C180 wird bei gleichmäßiger Geschwindigkeit plötzlich langsamer

Diskutiere C180 wird bei gleichmäßiger Geschwindigkeit plötzlich langsamer im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo W202 Gemeinde, unser C180 Bj 95 mit Automatic-Getriebe verhält sich sonderbar. Ich will das Verhalten mal etwas präzise beschreiben, man...
W

w202_arthuro

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
C180 W202 Elegance, Automatic, Baujahr 1995
Hallo W202 Gemeinde,

unser C180 Bj 95 mit Automatic-Getriebe verhält sich sonderbar.
Ich will das Verhalten mal etwas präzise beschreiben, man fährt auf ebener gerader Straße mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und vollkommen ruhigem Gasfuß. Plötzlich wird das Auto langsamer, die Motordrehzahl geht langsam runter und es fühlt sich an, als ginge man langsam vom Gas. Der Motor selbst läuft völlig ruhig und gleichmäßig und verhält sich ganz normal, eben als wenn man vom Gas ginge, obwohl Gaspedal/Gasfuß weiterhin ruhig in gleicher Position bleibt. Was passieren würde bzw. wie es enden würde wenn ich einfach nicht reagiere kann ich noch nicht sagen, denn es ist immer wieder im laufenden Verkehr passiert und ich musste dann per schnellem Durchtreten des Gaspedals den Motor wieder aktivieren um nicht zum Verkehrshindernis zu werden. So etwas ähnliches hatte ich schon mal, aber nur beim Anfahren aus dem Stand wenn der Motor noch kalt war und er lief nicht mehr auf allen Vieren und stotterte. Da war die Ursache ein Unterdruckschlauch, der runtergerutscht war und nur noch angeschnäbelt hat. Das habe ich bereits überprüft, das gleiche oder so etwas ähnliches habe ich nicht mehr gefunden, ich glaube auch nicht, dass es ein Problem mit Zündkabel oder Zündkerzen ist, denn dann müsste der Motor unrund laufen und ruckeln. Trotzdem habe ich das bereits überprüft und nichts negatives gefunden.

Aber am Wochenende werde ich mal sehr früh auf einer ruhigen Landstraße versuchen das Verhalten bis zum Ende zu verfolgen.

Aber vielleicht hat jetzt schon eine einen Ansatz über mögliche Ursache (n).

Danke im Voraus

Günther
 
Thema: C180 wird bei gleichmäßiger Geschwindigkeit plötzlich langsamer
Zurück
Oben