C209 Fehlermeldungen aus heiterem Himmel :(

Diskutiere C209 Fehlermeldungen aus heiterem Himmel :( im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich habe mir vor 3 Wochen einen CLK240 W209 zugelegt. Renterfahrzeug 89 Jahre, letzte Inspektion vor 500km, seit dem letzten TÜV...
J

Juergen007

Frischling
Fahrzeug
CLK240 - C209
Hallo Leute,
ich habe mir vor 3 Wochen einen CLK240 W209 zugelegt. Renterfahrzeug 89 Jahre, letzte Inspektion vor 500km, seit dem letzten TÜV 900km gefahren. 110Tsd KM. Kein Rost. Hatte echt ein gutes Gefühl beim Kauf.
Aber nach ein paar Tagen hat sich der Fahrergurt nicht mehr eingerollt und das Kombiinstrument hatte temporäre Aussetzer bei den Warnanzeigen. Ärgern nutzt ja nichts, daher habe ich einen neuen Gurt montiert. Lief super und nach der Montage keine Fehlermeldungen.
Dann ca. 15km und ca. 5 mal starten später wieder Teilausfall des Kombiinstruments. Wie in mehreren Foren beschrieben Sicherung kurz gezogen, dann war das Problem wieder weg. Aber in diesem Fall hatte ich nach ein paar Sekunden eine SRS-Störung angezeigt bekommen, die ich auch mit einem Diagosegerät nicht wegbekommen habe. Zwischenzeitlich im Internet eine Werkstatt ausgemacht, die Komiinstrumente repariert. Das Instrument kurz demontiert, eingschickt und wieder funktionstüchtig zurückbekommen (Diagnose: Prozessorfehler). Lief jetzt auch ca. 1000km ohne Probleme. SRS-Fehler wollte ich im Frühjahr lösen.
Doch Töchterchen ist am Freitag mit dem Auto zur Uni gefahren und auf der Autobahn, ohne Vorwarnung, mehrere Fehlermeldungen
- ESP nicht verfügbar
- Kühlmittel Werkstatt aufsuchen
- und mit leichter Verzögerung die "rote Warnmeldung mit Batteriesymbol" und Werkstatt aufsuchen.
Auto lief problemlos weiter bis zur Autobahnausfahrt. Dort musste sie an der Ampel anhalten und ab diesem Zeitpunkt hat das Automatikgetriebe nicht mehr geschalten.
Beim Auslesen der Fehler hat mein Diagnosegerät zwei Fehler beim Getriebe angezeigt.
Eine Fehlermeldung: TCM - Getriebesteuergerät: P2601 Die Spannungsversorgung der KI.87 hat Überspannung
Die Fehler habe ich gelöscht. Hat aber nichts geholfen. Alle Fehlermeldungen wieder da und das Automatikgetriebe schaltet immer noch nicht :(
Jetzt seid Ihr meine letzte Hoffnung bevor ich mein Leid beim Mercedeshändler klage.
Sehe hier schon eine hohe Rechnung auf mich zukommen.
Gibt es Ideen, was ich noch versuchen könnte? Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
Bin um jeden Tipp dankbar.
Jürgen

Hallo
also ich würde meine Tochter nicht fahren lassen,wen die SRS Leuchte brennt und der Airbag ohne Funktion ist.
Glaube nicht das du mit deinem Diagnosegerät da recht viel weiter kommst
Gruß

Servus Jürgen,

würde auch erst mal das Bordnetz prüfen (Batterie und Laderegler) und in Ordnung bringen, anschließend mit einem geeigneten Diagnosegerät die dann noch übrigen Fehler abarbeiten.

Gruß
Peter

Hallo zusammen, ich möchte Euch kurz noch ein update geben.
Der Generator war defekt. Nach dem Wechsel des Generators sind nun alle Fehler weg. Auch der SRS-Fehler.
Viele Grüße und Danke für Eure Tipps.

Servus Jürgen,

danke für‘s Feedback und einen guten Rutsch…

frohes neues Jahr

Thema: C209 Fehlermeldungen aus heiterem Himmel :(