C203 MOPF Command Softwarefehler, aktualisierte Software verfügbar ?

Diskutiere C203 MOPF Command Softwarefehler, aktualisierte Software verfügbar ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, das Comand im C203 Mopf hat einen nervigen sporadisch auftretenden SW-Fehler(siehe Bild). Der nur tritt dann auf, wenn der Wagen mit CD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bernd n

Crack
Beiträge
223
Fahrzeug
E 63 AMG
Hallo,

das Comand im C203 Mopf hat einen nervigen sporadisch auftretenden SW-Fehler(siehe Bild). Der nur tritt dann auf, wenn der Wagen mit CD laufend abgestellt wurde. Im nächsten Fahrzyklus (Wechslerwiedergabe geht automatisch an) ist dann die Titelanzeige weg und die Bedienbarkeit über Pfeil oben/unten am Comand zum Titelwechsel nicht möglich(sieht man auf dem Bild, die Pfeile sind nicht ausgefüllt, also kein Bedienbarkeit). Über Lenkrad kann der Titel gewechselt werden, jedoch ist die Titelanzeige im Kombi eingefroren auf den Titel, mit dem der Wagen gestartet wurde! Aussage der NL Wolfsburg, ich müsste mir eine neue DVD kaufen(ca.400 Euro), um eine neue Software zu bekommen(das schreit geradezu nach Maastricht).

Ist überhaupt die Software seit Mopf aktualisiert worden?

- Zusatz vom 06.03.05: Der Fehler könnte eventuell durch das Einlegen des Handys in die Schale und anschliessendes Kl15 ein ausgelöst werden.

Gruss

Bernd
 

Anhänge

  • M4100001.JPG
    M4100001.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem (S203 Mopf, Comand mit DVD 2.3(?), 09/2004) tritt das Problem nicht auf.

Welche DVD-Version hast du? Die aktuellste ist meines Wissens Version 4.0, erhältlich seit 12/2004.

Gruß,

Matthias
 
Habe V 2.0 (DVD-ROM Europa 2004 COMAND APS, Best. A169 827 12 59)

Mein Wagen ist aus 05/2004. Dann muss ich mal sehen, wie ich an die DVD herankomme, Softwarefehler scheinen nach Mercedes-Lesart nicht unter Garantie/Gewährleistung zu fallen.

Gruss

Bernd
 
Klar fallen Softwarefehler unter die GW! Ist ja nicht dein verschulden.

Chris
 
Solte sich dein Händler wirklich nicht auf ein kostenloses Update einlassen (ich würde am Ball bleiben, schließlich will er demnächst wieder einmal einen Wagen verkaufen) würde ich an deiner Stelle bei einem bekannten Internet-Auktionshaus schauen, dort gehen die DVDs oft sehr günstig weg.

Wichtig ist jedoch eine DVD speziell für dein Comand zu nehmen, DVDs für die E-Klasse, S-Klasse, ... sind nicht kompatibel.

Gruß,

Matthias
 
Nachtrag von zwei weiteren Fehlern in der 2.0-Software:

Bei laufender Navigation wird nach Einstellung Höhen oder Tiefen(CD-Wechsler) findet für ca 20km keine Ansage/Anzeige der Abzweigungen mehr statt.

Nach einem Telefonat sind Höhe, Längen und Breitenangaben der Satellitennavigation für einige Zeit nicht vorhanden.
 
Zu den von dir genannten Fehlern kann ich leider nichts sagen, allerdings wäre von meiner Seite zu berichten, dass ich seit ein paar Wochen die Version 4.0 fahre und ich nicht immer nur begeistert bin.

Bei den Einstellungen an sich konnte ich bisher keine Macken feststellen, aber bei den Navigationsdaten gibt es schon Verbesserungsbedarf: auf der Südwesttangente in Nürnberg (eine autobahnähnliche Bundesstraße) sagt er z. B. vor jeder Ausfahrt "in 800m links halten". Auf der Tangente gibt es sehr viele Ausfahrten, nervt also ziemlich und war bei der alten Version deutlich besser gelöst. Straßen und Kreisverkehre die schon länger existieren sind immer noch nicht erfasst,...

Um es kurz zu fassen: es gibt viel zu tun für die Version 5.0, hoffentlich erscheint sie bald.

Gruß,

Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C203 MOPF Command Softwarefehler, aktualisierte Software verfügbar ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben