C204 (C250) macht ratterndes Geräusch im Leerlauf

Diskutiere C204 (C250) macht ratterndes Geräusch im Leerlauf im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, mein C204 (C250) macht hin und wieder ein ratterndes Geräusch, wenn sich das Fahrzeug "im Leerlauf" befindet (z.B. an einer roten Ampel)...
K

Klaus A.

Frischling
Fahrzeug
C250 (Baureihe 204)
Hallo,

mein C204 (C250) macht hin und wieder ein ratterndes Geräusch, wenn sich das Fahrzeug "im Leerlauf" befindet (z.B. an einer roten Ampel) oder wenn ich von Schaltposition P auf D1 oder R wechsle. In der Position P ist das Geräusch weg. Das Geräusch kommt vermeintlich aus dem Motorraum und hört sich an, wie wenn man ein Stück Papier in einen Ventilator hält. Nur eben metallisch.

Ich habe von drei Werkstätten (davon zwei MB-Autohäuser) inzwischen drei verschiedene Aussagen erhalten und bin deshalb verunsichert. Meine Werkstatt hatte ursprünglich vermutet, dass das Geräusch von einem defekten Ölpumpen-Magnetventil herrührt. Dieses wurde aber inzwischen repariert und das Problem ist immer noch da. Eine MB-Werkstatt hat mir erklärt, es handele sich um die Zylinderabschaltung. Inzwischen weiß ich aber, dass der Motor, den ich fahre, überhaupt keine Zylinderabschaltung hat. Aktuell hat mir ein MB-Autohaus nun erklärt, das Geräusch wäre konstruktionsbedingt und normal. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, da ich zu den Zeiten, an denen das Geräusch auftritt das Gefühl habe, einen Traktor zu fahren.

Deshalb meine Frage an Euch: Wenn das wirklich normal sein sollte, müssten ja alle anderen C204-Fahrer das Geräusch kennen. Ist das so?

Gruß
Klaus A.

Servus Klaus,

Ferndiagnose ist bei Geräuschen schwierig.
Eigentlich sollte man meinen, dass sich so ein Geräusch in einer Werkstatt genauer lokalisieren lässt als nur „aus Motorraum“.

Gruß
Peter

Thema: C204 (C250) macht ratterndes Geräusch im Leerlauf
Zurück
Oben