moin,
@ 4 matic Guenni:
Mei o mei, allmählich gehen mir Begriffe wie 'beratungsresistent' und 'begriffsstutzig' durch den Kopf. Jedenfalls bist du einmalig zäh im eigen- und unsinnigen Gegenanreden. Alle Achtung!
..., für tausende von solchen Motorschäden, ist es da aber verdächtig ruhig...
also ich finde unter 'Motorschaden' / 'Motorschäden' und 'CDI' verdächtig viele Beiträge, auch in Foren, und wenn die Leute von ihrem fehlenden Öldruck nichts wissen werden sie die Schäden auch nicht als solche einstellen - sollte auch für Werkzeugmaschinenbauer nachvollziehbar sein. Es gibt bei den CDI's merkwürdig viele Motorschäden, merkwürdig viele die sich keiner erklären kann, auch merkwürdig viele 'frühe', merkwürdig viele 'kurz nach Inspektion', und dann denk doch mal ein bischen weiter. Die Leute schreiben doch hier weil ihnen MB nicht erklären konnte (wollte) was und warum ihnen wiederfahren ist.
Du hast bemängelt, das MB die Spritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung nicht prüft. ... Meckern kann jeder, konstruktive Vorschläge sind gefragt.
Mache ich gerne, lasse mir aber weder vorschreiben ich müßte das kostenlos für Daimler tun, auch nicht für die Konkurrenz, noch Kritik verbieten weil ich es noch nicht kostenlos getan habe. Unsinn bleibt Unsinn und Risiko bleibt Risiko und beides darf benannt werden. Und der Hinweis auf Sauberkeit in dem Bereich zu achten weil die Düsen - bisher - nicht prüf-, wart- oder reparierbar sind ist doch schon ganz nett oder?
Was hast du jetzt an den Dosenfiltern auszusetzen? Soll der Dreck im Motor bleiben. Bei der Filterfeinheit, bleiben eigentlich nur "Papierfilter", der Schmutz fängt sich im Filter u. wird mit diesem Entfernt.
Nö, da hast du wieder was nicht begriffen, ein guter Teil vom Dreck schwimmt in der Pampe rings um den Papiereinsatz (die Patrone), die Filter bei Benz würde ich eher 'Patronenfilter' nennen, und dieser Dreck tropft beim Entfernen der Papierpatrone in den Topf darunter der bei Benz stabil am Motor ist. Wenn da nicht peinlichst sauber gemacht wird - absaugen, ausblasen, nachwischen - kommt er - der Dreck - auch in den sauberzuhaltenden Teil, und dann auch in die Kolbenbodenkühlungsölsprühdüsen. Bei den Filtern anderer Hersteller die im eigenen Blechgehäuse stecken - ähnlich den CDI Dieselfiltern - wird diese Pampe mit dem Filter weggeschmissen. Diese Filter nenne ich 'Dosenfilter' und finde sie wesentlich besser. Würde Benz beim Diesel filtermäßig verfahren wie beim Öl wären die Hochdruckpumpe und Injektoren nach jedem Filterwechsel 'fällig'.
Es war früher kein Problem wenn von der Ölpampe was im Motor blieb, wurde kleingerieben und gut war, verschliss über die Jahre immer mal etwas die Lager, aber nur wenig, seit Kolbenbodenkühlung kann es nette Schäden verursachen. So etwas muß sich ein Hersteller überlegen und es vermeiden, nicht der Kunde.
Dein Problem ist schlicht u. ergreifen, das DU den Motor eingebaut ... Diesen Beweiß ... Dann könntest du vielleicht etwas erreichen aber so?
... wiederholt ... Es geht mir doch hier nicht um mein Geld, es geht darum Konstruktionsmängel bekannt zu machen damit möglichst wenige Leute darauf hereinfallen ... nebenbei, für den Motorzustand bei Anlieferung zu Benz und den nach Prüfung und 11 km Fahrt habe ich die Diagnoseausdrucke ... glücklicherweise ... vielleicht habe ich sogar noch Chancen ...
... ich sage dir, es gibt keine 100%ige Sicherheit. Es gibt immer ein schwächstes Glied in der Kette. ...
Du hast vollkommen recht, aber verbreitest hier Weisheiten auf dem Niveau die Welt sei eine Scheibe, Gott eine Frau und morgen früh geht wieder die Sonne auf ... siehe Tschernobyl, Harrisburg, Fukushima ... auch da geht noch die Sonne auf. Aber !!! nur weil es 100%-ige Sicherheit nicht gibt hat doch ein Kunde der bei Benz viel! Geld läßt noch einen Anspruch auf eine vernünftige - die beste - Lösung, und nicht darauf ooagschissen zu werden ... oder?
Der Werbespruch heißt doch auch 'das Beste oder nichts', also können wir 'das Beste' immer noch verlangen auch wenn du zu der Erkenntnis gekommen bist daß es nicht 100%-ig gut oder 100%-ig sicher sein kann, wir wollen 'das Beste' - Punkt. Wir haben es ja jahrelang auch bekommen! Wenn der Spruch geheißen hätte 'Wir liefern 100%-ige Sicherheit oder nichts' dann - ja dann - würde deine Aussage zur Unmöglichkeit 100%-iger Sicherheit etwas zur Aufklärung der Käuferschaft beitragen, wir wüßten alle daß wir von Benz 'nichts' vernünftiges bekommen, aber das würden wir nicht kaufen, bzw. nicht zu solchen Preisen ... so hieß der Spruch aber nicht. Die Werbestrategen werden sich schon etwas dabei gedacht haben.
... ein einfacher Öldruckschalter nur von Eingeschränktem nutzen ist. Der Öldruck muß im verhältniss zur "Ist" Drehzahl des Motors betrachtet werden, ein einfacher Öldruckschalter ist begrenzt hilfreich schäden durch mangelnden Öldruck zu vermeiden.
Ja, aber zum Niveau deiner Weisheiten bzw. deiner völlig falschen Richtung für Schlußfolgerungen siehe oben. Wenn deine Einstellung ist alles was nicht 'ganz' sicher ist dann lieber 'ganz' wegzulassen, und es - wie du erkannt hast - nichts 100%-iges (ganzes) gibt ... könntest du aus deinem Wagen eine Menge Teile ausbauen ...
ich sage doch überhaupt nichts gegen Öl-DRUCK-ANZEIGEN statt Öl-druck-kontroll-leuchten, meinetwegen kann der Druck gerne analog oder digital angezeigt werden, gabs doch früher, dagegen war die Kontrolleuchte ein Rückschritt aber mit dem Vorteil der 'Schreckwirkung', oder der Druck kann vom Motorsteuergerät ausgewertet, mit der Drehzahl verglichen und rechtzeitig gewarnt, in den Notlauf geschaltet oder abgestellt werden, bessere Lösungen sind mir immer willkommen. Was mir nicht paßt ist das Benz selbstherrlich eine 95%-ige technische Lösung, auf die sich jeder verläßt!, wegspart um eine andere nur 75%-ige für einen anderen Aspekt einzuführen, und das OHNE UNS ODER DEN WERKSTÄTTEN ETWAS DAVON ZU SAGEN ... in anderen Lebensbereichen heißt so etwas Sabotage.
Es geht um eine Abwägung für ein solides Gesamtpaket, und die Entscheidung bei Daimler war nicht zwischen 'STAND' und 'DRUCK' weil technisch nur eines zur Zeit geht, sondern komplex zwischen 'Ölstand', 'Öldruck', 'Kosten', 'Nutzen', 'Risiko', 'Gewicht', und vielen anderen Faktoren, und ich persönlich finde die getroffene Entscheidung hanebüchen falsch. Ganz besonders im Gesamtkonzept mit der mangelnden Aufklärung zu Fahrern und Werkstätten und im Verhältnis zu den herben Schäden und hohen Kosten die ohne DRUCKKONTROLLE vorkommen. Du siehst das anders ... ich warte mal ab welcher der Killfaktoren dich erwischt - in den Modellen stecken ja noch erheblich mehr solche Schlampereien drin - und wie gleichmütig du dann das Scheckbuch zückst ...
Ich für meinen Teil, und der OP oder TE, und viele andere Leute mit Motorschäden die sich keiner erklären kann, hätten einen Öldruckschalter ergänzend zur Ölstandskontrolle sehr begrüßt, und wenn keiner drin ist halt eine rechtzeitige Info dazu. Kapiert? Wenn nein lass es einfach, es ist für mich sinnvoller anderen Leuten zu helfen die CDI-Killfaktoren zu umgehen als dir, du willst halt lieber glücklich und ohne Zweifel an deinem Geschoß leben und fahren ... so tue so in Gottes Namen ... ich finde es ... naiv.
Im Gegensatz zu deiner Einstellung - was nicht 100%-ig ist kann auch weggelassen werden - gibt es sehr vernünftige Konzepte 'Netze' aus Sicherheitseinrichtungen zu schaffen - vorzugsweise einfachen, billigen, stabilen - die sich gegenseitig ergänzen, teilweise überlappen, und im Zusammenspiel den 100% viel näher kommen als es einzelne komplizierte teure selbst wieder anfällige jemals können.
Siehe die Anmerkung hier oder irgendwo in einem anderen Forum, kapitale Motorschäden an CDI's wegen 'kein Öl' oder 'Überfüllung': 'hat denn der Ölstandssensor nicht gewarnt?' - 'Nein, der war defekt'. Suuuppiiiiiiiii!
Kurz, deine Chancen Schadenersatz zu bekommen sind bei dieser Ausgangslage relativ klein.
... wiederholt ... Es geht mir doch hier nicht um mein Geld, es geht darum Konstruktionsmängel bekannt zu machen damit möglichst wenige Leute darauf hereinfallen ...
Dir geht es aber immer um mein Geld ... wieso eigentlich??? Oder wirst du von irgendwem gesponsort Leute mit Schadensersatzansprüchen gegen DB im Internet zu entmutigen? Dann könnte ich deine ansonsten sehr fragwürdigen postings verstehen ... aber so ... ??? eben nicht ...
beste Grüße, ... uuufffff ...
312-Fan
P.S. Wenn du nochmal schreibst bitte ehrlich: seit wann weißt du daß dein Wagen keine Öldruckkontrolle hat? Die Frage 'ob' hast du ja beantwortet, der Frage seit wann du es weißt bist du wenig elegant ausgewichen. Kein Blabla wie gleichgültig dir daß ist, das hatten wir ja nun genügend. Du hast festgestellt daß er keine Drucküberwachung hat, damit hast du mir geholfen, danke. Und wenn du mir sagst ob du es nun von mir erfahren hast, oder ob es doch irgendwo in der Betriebsanleitung drinsteht, dann hilfst du mir - und anderen Leuten - weiter dabei Benz zu verstehen und sich passend dazu zu positionieren. Das wäre eine gute Sache auch wenn du Leuten hilfst die andere Überzeugungen haben als du. Ich habe ja auch versucht dich 'schlau zu machen' obwohl du völlig anders 'tickst' als ich. Vermutlich wählen wir nicht einmal die selbe Partei ... aber wir teilen etwas, nämlich unsere Liebe zum Stern, leben sie aber unterschiedlich aus.
P.S. II Ich habe in den letzten Wochen ein paar Kundendienstmeister, Werkstattmeister, Mechaniker, 'Mechatroniker' und Teileverkäufer mit Fragen nach dem Schalter auf die Rolle geschickt ... süüüüüßßßßß ... 'na klar hat er das' ... 'hat doch jeder' ... 'ich zeige Ihnen das mal' ... 'hääää...' - göttlich.