C180T W-S202 Motor-Zündprobleme?

Diskutiere C180T W-S202 Motor-Zündprobleme? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Spezialisten! Da mir letztes Jahr wegen Getriebeproblemen meines S210 ruckzuck geholfen wurde, nun eine Frage zu unserem gestern gekauften...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris0712

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
E320T Bj. 12.98,
C180T Bj. 08.96
Hallo Spezialisten!
Da mir letztes Jahr wegen Getriebeproblemen meines S210 ruckzuck geholfen wurde, nun eine Frage zu unserem gestern gekauften S202. Wir haben den Wagen:
S202
Bj.96
265tsd km
Motor M111.921

gestern in Nürnberg abgeholt. Der Wagen steht super da und hat wieder Erwarten nur eine Roststelle unter dem Heckdeckelgriff. Nachdem wir schon die ganze Woche Autos in top Zustand (haha) angeschaut hatten, ist dieser ja noch in einem "Neuzustand"!
Sämtliche Unterlagen sind mit dabei, SH auch, allerdings nur bis 135tsd Mercedes, dann freie Wekstatt bis 258tsd (wenns stimmt)

Nun aber mein Problem:

Bis Stuttgart ca. 200km alles einwandfrei, dann Stau und von der Autobahn runter, stop and go, Temperatur geht leicht höher auf ca. 90° und einmal am Berg keine Leistung vorhanden. Drehzahl geht hoch, aber Wagen zieht nicht, läuft wie auf 3 Zylindern. Nach 10 Sekunden alles wieder normal. Dann 200km Landstraße bis Bad Säckingen, alles normal. Einfahrt in die Ortschaft, selbiges Problem. rechts ran gefahren, ausgemacht, angemacht, alles wieder in Butter. Dann Berg hoch, wieder nur wie auf 3 Zylindern.

Ich hab ihn jetzt umgemeldet und dabei gleich mal 4 Zündkerzen mitgenommen, ich denke ich fange damit an.

Spritverbrauch nach Anzeige halber Tank für 440km, kein merklicher Öl- oder Wasserverbrauch, kein blau- weiß- oder sonstiger Rauch, eigentlich alles normal.

Der Wagen steht auf eingetragenen 7,5 x 17 MB Felgen, die ich auch gerne noch loshaben möchte. Am liebsten Tausch gegen 7 x 15 Alus mit brauchbaren Reifen.

So, war ein längerer Text, falls noch Fragen sind, werde alle so gut es geht beantworten. Bin aber kein Schrauber, kann Zündkerzen wechseln oder wie kürzlich am S210 nen Fensterheber, sonst hab ich ne freie Werkstatt gegenüber bei der ich noch nie angegangen bin. Falls der was nicht weiss, sagt er es und rät mir zu MB zu fahren, also sucht nicht 2 Stunden umsonst rum.

Und schon mal Danke für die zahlreichen Antworten,

Christoph
 
Zündkerzen werden vermutlich alleine nicht helfen.
Ich würde auch andere Verschleißteile der Zündanlage mit wechseln, wie Verteilerkappe und Läufer, wenn die entspr. aussehen.
Sowie mal alle kabel von der Zündspule bis Zündkerze genau anschauen.
Evtl. hats da ja irgendwo nen Marderbiss, Scheuerstellen oder nen defekten Stecker.
Auch ne Überprüfung der Zündeinstellungen würde ich machen lassen.

Oder machst nen ordentlichen Kundendienst, inklusive Öl u.Ölfilterwechsel, sowie Luft und Innenraumfilter.

Vorallem wenn du nicht weist, wann der Wagen zum letzten Mal ne Wartung gesehen hat!
 
Hallo Thomas,

das mit dem ordentlichen Kundendienst wird sowieso erledigt, allerdings wird es schwierig werden am M111 eine Verteilerkappe und nen Finger zu finden.......!!

Trotzdem Danke und Gruß,

Christoph
 
Hi christoph

Könnten mehrere Dinge sein,die hier in Frage kommen.
Benzindruck : (Spritfilter/Einspritzventil/etc..)

Elektrik: (Limaregler/ÜSSR/Pumpenrelais/etc..)

Zündung : Kerzen/Zündkabel/Kerzenstecker/Zündspulen .(Zündspulen sind beim 921er unter der Kerzenabdeckung,beim 920er unter der Ansaugspinne)

Falschluft: Luftfilter/Gummitüllen am Ansauggeweih.

Gab es 1996 schon den M111 921 Motor?
Ich dachte der kam ab großer Mopf.:crazy:
Wenn der Motor eine Kunststoffansaugspinne hat,dann ist es der 921er,ansonsten ,also mit Aluspinne der M111 920.

Grüße Kai
 
Hallo Kai,

danke für deine Nachricht!
Ich habe gestern die Kerzen gewechselt. Alle hatten so ca, 2,5 - 3mm Elektrodenabstand und bei einer war sogar das Keramik um die innere Elektrode gebrochen und teilweise nach unten verschoben. Das der überhaupt noch lief wundert mich schon! Auf Kerze 2 und 4 von vorne gesehen befinden sich auch die viereckigen Zündspulen, also müsste es nach deiner Beschreibung der 921er sein. Ich glaube ich hab das auch auf der Code-Karte gelesen. Jetzt bekommt er noch einen Ölwechsel, einen neuen Luft- und Inneraumfilter. Da kam mir ein ganzer Wald entgegen und Klima und Lüftung blasen wieder wie bei meinem S210. Der Keilriemenstoßdämpfer muss noch gewechselt, der rattert wie ein Diesel, aber den Fehler kannte ich schon von meinem 300E24V.
Der Wagen läuft nur als Zweitwagen für meine Frau, die auch gerade unterwegs ist, große Strecken werden damit nicht zurückgelegt. Also belasse ich es dann erst mal dabei und hoffe der Fehler ist behoben.

Viele Grüße an alle,

Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C180T W-S202 Motor-Zündprobleme?

Ähnliche Themen

V
Antworten
13
Aufrufe
3K
vecci784
V
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Dieselmann
Dieselmann
K
Antworten
20
Aufrufe
3K
tobic200t
T
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
C180T_Twins
C
Zurück
Oben