C200K M271 (1,8 ltr) Tuning unbedenklich?

Diskutiere C200K M271 (1,8 ltr) Tuning unbedenklich? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, nachdem ich zuerst brav die Suchfunktion bemühte und zum Thema "Tuning von Kompressormotoren" nur etwas über die "alten"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThomasBernhard

CL203 C200K Sequentronic
Beiträge
59
Fahrzeug
CL203 SportCoupe C 200 K SEQUENTRONIC
Hallo Gemeinde,

nachdem ich zuerst brav die Suchfunktion bemühte und zum Thema "Tuning von Kompressormotoren" nur etwas über die "alten" Motoren fand, hier nun der neue Thread mit der Bitte um eure Erfahrungswerte.

Lange hat´s wohl gedauert, bis die ersten Tuner sich an die neuen 1,8 Liter-Motoren heranwagten. Anfangs hieß es, daß diese "hochgezüchteten" Kompressormotoren recht empfindlich auf ein Tuning reagieren würden, aber inzwischen bieten doch einige bekannte Tuningfirmen entsprechendes an (z.B. HS-Elektronik, Väth).

Hierzu wird kein anderer Chip mehr benötigt, alles scheint hauptsächlich über das Einspielen einer modifizierten Software der Motorsteuerung realisiert zu werden.

Wer hat sowas schon mal machen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ThomasBernhard

Unter der Suchfunktion zum M 271 findest Du ja bereits Aussagen zum Tuning dieser Motorenserie. Die einzelnen Baureihen sind mechanisch unterschiedlich, so daß es keine alleiniges Elektronisches Tuning zur Leistungsanhebung auf den entsprechend Leistungsstärkeren Serienmotor gibt.

Es wird von einem Tuner für den M 271.944 eine geänderte Software angeboten, welche die Leistung dieses Motor anhebt.

Dieses Thema habe ich vor einiger Zeit mit einem Ingenieur besprochen – neben den üblichen Problemen beim tunen gilt hier noch die Komplexität der Steuerung des M 271 zu beachten, d.h. für den M 271.944 ein gewürgtes jein bei demjenigen, welcher es zuerst angeboten hat, ansonsten Finger weg.
 
Otfried schrieb:
Hallo ThomasBernhard

Unter der Suchfunktion zum M 271 findest Du ja bereits Aussagen zum Tuning dieser Motorenserie. Die einzelnen Baureihen sind mechanisch unterschiedlich, so daß es keine alleiniges Elektronisches Tuning zur Leistungsanhebung auf den entsprechend Leistungsstärkeren Serienmotor gibt.

Es wird von einem Tuner für den M 271.944 eine geänderte Software angeboten, welche die Leistung dieses Motor anhebt.

Dieses Thema habe ich vor einiger Zeit mit einem Ingenieur besprochen – neben den üblichen Problemen beim tunen gilt hier noch die Komplexität der Steuerung des M 271 zu beachten, d.h. für den M 271.944 ein gewürgtes jein bei demjenigen, welcher es zuerst angeboten hat, ansonsten Finger weg.

Hallo Otfried,

und wer war der erste? Soviel ich mich erinnere, war Carlsson mit der rein mechanischen Variante der erste, der ein Tuning für den M271 anbot. Danach kamen relativ zeitgleich Brabus und Väth mit der elektronischen Variante, wobei Väth die elektronische Variante immer noch nicht auf seiner Homepage bewirbt...(?)...gerade bei Elektronik-Tuning fehlt mir - um die Erlebnisse unseres "Elektronikers" wissend - das Vertrauen zu Väth....

Gruß Powermike
 
Hallo Powermike

Prinzipiell Carlsson und Brabus, wobei Brabus für den M 271.944 eine Lösung entwickelte, welche nur auf einer geänderten Software basierte.
Väth entwickelt die Programme nicht selbst, sondern kauft sie von Dritter Seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C200K M271 (1,8 ltr) Tuning unbedenklich?
Zurück
Oben