c216 kaufen oder warten?

Diskutiere c216 kaufen oder warten? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, hätte mal gerne eure Meinung gewusst zu folgendem Thema. Ich fahre einen c215, EZ 11.2003 in Obsidianschwarz mit fast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieselmann

Dieselmann

Crack
Beiträge
502
Fahrzeug
CL 500 (C216) AMG
Ez. 5/2008
Hallo Forum,
hätte mal gerne eure Meinung gewusst zu folgendem Thema.

Ich fahre einen c215, EZ 11.2003 in Obsidianschwarz mit fast Vollausstattung und 100.000 km runter. Jährliche Fahrleistung zwischen 10 und 15 tkm.
Seit geraumer Zeit denke ich darüber nach mir den Nachfolger, den c216 mit der 500er Motorisierung zu kaufen.

Meine Gedanken gehen in Richtung 500er in Obsidianschwarz oder silber, mit AMG Paket (notfalls nachrüsten 6.000,- Euro) plus ie Original 20" Fünfsternfelge und CL 65 Auspuffanlage und dezent tiefer.

Die c216 gibt es im Moment ab knapp 50.000,- ohne AMG Umbau. Allerdings kommt demnächst das modifizierte Model auf den Markt, dann müsste der Gebrauchtwagenpreis doch noch mal deutlich nach unten gehen, zumahl laut Aussagen der Händler die "Großen" sich Moment totstehen.

Wenn ich meinen jetzigen weiter fahre, habe ich maximal nen Wertverlust von 1-2 tausend Euro.
Kauf ich jetzt nen c216 für 60.000,- is der nächstes Jahr ev. nur noch 40.000,- wert.

Wie seht ihr den Preisverfall bei dem CL 500 in den nächsten 12 Monaten ?

Bin echt hin und her gerissen...............................:crazy_girl:
 
Hallo Dieselmann,

Zu deiner Frage kann ich (natürlich) nur aus meiner subjektiven Sicht schreiben.
Ich denke, dass es immer der "falsche" Zeitpunkt ist, sich einen C216 zuzulegen:
Im Moment mag das Facelift vor der Tür stehen.
Kaufst Du nach dem Facelift (sagen wir in etwa einem Jahr, wie von dir veranschlagt), so ist der Modellzyklus schon weiter fortgeschritten (der C216 geht dann ins fünfte Produktionsjahr, es verbleiben ihm dann noch zwei, maximal drei Jahre) und der Modellwechsel mit noch heftigeren Preisabschlägen droht.
Ist der Modellwechsel erstmal vollzogen, willst Du das Fahrzeug mutmaßlich nicht mehr haben, bald wird es auch bei den "Kieshändlern" zu haben sein.
Ein paar Jahre nach dem Modellwechsel sind dann kaum noch gepflegte Fahrzeuge am Markt.

Was ich damit sagen will: Solange der C216 noch halbwegs aktuell ist, wird er immer einen hohen Wertverlust haben.
Da deine Anforderungen allerdings recht speziell sind und das Budget ausreichend bemessen scheint, würde ich den Markt beobachten, bis ein Fahrzeug in der gewünschten Kombination (unter Verzicht auf die Felgen, evtl. auch die Auspuffanlage) zu einem für dich akzeptablen Preis angeoten wird.
Ich beobachte den Markt für die C215 schon eine Weile, ca. seit 2,5 Jahren (1,5 Jahre vor Kauf meines Wagens und seitdem nur noch sporadisch) und einige Fahrzeuge stehen seit über einem Jahr, teilweise mit nunmehr 25 % nachgelassenem Ausrufpreis. Bei den C216 dürfte die Verkäuflichkeit noch etwas besser sein, aber grundsätzlich sollten die Händler hier noch mehr Angst vor Standzeiten haben, so dass die Preise verhandelbar scheinen.

Viele Grüße,
Oliver

P.S.: Finde den Innenraum vom C215 (optisch) drei mal gelungener als den vom C216 und kann den erstrebten Wechsel daher nicht so ganz nachvollziehen... aber ist natürlich ein ganz anderes Auto (v.a. die Elektronik...)
 
Hallo Nightdriver,
da hast du wohl in vielen Punkten recht. Viele Leute sagen, daß der 215er schöner und zeitloser ist als der 216.
Da ich den Markt für diese Autos ebenfalls seit Jahren beobachte, hatte ich immer den Eindruck, daß Fahrzeuge um die 50.000,- Euro dann nur noch bedingt im Preis fallen und den Wert für knapp 1-2 Jahre halten.
Wenn ich daran denke was ich vor knapp 3 Jahren für meinen R230 bekommen habe ? Für ein gleichwertiges Fahrzeug müsste ich heute in etwa den gleichen Betrag in die Hand nehmen.

Nun, ich warde mal noch ne Nacht drüber schlafen :drink: und mir alles nochmals durch den Kopf gehen lassen.
 
Guten Abend,
wie Du ja aus meinem Fahrzeug schließen kannst, sind Fahrzeuge um die 50.000 Euro für mich uninteressant, deshalb kann ich nicht beurteilen, ob hier evtl. ein weiterer Abschlag nicht mehr erfolgt.
Ich möchte allerdings was Wertverlust angeht zu Bedenken geben, dass der R230 eines der (relativ) wertstabilsten Fahrzeuge in Deutschland ist. Der C215/ C216 dagegen dürfte einen der größten (relativen) Wertverluste überhaupt haben.

Viele Grüße,
Oliver
 
Ja, da hast du wohl leider Recht bezüglich der Wertverluste, wobei meiner Meinung nach die Großen von Audi oder BMW da nach rasanter sind.
Ich denke ich werde meinen bis zum Herbst fahren und dann mal inserieren. Über den Winter werde ich mir einen Kleinwagen holen und zum Frühjahr 2011 "langsam" mal die Augen auf machen.
Wenn ich heute kaufe, wird der Wagen wohl oder übel monatlich einen Wertverlust um die 1000,- Euro haben.

Na mal sehen wie ich in 6 Wochen denke :girl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: c216 kaufen oder warten?
Zurück
Oben