C200 CDI Starkes Ruckeln im Leerlauf

Diskutiere C200 CDI Starkes Ruckeln im Leerlauf im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit einigen Tagen verhält sich mein C 200 CDI (W 202, Bj. 2000, 210.000 km, Automatik) seltsam. Im Fahrbetrieb zeigt er keine Probleme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hasi13

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C 200 TCDI
Hallo,
seit einigen Tagen verhält sich mein C 200 CDI (W 202, Bj. 2000, 210.000 km, Automatik) seltsam.
Im Fahrbetrieb zeigt er keine Probleme. Besonders wenn er eine Weile gefahren wurde, stellt sich beim abbremsen bzw. im Leerlauf ein starkes Ruckeln und Vibrieren ein (werde dabei regelrecht durchgeschüttelt). Woran kann das liegen? Das Auto war erst vor 3 Wochen zum großen Kundendienst in der Werkstatt.
Wer hat eine Idee?

:confused:
 
Hallo!

Habe Ähnliches bei mir seit kurzem bemerkt!

Jedoch ruckelt es wenn ich nach einiger Fahrtzeit z. B. an einer roten Ampel im D-Modus bleibe; nur auf der Bremse stehe!
Schalte ich auf N, ruckelt es weniger!


Grüße

Thomas
 
Hat niemand einen Tip für uns??
 
Hallo Jungs
Laßt eure Injektoren prüfen unrunder Leerlauf beim CDI deutet zu 99% auf einen defekten Injektor hin.
 
Hi,

ähnliches hatte ich auch. Bei mir war es der Zuheizer. Den kann man im KI auf die Stellung "mit EC aus" schalten. Danach war es weg.

Gruß

Anrheiner
 
Anrheiner schrieb:
Bei mir war es der Zuheizer. Den kann man im KI auf die Stellung "mit EC aus" schalten. Danach war es weg.
Das ist eine Erklärung, aber keine Lösung!

Gibt es eine richtige Lösung? Im MT-Forum hat jemand geschrieben, das es ein Softwareupdate für dieses Regelproblem geben soll. Kann das einer bestätigen?

cu termi0815
 
Update gibt es keins, nur einen geänderten Zuheizer! Das sollte aber nicht das Problem beim W202 sein, da dort nicht so einer verbaut ist! Ich vermute auch eher Probleme an den Injektoren!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Update gibt es keins, nur einen geänderten Zuheizer!
Super, dann kann ich dem Meister die Lösung für den unrunden Leerlauf (sprich Drehzahlschwankungen) in der Kaltlaufphase bei meinem W203 aufzeigen.

Hat jemand vielleicht dazu noch die entsprechende neue Teilenummer für den Zuheizer? Oder ist der Zuheizer einfach überarbeitet worden und die Teilenummer wurde nicht verändert?

cu termi0815
 
hasi13 schrieb:
Hallo,
seit einigen Tagen verhält sich mein C 200 CDI (W 202, Bj. 2000, 210.000 km, Automatik) seltsam.
Im Fahrbetrieb zeigt er keine Probleme. Besonders wenn er eine Weile gefahren wurde, stellt sich beim abbremsen bzw. im Leerlauf ein starkes Ruckeln und Vibrieren ein (werde dabei regelrecht durchgeschüttelt). Woran kann das liegen? Das Auto war erst vor 3 Wochen zum großen Kundendienst in der Werkstatt.
Wer hat eine Idee?

:confused:

Hat er aufgehört zu ruckeln?
Zuerst "SCHREIEN", weil nicht innerhalb 24 Stunden geantwortet wird u. dann selber über VIER WOCHEN SCHWEIGEN! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW:
Unser C200 CDI T ruckelt auch seit einiger Zeit ungewöhnlich nach dem Anlassen.
Vorallem im Modus D im Stand - dabei ist auch die Drehzahl ein wenig am schwanken.Werde das mal mit dem Abschalten des Zuheizers ausprobieren...
Den kann man im KI auf die Stellung "mit EC aus" schalten. Danach war es weg.

Wenn das nichts bringt müssen wohl die Injektoren überprüft werden und das bei einem nicht ganz 3 Jahre altem Fhzg. :rolleyes:

Übrigens ist es nach längerer Fahrzeit kaum noch warzunehmen(wenn der Motor sich aufgewärmt hat).
 
Hm, die Injektoren?

Wenn das wirklich so ist, dürfte der S203.206 in der Garage wohl der letzte Mercedes gewesen sein. Die Sache ist bei meinem Fahrzeug ähnlich. Besonders wenn der Motor noch nicht ganz warm ist und die Automatik auf D im W Programm steht.

Dann läuft der Motor nen Moment rund um dann für einen kurzen Moment mit der Drehzahl nach unten zu gehen. In der Wirkung ähnlich dem, wie wenn man einen Motor kurz vor dem Abwürgen noch mal zum Laufen gebracht hat.

Das Auto schüttelt sich dabei kurz, dann läuft der Motor wieder rund und das selbe Spiel geht von vorn los.

Wenn die Automatik im S Programm ist, ist es nur noch sehr dezent zu merken. Beziehungsweise selbst wenn der Motor warm ist, ist das problem vorhanden nur eben deutlich dezenter.

Wie gesagt, wenn da wirklich ein Injektor dabei ist, das Zeitlich zu segenen, hat sich das mit MB, trotz gut 40 Jähriger Familientradition, erledigt.....
 
Überrekation?!

E.D. schrieb:
Hm, die Injektoren?
Wie gesagt, wenn da wirklich ein Injektor dabei ist, das Zeitlich zu segenen, hat sich das mit MB, trotz gut 40 Jähriger Familientradition, erledigt.....

Das geht bei Deinem Wagen doch sicherlich noch über Garantie bzw. Kulanz. Da würde ich mir keine Gedanken machen, sondern den Fehler in der Werkstatt behebn lassen.
PS: ... in Deiner Signatur steht ein W... ;)
 
Markus C220CDIT schrieb:
Das geht bei Deinem Wagen doch sicherlich noch über Garantie bzw. Kulanz. Da würde ich mir keine Gedanken machen, sondern den Fehler in der Werkstatt behebn lassen.
PS: ... in Deiner Signatur steht ein W... ;)

Kleine Tippfehler sind der Luxus des Lebens und erheitern den Moment ;)

Tja, wenn ich darauf bauen könnte sicher. Aaaaber, da es nun eine weitere Macke dieses Fahrzeugs ist, in der langsam langwerden Liste, ist die Begeisterung darüber nicht wirklich groß. Verständlich oder?!

Und da mein Fahrzeug bereits fast 3 Jahre alt ist und schon 85000 Km runter hat dürfte es, wie ich schon bei den Mängeln zuvor, mit der Kulanz nichts werden.

Leider hat mir Maastricht weder für meine Defekten hinteren Stoßdämpfer (defekt bei ca. 80000 Km), defekten und rostenden Gadruckheber der Heckklappe, defekten Multifunktionshebel, von den Türgriffen ablösender Softlack, blasenwerfender überzug der Mittelkonsole u.v.m. eine Kulanz gewährt, selbst mit einer Anteiligen wäre ich schon zufrieden gewesen. Anders ausgedrückt, mein Geldbeutel war sehr entzückt über diese Macken...

Einzig die Rostenden Türen habe ich kostenlos Repariert bekommen.

Wie gesagt, das bei einem regelmäßig gewarteten und auch gepflegten Auto so viele Mängel in relativ kurzer Zeit auftreten (die letzten 6 Monate) und das bei einem Mercedes, hätte ich nie erwartet. Wenn man überdies in den letzten 6 Monaten fast 2000 € an Reparaturen ins Auto investieren konnte und bei keiner Sache Kulanz, trotz langjähriger Markentreue über die Familiengenerationen hinweg, bekommt dürfte es wohl nachvollziehbar sein, dass man Ernsthaft mit dem Gedanken spielt ein, nach Möglichkeit länger als nur 85000 Km Problemlos funtionierendes Auto einer Fremdmarke zu erwerben.

Bisher hatte ich immer noch den Gedanken, dass die Klagen in den Foren sozusagen potenzierte Einzelfälle sind. -Tja, man täuscht sich halt ungern....


Darüber hinaus habe ich heute das CR-System, wie auch schon in meinem OM611 Thread erwähnt, bei meinem MB Partner Checken lassen. Ergebnis des Checks war, dass das CR-System optimal eingestellt ist und so wie vom Werk vorgesehen funktioniert. Einzig zwei Injektoren sind bei der Dichtigkeitsprüfung im oberen Rahmen des Grenzwerts, aber trotzdem noch einwandfrei.

Durch eine leichte korrektur der Werkstatt wurde der Lauf der Maschine wieder etwas ruhiger, nur das Schütteln und Sägen ist noch da.

In besagtem OM611 Thread hat man mir geraten mal den Zuheizer auszuschalten, um zu sehen ob dann das Schütteln weg ist. Morgen mache ich mich mal an die Sache und schaue mal was bei raus kommt.
 
Injektoren

Hallo Emanuel,

ich wusste leider nicht, dass Du "Stammgast" in der Werkstatt bist. :cool:

Bei meinem S202.193 konnte ich mich bislang nicht beklagen - ok, ist ja auch ein 202. ;)

Hatte bislang, innerhalb der letzten 10 Tage, zweimal das Problem, dass der Wagen nach dem Warmfahren und eine sehr kurzen Standzeit <10min, nicht mehr (sofort) ansprang. Einmal am Supermarkt und einmal an der Tankstellle - :D zum Glück war nicht so viel los.

Der MB-Meister meinte nur "Bekanntes Problem, das sind die Injektoren." Kann durch eine Verunreinigung hervorgerufen werden oder durch defekte(n) Injektor(en).
Werde das im neuen Jahr mal untersuchen lassen müssen....
Es wird auf alle Fälle ein Kulanzantrag gestellt; ob's was nützt?
(In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass bei einem 99er 202 Tankgeber auf Kulanz getauscht wurden....)
EZ 02/2000 mit 123.000km
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C200 CDI Starkes Ruckeln im Leerlauf
Zurück
Oben