C200 kompressor geht sporadisch aus

Diskutiere C200 kompressor geht sporadisch aus im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten tag, ersteinmal bedanke ich mich für jede Antwort die hier hinterlassen wird und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Fahrzeugdaten: c200 2.0...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eastanbul

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
C-klasse 200 2.0 kompressor
Guten tag,
ersteinmal bedanke ich mich für jede Antwort die hier hinterlassen wird und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Fahrzeugdaten: c200 2.0 kompressor 163ps, bj. 03.2002, 105.000km, kba: 0710 473
Zum Problem : ich bin mit meiner Familie in den Urlaub gefahren ca. 2500km davon 2000km ohne Probleme. Das Problem tritt im Ausland auf. Ich habe in Serbien getankt, anschließend bin ich ca 200km gefahren und als ich an der nächsten Haltestelle zu einer Toiletten pause angehalten habe und ca 15-20min das Fahrzeug ausgeschaltet ließ, wollte ich die Fahrt wieder aufnehmen, gesagt getan nur nach den ersten 3 metern bemerkte ich, dass das Fahrzeug aus war(als wenn man das Fahrzeug abgewürgt hätte) . Ich habe mir nichts dabei gedacht und habe wieder Zündung aus und wieder an, motor an ohne Probleme. Wollte auf die Autobahn drauf fahren und bemerkte, dass das Fahrzeug wieder aus ist. Ich sofort wieder an und wieder zurück zur tanke. Angehalten geschaut gewartet. Keine Fehlermeldung im bord Computer oder im fehlerspeicher. Anschließend hat eine servicekraft vor Ort den tank geleert, weil verdacht auf schlechten Kraftstoff. Vorne im Motorraum den Schlauch von der Zufuhr abegmacht und Kraftstoff kam vorne an. Naja anschließend nach einigen Stunden und leeren vom tank und filter aufgeblasen lief das Fahrzeug wieder normal ohne aus zu gehen. Ich die restlichen 500km gefahren ohne Probleme und genau wo ich angekommen bin erneut gleicher fehler. Ich starte Fahrzeug. Geht wieder aus, was ich gerade tue ist dem wagen egal. Beschleunigen, gangwechsel, überholen, Kurve, stand, er geht aus(was verdsmmt gefährlich ist, da lenkrad Hilfe und bremse nicht funktionieren). Ich habe mehrmals versucht mit dem gaspedal evtl. Noch das ausgehen zu retten aber keine funktion geht einfach aus. Keine Reaktion am gaspedal. Was ich bemerkt habe ist, dass wenn die klimaanlage aus ist rappelt er sich kurz vor ausgehen nochmal zusammen, wenn klima an sofort aus. (kann aber auch in den 2 Fällen nur Zufall gewesen sein). Ich habe das Fahrzeug einmal vollgetankt und nach ca 20km fing es erneut an. Dann ließ ich das Fahrzeug ca 6 Wochen stehen ohne ihn zu bewegen. Nach 6 Wochen habe ich das Fahrzeug gestartet und fuhr damit erneut ca. 400-500km ohne Probleme mit klima und auch ohne. Nichts passiert, dachte mir evtl ist der Fehler weg. Und letztes Wochenende das gleiche von vorne. Wie gesagt Fahrzeug springt nach dem "ausgehen" sofort wieder an. Ratschläge von mehreren Werkstätten geholt (vertragswerkstatt als auch freie). Jeder hat eine andere Meinung, mal höre ich es ist die Kraftstoffpumpe, relais oder das SAM Steuergerät, kurbelwellensensor, riss in einem luftschlauch oder Kraftstoff Schlauch. Ich weiß nicht was ich machen soll, soviel geld investieren und am ende nicht 100% sicher sein ob es das war. Ich meine wie soll das getestet werden wenn der fehler sporadisch auftritt, bei einer Fahrt über die Autobahn mit 150km und gucken ob sie ausgeht? Das macht einen Angst und man hat kein vertrauen mehr. Soll ich mich bei diesen Komponenten vom Schrottplatz fündig machen oder habt ihr einen anderen Tipp. Ich hoffe ich konnte die Problematik einwenig erklären und hoffe darauf das es nichts wildes ist.
Ich danke schonmal das Ihr den Text gelesen habt und hoffe wir kriegen den Fehler raus.

Bei weiteren fragen oder Details beantworte ich sie natürlich sofort.
Mfg
 
Hallo Eastanbul,

schwieriger Fall!
Ich denke, man wird dem Fehler nur durch Ausschlussverfahren auf die Schliche kommen.

Wurde überhaupt mal der Kraftstoffdruck gemessen?

Aber:
Kraftstoff-Filter ausblasen funktioniert bei den heutigen Filtern nicht wirklich.

Das wäre der erste Schritt, den ich gehen würde > Filter erneuern.

Viel Glück!

Gruß
 
Hallo coca-light,
erst einmal danke das du geantwortet hast. Der druck wurde noch nicht ausgemessen.
Wie könnte ich dieses tun? Was kann ich an die pumpe anschließen um den Druck zu messen?

Den Filterwechsel habe ich auch schon im Kopf gehabt. Habe noch einen neuen Filter hier liegen, jedoch sagen die Werkstätten, das ein voller Filter bemerkbar wäre und das Fahrzeug erst einmal stottern würde aber nicht soforf aus.
Mfg
Eastanbul
 
... Wollte auf die Autobahn drauf fahren und bemerkte, dass das Fahrzeug wieder aus ist. Ich sofort wieder an und wieder zurück zur tanke. Angehalten geschaut gewartet. Keine Fehlermeldung im bord Computer oder im fehlerspeicher.
Wie und womit (genau) hast Du den Fehlerspeicher vor Ort ausgelesen / auslesen lassen?
Gab es eine (freie) Werkstatt an der Tankstelle?

Eigentlich MUSS etwas im Fehlerspeicher zu finden sein, wenn der Motor einfach ausgeht.
Ein Diagnose-Tester einer freien Werkstatt kann nicht alle (relevanten) Fehler auslesen.

Anschließend hat eine servicekraft vor Ort den tank geleert, weil verdacht auf schlechten Kraftstoff. Vorne im Motorraum den Schlauch von der Zufuhr abegmacht und Kraftstoff kam vorne an.
Habt Ihr den Membrandruckdämpfer (am Motor beim Kraftstoffverteiler) mal geöffnet, ob das Innenleben noch i.O. ist und der Anschluss (O-Ring) noch dicht ist?

Naja anschließend nach einigen Stunden und leeren vom tank und filter aufgeblasen ...
Wie gesagt, Kraftstoff-Filter ausblasen funktioniert bei heutigen Filtertypen nicht mehr.
Gerade beim 203 gab es in den Anfangszeiten Probleme mit Kraftstoff-Filtern, als diese durch eine geänderte Version ersetzt wurden.
Denkbar, dass so ein Filter bei Deinem 203 mal verbaut wurde.
Im Kraftstoff-Filter ist auch ein Druckregler integriert.

...lief das Fahrzeug wieder normal ohne aus zu gehen. Ich die restlichen 500km gefahren ohne Probleme und genau wo ich angekommen bin erneut gleicher fehler. Ich starte Fahrzeug. Geht wieder aus, was ich gerade tue ist dem wagen egal. Beschleunigen, gangwechsel, überholen, Kurve, stand, er geht aus(was verdsmmt gefährlich ist, da lenkrad Hilfe und bremse nicht funktionieren). Ich habe mehrmals versucht mit dem gaspedal evtl. Noch das ausgehen zu retten aber keine funktion geht einfach aus. Keine Reaktion am gaspedal. Was ich bemerkt habe ist, dass wenn die klimaanlage aus ist rappelt er sich kurz vor ausgehen nochmal zusammen, wenn klima an sofort aus. (kann aber auch in den 2 Fällen nur Zufall gewesen sein).
Es muss sich ja nicht zwangsläufig um ein Kraftstoff-Versorgungsproblem handeln.
Leider gibt es einige Möglichkeiten, warum ein Motor sporadisch ausgeht.

Ich habe das Fahrzeug einmal vollgetankt und nach ca 20km fing es erneut an. Dann ließ ich das Fahrzeug ca 6 Wochen stehen ohne ihn zu bewegen. Nach 6 Wochen habe ich das Fahrzeug gestartet und fuhr damit erneut ca. 400-500km ohne Probleme mit klima und auch ohne. Nichts passiert, dachte mir evtl ist der Fehler weg. Und letztes Wochenende das gleiche von vorne. Wie gesagt Fahrzeug springt nach dem "ausgehen" sofort wieder an. Ratschläge von mehreren Werkstätten geholt (vertragswerkstatt als auch freie). Jeder hat eine andere Meinung, mal höre ich es ist die Kraftstoffpumpe, relais oder das SAM Steuergerät, kurbelwellensensor, riss in einem luftschlauch oder Kraftstoff Schlauch.
Natürlich hat nicht jeder eine andere Meinung - man hat Dir halt Möglichkeiten genannt.
Gerade wenn es kein bekannter Fehler ist, der obendrein nur sporadisch auftritt, kannst Du von keiner Werkstatt erwarten, dass sie (D)eine Lösung aus dem Ärmel schüttelt. Sie muss, genau wie Du auch, auf Fehlersuche gehen.
Ist ein Fehler nicht akut, ist man ist nun mal gezwungen, die naheliegenden Möglichkeiten abzuarbeiten und auszuschließen.

Ich weiß nicht was ich machen soll, soviel geld investieren und am ende nicht 100% sicher sein ob es das war. Ich meine wie soll das getestet werden wenn der fehler sporadisch auftritt, bei einer Fahrt über die Autobahn mit 150km und gucken ob sie ausgeht? Das macht einen Angst und man hat kein vertrauen mehr. Soll ich mich bei diesen Komponenten vom Schrottplatz fündig machen oder habt ihr einen anderen Tipp.
Zum Fehler suchen und Ausschließen ist das keine schlechte Idee.


Wenn nach dem K-Filter-Wechsel keine Besserung eintritt, würde ich vor weiterer Fehlersuche auf jeden Fall in einen Kurztest beim MB-Partner investieren.
Es ist leider nicht mehr üblich, dass man den Ausdruck ausgehändigt bekommt, aber ich denke, wenn Du dein Problem vorher vernünftig mit der
Werkstatt besprichst, stehen die Chancen gut.

Der Kurztest kann ja durchaus auf Anhieb den entscheidenden Hinweis liefern - dann kannst Du mit Deinem MB-Partner ja vereinbaren, dass man es gleich behebt.


Ich drück´ Dir die Daumen


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C200 kompressor geht sporadisch aus
Zurück
Oben