C200 T-Modell - dritte Bremsleuchte defekt

Diskutiere C200 T-Modell - dritte Bremsleuchte defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Forengemeinde, leider habe ich bei meinem C200 T-Modell (W202) öfter das Problem, dass Glühbirnen defekt sind. Da es sich um ein...
C

C200-Fahrer

Guest
Hallo liebe Forengemeinde,

leider habe ich bei meinem C200 T-Modell (W202) öfter das Problem, dass Glühbirnen defekt sind.
Da es sich um ein älteres Modell handelt und der Tüv uns bald scheiden wird, möchte ich keine Reichtümer mehr in Fehlersuche investieren.
Und da es sich bisher NUR um poplige Glühbirnen handelte, war das weniger ein Problem, aber nun betrifft es die 3. Bremsleuchte.
Im Handbuch steht, dass diese nur durch eine Werkstatt erneuert werden darf.
Aber kann man das wirklich nicht selbst machen?
Wenn doch: wie geht man dabei vor?
Handelt es sich um einzelne Glühbirnen, die man einfach austauscht (wobei dies unwahrscheinlich scheint, da die ganze Leiste "tot" ist)?
Sicherungen habe ich schon nachgesehen, die sind in Ordnung.

(Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht, als ich heute eine Glühbirne der Rückleuchte (rechts) ausgetauscht habe, denn bei Weiterfahrt hat nach kurzer Zeit wieder die Kontrolllampe aufgeleuchtet und nun ist es auf der selben Seite die Glühbirne des Bremslichtes und die 3. Bremsleuchte. Aber was soll man da schon falsch machen???)


Grüße vom C200-Fahrer
 
Hallo C200-Fahrer

Welches Modelljahr/Baujahr ist dein C200?

Soweit ich mich erinnere, ist die 3. Bremsleuchte bei den letzten Baujahren eine LED Leuchte, die nur komplett getauscht werden kann. Überprüfe zunächst, ob Spannung anliegt. Wenn Ja, hohle vom Verwerter eine Gebrauchte. Meist ist die Leiterplatine defekt, wenn sie auf einmal ausgefallen ist.

Wenn die Rückleuchten regelmäßig durchbrennen, überprüfe die Masseverkabelung und lass das Bordnetz auf Spannungsspitzen überprüfen (Boschdienst). Gerade die Baureihe 203 in den ersten Modelljahren hat da massive Probleme gehabt.

Gruß DiWi
 
Hallo Diwi,

vielen dank für die Antwort.

es ist der W202, BJ 1999 (also schon ein ganz schönes Alter auf dem Buckel)
ich werde ihn wohl nicht mehr lange fahren.....

Ich schätze, damit muss ich doch in die Werkstatt, da ich im Moment null Plan habe, wie ich vorgehen müsste (wo Abdeckungen lösen, wo messen, etc.)

Es sind generell die Glühbirnen, die immer wieder defekt sind, mal vorne, mal hinten, ganz unterschiedlich also.
 
Thema: C200 T-Modell - dritte Bremsleuchte defekt
Zurück
Oben