C215 Radlager defekt??

Diskutiere C215 Radlager defekt?? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich wollte mal wissen, ob die im nächsten Absatz beschriebenen Symptome auf ein defektes Radlager hinten rechts hindeuten. Wenn ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

e430v8

alter Hase
Beiträge
81
Fahrzeug
C 215, CL 500 Modelljahr 2004.
Hallo,

ich wollte mal wissen, ob die im nächsten Absatz beschriebenen Symptome auf ein defektes Radlager hinten rechts hindeuten.

Wenn ich den Wagen starte, und losfahre, ist zunächst alles okay, keinerlei Geräusche. Nach etwa 10minütiger Fahrt, sprich, wenn gewisse Bauteile auf Temperatur gekommen sind, fängt es dauerhaft hinten rechts an zu jaulen/quietschen. Die Geräusche fangen ab etwa 30 Km/h an, und sind hörbar bis 50-60Km/h. Darüber hinaus sind die Fahrgeräusche dann lauter. Es handelt sich um ein sehr penetrantes quietschen und jaulen. Wenn ich nun bei etwa 30 Km/h scharf nach rechts lenke, sind die Geräusche solange weg, bis der Wagen wieder neutral ausgerichtet ist. Leichtes oder mittleres nach rechts lenken beseitigt die Geräusche nicht, nur starkes einlenken.

Die Geräusche lassen sich weder mit der Feststellbremse, noch mit der Betriebsbremse "wegdrücken" und hängen somit nicht mit diesen zusammen. Auch wenn ich das Getriebe währenddessen auf "N" stelle bleiben die Geräusche. Im warmgefahrenen Zustand hört man die Geräusche bis etwa 15 Km/h überhaupt nicht.

Hat jemand eine Idee??

Auto wurde schon aufgebockt, ich blieb drin sitzen und gab leicht Gas. Mein Schrauber meint, es kommt zweifelsfrei aus dem Bereich des rechten Hinterrades.

Vielleicht kann ja jemand Erfahrungswerte aufbieten.

Gruß

Daniel

Achso, ist ein CL 500 Baujahr 2004, 156000 Km gelaufen.
 
Ein defektes Radlager läßt sich auf der Hebebühne feststellen, wenn man den Reifen oben und unten anfasst, wackelt und das Lager deutliches spiel hat.
Dann den Reifen mal drehen und man hört ein mahlendes Geräusch.

Meiner Empfindung nach hört sich ein defektes Radlager eher an als wenn man mit einem Plattfuß fährt, es "rumpelt" und das auch schon beim losfahren.
 
Hallo,

deiner Beschreibung nach würde ich auch auf das Radlager tippen.
Bei Fahrzeugen mit Geräuschen aus dem Radlager ist nur selten Spiel vorhanden.
Ich empfehle auch die Achswelle auszubauen und am Rad zu drehen, dann sollte man den defekt auf jeden Fall hören.

Gruß
 
Erstmal vielen Dank für die beiden Stellungnahmen zu meinem Problem!

@Stier76

mir wurde mitgeteilt, dass das hintere Radlager kein Spiel aufweisen kann bei einem Defekt, da es durch die Antriebswelle fixiert ist. Wir hatten letzte Woche das Problem, dass wir die Antriebswelle überhaupt nicht herausbekommen haben. Versucht hatten wir das mit einem Messingdorn und einem Fäustel, keine Chance, die Welle bewegt sich keinen Millimeter. Das Radlager habe ich gestern erstmal bestellt, da ich selbst keine Presse zur Hand habe, werde ich die Reparatur nächsten Donnerstag in Auftrag geben.

Gruß

Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C215 Radlager defekt??
Zurück
Oben