C200 Kompressor S202 - Enttäuscht

Diskutiere C200 Kompressor S202 - Enttäuscht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nachdem mein Kompressor-Umbau Projekt immer noch im Keller liegt, habe ich mal einen sehr günstig angebotenen C200 T Kompressor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waldfrosch

Crack
Beiträge
286
Fahrzeug
203.040
Hallo,

nachdem mein Kompressor-Umbau Projekt immer noch im Keller liegt, habe ich mal einen sehr günstig angebotenen C200 T Kompressor probegefahren.
War ein Sport mit Handschaltung und dem italien Motor und 192PS.

Also eines vorweg.
Der Kompressor ist ein Jahr jünger wie meiner und hat mit 130TKM 40 weniger als mein Zäh 180 mit Automat.
Trotzdem war der Innenraum, die ganze Optik und Haptik irgendwie ein Klasse schlechter einzustufen wie mein Classic Modell.

Darüberhinaus bin ich ehrlich gesagt enttäuscht von dem Wagen.
Dafür dass es ein Schalter war und mit 70PS mehr gesegnet (Vor allem 100NM mehr) sind die Unterscheide im Fahrbetrieb jetzt nicht so gravierend gewesen wie ich es mir vorgestellt hatte.

Ich habe ihn zwar nur bis 5500 gedreht und fuhr auch nur ein kurzes Stück 160, aber im großen und ganzen machte das nicht wirklich wesentlich mehr Spaß.
Ich denke aber auch, dass es am Schaltgetriebe gelegen hat. Das ist ja bei Mercedes sehr sehr furchtbar. Kam mir vor wie C64 spielen mit Joystick.

Also ich war echt enttäuscht.

Das lässt für mich eigentlich nur einen Schluss zu. Mein kleiner Zäh180 muss wohl besser im Futter stehen als es normal der Fall ist.

Zum Vergleich: Mein Cousin fährt einen e36 328i touring Schalter. Und wenn ich den mal fahren darf, bekomme ich beim Beschleunigen fröhliche Augen.
Der Kompresser war echt schlecht.

Wie sind eure Erfahrungen beim Umstieg vom Mini-Benz auf einen vernünftigen Motor des C´s?
 
Fahre seit Frühjahr 2001 meinen W203 C320 (218PS->242PS) und liebe den Wagen. Hab' damals vor Bestellung einen W203 C200 Kompressor und einen W203 C240 ebenfalls probegefahren. Beide Wagen kommen meiner bescheidenen Erfahrung nicht annähernd in Beschleunigung und Ansprechverhalten an den 3.2l V6 heran. (Achtung: Das ist MEIN Eindruck; der allerdings auch kaufentscheident war.) Die 5-Gang-Tiptronic ist erste Sahne und ich würde mir nie mehr einen Schaltwagen kaufen, insbesondere keinen Mercedes. Beim testgefahrenen W203 C200 K hab ich nach 30Minuten Schmerzen im linken Fuß gehabt, weil ich mit der Kupplung spielen mußte und der hakeligen Schaltung. Ich bin davor einen Golf 3 1.8l Benziner mit 5-Gang-Schaltung gefahren und bei dem war das Schalten butterweich und genau. Mercedes gerne wieder, weil meiner nach nun 5+1/2 Jahren nie Probleme gemacht hat. Werde aber bestimmt nie einen mit Handschaltung kaufen.

Gruß
C320
 
Hallo Waldfrosch,

bist Du nicht der Meinung, dass der Vergleich von einem Mercedes 4Zylinder mit einem BMW Sixpack etwas hinkt?

Wenn, dann würde ich Dir als Vergleich den C280 empfehlen, wobei ich den BMW trotzdem als das fahrdynamischer Fahrzeug ansehe ;)
 
Waldfrosch schrieb:
Hallo,

nachdem mein Kompressor-Umbau Projekt immer noch im Keller liegt, habe ich mal einen sehr günstig angebotenen C200 T Kompressor probegefahren.
War ein Sport mit Handschaltung und dem italien Motor und 192PS.

Also eines vorweg.
Der Kompressor ist ein Jahr jünger wie meiner und hat mit 130TKM 40 weniger als mein Zäh 180 mit Automat.
Trotzdem war der Innenraum, die ganze Optik und Haptik irgendwie ein Klasse schlechter einzustufen wie mein Classic Modell.

Darüberhinaus bin ich ehrlich gesagt enttäuscht von dem Wagen.
Dafür dass es ein Schalter war und mit 70PS mehr gesegnet (Vor allem 100NM mehr) sind die Unterscheide im Fahrbetrieb jetzt nicht so gravierend gewesen wie ich es mir vorgestellt hatte.

Ich habe ihn zwar nur bis 5500 gedreht und fuhr auch nur ein kurzes Stück 160, aber im großen und ganzen machte das nicht wirklich wesentlich mehr Spaß.
Ich denke aber auch, dass es am Schaltgetriebe gelegen hat. Das ist ja bei Mercedes sehr sehr furchtbar. Kam mir vor wie C64 spielen mit Joystick.

Also ich war echt enttäuscht.

Das lässt für mich eigentlich nur einen Schluss zu. Mein kleiner Zäh180 muss wohl besser im Futter stehen als es normal der Fall ist.

Zum Vergleich: Mein Cousin fährt einen e36 328i touring Schalter. Und wenn ich den mal fahren darf, bekomme ich beim Beschleunigen fröhliche Augen.
Der Kompresser war echt schlecht.

Wie sind eure Erfahrungen beim Umstieg vom Mini-Benz auf einen vernünftigen Motor des C´s?

Da war wohl die Magnetkuppplung oder sonst was defekt...
 
tobic200t schrieb:
Hallo Waldfrosch,

bist Du nicht der Meinung, dass der Vergleich von einem Mercedes 4Zylinder mit einem BMW Sixpack etwas hinkt?

Wenn, dann würde ich Dir als Vergleich den C280 empfehlen, wobei ich den BMW trotzdem als das fahrdynamischer Fahrzeug ansehe ;)

Was soll da hinken?
Beide um 190PS und selbe Fahrzeugklasse.
Ob nun aus 2.8liter und 6-Pack oder 2 liter Kompressor ist doch egal.

Ich meine schlecht ging der Kompressor nicht, aber der Unterschied zu meinem C180 war einfach subjektiv nicht so groß wie es 70PS Nominalleistungsunterschied vermuten lassen würde.

Habe daher heute mal mein Tesla GTech Pro rausgeholt und meinen C gemessen auf einer verlassenen Landstraße.

0-96km/h 10,6s.
0-130km/h 17,8s.
ß-160 km/h 30,0s.

Also ich vermute daß bei mir mehr als die versprochenen 122PS an Bord sind, daher auch der subjektive Unterschied zum Kompressor gering.

Ich habe übrigens vorwärts und rückwärts gemessen, da die Straße ja nicht immer eben ist. Abweichung lag im 1-2 1/10 Sekundenbereich.

Was sagt Ihr dazu?

Ein C180 T mit Automat ist doch normalerweise wesentlich lahmer?
 
Powermike schrieb:
Da war wohl die Magnetkuppplung oder sonst was defekt...


moin,

den verdacht habe ich auch. mit meinem w203 c230k ist es mir knapp (aber immerhin) gelungen, von 100 bis ca 230 einen e39 528ia abzuhaengen. das war auch vergleichbar, da kein spontanes "rennen", sondern ein von langer hand mit einem kumpel geplanter vergleich. insofern scheint da echt irgendwas nicht so ganz gestimmt zu haben.

mfg
 
Ich selbst besitze einen auf 203PS getunten 200k FL...immer wenn ich nun mit der Wanderdüne C180 von meiner Schwester fahre, danke ich, der ist doch kaputt...kommt mir dann vor wie ein W123 200D... :D

Da kann wirklich was nicht stimmen...selbst zwischen einem 163PS 200K und dem C180 liegen WELTEN!

Gruß Michael
 
Hatt denn niemand Testdaten von einem Italien C200T K oder einem C230T K? So 0-130 oder 160?

Und vielleciht von einem C180T Auto?

Nur zum Vergleich.
 
Also da kann aber wirklich etwas nicht stimmen! Die Testdaten kannst Du Dir sicher erGOOGLEN - aber meine Erinnerung ist auch den Vorrednern entsprechend! Wobei ich nur den 230K gefahren bin. Ich fand den sogar sportlicher und fixer zu fahren als den 280´er. Hatten an W202 eigentlich alle Motorisierungen im Fuhrpark und zu der Zeit war das mein Standartauto ... der C180 war zwar fix - aber gerade im mittleren und unteren Drehzahlbereich äusserst schlapp. Der musste immer gedreht werden ohne Ende, hat Krach gemacht und nicht wirklich annähernd so viel geleistet wie der Kompressor. Der widerrum musste zwar auch mehr gedreht werden als der 280´er - war dafür aber in Kurven und auf Landstraßen wesentlich agiler als der V6 (Gewicht Vorderachse)!
An dem von Dir gefahrenen Kompressor muss tatsächlich was kaputt gewesen sein - oder Dien Eindruck ist etwas arg subjektiv!
Olli
 
Hallo Waldfrosch,

DCX nennt für den W 202.025 folgende Werte:

0-100 km/h: 8.4 Sekunden
Vmax: 230 km/h
 
230? In seinem Schein stand aber 226?
Was nennt DCX für einen C180T A?
Wo kann ich das nachlesen.
Beim googeln kommen nur C180K W/S 203 heraus
 
Hallo Waldforsch,

gib mir einmal die VIN.
 
Fahrleistungen

Hier einmal ein Vergleich zwischen den Modellen:

- C 180 T-Modell {S 202.078} - 90 kW / 170 Nm
- C 200 T-Modell {S 202.080} - 100 kW / 190 Nm
- C 230 KOMPRESSOR T-Modell {S 202.085} - 142 kW / 280 Nm (!)

Leider habe ich momentan keine Diagramme des Italienmodells "C 200 KOMPRESSOR T-Modell" {S 202.082} und des nachfolgenden Modells "C 200 KOMPRESSOR T-Modell" {S 202.087} mit dem M 111 E 20 EVO ML und 120 kW (wie in BR 203).

Das Modell S 202.082 liegt von den Fahrleistungen zwischen S 202.080 und S 202.085, wobei es deutlich näher beim S 202.085, als beim S 202.080 liegen dürfte. Der Abstand zum S 202.078 ist damit deutlich.

S 202.078 - 0-120 km/h: 17 s / 0-160 km/h: 35 s
S 202.080 - 0-120 km/h: 15 s / 0-160 km/h: 30 s
S 202.085 - 0-120 km/h: 11.5 s / 0-160 km/h: 20.5 s

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2977
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2978
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2979

Quelle: DaimlerChrysler AG


Gut Nacht,
 

Anhänge

  • S202078_5G_SG_Durchschalten.jpg
    S202078_5G_SG_Durchschalten.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 562
  • S202080_5G_SG_Durchschalten.jpg
    S202080_5G_SG_Durchschalten.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 541
  • S202085_5G_SG_Durchschalten.jpg
    S202085_5G_SG_Durchschalten.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 596
Hey super. Wo ihr diese Grafiken immerwieder herhabt. :oh_yeah:

ALso wenn ein C180T in 35 auf 160braucht und meiner es trotz Automat in 30 schafft, dann hat er etwas mehr Schmackes unter der haube wie Serie.

Wenn jetzt am C200TK irgendwas doch kaputt war, dann erklärt es sich von selbst warum der subjektive Unterschied nicht so gravierend war.
 
Hallo Waldfrosch

Ich habe selbst die sogenannte "Wanderdüne" :D C180 gefahren ( als Limo ) und bin dann auf einen S 202 085 ( 230 K T-Modell ) gewechselt.
Der Unterschied ist aber gerade bergauf immens der Kompressor hat vor allem untenrum richtig viel Druck und nimmts auch mit diversen Heizölverdampfern bis 3l ( bei der 3l Liga wird allerdings sehr schwer ) auf.

Ich persönlich denke das der von dir gefahrene 200K nicht so ganz fit war.

mfg Jens
 
Kommando zurück :hello:

Habe den Kompressor heute gekauft.
Und auf der Heimfahrt musste ich feststellen, dass sehr wohl ein Unterschied zum 180 besteht.

Nun gut es ist ein Schalter, aber ab 80 auf der AB braucht man nicht runterschalten. Also vermisse ich den Automat zumindest auf der AB nicht.
Mehr kann ich noch nicht sagen. Bin gerade nach Hause gekommen.
Das Ding geht ab 100 im 5. verdammt gut. Da hätte mein 180er niemals eine Chance gehabt. Und er macht nicht diesen üblen Krach.
Zumindest habe ich den Krach des C180 nicht als Krach empfunden, aber im Vergleich zum K gebe ich euch recht.
Ein echter Schreihals bei dem im Vergleich zum K ab 120 nix vorwärts geht.

Aber:
In der Stadt so bis 80 ist der Unterscheid wirklich nicht riesieg.
Und da habe ich den K probegefahren.

Ich bin echt happy. Automat wäre mir zwar lieber gewesen, aber was solls.
 
Nachtrag:
Mein alter C180 war noch schnell auf der Rolle bevor er verkauft wurde.
103KW und 187NM.

Bin gespannt was der K hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C200 Kompressor S202 - Enttäuscht
Zurück
Oben