C180 Standgasprobleme

Diskutiere C180 Standgasprobleme im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - C180-Steuergerät defekt oder nicht ??? Hallo Leute, hoffe jemand kann mir helfen. Habe heute festgestellt das der Motor an meinen C180 Baujahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Luis Martinez

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
C180
C180-Steuergerät defekt oder nicht ???

Hallo Leute,
hoffe jemand kann mir helfen. Habe heute festgestellt das der Motor an meinen C180 Baujahr 1994 nach dem Gas wegnehmen und Kupplung trennen während der Fahrt ziemlich untertourig bzw. ausgeht. Im stand verändert sich ständig das Standgas. Bin ziemlich ratlos. Das erste was mir in den Kopf kam war das Steuergerät, was den Leerlauf regelt. Ich hoffe jemand hat noch andere Vorschläge woran es liegen könnte.
Danke im voraus.
Gruß Luis:confused: :confused: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wären als Möglichkeiten:

1. Wenn's nur bei relativ kaltem Motor passiert: Lamdba-Regelung nicht i.O., ggf. Sonde oder Zuleitung prüfen

2. Abgleichstecker Normal/Super ist hinüber (unter dem Wischwasserbehälter), Austausch ca. EUR 10,-

und wahrscheinlich noch viel mehr...

Gruß, BenzBube
 
Ich hatte mal das Gleiche an meinem damaligen 1,8 Liter Passat. Dort war ein feiner Riss im Gummischlauch der Ansaugluft. In der Nähe des Luftmengenmessers oder wie das Ding damals hieß. Er zog dort Falschluft. Wurde mit Tape geflickt und hält wahrscheinlich heut noch.
:cool:
 
Hallo,
naja habe alles mal durchgecheckt und es verhärtet sich der Verdacht das es das Steuergerät ist. Im Buch "So wirds gemacht" wird darin beschrieben, das Steuergerät regelt die Leerlaufdrehzahl durch einen Leerlaufsteller. Dieser reguliert die Leerlaufluftmenge unter Umgehung der Drosselklappe.
Naja ich glaube da liegt der Fehler. Das Standgas steigt und fählt, so wie gerade der Motor lustig ist. Und was ich noch festgestellt habe wenn der Wagen steht ich gebe langsam Gas, dann riegelt der Motor bei 4000 U/min zu. Als ob ein Drehzahlbegrenzer sich einschaltet. Aber während der fahrt zb. Autobahn ist davon nichts mehr zu merken.
Weiß denn jemand von euch ob vor dem Steuergerät noch eine Sicherung oder relais geschaltet ist evtl. Defket ist. Ich möchte auschließen das ich das Steuergerät besorge und der Fehler wo anders liegt.

Gruß luis:confused: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luis,

das der Motor bei 4.000 U/min im Leerlauf abriegelt ist normal. Es soll den M 111.920 vor Schäden durch überdrehen schützen.

Der in Deinem W 202.018 eingebaute M 111.920 verfügt über eine PMS Motorsteuerung.
Wie Jürgen schon geschrieben hat, überprüfe alle Unterdruckleitungen. Ferner überprüfe das Stellmodul der Leerlaufregelung. Sind diese Teile in Ordnung, messe die Temperaturfühler von Ansaug-Luft, Kühlmitteltemperatur und die Lambdasonde nach.
Ist hier nichts zu finden, überprüfe den Kurbelwellen-Positionsgeber.
 
Hey,
habe vielleicht den Fehler gefunden. Der Kühlmittel-Temperaturfühler scheint defekt zu sein, da bei abgezogenen Stecker der Motor die Standgas-Drehzahlen bei ca. 700 U/min. hält und nicht mehr ausgeht.
Werde diese Tagen den Kühlimttel-Temperaturfühler und den Ansaugluft-Temperaturfühler mal austauschen.
Werde euch auf dem laufenden halten

Gruß Luis:) :) :)
 
Hallo, ich habe auch ein C-modell Bj 94 und fast identische Probleme. Ein kleines Problem kann ich vielleicht lösen helfen. Die digitale Motorregelung bekommt durch ein Binärsignal mittgeteilt, daß von Teillast zur Leerlaufregelung umgeschaltet werden soll. Das Binärsignal kommt von einem ganz kleinem Mikroschalter ( 50 Cent) direkt außen an der Drosselklappe , kaum zu sehen , selbst das Kabel ist in einem Minikabelkanal versteckt( alles von VDO). Also in der Leerlaufstellung muß dieser Schalter von der Drosselklappe unbedingt betätigt werden, sonst ist der Motor instabil und schwankt von 700-1500 U/min hin und her.
Mein Problem ist der Bonanza-Effekt und bis jetzt habe ich das erst zu 90% gelöst. Gruß Johanes
 
Hey,
habe den Fehler gefunden. Es war der Kühlmittel-Temperaturfühler. Habe
ihn und den Ansaugluft-Temperaturfühler ausgetauscht und siehe da der Motor läuft wie ne 1 ohne Probleme.

Gruß Luis




:D :cool: :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C180 Standgasprobleme
Zurück
Oben