M
Mercedes_W203
Guest
Hallo Liebe Benz-Freunde,
habe mir nach jahrelangem sparen als Student jetzt endlich einen gebrauchten W203,200 Kompressor, BJ 2002, 163 PS gekauft.
Motor M 111.955
allerdings habe ich folgendes Problem:
- Bei der Probefahrt war noch alles OK.
- Noch am selben Abend hat aufeinmal die Gelbe Motorleuchte
- vom Fahrverhalten her hab ich NICHTS gemerkt
- ADAC kam und hat den Fehler "P200B" ausgelesen (LMM ohne Funktion)
- ADAC hat den fehler weggedrückt und sagte mir, ich sollte das ganze mal beobachten
- auch weiterhin im Fahrverhalten nichts gemerkt
- 1600 km später hat die Gelbe Motorleuchte wieder geleuchtet
- dieses mal bin ich direkt zur Mercedes-Werkstatt
-Folgendes wurde ausgelesen:
P200B-002 (Heißluftmassenmesser)-Kurzschluss nach Masse/Leistungsunterbrechung [P0102]
und
P200B-004 (Heißluftmassenmesser), Plausibilitätsfehler Luftmassenmesser / Drosselklappe [P0101].
- der fehler wurde wieder weggedrückt und wieder wurde mir gesagt, ich sollte das ganze beobachten
- weiterhin KEINE Auffälligkeiten im Fahrverhalten.
- weitere 1000 km später aufeinmal massiver Leistungsverlust... ca 60 PS weniger aber KEIN aufleuchten der Motorleuchte und auch keine änderung des Spritverbrauches
- bin ca 300 km gefahren um das ganze zu beobachten...
- nach 100 km KEIN leistungsverlust mehr...
- 500km später.. wieder motorleute an.. kein leistungsverlust… wieder selber fehler
- Dann habe ich mir letzte Woche einen neuen VDO Luftmassenmesser bestellt 240 Euro....
- letzten Freitag verbaut.... und fehlerspeicher reset....
-...2km gefahren... Motorkennleute wieder an...selber fehler
- wieder fehler löschen lassen
- über nacht die batterie abgeklemmt........
..- . 2km gefahren.. wieder Motorkennleuchte an....
.- ..... wieder fehler löschen lassen...
- wieder paar km gefahren.. und wieder MKL an.....
-wiederholt der fehler:
P200B-002 B2/5 (Heißluftmassenmesser) , kurzschluss nach Masse / Leistungsunterbrechung [P0102]
P200B-004 B2/5 (Heißluftmassenmesser), Plausibilitätsfehler Luftmassenmesser / Drosselklappe [P0101]
habe mir dem Lieferanten geredet und sie nehmen den Luftmassenmesser wieder zurück und erstatten mir Gott sei dank das Geld wieder..
..neuen Luftmassenmesser wieder ausgenbaut und alten wieder rein...
- den alten mit bremsenreiniger mal durchgespült…
- fehlerspeicher gelöscht…
- 5 km gefahren… MKL an
also nur einmal Leistungsverlust aufgetreten.. ca 100 km.. sonst keine änderung der fahrverhaltens
jetzt die frage... soll ich mich noch einen weiteren bestellen mit der Hoffnung und dem Glaube das dieser bestellte Luftmassenmesser ZUFÄLLIG bei mir kaputt war, oder soll ich mich auf weitere suche begeben ...-!? Laut dem Lieferanten sind ihre neuen LMM sehr sehr selten kaputt....
habe das Kabel am nockenwellenversteller geprüft.. das ist sauber und nicht voller öl.. auch das Kabel ZUM LMM ist sauber und nicht voller öl
was könnte sonst noch der Fehler sein ?
was sollte ich noch überprüfen ?
BIIIITTTTTTTTTTTTTE HILLLLLLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFE ... bin verzweifelt.. ich bin student und habe jetzt schon mindestens 400 Euro in die Fehlersuche gesteckt.. bin finanziell und nervlich am ende !!!!
Vielen Dank schonmal im Voraus
habe mir nach jahrelangem sparen als Student jetzt endlich einen gebrauchten W203,200 Kompressor, BJ 2002, 163 PS gekauft.
Motor M 111.955
allerdings habe ich folgendes Problem:
- Bei der Probefahrt war noch alles OK.
- Noch am selben Abend hat aufeinmal die Gelbe Motorleuchte
- vom Fahrverhalten her hab ich NICHTS gemerkt
- ADAC kam und hat den Fehler "P200B" ausgelesen (LMM ohne Funktion)
- ADAC hat den fehler weggedrückt und sagte mir, ich sollte das ganze mal beobachten
- auch weiterhin im Fahrverhalten nichts gemerkt
- 1600 km später hat die Gelbe Motorleuchte wieder geleuchtet
- dieses mal bin ich direkt zur Mercedes-Werkstatt
-Folgendes wurde ausgelesen:
P200B-002 (Heißluftmassenmesser)-Kurzschluss nach Masse/Leistungsunterbrechung [P0102]
und
P200B-004 (Heißluftmassenmesser), Plausibilitätsfehler Luftmassenmesser / Drosselklappe [P0101].
- der fehler wurde wieder weggedrückt und wieder wurde mir gesagt, ich sollte das ganze beobachten
- weiterhin KEINE Auffälligkeiten im Fahrverhalten.
- weitere 1000 km später aufeinmal massiver Leistungsverlust... ca 60 PS weniger aber KEIN aufleuchten der Motorleuchte und auch keine änderung des Spritverbrauches
- bin ca 300 km gefahren um das ganze zu beobachten...
- nach 100 km KEIN leistungsverlust mehr...
- 500km später.. wieder motorleute an.. kein leistungsverlust… wieder selber fehler
- Dann habe ich mir letzte Woche einen neuen VDO Luftmassenmesser bestellt 240 Euro....
- letzten Freitag verbaut.... und fehlerspeicher reset....
-...2km gefahren... Motorkennleute wieder an...selber fehler
- wieder fehler löschen lassen
- über nacht die batterie abgeklemmt........
..- . 2km gefahren.. wieder Motorkennleuchte an....
.- ..... wieder fehler löschen lassen...
- wieder paar km gefahren.. und wieder MKL an.....
-wiederholt der fehler:
P200B-002 B2/5 (Heißluftmassenmesser) , kurzschluss nach Masse / Leistungsunterbrechung [P0102]
P200B-004 B2/5 (Heißluftmassenmesser), Plausibilitätsfehler Luftmassenmesser / Drosselklappe [P0101]
habe mir dem Lieferanten geredet und sie nehmen den Luftmassenmesser wieder zurück und erstatten mir Gott sei dank das Geld wieder..
..neuen Luftmassenmesser wieder ausgenbaut und alten wieder rein...
- den alten mit bremsenreiniger mal durchgespült…
- fehlerspeicher gelöscht…
- 5 km gefahren… MKL an
also nur einmal Leistungsverlust aufgetreten.. ca 100 km.. sonst keine änderung der fahrverhaltens
jetzt die frage... soll ich mich noch einen weiteren bestellen mit der Hoffnung und dem Glaube das dieser bestellte Luftmassenmesser ZUFÄLLIG bei mir kaputt war, oder soll ich mich auf weitere suche begeben ...-!? Laut dem Lieferanten sind ihre neuen LMM sehr sehr selten kaputt....
habe das Kabel am nockenwellenversteller geprüft.. das ist sauber und nicht voller öl.. auch das Kabel ZUM LMM ist sauber und nicht voller öl
was könnte sonst noch der Fehler sein ?
was sollte ich noch überprüfen ?
BIIIITTTTTTTTTTTTTE HILLLLLLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFE ... bin verzweifelt.. ich bin student und habe jetzt schon mindestens 400 Euro in die Fehlersuche gesteckt.. bin finanziell und nervlich am ende !!!!
Vielen Dank schonmal im Voraus