C216 Backup Batterie Fehler

Diskutiere C216 Backup Batterie Fehler im S-Klasse, CL, SL & Maybach Forum im Bereich Mercedes-Benz; Mein Wagen stand eine Weile und danach war die Batterie leer/kaputt. Nachdem die neue Batterie eingebaut wurde war alles i.O. Allerdings kam noch...

  1. #1 andreasC216, 17.12.2020
    andreasC216

    andreasC216 Frischling

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CL C216 500 4MATIC
    CLK A208 430
    Mein Wagen stand eine Weile und danach war die Batterie leer/kaputt.
    Nachdem die neue Batterie eingebaut wurde war alles i.O.
    Allerdings kam noch die obige Meldung beim Starten immer hoch.
    Sollte laut Werkstatt nach einer Weile verschwinden.
    Nachdem die aber jetzt, nach über einem Monat immer noch kommt, meinte die Werkstatt die Backup Batterie müsse getauscht werden.
    Dummerweise finde ich die nicht. Im Handbuch, Internet etc. keine Hinweise
    Beim vergleichbaren W221 ist bei der "1 Batterie Lösung" ab 2008 diese hinter dem Tacho.
    Dort und rechts hinter der Rückenlehne ist bei mir keine. Kondensatoren (selbe Fehlemeldung) gab es meines Wissens erst deutlich später.
    Wie gesagt, alles funktioniert, aber TÜV ist fällig und da sollte die Meldung weg sein
    Hat jemand eine Idee

    C216 500 4-matic 2/2008
    WDD2163861A020376
     
  2. #2 Blackynf, 17.12.2020
    Blackynf

    Blackynf Crack

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    S-Klasse V 222
    Hallo Andreas,

    es sitzt eine Zusatzbatterie im linken unteren Armaturenbereich.
    Diese Batterie hat lediglich eine Kapazität von 1,2 Ah,
    also eher sowas wie eine kleine Batterie von einem Akkusauger.

    Zu finden über die linksseitige Abdeckung 'Sicherungsdose'.
    zu entnehmen nach Entfernen der unteren Abdeckung Instrumententafel

    ACHTUNG KURZSCHLUSSGEFAHR!

    Gruß Blacky
     
  3. #3 andreasC216, 17.12.2020
    andreasC216

    andreasC216 Frischling

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CL C216 500 4MATIC
    CLK A208 430
    Hallo Blacky,
    danke für die schnelle Antwort.
    Das dachte ich auch. In dem Video

    ab 1:10 sieht man alt und neue Variante ab 2008 und danach die Batterien links hinter dem Sicherungsdeckel (4:50 von Lichtschalter aus)
    An der Stelle ist bei mir viel Luft (siehe Bild vom Sicherungsdeckel aus, rechts der Lichtschalter) oder sie doch an etwas anderer Stelle wie beim W221 (weiter unten oder quer !?).
    Ich mache morgen mal die untere Abdeckung ab und schaue, ob sie auftaucht.
    Vielleicht reicht es ja auch den Fehlerspeicher zu löschen, ist schon seltsam, dass beide Batterien gleichzeitig aufgegeben haben (Tiefentladung!?)
    Danke und Gruß
    Andreas
     

    Anhänge:

  4. #4 Blackynf, 18.12.2020
    Blackynf

    Blackynf Crack

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    S-Klasse V 222
    Halllo Andreas,

    da sieht man die graue Batterie...
    upload_2020-12-18_9-45-8.png

    Gruß Blacky
     
  5. #5 andreasC216, 18.12.2020
    andreasC216

    andreasC216 Frischling

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CL C216 500 4MATIC
    CLK A208 430
    Super Blacky,
    warum die beim C216 das gegenüber dem W221 hier geändert haben ist mir nicht klar.
    Freue mich schon auf die Turnübung beim Aus-/Einbau
    Danke und Gruß
    Andreas
    P.S. Sollte eigentlich meine Werkstatt machen, aber da warte ich wieder Wochen auf einen termin und alles unter M10 lieben die sowieso nicht
     
Thema:

C216 Backup Batterie Fehler

Die Seite wird geladen...

C216 Backup Batterie Fehler - Ähnliche Themen

  1. CL 500 c216 Biturbo leistungsverlust

    CL 500 c216 Biturbo leistungsverlust: Hi zusammen, hoffe hier normale Menschen anzutreffen und nicht solche wie im motortalk Forum wo man nur mit Müll konfrontiert wird. Zu meinem...
  2. Anhängekupplung CL 500 - C216

    Anhängekupplung CL 500 - C216: Liebe Forumsmitglieder, ich fahre einen CL 500 , 4matic, BJ. 2010 und würde gerne einen Wohnwagen ziehen. Kennt jemand einen Sachverständigen,...
  3. CL C216 Staubschutzmanschetten gerissen - Hilfe

    CL C216 Staubschutzmanschetten gerissen - Hilfe: Hi Zsm Musste leider feststellen, dass die Vorderen beiden Staubschutzmanschetten gerissen sind. Kann man die Neuen Manschetten mit der Demontage...
  4. CL C216 Welches Servo-Zentralhydrauliköl?

    CL C216 Welches Servo-Zentralhydrauliköl?: Guten Tag, Kann mir vielleicht jemand sagen welches Öl in den Servobehälter rein muss.? Meine Flüssigkeit ist ziemlich bräunlich und alt. Ich lese...
  5. C216 Brummen unter dem Motor

    C216 Brummen unter dem Motor: Hallo Leute, Ich fahre einen w216 cl 500 Baujahr 2006 Ich habe ein Problem und zwar brummt meiner beim Beschleunigen, wenn ich um die 60km/h...