C219 - sehr guter Verkaufsstart

Diskutiere C219 - sehr guter Verkaufsstart im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mercedes-Benz CLS Traumstart in die Oberklasse Gleich im ersten Verkaufsmonat sprintet der CLS auf den ersten Platz in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
Mercedes-Benz CLS

Traumstart in die Oberklasse

Gleich im ersten Verkaufsmonat sprintet der CLS auf den ersten Platz in der Zulassungsliste für Oberklasse-Limousinen.

23.11.2004 - Der Mercedes-Benz CLS hat im ersten Monat seines Verkaufs einen echten Traumstart hingelegt: Mit 1383 Exemplaren fand er fast doppelt so viele Käufer wie die zweitplatzierte Siebener-Reihe des Dauerkonkurrenten BMW mit 728 Limousinen. Auf Platz drei folgt Audi, die vom A8 597 Fahrzeuge verkauften.

Kleiner Wermutstropfen für Mercedes-Benz: Während sich der CLS wie "geschnitten Brot" verkaufte, ging der Absatz der S-Klasse im Vergleich zum Vormonat zurück. 463 Käufer entschieden sich für den großen Mercedes – das bedeutet einen Rückgang um 3,5 Prozent gegenüber September. Einige sind vermutlich zum CLS abgewandert, andere warten auf den Nachfolger für das seit 1999 gebaute Bestseller-Modell.

Quelle: www.Autobild.de

Leider steht in dem Artikel nichts darüber, wieviel vom direkten Konkurenten des CLS, dem 6er BMW Coupe/Cabrio verkauft worden sind. Kennt jemand die entsprechenden Zahlen?

Gruss,

Markus
 
Jo guck einfach bei mir auf der HP bei Mbcharts und dann links Nischenmodelle

Der 6er hat zusammen glaube ich 10-15% von der CLS stückzahl.

Übrigens die der W220 gibt es schon seit Nov 98. Ich weiss nicht was die AB da immer schreibt.
 
Also mit Sicherheit ist der verkaufstart des CLS gelungen.
Bedenken sollten man jedoch das ein gewisser Teil ( großer Teil?) davon Vorführwagen der Niederlassungen sind. Oder?

Aber Auto ist schon Klasse und findet mit Sicherheit seine Anhänger

Gruß
Stephanell
 
Julian-JES schrieb:
Der 6er hat zusammen glaube ich 10-15% von der CLS stückzahl.

Ganz schön überzeugend gegenüber dem 6er. Man muss aber tatsächlich noch die nächsten Monate abwarten, da viele DC-Zulassungen für die NL dabei sind.


Ansonsten:

Der W211 (E-Klasse) fällt weiter zurück!

Der dritte katastrophale Monat in Folge für den W211.

5. BMW 5er 8614 (+ 57,8%)
.
.
10. Audi A6 6243 (+54,7%)
.
12. MB W211 6032 (-30,9%!)

MB legt bei einem ansonsten freundlichen Gesamtmarkt (+4,5%) ebenfalls zu (+8,2%), kann aber mit den Zuwachsraten der anderen deutschen Hersteller (BMW + 56%, Audi + 10,0%, VW +13%) nicht mithalten. Diese Zahlen zeigen aber auch, dass die schlechten Absatzahlen des W211 ein BR-spezifisches Problem sind. Hoffentlich wachen sie jetzt in Stuttgart endlich mal auf. Ich bin mir sicher, dass dort zur Markteinführung des W211 niemand im Traum daran gedacht hat, dass man bereits zweieinhalb Jahre später den W211 durch ein Sportpaket aufpäppeln muss. Das Schlimme ist, dass sich in die nächsten 2 Jahre nix ändern wird (Facelift erst 2006). Will man durch gute Qualität die vergraulten Kunden zurückgewinnen, so wird das ganz schön lange und hart werden.
 
Naja vielleicht bringen die neuen M272 und OM642 sowie der neue OM629 einen Schub. Der neue AMG kommt ja auch. Es wird sich also auch was vor dem Facelift tun.
 
W 211

Julian-JES schrieb:
Naja vielleicht bringen die neuen M272 und OM642 sowie der neue OM629 einen Schub. Der neue AMG kommt ja auch. Es wird sich also auch was vor dem Facelift tun.

Ich glaube nicht, dass die Motoren des W 211 unbedingt der Hauptgrund für die schlechten Verkaufszahlen sind, oder?! :rolleyes:

Dennoch könnten die neuen Motoren sicherlich wieder etwas Bewegung in die Charts bringen ...


Nacht,
 
Patrick schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Motoren des W 211 unbedingt der Hauptgrund für die schlechten Verkaufszahlen sind, oder?! :rolleyes:

Dennoch könnten die neuen Motoren sicherlich wieder etwas Bewegung in die Charts bringen ...


Nacht,

Nana der W211 ist auf Platz 1 bei AMS-100.000 km Dauertest, was soll da schon dran sein ;)

Könnte mir vorstellen, dass besonders viele auf den OM642 warten.
 
AMS

Julian-JES schrieb:
Nana der W211 ist auf Platz 1 bei AMS-100.000 km Dauertest, was soll da schon dran sein ;)

Könnte mir vorstellen, dass besonders viele auf den OM642 warten.

AMS??? Julian, also auf die Aussagen von AMS gebe ich gar nix, sorry! :D

Nein, im Ernst, ich denke schon, dass viele durch die "schlechte Presse" der letzten Monate leider abgeschreckt wurden. Was natürlich nicht zu vernachlässigen ist, die neuen BMW 5er und Audi A6 haben nun wieder vorgelegt. Mal sehen, ob die neuen Motoren im W 211 das ausbügeln können ...

Was soll AMG denn für (messbare) Auswirkungen auf die W 211 Verkaufzahlen haben?! :D


Nacht,
 
habt ihr schon einmal daran gedacht das der markt irgendwann gesättigt ist, der 211er verkaufte sich doch wie geschnitten brot, auf der strasse sind unheimlich viele 211er zu sehen, denke einfach da nun die meisten mit e-benzen versorgt sind, gehen die verkaufszahlen in den keller

schöne grüße
christain
 
Striezel schrieb:
denke einfach da nun die meisten mit e-benzen versorgt sind, gehen die verkaufszahlen in den keller

... und seit vorgestern bin ich auch dabei :D

glaube auch, dass viele auf die neuen motoren warten (ich wollte auch, dauert aber zu lange). bmw und audi haben ja schon alle die euro4 norm und bei der e-klasse halt nur die dicken diesel

und neue besen kehren halt gut ;)
 
Striezel schrieb:
habt ihr schon einmal daran gedacht das der markt irgendwann gesättigt ist, der 211er verkaufte sich doch wie geschnitten brot, auf der strasse sind unheimlich viele 211er zu sehen, denke einfach da nun die meisten mit e-benzen versorgt sind, gehen die verkaufszahlen in den keller

Sehe ich auch so, und damit erklärt sich auch der "Vorsprung" von BMW und Audi in dem Segment. Die Stammkunden haben den Modellwechsel 210-211 nun vollzogen (wers sich leisten kann ;)) . Bei Audi und BMW geht nun das gleiche los, nur etwas später, daher die besseren Verkaufszahlen.
 
Kleiner Zwischenbericht Nov 04
CLS 1046 Neuzulassung.

6er mit Cabrio 102 Zulassung !!!

Aber SL ist auch mächtig abgesackt auf 131

SLR 5 im NOV 04. In 2004 wird man ca. 40-45 Fahrzeuge in D ausliefern. Wo sind die restlichen 460 hin gegangen in 2004. Jahresproduktion ist ja mit 500 angesetzt.
Maybach 0 in Nov 04 !!! OHHHH.
 
Julian-JES schrieb:
Kleiner Zwischenbericht Nov 04
CLS 1046 Neuzulassung.
6er mit Cabrio 102 Zulassung !!!

Puuh... sowas nennt man eindrucksvoll. Bin gespannt, ob es so weiter geht. Ich vermute allerdings auch, dass der C219 einige NW Kunden vom W220 abzieht, die nicht auf den W221 warten wollen, während der 6er BMW keine wirkliche Alternative zum 7er darstellt.

Julian-JES schrieb:
Aber SL ist auch mächtig abgesackt auf 131
Hmm... 911er läst grüssen?

Julian-JES schrieb:
SLR 5 im NOV 04. In 2004 wird man ca. 40-45 Fahrzeuge in D ausliefern. Wo sind die restlichen 460 hin gegangen in 2004. Jahresproduktion ist ja mit 500 angesetzt.
wieviel haben sie denn bisher schon verkauft weltweit?

Julian-JES schrieb:
Maybach 0 in Nov 04 !!! OHHHH.
D oder world-market?

Gruss,

Markus
 
MarkusCLK schrieb:
Puuh... sowas nennt man eindrucksvoll. Bin gespannt, ob es so weiter geht. Ich vermute allerdings auch, dass der C219 einige NW Kunden vom W220 abzieht, die nicht auf den W221 warten wollen, während der 6er BMW keine wirkliche Alternative zum 7er darstellt.


Hmm... 911er läst grüssen?


wieviel haben sie denn bisher schon verkauft weltweit?


D oder world-market?

Gruss,

Markus
Nee 911 hat auch nicht so viel kommt ja gerade neu. Beim R230 liegt es sicher daran das nächsten Sommer ein Facelift kommt und das jetzt Winter ist. Obwohl er ein Variodach hat gehen SLK und SL im Frühjahr und Sommer besser !

Alle Angaben bezogen sich auf D.
Bisher wurden in D 35 SLR zugelassen in 2004.
Laut den Lieferzeiten müssten in 2004 500 SLR produziert worden sein.
Beim Maybach sind es wohl auch so 450-550 Stück in 2004 also weit weg von den 1000-1500 pro Jahr !!!
CLS macht vielleicht noch einen Schub wenn der OM642 rein kommt. Der müsste ja noch einiges günstiger sein als der CLS 350.
 
Julian-JES schrieb:
CLS macht vielleicht noch einen Schub wenn der OM642 rein kommt. Der müsste ja noch einiges günstiger sein als der CLS 350.

Warum sollte er? Glaub ich nicht. Die cdi Modelle sind innerhalb einer BR i. vgl. zu leistungsähnlichen Benzinern meistens teurer. Da der 350er ein paar Pferdenstärken mehr hat, vermute ich mal, dass sie ungefähr gleich teuer werden. Was ist eigentlich mit dem OM629? Ebenfalls für den C219 vorgesehen?
 
JO der CLS 400 CDI soll auch kommen.

Nein MB macht die Preise nach PS.
E 320 CDI war immer günstiger als E 320.

DEr CLS 350 hat ja viel mehr PS als der neue OM642. Daher gehe ich schon von einem günstigeren Einstiegspreis aus.

DEr CLS 400 CDI mit 300 PS wird sicher so teuer wie ein neuer CLS mit M273 E46.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C219 - sehr guter Verkaufsstart
Zurück
Oben