C220 CDI - Erschreckende Bilanz nach 100 tKm

Diskutiere C220 CDI - Erschreckende Bilanz nach 100 tKm im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - :eek: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder ist es ein Montagsauto? jetzt Km Stand 200tKm, Bj. 9/98 C220 CDI, in den letzen 2 Jahren 100 tKm und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

soapcooker

alter Hase
Beiträge
65
Fahrzeug
W
:eek: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder ist es ein Montagsauto?

jetzt Km Stand 200tKm, Bj. 9/98 C220 CDI, in den letzen 2 Jahren 100 tKm und folgende Mängel:

1 Injektor
1 Zuheizer
1 Steuergerät für Zusatzlüfter
1 Einlasskanal (alter war verkokst) und weil der Fehler nicht gefunden wurde vorher eine 200 € Fahrt auf dem Prüfstand der Niederlassung
1 Luftmassenmesser
4 Glühkerzen, wobei sich eine erst nach mehreren Versuchen bei unterschiedlichen Motortemperaturen dann seltsamerweise bei kaltem Motor wechseln ließ
1 Abschaltventil ( das vor der Hochdruckpumpe)
2 Druckwandler
Auspuff (am Kat weggefault - schweißen ging noch), 1 Endtopf
1 Klimakondensator
2 Federn, wegen Federbruch vorne rechts
1 Lenkungssteile, waren ausgeschlagen
2 Traggelenke
1 Batterie (Ok damit habe ich gerechnet)

und heute aktuell bei Tempo 180 linken Frontblinker verloren - einfach so

Und massiv Rost an den Seitenblinkern - Türgriff hinten rechts und der Lack hat an allen Flächen Stecknadelkopf große Abplatzer die schön braun werden - und das nicht nur im Frontbereich. Die freundliche DB Händler lehnt Kulanz ab, da ich mir die Reparaturen und Kundendienste nicht bei DB geleistet habe.
Gibt’s eine Baureihe die keine Rostprobleme hat und besser verarbeitet ist :) ? Oder sind die Probleme überall vorhanden, egal ob C, E, S, CLK (die könnten in Frage kommen)?

Wenn das der DB Qualitätsstandard ist dann fahre ich zukünftig einen Reiskocher :mad: .....Frust pur oder einfach nur normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
soapcooker schrieb:
Gibt’s eine Baureihe die keine Rostprobleme hat und besser verarbeitet ist :) ? Oder sind die Probleme überall vorhanden, egal ob C, E, S, CLK (die könnten in Frage kommen)?
.

Die Frage ist nicht nicht bei welchem Modell Probleme bestehen, sondern ob überhaupt. Die Meinungen im Forum hier gehen sehr weit auseinander.

soapcooker schrieb:
Wenn das der DB Qualitätsstandard ist dann fahre ich zukünftig einen Reiskocher

Prima, dann bekommen wir wenigstens bald ein paar kompetente Erfahrungsberichte aus dem Sektor!
Bei meinem Vater ist's ja noch nicht ganz sicher ob er wechselt oder nicht.


soapcooker schrieb:
.....Frust pur oder einfach nur normal?

Ja. Aber das ist "normal". :o

A propos:
Wann kommen jetzt eigentlich die Wellness-Wochen von Mercedes??
Für jede Panne eine Woche Psychotherapie + mentales Aufbautraining im Hotel Steigenberger.... :D :D :D
 
@soapcooker

Sorry, der 1.April ist schon vorbei.
Und Dein Beitrag ist doch ein Aprilscherz, oder ?

Wenn nicht ist es einfach nur unverschämt was Du hier schreibst!

Das fängt schon mit der Überschrift an. Man glaubt sofort Du hättest nach 100tKm schon Riesen Probleme. Erst im Beitrag selber erfährt man das es ja insgesamt dann schon 200tKM sind.

Dann ist das Auto auch schon fast 7 Jahre alt.

Und zur Krönung beklagst Du Dich das DC keine Kulanz gibt da Du die Wartung auf einem Hinterhof machen hast lassen.

Momentan meint wohl jeder er könne auf Mercedes einschlagen und bei jedem noch so alten und evtl. ungewartetem Fahrzeug eine Kulanz rausholen.
Wenn Dir DC also die Kulanz verweigert stehe ich da sowohl als Mitarbeiter, Aktionär und selber Mercedes Fahrer voll dahinter!
Und wenn Deine Konsequenz daraus ein Wechsel zu einem "Reiskocker" ist...OK, viel Glück damit.
Ich finde es zwar schade wenn "wir" einen Kunden verlieren, aber irgendwo muss mal eine Grenze gesteckt werden. Und die ist ganz sicher vor 5-Jahresautos!!!
 
Von mir aus kann auch ein 7-Jahres Auto unter Kulanzregelungen fallen.

Aber MB kann erwarten, dass man dann vorher dort die Inspektionen durchführen lässt. Hierbei könnten Probleme bereits vorab festgestellt werden.

Jup, und den Ton finde ich auch unverschämt und wenn der Herr so in einer MB-Niederlassung auftritt, dann würde ich mir als Werkstattmeister jede Minute des aufgezwungenen Gesprächs bezahlen lassen.
 
Der Beitrag von soapcooker ist doch sehr sachlich !
Keine Klagen , keine Wertungen , nur beschreibend.
Kein Grund ihn so persöhnlich anzufahren.
Wenn einer 100tsdkm/2Jahre fährt ist jeder Defekt doppelt so schlimm da angewiesen auf`s Auto. Die Frage ob das der normale Pannenstand dieser Zeit ist, ist voll O.K.
Auch ich kenne Autos die in 10 Jahren Null Defekte hatten! Leider ein Mitsubishi.
Der 1983` W123 meines Vaters hatte nach 1 Jahr einen defekten Kühlerthermostat ( Kulanz ) und die weiteren 20 Jahre keine Reperaturen außer Verschleißteile. Es ging also früher schon mal besser.
Also darf jederzeit jedweder in einem Autoforum die lange Liste seiner Fahrzeugdefekte aufzeigen. Das ist das wirksamste Mittel der Verbraucher. Nämlich dann, wenn es andere Verbraucher lesen.
Es ist außerdem jedem Leser freigestellt die Botschaft im Thread anzunehmen oder abzulehnen.
soapcooker : ich find die Beschreibung gut - den Inhalt nehme ich zur Kenntnis.
 
Also ich hatte bei meinem Ex W201 und danach beim W124 wie schon öfter hier geschrieben "außerplanmäßige" Teilekosten von je ca. EUR 100,- ! Da fehlt keine "0", allerdings sind hier nicht die Kosten für normale Verschleißteile wie Bremsscheiben/Klötze, Stoßdämpfer, Auspuff, Batterie usw. eingerechnet, die in knapp 8 bzw. 9 Jahren Autoleben und knapp 200 tkm bei jedem FZ dieser Welt anfallen.

Damals baute Mercedes noch Merdeses-Fahrzeuge... :rolleyes:
 
Ich war vor dem W202 begeisterter W124 Diesel Fahrer bis ca. 400 tKm.

Gewartet wurde der 250D in der gleiche "Hinterhofwerkstatt" von einem Kfz-Meister (Ex DB-Mitarbeiter und Inhaber eines Taxibetriebs).

Ja - auch da ging was kaputt - Bei der Fahrleistung nicht zu vermeiden. Bei 300 tKm Austauschgetriebe, Motorlager, Traggelenke - aber alles im Rahmen und bezahlbar. Der Schrotthaufen (nach Totalschaden) - jetzt 14 Jahre alt - steht noch als Ersatzteillager zur Verfügung und hat weniger Rost als mein W202.

Mein Fazit bleibt - die Qualität ist aus meiner subjektiven Erfahrung schlechter geworden.
Obwohl ich zugegeben eingefleischter DB Fan bin und wahrscheinlich auch bleibe.

Die Kulanzverweigerung (nach 6 Jahren und 160 tKm) bezieht sich auf die Rostprobleme und die wären ja auch vorhanden wenn alle Arbeiten bei DB durchgeführt worden wären. Die Rostgeschichten erinnern mich an Fiat in den 80zigern und nehmen wohl so Überhand das man nur die guten Kunden heilen kann. Das ist aus meiner Sicht ein Armutszeugnis.

Ansonsten vielen Dank für die sachlichen Beiträge und die Frage: welche Baureihen sind am wenigsten rostanfällig oder gibt's da keine Unterschiede?
Die Technik wird wohl übergreifend in C, E, C und CLK (die für mich interessanten) nahezu identisch sein, oder?
 
Wartung

Hallo Soapcooker!

Ich sehe das etwas anders. Du hast aus welchem Grund auch immer bei den Wartungsdiensten vorher ordentlich gespart und möchtest nun aber von DC/MB wie Kunde König behandelt werden. Ist für mich leider überhaupt nicht nachvollziehbar?! Hat denn Deine Fachwerkstatt das Auto nicht frühzeitig auf Rostmängel untersucht? Eine Fachwerkstatt sollte beim Wartungstermin auch eine Untersuchung des Lackes vornehmen. Nun ist es leider zu spät. Ich bin der Meinung, dass die Wartung bei freien Werkstätten gut überlegt sein will. MB ist für angemessene Kulanzregelungen bekannt, Vorraussetzung ist aber in den allermeisten Fällen ein lückenloses Serviceheft.

Hattest Du den W 202 neu gekauft oder war er gebraucht?


Ciao,
 
Hatte in mit 5 1/4 Jahren gebraucht gekauft mit 90tKm - war bis dahin DB Scheckheftgepflegt. Dann hatte ich 2 Kundendienste ohne DB.

Rostmängel bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug sollten nicht Stand der Technik sein.
Danch habe ich es erst recht nicht eingesehen unnötig viel Geld für überteuerte Reparaturen auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rostbefall

Hallo Soapcooker,

besonders die Formulierungen "... Und massiv Rost an den Seitenblinkern - Türgriff hinten rechts und der Lack hat an allen Flächen Stecknadelkopf große Abplatzer die schön braun werden - und das nicht nur im Frontbereich ..." sind mir irgendwie nicht ganz geheuer?! Das ist doch kein normaler Rostbefall?! Sehr seltsam ...

Vielleicht äussern sich einmal andere W-202-Besitzer, die Fahrzeuge mit ähnlichem Baujahr besitzen ...


Ciao,
 
Ich mal ein paar Photos am Wochenende...
 
Patrick schrieb:
...Hat denn Deine Fachwerkstatt das Auto nicht frühzeitig auf Rostmängel untersucht? Eine Fachwerkstatt sollte beim Wartungstermin auch eine Untersuchung des Lackes vornehmen.
Hallo Patrick,

sorry, aber das ist wohl die graue Theorie. Mein W210 ist scheckheftgepflegt und ist immer in einer VT gewartet worden. Aus logistishen Gründen in zwei verschiedenen VTs (könnte ja sein, dass in der einen nur Blinde beschäftigt sind), aber jeden einzelnen Rostpunkt musste ich selbst finden, obwohl die Schwachstellen des Fahrzeugs wohl inzwischen jedem verträumten Schrauber hinlänglich bekannt sein müssten! Du bist doch schon lange genug hier im Forum um zu wissen, dass dies wohl die Regel ist! :mad:
 
@ soapcooker

Das traurige ist, dass nach Bekanntgabe der Qualitätsoffensive jeder meint er könne seinen vor 10 Jahren gekauften, nie oder nur billigst gewarteten ( Hinterhof / Tanke ) oder im Garten vergrabenen Mercedes , nun in einen neuen tauschen!
Und wenn´s dann doch nicht klappt und man ihn auf seine Versäumnisse / Fehler die zum nicht annehmnen der Kulanz führen hinweist , nutz er dann das grosse weite Web um schlecht über die Marke zu schreiben und seiner "ungerechten" Behandlung als " Kunde" kundzutun. Aber das scheint ja ein bekanntes Problem der Deutschen zun sein! Raus holen was geht.
Ich kann nun mal nix heraus holen, wenn ich ich nicht vorher was hinein getan hab! Das ist mit allem so, ob Auto, im Job oder bei der Geldbörse!
 
@ Patrick

Ich äußere mich mal wie gewünscht. Ich habe ebenfalls einen C220 CDI Baujahr 98 (Juli) mit zur Zeit 112tkm.

Von größeren Reparaturen bin ich bis jetzt verschont geblieben. Das teuerste war das Kofferaumschloß mit ca. 370 Euro. Da war ein dusseliger Plastenippel (für ein paar Cent???) abgebrochen.

Ansonsten Glühkerze, Bremslichtschalter und zweimal Marderschaden (Kabel für OT Geber).

Kundendienst immer bei DC und das bleibt auch so.

Am letzten Wochenende habe ich beim Reifenwechsel mal wieder alles unter die Lupe genommen und nur eine stecknadelkopfgroße Stelle an der hinteren Tür entdeckt. Also ist meiner zur Zeit frei von Rost.

Grüße,
Tommi
 
Rost W 202

Hallo Horst,

ja, die Problematik mit BR 210 ist schon ein Drama! Mir war nur nicht bewusst, dass nun BR 202 genauso betroffen ist?! Wir haben in der Familie noch einen C 280 MoPf Bj. 1997. Dieses Fahrzeug sieht (von einigen mutwilligen Kratzern durch Neider abgesehen) noch sehr gut aus. Ich werde ihn bei Gelegenheit mal unter die Lupe nehmen und auf Rost untersuchen. Ausfälle gab es nicht. Nach rund 100000 km wurden die Bremsen (Scheiben, Beläge) komplett erneuert. Ach ja, und ein FBS-Schlüssel musste vor 1.5 Jahren ersetzt werden, das war es auch schon.

Der Wagen wurde immer bei MB gewartet.


Ciao,
 
Hallo Zusammen,

ich kann dem Beitragsstarter in den meissten Punkten nur recht geben.

Meine 2 w202 rosten hinten an den Einstiegsleisten (Bez. richtig???) durch.

Und dann verstehe ich nicht wieso DCX immer wieder vermeintlich kaputte Dieselpumpen in die w202 einbaut. Ich kann mich nicht einmal dran erinnern ob mein w202 220d erst 2, oder schon 3 (neue) Lucaspumpen bekommen hat. Die aktuelle gibt auch langsam Ihren Geist auf :mad: .

Und apropos Wartung bei DCX/VT, was soll man von Leuten halten. die nach einer Reparatur vergessen die Batterie wieder richtig anzuschliessen und einem dann eine neue Lichtmaschine verkaufen obwohl das Problem nur an einer losen Mutter an der Batterieklemme lag :mad:

Ich warte jetzt bis entweder die Dieselpumpe ihren Geist aufgibt oder das Auto durchrostet :D, dann schau ich mir mal die schönen Japanischen Autos an : nichts ist unmöglich :cool:
 
Wartung

artar schrieb:
... Und apropos Wartung bei DCX/VT, was soll man von Leuten halten. die nach einer Reparatur vergessen die Batterie wieder richtig anzuschliessen und einem dann eine neue Lichtmaschine verkaufen obwohl das Problem nur an einer losen Mutter an der Batterieklemme lag :mad: ...

Ach weisst Du, es gibt überall schwarze Schafe. Ich denke nicht, dass dies die Regel bei MB/DC ist. Warum hast Du nicht zu einer anderen VT/NL gewechselt?


Ciao,
 
Patrick schrieb:
...ja, die Problematik mit BR 210 ist schon ein Drama! Mir war nur nicht bewusst, dass nun BR 202 genauso betroffen ist?!
Der W202 meines Vaters wird sehr gepflegt. Bisher außer eine etwas zu früh verstorbene Batterie auch kein Problem, auch kein Rost bekannt.
 
Ich kann ja verstehen, wenn trotz hoher Preise die Wartung bei DC zu wünschen übrig läßt. Aber es ist vielleicht besser nochmal woanders nachzufragen bzw. es zu probieren, als sich auf andere nicht DC-Werkstätten einzulassen.

Allerdings kann man hier wie dort Glück bzw. Pech haben.

Ich war vor 2 Jahren nach Weihnachten auf dem Weg nach Hause und hatte noch knapp 500 km vor mir. Unterwegs ging die BAS/ASR Lampe an. Trotz Studium der Bedienungsanleitung (man kann ja weiterfahren) bin ich unterwegs in ein DC-Autohaus gefahren. An der Theke, ohne sich das Auto anzusehen, bekam ich die Auskunft: das liegt am Steuergerät, können wir sofort tauschen, kostet auch nur ca. 1000 Euro.

Ich ließ mir dann nur bestätigen, daß ich ohne Probleme noch die 500 km bis nach Hause komme und bin gefahren. Ich bin dann am 2ten Januar in meine Stammwerkstatt die gerade Inventur machten. Der Meister wollte erst nicht so recht aus Zeitgründen, aber dann nach einer kurzen Probefahrt war der Bremslichschalter ausgemacht und für weniger als 100 Euro (ich kann mich an die Summe nicht mehr erinnern) konnte ich wieder beruhigt fahren. Das ganze trotz Streß wegen Inventur. Das lob ich mir.

Ein zufriedener DC-Werkstattkunde,
Tommi
 
Patrick schrieb:
Ach weisst Du, es gibt überall schwarze Schafe. Ich denke nicht, dass dies die Regel bei MB/DC ist. Warum hast Du nicht zu einer anderen VT/NL gewechselt?


Ciao,
Inzwischen gehe ich zu einer freien Werkstatt (ähnlich ATU) und bin sehr zufrieden.

Ist denn nicht DCX für die Ausbildung und das Wissensniveau der Werkstätten verantwortlich? Oder was bedeutet der Stern an den VT Gebäuden sonst?

gruss,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C220 CDI - Erschreckende Bilanz nach 100 tKm
Zurück
Oben