c215 BJ 99 Batterie ständig leer

Diskutiere c215 BJ 99 Batterie ständig leer im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, ich fahre einen C215 Baugahr 99 (einen der aller ersten .... FG Nr .....811 - kommt aus der Familie :) ) Ich war bisher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pgerster

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
CL 500 (C215/99)
E 320 T (W211/04)
Hallo allerseits,

ich fahre einen C215 Baugahr 99 (einen der aller ersten .... FG Nr .....811 - kommt aus der Familie :) )

Ich war bisher immer zufrieden, der ABC Rückruf wurde gemacht :) ... im Prinzip ein tolles Auto.

Seit einiger Zeit ist nach 5 Tagen Standzeit die Batterie leer :(

Die Freundlichen waren dran ... Batterie getauscht - Ruhestrommessung gemacht - Messung zeigte keine Auffälligkeit ...

Trotzdem ist die Batterie nun wieder nach 5 Tagen leer.

Telefon Steuergerät getauscht ... Zustand ist der selbe ... nach 5 Tagen ist die Batterie leer ... Batterie getauscht ... Zustand bleibt ...

Es sieht so aus als ob irgend etwas nach einiger Zeit (3-5 Tagen) anfängt Strom zu ziehen). Die Ruhestrommessung ging über 2 Tage.

:mad:

Wer hat noch eine Idee oder kennt das Problem ?
Die DC NL hat erst mal keine mehr
 
hallo und willkommen im forum...

ich bin nicht ganz sicher , aber ich meine wir haben hier einen user , der hatte exakt das gleiche problem in seinem W220 (ich glaub es war ein S400cdi)

war geschätze sieben millionen mal damit in der werkstatt ; der beitrag liegt ne weile zurück ; aber mit sicherheit werden (falls du den beitrag nicht findest) unsere profi hier den user oder beitrag nennen können
 
Hallo Pgerster,

und das Fahrzeug befindet sich im unveränderten Originalzustand? Also kein TV während der Fahrt, kein DVD Player oder sopnstiges eingebaut?

Olli
 
mephisto7 schrieb:
hallo und willkommen im forum...

ich bin nicht ganz sicher , aber ich meine wir haben hier einen user , der hatte exakt das gleiche problem in seinem W220 (ich glaub es war ein S400cdi)

war geschätze sieben millionen mal damit in der werkstatt ; der beitrag liegt ne weile zurück ; aber mit sicherheit werden (falls du den beitrag nicht findest) unsere profi hier den user oder beitrag nennen können
Mephi, meinst Du diesen hier?

P.S.: Der erste Teil des Threads, wo die Probleme ausführlich geschildert wurden, gibt es nicht mehr, die Ratschläge/Fragen von Peter sollten aber auch nützlich sein...
 
jau , mulle-maus...
diesen thread habe ich gemeint ; ich danke dir...
 
Das Problem kenne ich sehr GUT

Hallo,

ja ich war das mit einem S 400 CDI. Ich hatte dieses Problem und somit auch sehr viel Ärger (siehe unter S-Klasse: Batterie-Probleme beim S 400 CDI (2.Teil)). Da sich in meinem ersten Thread diverse Teilnehmer sehr direkt geäußert haben, wurde der Thread gesperrt und "gelöscht"...

Ich bin seit Februar 2007 mit meinem Problem ein wenig weiter gekommen - leider noch nicht am Ziel...

Dran bleiben und nicht locker lassen!
FK
:(
 
Hallo pgerster,
könnte sein dass Du einen "Buswecker" hast, d.h irgendein Steuergerät sendet auf den Innenraum CAN. Das verursacht Ruhströme größer 2 Ampere. Diese Fehler sind zeitweise. Es gibt ein CAN-Tool um diese Aktivitäten aufzuzeichnen (auch über Nacht), es kann daduch das betreffende Steuergerät selektiert werden. Es gibt allerdings nicht so viele Werkstätten die so ein Gerät besitzen, am besten an einen pfiffigen Elektiker in Deiner MB-Werkstatt wenden. Wenn die Batterie so schnell leer wird, dürfte der Fehler aber durchaus über herkömmliche Ruhestrom Messungen zu finden sein.

Gruß Kolbe
 
kolbe schrieb:
Hallo pgerster,
könnte sein dass Du einen "Buswecker" hast, d.h irgendein Steuergerät sendet auf den Innenraum CAN. Das verursacht Ruhströme größer 2 Ampere. Diese Fehler sind zeitweise. Es gibt ein CAN-Tool um diese Aktivitäten aufzuzeichnen (auch über Nacht), es kann daduch das betreffende Steuergerät selektiert werden. Es gibt allerdings nicht so viele Werkstätten die so ein Gerät besitzen, am besten an einen pfiffigen Elektiker in Deiner MB-Werkstatt wenden. Wenn die Batterie so schnell leer wird, dürfte der Fehler aber durchaus über herkömmliche Ruhestrom Messungen zu finden sein.

Gruß Kolbe

Leider kam ich erst heute dazu mich wieder um das Strom Problem zu kümmern .. wir haben nun auch noch einen E320CDI T nachdem meine Frau unseren Audi "gekürzt" hat.

In Zusammenfassung des bisherigen
133TKM
FG# 1A000811 (war eines der ersten Kundenfahrzeuge)
kommt aus der Familie
unfallfrei
0,042A Ruhestrom bei DC (NL) gemessen über 24 h
neue DC Batterie
immer bei DC gewartet (was aber nix heißen soll)

hat auch kein Wasser auf der Beifahrerseite ...
Laubsammler ist sauber

Das einzige was mir auffällt ist, daß es scheinbar mit feuchter Luft zusammen hängt ... ist es trocken (Sommer) ist das Problem nicht da ... ist es kühl und feucht außen tritt das Problem öfters auf ... ist eine rein subjektive Intuition
 
X-R230-X schrieb:
Hallo Pgerster,

und das Fahrzeug befindet sich im unveränderten Originalzustand? Also kein TV während der Fahrt, kein DVD Player oder sopnstiges eingebaut?

Olli


100 % Orginal .. so wie er vom Band rollte :)
 
Neues von der Elektro Front - nun ist die Batterie bei feuchter Witterung nach 2 Tagen leer .. hat jemand schon mal was davon gehört, daß die Türkontakte (Kontakte / Griff - Fzg. hat Keyless go) defekt waren ?
 
pgerster schrieb:
Neues von der Elektro Front - nun ist die Batterie bei feuchter Witterung nach 2 Tagen leer .. hat jemand schon mal was davon gehört, daß die Türkontakte (Kontakte / Griff - Fzg. hat Keyless go) defekt waren ?


Steht dein Fahrzeug in der Garage? wenn ja hat es in der nähe eine Alarmanlage? könnte auch diese vom Nachbar sein.Die ersten Fahrzeuge wahren nicht gerade EMV-resistent.Wenn ich mich richtig erinnere hat die ersten Fahrzeuge im Dachhimmel eine zu grosse Antenne welche nicht abgeschirmt war.Welche aufgabe sie hatte ist mir leider entfallen.Naja ist ja auch erst 10 Jahre her :D :D :D

Wie oben kolbe schon erwähnt hatte ist die Suche mit dem CAN-Catcher sehr schnell und effizient.

Gruss D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: c215 BJ 99 Batterie ständig leer
Zurück
Oben