C216 CL 600 Bi Turbo - Falsches Benzin

Diskutiere C216 CL 600 Bi Turbo - Falsches Benzin im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend, ich habe mein Fahrzeug aktuell bei Mercedes zur Wartung. Nach Wechsel des Kraftstoffilters brummt das Fahrzeug, kommt der vorige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Corrado1983

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
SL 500 (R230)
Obsidian-Schwarz
Guten Abend,

ich habe mein Fahrzeug aktuell bei Mercedes zur Wartung.
Nach Wechsel des Kraftstoffilters brummt das Fahrzeug, kommt der vorige gebrauchte wieder rein, so läuft alles einwandfrei. Mercedes weiß seit über einer Woche nicht woran es liegt. Soll ich die Niederlassung wechseln oder was schlagt ihr vor?

2. Auf einer Quittung wurde vermerkt das getankt wurde, allerdings nur Super, anstatt Super Plus. Nun steht in meiner Bedienungsanleitung: Tanken Sie nur unverbleites Super-Plus Benzin mit mindestens 98 ROZ, das die europäische Norm EN 228 erfüllt. Sie könnten sonst die Motorleistung beeinträchtigen oder den Motor schädigen. Was soll ich tun? Der Mercedes Mitarbeiter bot an den Kraftstoff abzulassen. Allerdings wurde er ja bereits mit dem falschen Kraftstoff gefahren.

Bin ziemlich sauer und bin kurz davor zum Anwalt zu gehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Es handelt sich hierbei um eine große Mercedes Benz Niederlassung.

Grüße
 
Alten Sprit raus, neuen rein und gut, da wird nichts kaputt gegangen sein. Ausser er ist damit Bleifuss von München nach Hamburg gefahren ;)
 
Guten Abend auch,

wie weit wurde mit Super denn gefahren? Eine Probefahrt oder mehr?
Ich denke wie westberliner nicht, dass der Motor damit schon geschädigt wurde.
Hast Du das Angebot denn nicht angenommen den Kraftstoff abzulassen und zu ersetzen oder ist das mittlerweile doch schon erledigt?

Und gibt es nun dieses "Kraftstoff-Filterproblem trotzdem weiterhin, oder was ist nun damit?

Ich finde, man sollte schon der Niederlassung die Gelegenheit geben das Ganze insgesamt zu bereinigen,
zumindest kann ich aus Deinem Beitrag nicht herauslesen, dass man dazu nicht gewillt wäre..., oder doch?
Eigentlich weiß man dort auch, dass man sich Rat von "Oben" holen kann, wenn man mal nicht weiter weiß.

Grüße
 
Dürfte eigentlich nix passieren bzw. passiert sein.
Solche Motoren haben normalerweise nen Klopfsensor, der die verwendete Spritqualität erkennt und ans Steuergerät weitergibt.
Vollgasfahrten oder Drehzahlorgien sollte man aber meiden.

PS. Meinen früherer VW Corrado G60, der ebenfalls Super Plus vorgeschrieben hatte, den fuhr ich nur mit Super, der bekam höchstselten Super Plus, eigentlich nur, wenn ich wußte das ich auf die Autobahn muß.
Und der war 8,5 Jahre alt als ich ihn in Zahlung gab, das Ding lief nach Tacho auch locker 260Kmh.
War allerding ein 1,8l G-Lader Motor mit 160PS.
 
Interessant ist das mit dem brummen des KSF.
Brummen = Vibration = nicht normal.

Klingt vielleicht blöd aber ist die Durchflussrichtung bedacht worden ?

Und das mit dem Sprit : So lange Du damit nicht auf Sieg fährst sehe ich kein Problem, der hier bereits angesprochene Klopfsensor regelt das.
Falls es Dich etwas beruhigt tanke entsprechend nach, Du mußt ihn ja nicht komplett leer fahren.
 
Wollt mich nochmal zurückmelden. Habe nun eine schriftliche Bestätigung erhalten, dass es nicht schädlich für den Motor gewesen ist.
Zum Kraftstofffilter: Man teilte mir mit, dass das Ersatzteil gesperrt ist und aktuell nicht bestellt werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C216 CL 600 Bi Turbo - Falsches Benzin
Zurück
Oben