C200 Kompressor - LPG Verdampfer anschliessen

Diskutiere C200 Kompressor - LPG Verdampfer anschliessen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin die Damen und Herren Experten, ich hab hier ein kleines Problem mit meinem Benz. Den hab ich vor Kurzem gebraucht erstanden und da hatte er...
D

das.fusel

Guest
Moin die Damen und Herren Experten,


ich hab hier ein kleines Problem mit meinem Benz. Den hab ich vor Kurzem gebraucht erstanden und da hatte er schon eine LPG-Anlage verbaut - schön mit Alles. Leider scheint der Verdampfer der Anlage nicht vernünftig angeschlossen zu sein, auf jeden Fall kommt der kaum über 30 Grad.


Was ich schon rausgefunden habe ist bei meiner Recherche, dass der Verdampfer wohl durchaus in Reihe in den Kühlkreislauf geschaltet sein darf. Zuerst war bei mir der Zulauf per T-Stück links am Motor an der Plastikschiene und der Ablauf unter dem Ausgleichsbehälter in der Leitung (also wohl paralell). Geändert habe ich beide Abläufe an die angesprochene Plastikschiene, also bereits in Reihe. Schien etwas besser aber reicht halt auch nicht.


Daher die Frage in die Runde: hat jemand eine detailierte Zeichnung, Anleitung oder Fotos wie und wo ich da die Leitungen legen sollte? Das Netz gibt leider nicht viel her, und das Webasto-Schema des Kühlkreislaufes ist nicht mehr verfügbar. Irgendwer ne Idee?


Schöne Grüße aus dem Norden,
Fusel

PS: Was ich noch vergessen habe: das gute Stück ist Baujahr 2004 und wohl noch ein Vor-MoPf-Modell..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fusel,

zu deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, solltest du aber den M271 Motor drin haben, als den 1.8 Liter Motor der gilt als nicht gasfest, solltest du wissen.

Gruß Christian
 
Moin Christian,

danke für den Hinweis. Dass müsstest du allerdings noch weiter präzisieren: der M271.940 gilt als nicht gasfest. Der 941 dagegen schon, der wurde von Mercedes als Erdgas-Variante angeboten und hat einen anderen Zylinderkopf. Den man übrigens ebenfalls bei Mercedes mit Gasumrüstung in den 940er einbauen lassen kann..:300 (159):

Die Meinungen zu der Gasfestigkeit gehen in den einschlägigen Foren allerdings auch für den 940er auseinander, wobei die "problemlos"-Fraktion glaub ich überwiegt und man auch Erfahrungen >150.000km lesen kann.

Schönen Gruß und nix für ungut,
Fusel
 
Hallo Fusel,

wenn ich es richtig sehe hast du den M271.940 Motor verbaut und der ist nicht gasfest, gab es den M271.941 überhaupt in der Baureihe 203?
Ich meine den 941 Motor gab es nur im W211.

Mercedes selber bot einen Umrüstung an hier wurde aber der Zylinderkopf mit getauscht und von den Kosten war es dann meist nicht mehr interessant auf Gas um zurüsten.
Wenn das bei deinem Wagen der Fall ist ist ja alles gut.

Wollte es dir auch nur als Hinweis geben, für mich stellt sich immer die Frage warum verkauft einer seinen Wagen den er extra auf Gas umrüsten hat lassen?? Denn das eigentlich sparen beginnt ja erst Jahre später außer man fährt 100tkm per anno.

das gute Stück ist Baujahr 2004 und wohl noch ein Vor-MoPf-Modell..
MOPF war 03/2004

Gruß Christian

P.S.: wieviel km hat der Wagen gelaufen und wieviele davon schon mit LPG Anlage?
 
Moin Christian,

korrekt, ich hab den C200 mit dem kleinen Motor. Der 941 war nur im W211 zu finden, das war nur ein bissel Erbsenzählerei wegen dem M271..:biggrin:

Und auch korrekt ist das die Mercedes-Umrüstung incl. Zylinderkopf mit irgendwas um die 4.500€ finanziell uninteressant ist. Daher gehe ich auch stark davon aus das ich den normalen Zylinderkopf mein eigen nenne.

Das sollte sich wiederum bei Stadtverbräuchen um die 11 Liter ganz gut ausgehen, der Vorbesitzer hat mit 40.000 umrüsten lassen und gekauft hab ich ihn mit 150.000 auf der Uhr. Ob die Angabe "wegen Dienstwagen" jetzt so stimmt weiß man ja nie, dass liest man ja mittlerweile bei jeder 2ten Anzeige. Aber Verkauf wegen Defekt schließe ich eigentlich aus, dafür hat der Vorbesitzer noch zuviel machen lassen (was jetzt nichts mit dem Verdampfer selbst zu tun hat) und der Gesamtzustand ist auch überdurchschnittlich.

Viel mehr frage ich mich ob die Anlage denn jemals sauber gelaufen ist?! Meine Vermutung ist, da es ein Stadtwagen war ging es wahrscheinlich so grade eben. Und da ich den eigentlich für die Bahn gekauft hab kommt jetzt im Winter incl. Fahrtwind das Temperaturproblem raus. Denn in der Stadt bei moderatem Tempo läuft die Anlage auch jetzt noch.

Naja, eier ich halt zur Zeit mit der kleinen Lutsche über die Bahn und die Frau genießt den Benz..:300 (158):

Schönen Dank für deinen Hinweis, ich werd es im Auge behalten. Wie würde es sich denn äußern wenn ein nicht gasfester Motor mit Gas betrieben wird?

Schönen Gruß,
auch Christian
 
An alle Christians,

"Wie würde es sich denn äußern wenn ein nicht gasfester Motor mit Gas betrieben wird?"

Er würde wahrscheinlich bei anfangs einem Zylinder anfangen unter Kompressionsverlust zu leiden.
Um diese Schwäche auszugleichen würde man den verbleibenden Zylindern mehr Leistung abfordern,
was zur Folge hat, dass die Symptomatik sich auch hier umso schneller einstellt. Letztendlich würde
der Motor deutlich an Leistung verlieren, bzw. nicht mehr anspringen.

Beim 4-Takt Motor wird das Gasgemisch durch die Einlassventile in den Brennraum geführt.
Das Gasgemisch ist relativ kühl, thermische Probleme gibt es hier keine. Anders sieht es
beim 4. Takt aus, bei dem die heißen Verbrennungsgase durch die Auslassventile ausgestoßen werden.
Da Gas gegenüber Benzin heißer verbrennt kommen einfache Stähle an ihre Grenze. Das Problem ist
im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen noch unerheblich, da bei geschlossenem Ventil die Temperatur
über die Ventilsitze an den Zylinderkopf abgeleitet wird. Bei höheren Drehzahlen wird aber ständig nachgeheizt
und Ventile und Sitze werden thermisch überreizt, die Sitzflächen verbrennen und das Ventil schließt nicht mehr richtig.
Das Problem wir in dieser Phase zusätzlich beschleunigt, da einerseits die Wärmeableitung reduziert wird und
andererseits die Abgase schon vor dem eigentlichen Öffnen an dem Ventil/Sitz vorbeiströmen. Zuletzt fehlt dem Motor die Kompression.

Es gibt zahlreiche Versuche diesem Problem Herr zu werden. Neben veränderter Geometrie des Sitzwinkels werden
besondere Panzerungen und andere Legierungen benutzt. Es kommt dabei immer auf die Paarung von Ventil und Sitz an.
Das Stichwort ist Tribologie, oder auch Kontaktmechanik.
Andere Versuche gehen in die Richtung von Zusätzen z.B. Flashlube um die Temperaturspitzen zu begrenzen.

Gruß Blacky
 
Thema: C200 Kompressor - LPG Verdampfer anschliessen
Zurück
Oben