C200 S203 129PS Ruckeln/Aussetzer - woran kann es liegen?

Diskutiere C200 S203 129PS Ruckeln/Aussetzer - woran kann es liegen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - C180 S203 129PS Ruckeln/Aussetzer - woran kann es liegen? Hallo! Wir haben einen C180 (S203) mit dem alten 2,0l 129PS Motor in der Familie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TePee

Crack
Beiträge
109
Fahrzeug
C180 (S203)
C180 S203 129PS Ruckeln/Aussetzer - woran kann es liegen?

Hallo!

Wir haben einen C180 (S203) mit dem alten 2,0l 129PS Motor in der Familie. Das Auto hat wenig KM (59tkm) und läuft schön, wenn auch etwas zäh, was aber normal ist bei dem Motor.

Allerdings ruckelt er 1. wenn er kalt ist und 2. beim Wiederbeschleunigen nach dem Abbremsen, meist wenn die Drehzahl auf Leerlauf zurückfällt. Bei 2. fühlt es sich an wie ein kleiner Aussetzer. Im kalten Zustand kommt im Extremfall (unter Last) auch mal ein "Zündungsknall".

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Fehlerspeicher wird noch gecheckt, geht aber nicht so einfach, da das Auto momentan im Ausland steht. Ich hätte nur gerne Ideen, Anhaltspunkte in welche Richtung man suchen sollte.
Könnte es auch ein Problem mit den Zündspulen sein? Habe z.B. bei Audi Benzinern öfter davon gehört.

Danke Euch schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
LMM

Hallo TePee,

ich würde auf jeden Fall den Luftmassenmesser überprüfen (lassen), bzw. die Gemisch-Selbstanpassung und wenn diese am Grenzwert liegt, den LMM erneuern...


Gruß
Peter
 
Danke Peter. An den LMM habe ich nach meinem Beitrag auch gedacht. Geben diese auch beim Merc. öfter den Geist auf?

Ich hatte früher besonders mit einigen Audi und BMW Dieseln das Problem (Bosch LMM) und damals galt der im Mercedes eingesetzte LMM (Pierburg) als Geheimtipp :)

OK, ich habe keine Ahnung was der C200 für einen LMM drin hat, aber mal sehen...
 
Hallo!
Einen C200 mit 129 PS gibt es nicht. Ich nehme an du meinst den C180 mit 2,0-Liter und 129 PS? :)

Einen Defekt der Zündspulen würde ich eher ausschließen. Es kann sein, dass so ein Ding vollständig den Geist aufgibt (Zündspulen halten schließlich nicht ewig ;) ), aber das ist dann gerade bei 4-Zylindern sehr sehr deutlich zu spüren.
Ich fahre auch einen C180 und hatte mal eine defekte Zündspule. Der Wagen hat dann so geruckelt, als würde man im 3. Gang anfahren ;)
Das war deutlich mehr als nur ein leichter Aussetzer :) und beim Anfahren ist er manchmal ausgegangen und Steigungen nur mit extrem viel Gas hoch gekommen! Das hat mir damals ziemlich Angst gemacht, bin gleich zur Werkstatt und war froh, dass es nur eine defekte Zündspule (30€) war. Es hat sich aber angefühlt, als würde gleich das Auto sterben :D
Bei deiner Schilderung würde ich auch eher auf eine Störung in der Gemischaufbereitung tippen...
 
Hallo,

eine Diagnose ohne Kurztest und ein prüfen der einzelnen Fehler falls vorhanden und der restlichen Werte wie zb die Gemischanpassung ist leider nicht möglich.
Wenn du diese Werte hast kann dir mit sicherheit hier jemand eine Abhilfe geben, aber so ist es einfach nur in die Glaskugel sehen und auf Erfahrungen hoffen.
Selbst wenn du den HFM erneuerst müssen die Adaptionswerte wieder neu eingelernt werden sonst kann trotz behobenen Fehlers deine Beanstandung immer noch vorhanden sein.

Gruß
 
Sorry, natürlich ist es ein C180 :)

Werde versuchen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, da es sonst sicher schwierig wird. Wollte nur mal Meinungen vorab hören.

Das Interessante ist, dass es sonst überhaupt keine Probleme gibt, nur eben beim Wiederbeschleunigen nach dem Abbremsen, z.B. beim Abbiegen in der Stadt immer wieder zu merken. Ist einfach nur ein einmaliger kleiner Aussetzer für einen kurzen Moment (nicht ein mal eine Sekunde), danach ist alles einwandfrei, er nimmt schön Gas an und beschleunigt.

Dazu kommt noch das geschilderte Kaltstart-Ruckeln, das nach einer kurzen Zeit, wenn er etwas warm geworden, verschwindet.

Danke Euch so weit! Weitere Infos/Ideen sind aber trotzdem willkommen.
 
Dieses Ruckeln bzw. diese Aussetzer bei der Gasannahme, während der Motor sonst völlig normal Leistung ab gibt und auch problemlos die Höchstgeschwindigkeit erreicht, kann auch von einem verölten Motorsteuergerät kommen!

Das sieht dann nämlich so aus:

http://img518.imageshack.us/img518/8440/w203035118ie3.th.jpghttp://img518.imageshack.us/images/thpix.gif http://img518.imageshack.us/img518/535/w203035117hl1.th.jpghttp://img518.imageshack.us/images/thpix.gif http://img518.imageshack.us/img518/7048/w203035122gk1.th.jpghttp://img518.imageshack.us/images/thpix.gif

Das gleicht Phänomen hat seit kurzem mein Handgeschalteter W203.035 auch. Trotz Zwischenstecker, der montiert wurde als der Magnetschalter / Nockwellenversteller als auch die Steckverbindung noch trocken war, hat das Motoröl seinen Weg ins MSG gefunden.

Auch dieses Kaltstart-Ruckeln hat mein Fahrzeug sporadisch, insbesondere wenn es länger wie einen Tag lang nicht gestartet wurde. Kurz gesagt, nimm mal die Steckverbindung am MSG ab, wenn dort öl ist dann kennst du das Problem.
Die Instandsetzung liegt grob bei 2000 bis 2500 € :eek: In anbetracht dieser Tatsache, habe ich mich bei meinem Fahrzeug gegen die Instandsetzung und für den Verkauf entschieden...
 
E.D. schrieb:
In anbetracht dieser Tatsache, habe ich mich bei meinem Fahrzeug gegen die Instandsetzung und für den Verkauf entschieden...
[OT]
Und nu? Irgendwie haste ja leider in der letzten Zeit wohl nicht sooo viel Glück mit deinen Fahrzeugen :rolleyes:
Wie stark beeinträchtigt denn dieses Fehlverhalten den Alltagsbetrieb?
[/OT]

EDIT:
Wie kommst Du auf 2000 bis 2500 € Reparaturkosten? Verölt ist doch das MSG, oder auch noch das SAM Front? Das MSG alleine kostet ja "nur" 466,39 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
cola1785 schrieb:
EDIT:
Wie kommst Du auf 2000 bis 2500 € Reparaturkosten? Verölt ist doch das MSG, oder auch noch das SAM Front? Das MSG alleine kostet ja "nur" 466,39 €.

Hallo Hendrik,

es muss auch noch der Motorleizungssatz und alle Teile in deren Stecker Öl/die im Fehlerspeichergenannt sind ist erneuert werden.

@Emanuel

wurde eine Kulanzabfrage gemacht ? Mitunter gibt es da noch 50% .
 
Express-Verkauf

Hallo E.D.

nicht nun wieder einen Verkaufs-Schnellschuß machen ;) , vermutlich ist ein Tausch des Kabelbaums plus Lamdasonde ausreichen.

Nachtrag:
Sind die Bilder von deinem Wagen?
Sieht ja übel aus, würde es aber trotzdem selber reinigen und gegebenfalls den Kabelbaum vom NW-Magnet zur Box selber tauschen.

@Heidi,

muss man beim Motorkabelbaum(A 203 540 01 32 od. A 203 540 18 05) dann noch jeden Stecker separat ordern und am Kabelbraum anbringen?

Gruß Christian

Preis Motorkabelbaum ca. 236,- netto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

der Motorleitungssatz ist komplett (inkl. Stecker,kleine Kabelkanäle-wenn verbaut).
 
heidi schrieb:
Hallo Christian,

der Motorleitungssatz ist komplett (inkl. Stecker,kleine Kabelkanäle-wenn verbaut).

Hallo Heidi,

meinte wenn man den Kabelbaum einzeln bestellt ob dann schon sämtliche Stecker dran sind. Bestell-Nr.: sie oben?

Ist auch sicherlich ein ganz schöne Arbeit den alten Baum raus und den neuen rein.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Bilder sind von meinem Fahrzeug. Die Kulanzabfrage wurde gemacht und negativ bekundet, darüber hinaus ist einen Tag zuvor die MB-Europagarantie abgelaufen :D

Das Öl hängt in der Tat überall. Ob nun im Motorsteuergerät, im Kabelsatz, eben an allen relavanten Stellen. Das Material ist bei den Kosten die eine Sache, die andere sind die AW`s für den Tausch. Laut KVA bin ich da mit knapp 1900 € dabei, wobei nicht klar ist, ob die Lambdasonde auch raus muss.

Da ich darüber hinaus noch die Stabiverbindungsstangen tauschen muss, ein B-Assyst mit Zündkerzenwechel, ein paar weitere kleinere Instandsetzungsarbeiten und ein Satz neuer Winterreifen ansteht, nähert man sich sehr schnell, grob der 3000 € Grenze - und da wird es interessant das Rechnen anzufangen ;)

Da die Sache ja nicht erst gestern passiert ist und ich einige Zeit zum gründlichen Überlegen und abwägen hatte, wird mein 203.035 gegen einen neueren 203.046 getauscht. Natürlich muss ich dazu sagen, dass mir mein Verkäufer den Umstieg auch verdammt Schmackhaft gemacht hat :D. So das es sich unterm Strich fast gleich bleibt, ob ich meinen 8 Jahre alten 203er Instandsetzen lasse oder ihn gegen einen rund 4 Jahre jungen 203.046 tausche.

Da der 203.046 zudem noch eine Automatik hat :) :) :), die mir bei meinem mittlerweile stark abgeht, war da überhaupt erst der Anreiz gegeben intensiver drüber nachzudenken. Kurz gesagt, da ich eh die Wahl habe zwischen schlecht und schlecht bzw. Geld ausgeben oder Geld ausgeben, hab ich mich für letzteres entschieden und mir den 203.046 zugelegt :D. Endlich wieder Automatik :D :D :D

Wie gesagt, hätte es nicht dieses lukrative Angebot gegeben, ich hätte garantiert reparieren lassen!

Mein demnächst neuer 203:

W203.046 / C 180 Kompressor
Classic
Polster schwarz
Lack 744 (mag ich zwar nicht, aber was solls...:rolleyes: )
Automatik
Parktronic
AHK
Thermatic
Durchlade
autom. abblendbarer Spiegel
Audio 10 CD

EZ 04/2004
Km 42.000
1. Hand

Zugaben sind: Satz neuer Winterreifen, B-Asysst, Garantie, etwas Nachlass und eine extrem gute Inzahlungnahme meines Gefährts.

Meinen 203.035 habe ich im Übrigen genau 12 Monate und drei Wochen gefahren :D. Mal sehen wie lang es der 203.046 bei mir aushält...
Alternativ hatte man mir versucht auch einen 204er nahe zu legen (C 180 K Automatik, Jahreswagen). Sicher ganz reizvoll - aber mir ist die Zuzahlung dafür zu hoch.
 
cola1785 schrieb:
Wie stark beeinträchtigt denn dieses Fehlverhalten den Alltagsbetrieb?

Gute Frage!
Das Fehlverhalten ist bei meinem Fahrzeug noch im Anfangsstadium. Das zeigt sich wie folgt:

- schlechte Gasannahme bei Drehzahlen unter 2000 U/min
- Motorlauf auf "3 Zylindern", also extrem unrund nach dem ersten Start, nach längerer Standzeit (mehr als 2 Tage)
- Startschwierigkeiten
- Motor "säuft" fast ab, beim Abbiegen im 3. Gang und dem wieder beschleunigen
- ein leichter Ruck beim Gaswechsel bzw. bei niedertouriger Fahrweise unter 2000 U/min

Allgeinem fährt der Wagen hervorragen, bis halt diese Fehler sporadisch, überraschend und meist in unpassenden Situationen auftauchen.


Hendrik, es ist darüber hinaus ja nicht nur mit dem Tausch des Motorsteuergeräts getan. Ersetzt werden müssen auch der komplette Leitungssatz und der Nockenwellenversteller. Wobei auch hier das Material nur einen Teil der hohen Kosten beisteuert, der Rest ist die Arbeitszeit. Ferner besteht auch keine Sicherheit nach der Instandsetzung, ob nicht der gleiche Fehler in ein paar Jahren, nach einigen 10.000 km wieder auftritt ;).

Der "Ölstoppstecker" (A271....) hat bei mir nichts gebracht. Als ich den Montiert hab, war alles trocken und nu hab ich den Salat. Von daher, hoffe ich mal das der M271 da besser ist....
 
E.D. schrieb:
Nockenwellenversteller.
Ist es wirklich der Nockenwellenversteller oder der Nockenwellenverstellmagnet?
E.D. schrieb:
Der "Ölstoppstecker" (A271....) hat bei mir nichts gebracht. Als ich den Montiert hab, war alles trocken und nu hab ich den Salat. Von daher, hoffe ich mal das der M271 da besser ist....
Hm, ist das vielleicht der Grund, wieso MB bei unserem Fahrzeug nicht nur besagten "Stopper" eingebaut, sondern auch noch den Nockenwellenverstellmagneten erneuert hat - oder war das nur Geldschneiderei von denen und unser Auto ist auch noch "gefährdet"?

@ E.D.:
Dann mal viel Spaß mit dem neuen - hast ja noch Glück, dass Du die ganzen Nachrüst-Gimmiks (wie die 16 Zoll Alus und das APS 30) auch im neuen verwenden kannst.
 
cola1785 schrieb:
Ist es wirklich der Nockenwellenversteller oder der Nockenwellenverstellmagnet?

Hm, ist das vielleicht der Grund, wieso MB bei unserem Fahrzeug nicht nur besagten "Stopper" eingebaut, sondern auch noch den Nockenwellenverstellmagneten erneuert hat - oder war das nur Geldschneiderei von denen und unser Auto ist auch noch "gefährdet"?

@ E.D.:
Dann mal viel Spaß mit dem neuen - hast ja noch Glück, dass Du die ganzen Nachrüst-Gimmiks (wie die 16 Zoll Alus und das APS 30) auch im neuen verwenden kannst.


Korrekt müsste es eigentlich Magnetschalter heißen, aber unter Nockenwellenversteller kann sich jeder etwas vorstellen. Darum nenn ich das der Einfahheit halber mal so.

Ich glauber nicht, dass das Geldschneiderei bei deinem Fahrzeug war und der Tausch des Nockenwellenverstellers sicher angebracht war. Zumindest bringt das in soweit ruhe in die Sache und verschiebt das Problem ggf. auf einen für Dich / euch irrelevanten Zeitpunkt.

Das mit den Nachrüst-Gimmiks stimmt nur teilweise. Das APS 30 bleibt ebenso drin, wie das Lederlenkrad inkl. Schalthebel. Auch die 15" Elnath gehen mit. Nur die 16" Alus und den Avantgardegrill behalte ich :D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C200 S203 129PS Ruckeln/Aussetzer - woran kann es liegen?
Zurück
Oben