C216 Backup Batterie Fehler

Diskutiere C216 Backup Batterie Fehler im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Mein Wagen stand eine Weile und danach war die Batterie leer/kaputt. Nachdem die neue Batterie eingebaut wurde war alles i.O. Allerdings kam noch...
A

andreasC216

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
CL C216 500 4MATIC
CLK A208 430
Mein Wagen stand eine Weile und danach war die Batterie leer/kaputt.
Nachdem die neue Batterie eingebaut wurde war alles i.O.
Allerdings kam noch die obige Meldung beim Starten immer hoch.
Sollte laut Werkstatt nach einer Weile verschwinden.
Nachdem die aber jetzt, nach über einem Monat immer noch kommt, meinte die Werkstatt die Backup Batterie müsse getauscht werden.
Dummerweise finde ich die nicht. Im Handbuch, Internet etc. keine Hinweise
Beim vergleichbaren W221 ist bei der "1 Batterie Lösung" ab 2008 diese hinter dem Tacho.
Dort und rechts hinter der Rückenlehne ist bei mir keine. Kondensatoren (selbe Fehlemeldung) gab es meines Wissens erst deutlich später.
Wie gesagt, alles funktioniert, aber TÜV ist fällig und da sollte die Meldung weg sein
Hat jemand eine Idee

C216 500 4-matic 2/2008
WDD2163861A020376
 
Hallo Andreas,

es sitzt eine Zusatzbatterie im linken unteren Armaturenbereich.
Diese Batterie hat lediglich eine Kapazität von 1,2 Ah,
also eher sowas wie eine kleine Batterie von einem Akkusauger.

Zu finden über die linksseitige Abdeckung 'Sicherungsdose'.
zu entnehmen nach Entfernen der unteren Abdeckung Instrumententafel

ACHTUNG KURZSCHLUSSGEFAHR!

Gruß Blacky
 
Hallo Blacky,
danke für die schnelle Antwort.
Das dachte ich auch. In dem Video
ab 1:10 sieht man alt und neue Variante ab 2008 und danach die Batterien links hinter dem Sicherungsdeckel (4:50 von Lichtschalter aus)
An der Stelle ist bei mir viel Luft (siehe Bild vom Sicherungsdeckel aus, rechts der Lichtschalter) oder sie doch an etwas anderer Stelle wie beim W221 (weiter unten oder quer !?).
Ich mache morgen mal die untere Abdeckung ab und schaue, ob sie auftaucht.
Vielleicht reicht es ja auch den Fehlerspeicher zu löschen, ist schon seltsam, dass beide Batterien gleichzeitig aufgegeben haben (Tiefentladung!?)
Danke und Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_1833.png
    IMG_1833.png
    1,1 MB · Aufrufe: 2.105
Halllo Andreas,

da sieht man die graue Batterie...
upload_2020-12-18_9-45-8.png


Gruß Blacky
 
Super Blacky,
warum die beim C216 das gegenüber dem W221 hier geändert haben ist mir nicht klar.
Freue mich schon auf die Turnübung beim Aus-/Einbau
Danke und Gruß
Andreas
P.S. Sollte eigentlich meine Werkstatt machen, aber da warte ich wieder Wochen auf einen termin und alles unter M10 lieben die sowieso nicht
 
Thema: C216 Backup Batterie Fehler
Zurück
Oben