenn es jedoch eher „nagelnd" ist, würde ich auf die Ventile tippen {wahrscheinlicher}. Sollte es die Steuerkette sein, diese überprüfen lassen. Vermutlich sollte dann nur der Kettenspanner getauscht werden. Ebenfalls denkbar ist, das die Dämpfung an den Laufzahnrädern eingelaufen sind. In diesem fall ist aus technischer Sicht nicht unbedingt etwas zu tun.

Das „verschlucken" kann auf falscher Gemischbildung bei dem kalten Motor zurückzuführen sein. Lasse hier doch einmal die Lambdasonde und die Motorsteuerung in Deiner NL/VT überprüfen.
 
Habe gerade 119 Tkm drauf.

Bei 120 Tkm ist sowieso Öl und Inspektion fällig.

Mit den Geräuschen: Könnten natürlich auch die Ventile sein (4 pro Zylinder ?) Sollte ich wohl auch mal einen MB-Mechaniker drauf-hören lassen...
 
Hallo BenzBube,

ja, der M 111 hat 4 Ventile je Zylinder, welche selbstseinstellend ausgelegt sind. Bei höheren Laufleistungen ist jedoch ein leichtes „nageln" bei Kaltstart zu vernehmen, welches in einem Großteil der Fälle völlig harmlos ist.
Bei Ölwechsel und Inspektion sollte dies jedoch beachtet und wenn nötig behoben werden.
Bei der von Dir angegeben Laufleistung müßte der Motor bei vorhergehender sachgemäßer Behandlung noch völlig in Ordnung sein.
 
Ich vermute das mit dem "verschlucken" liegt wohl daran, dass ich sofort nach dem Anlassen losgefehren bin. Wenn ich ein paar Sekunden warte, habe ich das Problem nicht.

Habe nochmal drauf geachtet: das rasseln/nageln höre ich so ca bei 1500 U/min wenn ich kein gas gebe, also im prinzip beim fahren im hohen gang mit Motorbremse recht kurz vor dem auskuppeln...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C180 Motor Kaltstart
Zurück
Oben